RL - Mitte


Recommended Posts

  • 2 weeks later...
Weinviertler VÖESTler
saku schrieb am 13.6.2023 um 15:24 :

Das wird auf eine Übernahme hinauslaufen.

100 Punkte. FC Wels hat bei der gestrigen MV Fusionsplänen zugestimmt.

https://www.facebook.com/WT1.Privatfernsehen/posts/pfbid02KvymfZw1fWSCd6C2WqbFJkmg587GbMxG65dxSHutprob18Ck8CAHJFEP735eZJByl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Europaklassespieler
richard trk schrieb vor 21 Stunden:

Den OÖNachrichten ist das auch eine größere Geschichte wert:

Zitat

Fußball-Ehe: Funktionäre des FC Wels stimmten für Fusion mit WSC Hertha

WELS. Schon in der Saison 2024/25 soll der neue Verein spielen – Ziel ist die Bundesliga.

Der Welser Fußball erlebt eine Zeitenwende: Am Mittwochabend stimmten 84 von 85 Funktionären des FC Wels für eine Fusion mit dem WSC Hertha Wels. Auch Letzterer wird im September höchstwahrscheinlich für eine Zusammenlegung stimmen. Schon in der Saison 2024/25 könnte dann der neue Fusionsverein an den Start gehen.

Die Fusionsbemühungen gibt es schon seit längerem. Die Hoffnung: dass Wels durch eine Bündelung der Ressourcen eine Mannschaft aufstellen kann, die es in die Bundesliga schafft. Doch noch im September 2019 hatte sich der FC Wels gegen eine Zusammenlegung ausgesprochen. Nach langem Hin und Her hatten die Vereine für die aktuelle Saison eine Spielgemeinschaft und eine gemeinsame Akademie für die Jugendarbeit gegründet – Hintergrund war wohl, dass der FC Wels in der Vorsaison fast abgestiegen wäre und auch der WSC es nicht über die Regionalliga hinaus schaffte.

Obmannwechsel beim FC

"Es war auf beiden Seiten ein gewisser Stillstand da. In der Zusammenarbeit hat man dann gemerkt, dass wir ja alle dasselbe wollen", sagt Stephan Holzleitner. Der bisherige Kassier-Stellvertreter des WSC soll als neuer Obmann des FC die Zusammenlegung managen. Unter welchem Namen gespielt werden wird, stehe noch nicht fest: "Das wird Teil der Gespräche ab dem Herbst sein", kündigt Holzleitner an.

Unterstützt wird er vom bisherigen FC-Obmann Juan-Francisco Bohensky, der in die Stellvertreterrolle wechselt. "Uns war klar: Wenn Wels eine Mannschaft in der Bundesliga haben soll, muss etwas passieren. Wir bringen 400 Jugendliche mit. Die haben jetzt den Vorteil, dass sie künftig nicht nach Linz, Salzburg oder Ried wechseln müssen, wenn sie in den höheren Ligen spielen wollen", sagt Bohensky.

Sobald die Funktionäre des WSC bei der Hauptversammlung für die Fusion stimmen, würden die weiteren Schritte ausgearbeitet, sagt WSC-Obmann Roland Golger: "Ab Juli 2024 spielen wir voraussichtlich schon als ein Verein– idealerweise mit einer Mannschaft in der zweiten Liga und einer in der Regionalliga."

Erfreut zeigt sich auch Sportreferent und Vizebürgermeister Gerhard Kroiß (FP). Die Stadt hatte sich seit Jahren für eine engere Zusammenarbeit der beiden Vereine eingesetzt. "Ich bin sehr froh, dass es jetzt zu dieser Lösung gekommen ist. In den Gesprächen mit den Funktionären und bei den Spielen habe ich den Eindruck, dass die Stimmung auf beiden Seiten sehr gut ist", sagt Kroiß.

Zu Gerüchten, wonach die klamme Finanzlage des FC ausschlaggebend für die Fusion war, sagt Bohensky: "Das stimmt nicht. Es gibt einige Dinge, aber insgesamt ist die Situation des Vereins deutlich besser als bei meinem Antritt 2015."

Es läuft halt auf Auslöschung des FC Wels hinaus, der ja selbst ein Fusionskonstrukt aus Eintracht und Union Wels ist. WSC Hertha hat ihr Ziel, die Sportanlage des FC zu übernehmen, damit erreicht. Wie die aber ab Juli 2024 in der 2. Liga UND in der Regionalliga spielen wollen, erschließt sich mir noch nicht ganz. Die zweite Mannschaft zählt jetzt nicht unbedingt zu den großen Aufstiegsfavoriten in der OÖ-Liga. Aber vielleicht hat ja der Herr Grad eine Idee, wie das gehen könnte :ratlos:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...
Muerte schrieb am 27.12.2023 um 20:47 :

Laut einem Kärntner Unterhaus Aficionado könnte der ASK Klagenfurt eine Kooperation mit der Klagenfurter Austria eingehen, da sie sich die Regionalliga alleine nicht leisten können.

Zwei, drei Spieler werden sie wohl kriegen.

Wobei: Wenn sie sich die RLM net leisten können, warum steigen sie dann auf :ratlos:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austrianer
Tintifax1972 schrieb vor 26 Minuten:

Wobei: Wenn sie sich die RLM net leisten können, warum steigen sie dann auf :ratlos:

Bei einem anderen Verein würde ich sagen sie probieren es halt mal, beim ASK ist Thuller

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

ASK schlägt Wels und hat damit den Anschluss an die Nichtabstiegsplätze hergestellt. Wobei typisch ASK: "Gegen den Meisterschaftsfavoriten gewonnen!!!" Wels ist zwar noch Dritter hat aber weniger Vorsprung auf den ASK als Rückstand auf Leader Voitsberg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Der ASK hat sich mit neun Punkten im Frühjahr aus dem Gröbsten rausgespielt, ist aber verzweifelt über das Desinteresse an Verein und RLM. Liegt zu einem gewissen Teil aber auch an deren Kader.

In der Landesliga hat sich bislang nur Treibach klar positioniert: Werden die Kurstädter Meister, dann steigen sie auch auf. Ansonsten wird vom Vorderfeld bestenfalls Velden einen Aufstieg annehmen, die müssten aber durch die Neuerrichtung des Kabinentrakts womöglich im Herbst alle Auswärtsspiele bestreiten.

ASK-Artikel

https://shorturl.at/hmX19

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassekicker

Genau mein Humor. Beim letzten Heimspiel zwei Österreicher in der Startelf (davon kein einziger aus dem eigenen Nachwuchs), den Rest günstig am Balkan oder in Osteuropa eingekauft und sich dann beschweren, dass sich niemand für die Truppe interessiert. 

Außerdem eine Frage, die ich mir stelle: Ist in Kärtnen oder Steiermark keine Zweitmannschaft Pflicht? ASK hat ja scheinbar nichts dergleichen, in der Steiermark sehe ich auch Bad Gleichenberg oder den DSC ohne Zweitmannschaft. Das ist schon eine ordentliche Wettbewerbsverzerrung, wenn die Verpflichtung dazu in der Liga nicht einheitlich geregelt ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tribünenzierde
saku schrieb vor 19 Stunden:

Genau mein Humor. Beim letzten Heimspiel zwei Österreicher in der Startelf (davon kein einziger aus dem eigenen Nachwuchs), den Rest günstig am Balkan oder in Osteuropa eingekauft und sich dann beschweren, dass sich niemand für die Truppe interessiert. 

Außerdem eine Frage, die ich mir stelle: Ist in Kärtnen oder Steiermark keine Zweitmannschaft Pflicht? ASK hat ja scheinbar nichts dergleichen, in der Steiermark sehe ich auch Bad Gleichenberg oder den DSC ohne Zweitmannschaft. Das ist schon eine ordentliche Wettbewerbsverzerrung, wenn die Verpflichtung dazu in der Liga nicht einheitlich geregelt ist.

Ist in der Steiermark teils ein großes Problem. Vereine spielen teils mit 11 Legionäre und wundern sich warums von der "Dorfbevölkerung" keinen Intressiert. Klar, wenn ich einige "Einheimische" habe, habe ich automatisch schon mal Freunde/Bekannte als Zuschauer.

 

Und zur 2. Mannschaft. Voitsberg hatte z.b. Jahrelang keine. Also ich glaub da gibts keine Pflicht

bearbeitet von pkr1728

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

academicus Landstrassler
pkr1728 schrieb vor 17 Stunden:

Ist in der Steiermark teils ein großes Problem. Vereine spielen teils mit 11 Legionäre und wundern sich warums von der "Dorfbevölkerung" keinen Intressiert. Klar, wenn ich einige "Einheimische" habe, habe ich automatisch schon mal Freunde/Bekannte als Zuschauer.

 

Und zur 2. Mannschaft. Voitsberg hatte z.b. Jahrelang keine. Also ich glaub da gibts keine Pflicht

In OÖ gibts die Regelung, das du entweder eine 1b oder eine U18 Stellen musst

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

All Time Favorite
pkr1728 schrieb am 3.4.2024 um 12:59 :

Ist in der Steiermark teils ein großes Problem. Vereine spielen teils mit 11 Legionäre und wundern sich warums von der "Dorfbevölkerung" keinen Intressiert. Klar, wenn ich einige "Einheimische" habe, habe ich automatisch schon mal Freunde/Bekannte als Zuschauer.

 

Und zur 2. Mannschaft. Voitsberg hatte z.b. Jahrelang keine. Also ich glaub da gibts keine Pflicht

Genau ein Jahr

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

saku schrieb am 2.4.2024 um 17:08 :

Genau mein Humor. Beim letzten Heimspiel zwei Österreicher in der Startelf (davon kein einziger aus dem eigenen Nachwuchs), den Rest günstig am Balkan oder in Osteuropa eingekauft und sich dann beschweren, dass sich niemand für die Truppe interessiert. 

Außerdem eine Frage, die ich mir stelle: Ist in Kärtnen oder Steiermark keine Zweitmannschaft Pflicht? ASK hat ja scheinbar nichts dergleichen, in der Steiermark sehe ich auch Bad Gleichenberg oder den DSC ohne Zweitmannschaft. Das ist schon eine ordentliche Wettbewerbsverzerrung, wenn die Verpflichtung dazu in der Liga nicht einheitlich geregelt ist.

Der ASK wollte eine Zweitmannschaft machen, der U18-Trainer wollte aber nicht in der 2. Klasse spielen. Der ging daraufhin mit 8 Youngster zu Donau St.Ruprecht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tribünenzierde

Was glaubt ihr wer heuer absteigen wird? Gefühlt ist ja von Platz 7 weg noch jeder gefährdet.  Mein Tip wären e ma Die WAC Amateure und Gleichenberg. um den letzten Platz wirds ein Gemetzel :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassekicker

Ja, der Abstiegskampf ist heuer ein Wahnsinn. :suicide:

Als Vöcklamarkter sehe ich, wie viel besser wir seit dem Trainerwechsel spielen und bin nicht nur zweckoptimistisch sondern recht optimistisch, das wir es schaffen. Tippe auch auf Gleichenberg, die WAC Amateure und so leid es mir irgendwie tut - Deutschlandsberg.

Was ich aber befürchte ist, das heuer Lizenzen in Liga 2 wackeln und ich hoffe, das hat keine negativen Auswirkungen wie zB. 4 Absteiger. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.