Recommended Posts

ASB-Gott

Hab gestern am Flughafen den Artikel im Standard gelesen: https://www.derstandard.at/story/3000000286011/titeltraeume-am-sandstrand-ein-fussballklub-aus-einem-schwedischen-fischerdorf-steht-vor-dem-grossen-coup

Dann im Flieger einen Podcast mit dem angesprochenen Co-Trainer gehört.

https://podcasts.apple.com/ee/podcast/karl-marius-aksum-on-transferring-psychology-theory/id1507927943?i=1000664105013

Und die Story ist schon sehr cool. Der hat einen PhD mit Dissertation zu "Visual Perception in Elite Football" (also quasi wie Spieler visuelle Information verarbeiten und in welcher Frequenz und wie das die Performance beeinflusst). Long story, short - vor allem im Angriffsspiel und in zentralen Feldpositionen ein unglaublich wichtiger Faktor.

Jetzt kann man natürlich akademisch viel abarbeiten, aber Karl Marius Aksum (also der Herr um den es geht), wollte auch immer Trainer werden. Hat dann zunächst eine U19 trainiert, dann irgendwo als Co in Norwegen und ist dann auf eine Stellenausschrebung beim schwedischen Erstligisten Mjällby gestoßen, wo im Profil stand, dass sie einen Co-Trainer suchen, der ihnen hilft das Offensivspiel zu verbessern.

Im Interview hat er dann ein Spiel analysiert und dem Chefcoach gleich mal gesagt, dass die "40m Beckham Flanken im modernen Fußball nicht mehr funktionieren". Er hat den Job aufgrund der Analyse bekommen. Und der Chefcoach dürfte so ein Schwedischer Peter Pacult sein - nicht unerfolgreich, guter Motivator, aber taktisch halt schon limitiert. Defensiv standen sie davor anscheinend schon gut, aber das Trainerteam hat sich dann 1 Woche im Kammerl eingeschlossen und "Prinzipien" fürs Offensivspiel ausgearbeitet.

Im 1. Jahr mit Aksum an Board wurde man gleich 5., nach xG (und xGA) war sogar mehr drin. Torrekord für den Club gabs auch. Und heuer hat man gute Chancen Meister zu werden - 8 Punkte Vorsprung, 8 Runden noch zu spielen. Mit der besten Offensive der Liga. Obwohl der Club aus einem 1400 Einwohner Kaff ist, das niedrigste Budget der Liga hat, und die 4 besten Verteidiger an größere Clubs verloren hat vor der Saison.

Sowas find ich schon immer sehr sehr spannend.

Hier sein Twitter:

https://x.com/aksumfootball?lang=en

bearbeitet von issoisso

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Zitat

Der Grund für ManUniteds Hoffnung: Gegner Grimsby Town hat mit Clarke Oduor einen Spieler eingesetzt, der eigentlich nicht hätte auflaufen dürfen. Er wurde in der 73. Minute eingewechselt. Der Grund für seine fehlende Spielberechtigung ist, dass Grimsby Town ihn zu spät für die Partie angemeldet hatte.

https://kurier.at/sport/fussball/liga-pokal-grimsby-manchester-united-fussball-england-blamage/403080477

also das ist schon selten deppert von Grimsby 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wappler
MarkoBB8 schrieb vor 17 Minuten:

Geht um 1 bis wenige Minute. Denke the ship has sailed nach dem schon das Ruling von der EFPL da ist 

Zitat

The Board further noted the Club’s non-compliance was not deliberate with no intention to deceive or mislead. The Club has since implemented several actions to prevent a similar occurrence in the future.

The Club will be liable for the suspended sum of £10,000, if they were to again field an ineligible player in any League Competition between now and the end of Season 2025/26.

Statement: Grimsby Town fined after fielding ineligible player - The English Football League

bearbeitet von Iw4n

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
MarkoBB8 schrieb vor 16 Minuten:

Habs im United-Channel eh erklärt, aber da passiert nix. 

Der Spieler wurde um genau 1 Minute zu spät angemeldet, United hat auch schon angekündigt, nicht zu protestieren. Es wäre unfassbar peinlich für Manchester United, wegen so einer Lappalie eine Annullierung zu fordern nachdem man sich sportlich blamiert hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wappler
miffy23 schrieb Gerade eben:

Der Spieler wurde um genau 1 Minute zu spät angemeldet, United hat auch schon angekündigt, nicht zu protestieren. Es wäre unfassbar peinlich für Manchester United, wegen so einer Lappalie eine Annullierung zu fordern nachdem man sich sportlich blamiert hat.

Kommt davon wenn man einen Rotz-Kurier-Artikel als Quelle her nimmt der von 1h raus schickt wurde und damit schon einen Tag überholt ist. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
miffy23 schrieb vor 9 Minuten:

wäre schade, wenn wirklich so eine Kleinigkeit die kaum ins Gewicht gefallen ist diesen Erfolg zur NIchte gemacht hätte

Iw4n schrieb vor 9 Minuten:

Kommt davon wenn man einen Rotz-Kurier-Artikel als Quelle her nimmt der von 1h raus schickt wurde und damit schon einen Tag überholt ist. 

ich interessiere mich abgesehen von Rapid sogut wie gar nicht mehr für den Fußball, vor allem die großen Plastikligen tangieren mich überhaupt nicht mehr, die News zur Rapid krieg ich im ASB somit möge man mir dies verzeihen 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wappler
MarkoBB8 schrieb vor 7 Minuten:

wäre schade, wenn wirklich so eine Kleinigkeit die kaum ins Gewicht gefallen ist diesen Erfolg zur NIchte gemacht hätte

ich interessiere mich abgesehen von Rapid sogut wie gar nicht mehr für den Fußball, vor allem die großen Plastikligen tangieren mich überhaupt nicht mehr, die News zur Rapid krieg ich im ASB somit möge man mir dies verzeihen 

Das war auch keine Kritik an dir sondern eher am Kurier das die so einen "Artikel" veröffentlichen :facepalm:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Iw4n schrieb Gerade eben:

Das war auch keine Kritik an dir sondern eher am Kurier das die so einen "Artikel" veröffentlichen :facepalm:

vor allem wenn United schon kommuniziert hat, dass sie keinen Einspruch machen hätte man das Thema nicht so aufkochen müssen 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eine Frage aus persönlichem Interesse. Da ich 3-4 mal pro Jahr Rapid-Spiele mit einem Wien family-trip verbinde, gibt es eigentlich unter den zahlreichen Rapidlern hier im ASB welche die Betreiber von Unterkünften sind in Wien (Apartments, Pensionen, Hotels,...)?

Würde das Geld eigentlich lieber gerne Grünen überlassen... sehr gerne auch per pn!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag