Recommended Posts

Superkicker
Raptorlausa schrieb vor 2 Minuten:

Etwas anderes, falls wir alle morgen ceval machen, weiß wer ob wir uns das Testspiel dazu im Fernsehen ansehen können? Wurde vor ein paar Seiten schon gefragt, leider ohne Antwort.

Ich würd mal schätzen vielleicht Rapid TV oder Rapid Livestream über YouTube :ratlos:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

same shit - different day.

XXL FLEISCHWERK (Fleischhauer) hat auch top cevape und pljeskavica. sind auf der thalia straße, haben daneben auch ein restaurant. verkaufen in der fleischerei auch selbstgemachten kajmak und dieses fladenbrot,

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Anfänger
chris843 schrieb vor 1 Stunde:

Aber um nochmals auf die gestrige Diskussion zurück zu kommen. Ich habe hier in der Umgebung leider kein vernünftiges Lokal mit guten Cevape. Daher die Frage an die Experten. Habt ihr da ein Rezept?

Kann dieses Rezept empfehlen:

Cevapcici:
- 600g Rinderhack
- 600g Schweinehack
- 1 Zwiebel (in kleine Würfel geschnitten)
- 8 Knoblauchzehen, mit etwas Salz auf dem Schneidebrett zu einer Paste verarbeitet
- 1 EL Paprika- Tomatenmark
- 1 EL Ajvar, scharf
- Papika edelsüß und rosenscharf
- Majoran und Oregano
- Petersilie, gehackt
- Salz und Pfeffer

Djuvec- Reis:
- 200 g Langkornreis
- 1 Zwiebel, in kleine Würfel geschnitten
- 1 rote Paprika, in kleine Würfel geschnitten
- 2 Knoblauchzehen, auf dem Schneidebrett mit etwas Salz zu einer Paste gedrückt
- 1 kleine Dose Tomatenstücke
- 150 g tiefgefrorene Erbsen
- 3 gute EL Ajvar
- 300ml Fleischbrühe
- 2 EL Butter
- 1 EL Paprika edelsüß
- Petersilie, gehackt
- Salz, Pfeffer

Zubereitung:
Cevapcici:
- alle Zutaten in eine Rührschüssel geben und sehr gut vermengen
- das Hackfleischgemisch in den Kühlschrank geben und mindestens 2 Stunden kühlen
- eine klein- mandarinengroße Kugel aus dem Hack formen und mit den Händen die Masse in Röllchenform bringen und beiseite stellen
- das ganze Hack so formen
- den Grill auf 120°C indirekte Hitze vorbereiten und die Röllchen für 15 min. indirekt vorgaren
- dann den Grill auf 250°C direkte Hitze aufheizen und die Cevapcici grillen

Djuvec- Reis:
- die Zwiebeln und die Knoblauchpaste in 2 EL Butter anschwitzen
- den Reis hinzugeben und kurz mit anschwitzen
- nacheinander Tonatenstücke, Hühnerbrühe, Ajvar, Parika- Tomatenmark und Wasser hinzufügen und gut durchmengen, dann Salz, Pfeffer und Paprikapulver hinzugeben und unterrühren
- jetzt auf ganz kleiner Hitze unter häufigem Rühren die Masse garen, dabei vermeiden, dass das Gemisch am Boden ansetzt
- nach 5 Minuten die Paprika und die Erbsen unterrühren und immer weiter rühren, bis der Reis gut ist
- Petersile unterheben
- beiseite stellen und warm halten

bearbeitet von GroberSpass__

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
chris843 schrieb vor 24 Minuten:

Gut Fleisch vom Fleischhacker ist klar. Bzw..hol ich's beim Bauern. Der hat eine eigene Schlachtung und jeden Freitag frisches Fleisch (von den umliegenden Bauern). Und Paprikapulver.... Jetzt bin ich bei dem Rezept raus. Belehrt mich eines besseren, aber das ist dann eher nicht mehr original.

GroberSpass__ schrieb vor 7 Minuten:

Kann dieses Rezept empfehlen:

Cevapcici:
- 600g Rinderhack
- 600g Schweinehack
- 1 Zwiebel (in kleine Würfel geschnitten)
- 8 Knoblauchzehen, mit etwas Salz auf dem Schneidebrett zu einer Paste verarbeitet
- 1 EL Ajvar, scharf
- Papika edelsüß und rosenscharf
- Majoran und Oregano
- Petersilie, gehackt
- Salz und Pfeffer

Djuvec- Reis:
- 200 g Langkornreis
- 1 Zwiebel, in kleine Würfel geschnitten
- 1 rote Paprika, in kleine Würfel geschnitten
- 2 Knoblauchzehen, auf dem Schneidebrett mit etwas Salz zu einer Paste gedrückt
- 1 kleine Dose Tomatenstücke
- 150 g tiefgefrorene Erbsen
- 3 gute EL Ajvar
- 300ml Fleischbrühe
- 2 EL Butter
- 1 EL Paprika edelsüß
- Petersilie, gehackt
- Salz, Pfeffer

Zubereitung:
Cevapcici:
- alle Zutaten in eine Rührschüssel geben und sehr gut vermengen
- das Hackfleischgemisch in den Kühlschrank geben und mindestens 2 Stunden kühlen
- eine klein- mandarinengroße Kugel aus dem Hack formen und mit den Händen die Masse in Röllchenform bringen und beiseite stellen
- das ganze Hack so formen
- den Grill auf 120°C indirekte Hitze vorbereiten und die Röllchen für 15 min. indirekt vorgaren
- dann den Grill auf 250°C direkte Hitze aufheizen und die Cevapcici grillen

Djuvec- Reis:
- die Zwiebeln und die Knoblauchpaste in 2 EL Butter anschwitzen
- den Reis hinzugeben und kurz mit anschwitzen
- nacheinander Tonatenstücke, Hühnerbrühe, Ajvar, Parika- Tomatenmark und Wasser hinzufügen und gut durchmengen, dann Salz, Pfeffer und Paprikapulver hinzugeben und unterrühren
- jetzt auf ganz kleiner Hitze unter häufigem Rühren die Masse garen, dabei vermeiden, dass das Gemisch am Boden ansetzt
- nach 5 Minuten die Paprika und die Erbsen unterrühren und immer weiter rühren, bis der Reis gut ist
- Petersile unterheben
- beiseite stellen und warm halten

Kann ein leckeres Gericht sein, hat aber nichts mit Cevapcici zu tun. Die ganzen Gewürte, Paprika, Ajvar, PETERSILIE gehört alles nicht rein. Weniger ist in dem Fall mehr.

https://www.instagram.com/reel/C7tEQ86ADAU/

Hier ein ziemlich unterhaltsamer Serbe, der immer wieder über Spezialitäten, Städte und alles mögliche aus dem Balkan Videos macht. In dem Fall Cevape inkl. selbstgemachtem Ajvar und Kajmak. Das Cevapcici Rezept unterscheidet sich auch immer von Region zu Region.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller
bronaldo schrieb vor 1 Stunde:

Kann ein leckeres Gericht sein, hat aber nichts mit Cevapcici zu tun. Die ganzen Gewürte, Paprika, Ajvar, PETERSILIE gehört alles nicht rein. Weniger ist in dem Fall mehr.

Hier ein ziemlich unterhaltsamer Serbe, der immer wieder über Spezialitäten, Städte und alles mögliche aus dem Balkan Videos macht. In dem Fall Cevape inkl. selbstgemachtem Ajvar und Kajmak. Das Cevapcici Rezept unterscheidet sich auch immer von Region zu Region.

Danke! 

Diese 10-20 Zutaten Rezepte sind grundverkehrt. Fleisch essen ist das Thema. Die anderen guten Sachen kommen extra.

Kennt wer das Lokal am Antonsplatz im GröHuBezirk? Name entfallen. Essen wöd!

bronaldo schrieb vor 1 Stunde:

Der macht das sehr leiwand! 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

letzter Besuch: Gerade eben
synetic schrieb vor 6 Stunden:

Na hör auf, so viel Freizeit hätt ich gern :laugh:

Am Sonntag is der 6. und da hab ich schon ca 70 Stunden gearbeitet das Monat. 

Ja genau :lol:

Immer diese Leute die sooo viel arbeiten, realistisch ist da aber meistens nur, dass die Zeit gerechnet wird, in der man "außer Haus" ist. Weil sonst, selbst wenn du 7 Tage die Woche arbeitest (auch Sonntag), dann schaut ein durchschnittlicher Arbeitstag bei den meisten Leute so aus: 30 min Pendeln, 5h Arbeit, 1h Pause, 5h Arbeit, 30 min Pendeln - wohoo ich war 12h arbeiten...

Nix gegen dich, vlt bist du die Ausnahme, aber 95% der Leute die sich mit so hohen Arbeitszeiten brüsten sind Aufschneider. Mal angenommen es stimmt, und du arbeitest alle Tage außer Sonntag (gibt wohl keinen der 365 Tage im Jahr arbeitet). Dann sind es 70 reine Arbeitsstunden auf 5 Tage. Das bedeutet auf den Tag gerechnet insg.: 1h Pendeln, 1h Pause, 14h Arbeit. Niemand hält sowas (länger) durch.

Sry für OT aber sowas triggert mich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassecoach
Jackson schrieb vor einer Stunde:

Immer diese Leute die sooo viel arbeiten, realistisch ist da aber meistens nur, dass die Zeit gerechnet wird, in der man "außer Haus" ist. Weil sonst, selbst wenn du 7 Tage die Woche arbeitest (auch Sonntag), dann schaut ein durchschnittlicher Arbeitstag bei den meisten Leute so aus: 30 min Pendeln, 5h Arbeit, 1h Pause, 5h Arbeit, 30 min Pendeln - wohoo ich war 12h arbeiten...

Nix gegen dich, vlt bist du die Ausnahme, aber 95% der Leute die sich mit so hohen Arbeitszeiten brüsten sind Aufschneider. Mal angenommen es stimmt, und du arbeitest alle Tage außer Sonntag (gibt wohl keinen der 365 Tage im Jahr arbeitet). Dann sind es 70 reine Arbeitsstunden auf 5 Tage. Das bedeutet auf den Tag gerechnet insg.: 1h Pendeln, 1h Pause, 14h Arbeit. Niemand hält sowas (länger) durch.

Hi du solltest mal nach googlen welche Berufe es locker schaffen in der Woche auf 70 Std. Zu kommen. In meinen ist das normal wobei es in 6 Tagen erreicht ist. Tja und das blöde ist das es vom Gesetz her zulässig ist.  

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jahrhunderttalent
Thinker schrieb vor 17 Minuten:

Hi du solltest mal nach googlen welche Berufe es locker schaffen in der Woche auf 70 Std. Zu kommen. In meinen ist das normal wobei es in 6 Tagen erreicht ist. Tja und das blöde ist das es vom Gesetz her zulässig ist.  

Bin ich bei dir.

Reicht allein projektbasierte Arbeit, dass man, wie in meinem Fall, auf sogar  maximal 17h pro Tag kommt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Info Dealer
Jackson schrieb vor 3 Stunden:

Nix für ungut aber Fahrtweg gehört nicht zur Arbeitszeit. Nochmal: ich hab mit Sonntag 70 Stunden ARBEITSZEIT. Ich arbeite auch Wochenende und Feiertage (bin auch jetzt arbeiten) Aber danke für deine Aufklärung - und jetzt haben wir das Thema hoffentlich abgehakt :)

Aber eigentlich bist du eh schon länger hier aktiv, da wundert es mich, dass sowas von dir kommt. Der ein oder andere hier hat mit der Zeit schon herausgefunden was ich so arbeite. Wie dem auch sei, abgehakt, hat hier nichts zu suchen. 
Lasst die Leute Flugzeuge stalken :laugh:

bearbeitet von synetic

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Teamspieler
1 minute ago, MarvinTheRobot said:

Vor gefühlten 124223 Seiten hat jemand was von mario geschrieben, also wirds balotelli sein. :lol::D

Das war ein typo oida 🤣🤣

und da denkst dir ahhh in da früh kurze Klo Lektüre zum Nachlesen 

zack Beine eingeschlafen 😴 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Meisl schrieb vor 2 Stunden:

Bin ich bei dir.

Reicht allein projektbasierte Arbeit, dass man, wie in meinem Fall, auf sogar  maximal 17h pro Tag kommt. 

es gibt auch Jobs mit 24h Schichten. Über die längere Zeit gesehen gleicht sich das halt auf halbwegs normale Wochen wieder bissl aus.

synetic schrieb vor 47 Minuten:

Nix für ungut aber Fahrtweg gehört nicht zur Arbeitszeit. Nochmal: ich hab mit Sonntag 70 Stunden ARBEITSZEIT. Ich arbeite auch Wochenende und Feiertage (bin auch jetzt arbeiten) Aber danke für deine Aufklärung - und jetzt haben wir das Thema hoffentlich abgehakt :)

Aber eigentlich bist du eh schon länger hier aktiv, da wundert es mich, dass sowas von dir kommt. Der ein oder andere hier hat mit der Zeit schon herausgefunden was ich so arbeite. Wie dem auch sei, abgehakt, hat hier nichts zu suchen. 
Lasst die Leute Flugzeuge stalken :laugh:

Wie gesagt, ich kenne deine Arbeit nicht und vielleicht gehörst du zu den 5% die tatsächlich in 6 Tagen 70h machen. Meistens kommen solche Aussagen halt von Aufschneidern, die auch Anfahrtsweg, Pausen, Geschäftsessen, ASB usw dazu zählen, und das nervt halt stark. Falls es bei dir aber nicht so ist, dann sry, dein Posting hat halt stark an sowas erinnert. (Und die Masse an Aufschneidern schadet dir ja dann auch...)

Ich bin ja auch manchmal "bezahlt" im ASB, aber Arbeitszeit würde ich das dann nur begrenzt nennen ;)

Aber alles gut, schätze dich als User sehr! Und jetzt genug OT :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Respekt ist keine Krankheit
Jackson schrieb Gerade eben:

es gibt auch Jobs mit 24h Schichten. Über die längere Zeit gesehen gleicht sich das halt auf halbwegs normale Wochen wieder bissl aus.

Wie gesagt, ich kenne deine Arbeit nicht und vielleicht gehörst du zu den 5% die tatsächlich in 6 Tagen 70h machen. Meistens kommen solche Aussagen halt von Aufschneidern, die auch Anfahrtsweg, Pausen, Geschäftsessen, ASB usw dazu zählen, und das nervt halt stark. Falls es bei dir aber nicht so ist, dann sry, dein Posting hat halt stark an sowas erinnert. (Und die Masse an Aufschneidern schadet dir ja dann auch...)

Ich bin ja auch manchmal "bezahlt" im ASB, aber Arbeitszeit würde ich das dann nur begrenzt nennen ;)

Aber alles gut, schätze dich als User sehr! Und jetzt genug OT :D

Willst du jetzt ernsthaft über die Länge von Arbeitstagen und deren Intensität diskutieren?

Ich habe in eins sehr Zeitintensiven und herausfordernden Beruf gearbeitet.

Da waren vorallem im Sommer 60 Stunden Wochen nichts außergewöhnliches.

Während die Einen in den Urlaub fliegen, sorgen andere für deren Sicherheit.

Pausen sind manchmal notwendig und wer den Weg zur und von der Arbeit dazuzählt, hat den Begriff Arbeit nicht verstanden.

Sorry aber solche Aussagen triggern mich gewaltig!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kennt das ASB in und auswendig
laotse schrieb vor 5 Minuten:

Willst du jetzt ernsthaft über die Länge von Arbeitstagen und deren Intensität diskutieren?

Pausen sind manchmal notwendig und wer den Weg zur und von der Arbeit dazuzählt, hat den Begriff Arbeit nicht verstanden.

Vollkommen richtig!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

laotse schrieb vor 9 Minuten:

Ja eben, ich bin ja genau deiner Meinung? Es gibt viele, die eben sehr intensiv arbeiten, und dann gibts viele, die ihre übertriebenen 70, 80h herausposaunen, und die tatsächlich hart arbeitenden Leistungen damit "mindern".

Und ich zähle eben den Arbeitsweg natürlich nicht dazu, aber manche Bekannte (Dillos) die so aufschneiden tun das eben. Drum mein Kommentar, dass viele der überdrüber Arbeitszeiten nicht echt sind, weil das die tatsächlichen 60h Typen wie "ist ja eh leicht sowas" wirken lässt.

Somit sind wir ja eh einer Meinung?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag