Recommended Posts

Wahnsinniger Poster
Chev Chelios schrieb vor 16 Minuten:

An diesem Holzweg ist nicht RR schuld, sondern die Vereine die die Kinder ausbilden.

Und wenn jahrelang nur der körperliche Aspekt zählt und die kleinen, wussligen, talentierten aber kleingewachsenen Kinder aussortiert und durch körperlich frühreife ersetzt werden braucht man sich nicht wundern warum wir mit der Ausbildung hinterher hinken.

Ich kenne im Wiener Nachwuchsfussball derart viele talentierte Kinder, die keine faire Chance bekommen. Man sieht zwar das Talent, aber niemand hat die Geduld und schaut nur auf das "Jetzt".

Und in den AKA's wird auch erst ab der U15 professionell trainiert. Bis dahin taumeln irgendwelche Sportstudenten herum die nachweislich nur auf die eigene Karriere schauen.

Man sollte sich andere Länder (von Holland rede ich nicht, aber z. Bsp. Belgien, Kroatien) als positives Beispiel heranziehen.

Da sind auch im unteren Bereich Vollzeit Trainer beschäftigt, wird nach biologischem Alter trainiert, etc...

Es gäbe viel zu tun, aber das Interesse ist defacto nicht vorhanden...

Für mich ist Norwegen ein Vorzeigeland - generell Sport betreffend. Die leisten Top Arbeit!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sehr bekannt im ASB
ofla4rocki schrieb vor 3 Minuten:

Für mich ist Norwegen ein Vorzeigeland - generell Sport betreffend. Die leisten Top Arbeit!

Definitiv!

Vermutlich gilt dort der Leistungsgedanke 😬

In Summe muss man sagen, dass es viele Länder gibt wo der Sport einen größeren Stellenwert genießt als bei uns.

Wenn man sich ansieht wieviele Vereine (nicht nur Fussball) um's Überleben kämpfen... keine Förderungen, keine Unterstützung erhalten und hoffen das so viele Ehrenamtliche den Schaden so klein wie möglich halten.

Teilweise kannst du auf Wiener Fussballplätzen (höchste Nachwuchsliga --> WFV) nicht mal aufs WC gehen ohne dir Krankheiten zu holen. Da stimmen schon die einfachsten Dinge nicht. Von Ausrüstung, Trainerausbildung, ausreichend Platz, etc... rede ich nicht.

Die Mitgliedsbeiträge werden zwar laufend erhöht, aber nichts davon wird in die Infrastruktur investiert. Da beginnt mMn schon das Problem...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postaholic
derfalke35 schrieb vor 11 Minuten:

da bin ich bei zu 100% bei Dir. Ich fand den Auftritt von Österreich bei dieser WM in Ordnung, das 3:3 wird mir ewig in Erinnerung bleiben und wir haben die KO Phase erreicht. Wir waren zuvor 28 Jahre bei keiner WM und wer ernsthaft geglaubt hat wir schlagen Spanien, sofern die nicht einen rabenschwarzen Tag erwischen, glaubt auch ans Christkind. 

ja es war ok, aber leider konnte man Baumgartner nicht kompensieren und zu diesem 3:3 darf es eig in der Form gar nicht kommen, auch wenn es episch war. Wir fangen uns leider viel zu einfach Gegentore. Gegen Spanien war das Ausscheiden natürlich klar, aber an ein Fußballwunder glaubt und hofft man freilich immer :D Immerhin durfte ich jetzt auch erstmals eine WM mit Österreich erleben. Freu mich schon wieder auf die EM und hoffe wir sind dort auch wieder dabei. Wichtig ist, dass man sich regelmäßig für solche Turniere qualifiziert. Aber wir brauchen dringend Stürmer, da wir selber keine kreieren müssen wir mal gute einbürgern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich und mein Holz
Gargamel_1899 schrieb vor 8 Minuten:

ja es war ok, aber leider konnte man Baumgartner nicht kompensieren und zu diesem 3:3 darf es eig in der Form gar nicht kommen, auch wenn es episch war. Wir fangen uns leider viel zu einfach Gegentore. Gegen Spanien war das Ausscheiden natürlich klar, aber an ein Fußballwunder glaubt und hofft man freilich immer :D Immerhin durfte ich jetzt auch erstmals eine WM mit Österreich erleben. Freu mich schon wieder auf die EM und hoffe wir sind dort auch wieder dabei. Wichtig ist, dass man sich regelmäßig für solche Turniere qualifiziert. Aber wir brauchen dringend Stürmer, da wir selber keine kreieren müssen wir mal gute einbürgern.

Wenn Gregerl den einen Kopfball erwischt und versenkt beim Stand von 0:0, wirds spannend.... aber solche Gelgenheiten sind in großen Spielen halt sehr selten und musst dann nutzen. War diesmal nicht der Fall und somit hat Spanien mit hoher Qualität mehr als verdient gewonnen.

Wir haben für unsere Landesgröße mehr als genug Akademien und gute, solide ausgebildete Athletiker, aber immer weniger Instinktfußballer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB
25 minutes ago, McKenzie1983 said:

Wenn Gregerl den einen Kopfball erwischt und versenkt beim Stand von 0:0, wirds spannend.... aber solche Gelgenheiten sind in großen Spielen halt sehr selten und musst dann nutzen. War diesmal nicht der Fall und somit hat Spanien mit hoher Qualität mehr als verdient gewonnen.

Wir haben für unsere Landesgröße mehr als genug Akademien und gute, solide ausgebildete Athletiker, aber immer weniger Instinktfußballer.

Torschuss Statistik von 10 zu 0 sagt eigentlich alles. Mit 3 zu 0 waren wir noch gut bedient.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zündler
Chev Chelios schrieb vor einer Stunde:

In Summe muss man sagen, dass es viele Länder gibt wo der Sport einen größeren Stellenwert genießt als bei uns.

Wenn Bier und Wein saufen doch ein Sport wär. Da wär ma richtig gut unterwegs :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB
1 hour ago, ofla4rocki said:

ja stimmt, im Fussball haben sie allerdings Haaland der kann den Unterschied machen wie Kane bei England. Solche Ausnahmespieler haben wir nicht. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Chev Chelios schrieb vor 1 Stunde:

An diesem Holzweg ist nicht RR schuld, sondern die Vereine die die Kinder ausbilden.

Und wenn jahrelang nur der körperliche Aspekt zählt und die kleinen, wussligen, talentierten aber kleingewachsenen Kinder aussortiert und durch körperlich frühreife ersetzt werden braucht man sich nicht wundern warum wir mit der Ausbildung hinterher hinken.

Ich kenne im Wiener Nachwuchsfussball derart viele talentierte Kinder, die keine faire Chance bekommen. Man sieht zwar das Talent, aber niemand hat die Geduld und schaut nur auf das "Jetzt".

Und in den AKA's wird auch erst ab der U15 professionell trainiert. Bis dahin taumeln irgendwelche Sportstudenten herum die nachweislich nur auf die eigene Karriere schauen.

Man sollte sich andere Länder (von Holland rede ich nicht, aber z. Bsp. Belgien, Kroatien) als positives Beispiel heranziehen.

Da sind auch im unteren Bereich Vollzeit Trainer beschäftigt, wird nach biologischem Alter trainiert, etc...

Es gäbe viel zu tun, aber das Interesse ist defacto nicht vorhanden...

Etabliert hat diesen Weg aber RR in Österreich und der Rest hat dann gedacht es sei alternativlos da nachzuziehen. Deshalb ist er sehr wohl in der Hauptverantwortung. Seine Kollegschaft beim ÖFB kritisiert den Holzweg eh selbst. Sollte halt auch mal den richtigen Addressaten finden dafür.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sehr bekannt im ASB
Schwemmlandla3 schrieb Gerade eben:

Etabliert hat diesen Weg aber RR in Österreich und der Rest hat dann gedacht es sei alternativlos da nachzuziehen. Deshalb ist er sehr wohl in der Hauptverantwortung. Seine Kollegschaft beim ÖFB kritisiert den Holzweg eh selbst. Sollte halt auch mal den richtigen Addressaten finden dafür.

Ich sehe das etwas differenzierter. Nehmen wir das Beispiel Rapid Nachwuchs her.

Gibt es eine einheitliche Spielkultur quer durch unsere Ausbildungsjahrgänge? Nein. Und diese Floskeln wie --> wir wollen dominant auftreten, bla bla ... meine ich nicht.

Bei Barca (heftiger Vergleich) werden die Kinder im jüngsten Alter bereits selektiert und ausgebildet, dass sie 1zu1 einen vorhandenen Spieler ersetzen können. 

Gibt es definierte Spielerprofile die gesucht/gefunden werden? Nein. Wann haben wir zuletzt einen treffsicheren Stürmer aus dem eigenen Nachwuchs in der Profimannschaft zujubeln dürfen?

Wie soll der ÖFB daran Schuld haben, wenn es der Verein (in dem Fall vermutlich Katzer) nicht implementiert bekommt?

Wir können keinen einzigen Abgang mit einem Nachwichsspieler auffangen und müssen in Tilios und Konsorten investieren? 

Grundsätzlich sind wir ein Ausbildungsverein. Aber da kommt einfach nichts Zählbares raus. Aber dann sind auf einmal die Goalies der Zweier zu schwach um einen unsicheren Hedl abzulösen, einem Oswald fehlt die Qualität, der X ist immer verletzt, der Y zu langsam, ...

Und ich bleibe dabei, das hat nichts mit dem ÖFB, dem RR oder dem Schöttel zu tun. Salzburg bildet ja zuletzt auch nur noch einen Söldnerhaufen aus. Wer aus dem aktuellen Kader wäre interessant für den ÖFB? Schuster, OK - aber sonst? 

Es backt jeder seine eigenen Semmeln und schaut in erster Linie auf sich. Bei dem einen Verein funktioniert es sogar ganz gut, bei Rapid beispielsweise nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB
2 hours ago, ofla4rocki said:

Lächerlich wie hier wieder die "Experten" auf RR losgehen. Schon vergessen was vor ihm los war? Wann waren wir das letzte mal bei einer WM? Schon vergessen dass wir bei der EM Gruppensieger in einer Gruppe mit Frankreich, NL und Polen waren?

Wir haben gegen den amtierenden Europameister (Nr. 2 der Welt) und gegen den amtierenden Weltmeister (Nr. 1 der Welt) verloren - so what!!

Das Forum verkommt immer mehr zu einer Ansammlung von Besserwissern die sich über jeden Scheißdreck empören. Fast nicht mehr auszuhalten - in jedem Thread inzwischen der selbe Scheiß .... was is los mit euch Leute! Das Leben ist viel zu schön um sich permanent im negativen Dreck zu suhlen!

genau wegen den Erfolgen bei der EM hat man jetzt eine ähnliche performance erwartet, davon waren wir aber leider weit entfernt und das sehen wirkliche Experten wie Herzog, Maehlich etc. auch so.  Natuerlich waeren wir mit dieser Auslosung auch mit einer sehr guten Leistung nur schwer weitergekommen, aber nur 1 Schuss aufs Tor gegen Argentinien und Spanien und 8 gegen Jordanien und Algerien ist zu wenig und 9 Gegentore in 4 Partien ist zu viel. Vielleicht beim nächsten mal, denn mit 48 Mannschaften erhoeht sich unserer Chance das es nicht wieder 28 Jahre dauert. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel

Jeder der weiss was im Nachwuchs abläuft weiss dass dort der Hebel anzusetzen ist.

Im Kleinbereich sind wir mit den besten in Europa auf Augenhöhe, die Talente sind da, vor allem im Ballungszentrum Wien.

Dass dann die Schere mit jedem Jahr aufgeht, vor allem auch im Weg von den AKAs in die KMs muss einmal klar angepackt werden was die Defizite im Spiel mit dem Ball angeht. 

Immer zu sagen, wir haben nicht die Spieler ist zuwenig. Es gibt genug Potential, in der Ausbildung gibts einfach noch immer zuviele Defizite und Fokus auf alle Aspekte des Spieles.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
Chev Chelios schrieb vor 30 Minuten:

Ich sehe das etwas differenzierter. Nehmen wir das Beispiel Rapid Nachwuchs her.

Gibt es eine einheitliche Spielkultur quer durch unsere Ausbildungsjahrgänge? Nein. Und diese Floskeln wie --> wir wollen dominant auftreten, bla bla ... 

Wir können keinen einzigen Abgang mit einem Nachwichsspieler auffangen und müssen in Tilios und Konsorten investieren? 

Wir könnten schon, die Talente sind da, wir legen halt zuwenig Focus drauf seit Zoki weg ist bzw sind das strukturelle Probleme.

Einheitliches Spielsystem bis runter, mehr Qualität statt Quantität in der Ausbildung, wie du angesprochen hast, Sportstudenten und Co sind zuwenig, das muss ein stimmiges Gesamtpaket sein aus einem viel!! mehr an Ex Profis, erfahrenen!!! Nachwuchstrainern und moderner Betreuung bzw Methoden. Das is in Teilen schon da, aber nur in Bruchstücken.

bearbeitet von Ballbesitzfussball

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postaholic
Chev Chelios schrieb vor 1 Stunde:

Definitiv!

Vermutlich gilt dort der Leistungsgedanke 😬

Wenn man sich ansieht wieviele Vereine (nicht nur Fussball) um's Überleben kämpfen... keine Förderungen, keine Unterstützung erhalten und hoffen das so viele Ehrenamtliche den Schaden so klein wie möglich halten.

Teilweise kannst du auf Wiener Fussballplätzen (höchste Nachwuchsliga --> WFV) nicht mal aufs WC gehen ohne dir Krankheiten zu holen. Da stimmen schon die einfachsten Dinge nicht. Von Ausrüstung, Trainerausbildung, ausreichend Platz, etc... rede ich nicht.

Die Mitgliedsbeiträge werden zwar laufend erhöht, aber nichts davon wird in die Infrastruktur investiert. Da beginnt mMn schon das Problem...

Gebe Dir zu 100% recht. Und mit der Ausbildungsentschädigung werden die Pseudo Kampfmannschaften finanziert, die genau niemanden interessieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

ich sehe das relativ schaumgebremst, weil wie nach dem Algerien Spiel schon angemerkt, das Nationalteam berührt mich emotional nur mehr relativ wenig.

Zum Trainer bzw. dessen Vertragsverlängerung: ja, zuletzt wurden die Zungenschnalzererlebnisse weniger, trotzdem sehe ich RR noch am ehesten geeignet. Glasner, Hasenhüttel werden wir nicht bekommen, die anderen üblichen Verdächtigen rufen mir eher Magenkrämpfe hervor. Verglichen mit seinen Vorgängern ist er mit Koller noch das beste was dem Team passieren konnte.

Auch wenn die Platzierung der Papierform letztendlich entsprach, die Leistungen waren eigentlich unter meinen Erwartungen. Das hängt mMn mit mehreren Faktoren zusammen. Die bei der EM noch relativ voll im Saft stehenden sind über ihrem Zenit. Speziell für das intensive Spiel das wir spielen wollen ist das relevant. Dazu kommt dass Baumgartner extrem fehlt, und gerade die eigentlich bärenstarken Seiwald und Schlager extrem außer Form waren. Auch viele andere wirkten körperlich nicht voll auf der Höhe und von Bestform entfernt. Somit war die Papierform eh schon das Maximum. Und trotzdem kannst du sagen, verloren hast du nur gegen (noch) regierenden Weltmeister und Europameister.

Das Spiel bzw. Finale gegen Algerien als episch oder erinnerungswürdig zu bezeichnen würd ich für mich nicht in Anspruch nehmen, da es sich um einen äußerst glücklichen Zufall und Horuck Aktion handelte. Wenn ich an das Spiel denke brodelt in mir eigentlich immer noch viel mehr die Wut über das beschissene, naive und dumme Verhalten der Mannschaft samt Trainerteam in den 20 Minuten vor dem so viele entzückenden Ende.

Einzig für Kalajzic habe ich mich gefreut, der ist mir höchst sympathisch und auch wegen des Hintergrundes seiner Leidensgeschichte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Chev Chelios schrieb vor einer Stunde:

Gibt es eine einheitliche Spielkultur quer durch unsere Ausbildungsjahrgänge? Nein. Und diese Floskeln wie --> wir wollen dominant auftreten, bla bla ... meine ich nicht.

Bei Barca (heftiger Vergleich) werden die Kinder im jüngsten Alter bereits selektiert und ausgebildet, dass sie 1zu1 einen vorhandenen Spieler ersetzen können. 

Gibt es definierte Spielerprofile die gesucht/gefunden werden? Nein. Wann haben wir zuletzt einen treffsicheren Stürmer aus dem eigenen Nachwuchs in der Profimannschaft zujubeln dürfen?

Wie soll der ÖFB daran Schuld haben, wenn es der Verein (in dem Fall vermutlich Katzer) nicht implementiert bekommt?

Grundsätzlich sind wir ein Ausbildungsverein. Aber da kommt einfach nichts Zählbares raus. Aber dann sind auf einmal die Goalies der Zweier zu schwach um einen unsicheren Hedl abzulösen, einem Oswald fehlt die Qualität, der X ist immer verletzt, der Y zu langsam, ...

Und ich bleibe dabei, das hat nichts mit dem ÖFB, dem RR oder dem Schöttel zu tun. Salzburg bildet ja zuletzt auch nur noch einen Söldnerhaufen aus. Wer aus dem aktuellen Kader wäre interessant für den ÖFB? Schuster, OK - aber sonst? 

Es backt jeder seine eigenen Semmeln und schaut in erster Linie auf sich. Bei dem einen Verein funktioniert es sogar ganz gut, bei Rapid beispielsweise nicht.

Ich rede in Bezug auf RR und Nachwuchs ja nicht vom ÖFB. Der Ursprung liegt ja bei RB. Und ausbaden darf er das nun eh selber (und seine Kollegen es kritisieren).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag