ShortCall Superstar Geschrieben 17. August 2023 (bearbeitet) AC58 schrieb vor 21 Stunden: Geb ich dir nur ein halbes "Plus". Sind beide mitten im Prater (mit "2. Bezirk" kannst vielleicht einen Gsiberger täuschen ...). Und es sind Pimperl-Klubs (man möge mir verzeihen). Ich sprach ja von größeren Klubs. Aber ja, Peripherie isses jetzt auch nicht! PS: Wo das mE sehr wohl zutrifft, sind zB einige Londoner Vereine, wie Arsenal oder Tottenham, die wirklich mitten im verbauten Gebiet eine Arena hingestellt haben. Aber bei uns kenn ich Vergleichbares nicht. Der WAC war der Stadtklub schlecht hin, was auch das Klientel seiner Mitglieder und Anhänger widergespiegelt hat. Das Vereinsleben des WACs fand in einem gediegene Clubhaus am eignen Vereinsgelände statt und die Anlage ist nur ein paar Schritte, genau 1,2km, von der Innenstadt entfernt. Der WAC Platz war übrigens außerdem Ort des ersten österreichischen Länderspiels und danach die erste Heimat des Teams, bevor die Hohe Warte (für unsere Violetten Freunde: Achtung Vorstadt!) zur Heimat des Nationalteams wurde. Man kann am WAC Gelände heute noch die Umrisse des Fußballfelds und teile der betonierten Ränge des alten Stadions erkennen. Die Cricketer rekrutierten sich hauptsächlich aus britischen Expats. Die Beziehungen zwischen Österreich-Ungarn und England waren in dieser Zeit sehr gut und relativ intensiv. Viele Firmen aus England hatten hier Niederlassungen und entsannten Mitarbeiter nach Wien, Wiener Firmen köderten Exoerten aus England und auch das österreichische Kaiserhaus unterhielt zum Teil freundschaftliche Beziehungen zu Mitgliedern des englischen Königshauses. Auch unser Verein erhielt von einem gewissen Herrn Teddy Shires der Cricketer (der übrigens im vorhin erwähnten ersten Länderspiel am WAC Platz für Österreich antrat) seine Geburtshilfe. Die Entfernung zur Wiener Innenstadt betrug in diesem Fall 2,3km. Ob das jetzt stadtnah ist oder nicht, ist von mir aus persönlicher Ermessensspielraum und eine subjektive Empfindung. Aus objektiver Sicht war es aufgrund der baulichen und räumlichen Gegebenheiten aber überhaupt nicht möglich, noch näher an der Wiener Innenstadt Fußball spielen zu können und das waren keine „Pimperl Clubs“ sondern zwei der. bedeutendsten ihrer Zeit. Für mich ist so eine herabwürdigende Aussage einfach nur unverständlich und kann nur daher rühren, dass man sich nicht sonderlich intensiv mit der Wiener Fussballgeschichte auseinandergesetzt hat. bearbeitet 17. August 2023 von ShortCall 9 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AC58 auf allen Positionen einsetzbar Geschrieben 17. August 2023 ShortCall schrieb vor 1 Stunde: Der WAC war der Stadtklub schlecht hin, was auch das Klientel seiner Mitglieder und Anhänger widergespiegelt hat. Das Vereinsleben des WACs fand in einem gediegene Clubhaus am eignen Vereinsgelände statt und die Anlage ist nur ein paar Schritte, genau 1,2km, von der Innenstadt entfernt. Der WAC Platz war übrigens außerdem Ort des ersten österreichischen Länderspiels und danach die erste Heimat des Teams, bevor die Hohe Warte (für unsere Violetten Freunde: Achtung Vorstadt!) zur Heimat des Nationalteams wurde. Man kann am WAC Gelände heute noch die Umrisse des Fußballfelds und teile der betonierten Ränge des alten Stadions erkennen. Die Cricketer rekrutierten sich hauptsächlich aus britischen Expats. Die Beziehungen zwischen Österreich-Ungarn und England waren in dieser Zeit sehr gut und relativ intensiv. Viele Firmen aus England hatten hier Niederlassungen und entsannten Mitarbeiter nach Wien, Wiener Firmen köderten Exoerten aus England und auch das österreichische Kaiserhaus unterhielt zum Teil freundschaftliche Beziehungen zu Mitgliedern des englischen Königshauses. Auch unser Verein erhielt von einem gewissen Herrn Teddy Shires der Cricketer (der übrigens im vorhin erwähnten ersten Länderspiel am WAC Platz für Österreich antrat) seine Geburtshilfe. Die Entfernung zur Wiener Innenstadt betrug in diesem Fall 2,3km. Ob das jetzt stadtnah ist oder nicht, ist von mir aus persönlicher Ermessensspielraum und eine subjektive Empfindung. Aus objektiver Sicht war es aufgrund der baulichen und räumlichen Gegebenheiten aber überhaupt nicht möglich, noch näher an der Wiener Innenstadt Fußball spielen zu können und das waren keine „Pimperl Clubs“ sondern zwei der. bedeutendsten ihrer Zeit. Für mich ist so eine herabwürdigende Aussage einfach nur unverständlich und kann nur daher rühren, dass man sich nicht sonderlich intensiv mit der Wiener Fussballgeschichte auseinandergesetzt hat. Auf deinen letzten Absatz möchte ich nicht näher eingehen, treffe mich aber zum Thema "Wiener Fußballgeschichte" gerne einmal so mit dir, nachdem ich ca. 50% aller seinerzeitigen Wiener Fußballplätze selbst bespielt habe. Ich habe meine fußballerische Karriere viele Jahre ca. 100m Luftlinie neben dem WAC-Platz absolviert. Deshalb kann ich aus meiner persönlichen Sicht sagen, dass ich die naheliegenden 4, 5 Fußballklubs (im Gegensatz zB zu Ankerbrot, FavAC oder auch Dornbach) nie als Stadtklubs empfunden habe. Wie wohl das Klientel am WAC-Platz aus bestimmten Gründen städtisch war. Ich bin daher einverstanden wenn wir es unter der Rubrik "subjektives Empfinden" belassen, nachdem es ja dafür keine offizielle Definition gibt. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ShortCall Superstar Geschrieben 17. August 2023 AC58 schrieb vor 4 Minuten: Auf deinen letzten Absatz möchte ich nicht näher eingehen, treffe mich aber zum Thema "Wiener Fußballgeschichte" gerne einmal so mit dir, nachdem ich ca. 50% aller seinerzeitigen Wiener Fußballplätze selbst bespielt habe. Ich habe meine fußballerische Karriere viele Jahre ca. 100m Luftlinie neben dem WAC-Platz absolviert. Deshalb kann ich aus meiner persönlichen Sicht sagen, dass ich die naheliegenden 4, 5 Fußballklubs (im Gegensatz zB zu Ankerbrot, FavAC oder auch Dornbach) nie als Stadtklubs empfunden habe. Wie wohl das Klientel am WAC-Platz aus bestimmten Gründen städtisch war. Ich bin daher einverstanden wenn wir es unter der Rubrik "subjektives Empfinden" belassen, nachdem es ja dafür keine offizielle Definition gibt. Gerne kannst du glauben, was du willst und du bist auch nicht der einzige der jahrelang diverse Wiener Fussballplätze geschunden hat. Der WAC und die Cricketer waren jedenfalls zwei der aller bedeutendsten Clubs in den Urzeiten des Wiener Fußballs. Mit deiner abwertenden Sicht auf diese beiden Verein liegst du definitiv daneben. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AC58 auf allen Positionen einsetzbar Geschrieben 17. August 2023 ShortCall schrieb vor 8 Minuten: ... Der WAC und die Cricketer waren jedenfalls zwei der aller bedeutendsten Clubs in den Urzeiten des Wiener Fußballs. Mit deiner abwertenden Sicht auf diese beiden Verein liegst du definitiv daneben. 1. habe ich in einem Atemzug um Verzeihung gebeten für die Bezeichnung "Pimperlklubs" - weil ich natürlich weiß, dass der WAC geschichtlich seine Bedeutung hat. Aber der letzte Meistertitel liegt jetzt beinahe 100 Jahre zurück (sieht man von der Spg mit der Austria ab). 2. In Wien sprach man in der 2. Hälfte des 20. Jhdts von den 5 "großen" Klubs. Damit waren gemeint: Rapid, Austria, Vienna, Sportclub und Simmering. Darüber hinaus gab und gibt es noch weitere sehr bekannte Vereine wie FAC, FavAC, Wacker Wien (der sich mit der Admira fusioniert hat), etc.. Zu denen würde ich auch den WAC zählen. 3. Heute würde ich nur mehr von "4" großen Klubs sprechen. Simmering zählt für mich nicht mehr dazu. So kommt es bei mir zu dieser Wertung. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ShortCall Superstar Geschrieben 17. August 2023 AC58 schrieb Gerade eben: 1. habe ich in einem Atemzug um Verzeihung gebeten für die Bezeichnung "Pimperlklubs" - weil ich natürlich weiß, dass der WAC geschichtlich seine Bedeutung hat. Aber der letzte Meistertitel liegt jetzt beinahe 100 Jahre zurück (sieht man von der Spg mit der Austria ab). 2. In Wien sprach man in der 2. Hälfte des 20. Jhdts von den 5 "großen" Klubs. Damit waren gemeint: Rapid, Austria, Vienna, Sportclub und Simmering. Darüber hinaus gab und gibt es noch weitere sehr bekannte Vereine wie FAC, FavAC, Wacker Wien (der sich mit der Admira fusioniert hat), etc.. Zu denen würde ich auch den WAC zählen. 3. Heute würde ich nur mehr von "4" großen Klubs sprechen. Simmering zählt für mich nicht mehr dazu. So kommt es bei mir zu dieser Wertung. Ich schätze deine Beiträge, denen ich zumeist (außer in dieser Sache ) inhaltlich voll zustimmen kann. Meine Einträge zum diesem Thema haben sich allerdings zu keiner Zeit auf die Neuzeit, in der du dich gedanklich zu bewegen scheinst, sondern immer auf Vor- und Zwischenkriegszeit bezogen. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AC58 auf allen Positionen einsetzbar Geschrieben 17. August 2023 ShortCall schrieb Gerade eben: Ich schätze deine Beiträge, denen ich zumeist (außer in dieser Sache ) inhaltlich voll zustimmen kann. Meine Einträge zum diesem Thema haben sich allerdings zu keiner Zeit auf die Neuzeit, in der du dich gedanklich zu bewegen scheinst, sondern immer auf Vor- und Zwischenkriegszeit bezogen. Dann blieb das wohl von mir unbeachtet! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
grubi87 V.I.P. Geschrieben 17. August 2023 (bearbeitet) Falls sich wer fragt wie es in Riga gewesen wäre: Inkl. Sightseeingtour vip Plätze bearbeitet 17. August 2023 von grubi87 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
baeckerbua V.I.P. Geschrieben 17. August 2023 Maribor - Fener wurde gerade abgebrochen. Da dürfts Bröseln geben. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MarkoBB8 ASB-Gott Geschrieben 17. August 2023 pedro bei seiner Rückkehr ins ASB 11 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
La Ola Verde Wichtiger Spieler Geschrieben 17. August 2023 baeckerbua schrieb vor 2 Stunden: Maribor - Fener wurde gerade abgebrochen. Da dürfts Bröseln geben. Maribor Fans wollten Platz stürmen. Polizei hat denen ihren Sektor geräumt. Fener hat 3:0 gewonnen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bw_sektionsbg ASB-Legende Geschrieben 18. August 2023 (bearbeitet) ....edel.... Das grenzt ja an Verarschung. Glauben die bei uns wir Rapidler sind wirklich ohne jeglichen Modegeschmack? Edit: Wenn ich jetzt heimkomme dann wartet vor der Haustür ein Paket mit was "edlen" drinnen. Das werd ich dann posten. bearbeitet 18. August 2023 von bw_sektionsbg 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
oestl ASB-Gott Geschrieben 18. August 2023 bw_sektionsbg schrieb vor 7 Minuten: ....edel.... Das grenzt ja an Verarschung. Glauben die bei uns wir Rapidler sind wirklich ohne jeglichen Modegeschmack? Edit: Wenn ich jetzt heimkomme dann wartet vor der Haustür ein Paket mit was "edlen" drinnen. Das werd ich dann posten. Habe das Tshirt und die Short -- wenn man es mit neutraler Bekleidung kombiniert und nicht uni, sind die Teile sehr schön! 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SandkastenRambo Im ASB-Olymp Geschrieben 18. August 2023 oestl schrieb vor 2 Minuten: Habe das Tshirt und die Short -- wenn man es mit neutraler Bekleidung kombiniert und nicht uni, sind die Teile sehr schön! Nur weil sich @bw_sektionsbgdas Teil im Intershop bestellt hat, jeder versteht unter edel halt was anderes 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
WienerGsindl Im ASB-Tausenderklub Geschrieben 18. August 2023 Die Hymne beim Bayernmatch 🤦 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wir sind ja nicht zum Spaß hier ASB-Halbgott Geschrieben 18. August 2023 WienerGsindl schrieb Gerade eben: Die Hymne beim Bayernmatch 🤦 Dachte auch grad, jetzt spinnens komplett die Deutschen. Spielen und singen bei einer Bundesligapartie die Bundeshymne. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts