Berufsleben

Umfragen zum Berufsleben  

541 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

Im ASB-Olymp

Das hängt halt auch stark vom Einzelfall ab - wenn der Mitarbeiter sich selbst in einer höheren Rolle/Führungsposition sieht und unbedingt dort hinwill, wirst ihn auch mit ein paar Euro mehr oder einem Auto nicht langfristig halten können - da hast dann im Prinzip eh nur die Wahl zwischen selber befördern oder gehen lassen. 

Wenn der Mitarbeiter selber grundsätzlich auf dem Level zufrieden is, sind die angesprochenen Benefits natürlich super, um ihm trotzdem die Wertschätzung zu zeigen und ihm das Gefühl zu geben, dass er dort noch richtig aufgehoben is. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• 2 months later...
ASB-Legende

So ich bin mal gespannt, wie es bei mir weitergeht. Im Februar 2024 dem Dienstgeber mitgeteilt, dass ich mich um einen anderen Job beworben habe und um Unterstützung ersucht. Die hat man mir quasi verweigert, weil man mich nicht gehen lassen wollte und mir intern nach einer Umstrukturierung was anbieten will. Eigentlich war ich recht sauer, weil man immer wieder Leute bei Jobwechsel unterstützt, vor allem dann, wenn es dem Dienstgeber irgendwie auch was bringt. 

Naja über 1 Jahr später haben sie heute die Umstrukturierung den Mitarbeitern näher gebracht und da sind einige Betätigungsfelder dabei, wo ich hinpassen würde. Termin hätte ich morgen zu den Jobaussichten gehabt, ist aber wegen Terminkolission auf nächste Woche verschoben worden. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

#27 Branko Boskovic
DonFetzo schrieb vor 7 Stunden:

So ich bin mal gespannt, wie es bei mir weitergeht. Im Februar 2024 dem Dienstgeber mitgeteilt, dass ich mich um einen anderen Job beworben habe und um Unterstützung ersucht. Die hat man mir quasi verweigert, weil man mich nicht gehen lassen wollte und mir intern nach einer Umstrukturierung was anbieten will. Eigentlich war ich recht sauer, weil man immer wieder Leute bei Jobwechsel unterstützt, vor allem dann, wenn es dem Dienstgeber irgendwie auch was bringt. 

Naja über 1 Jahr später haben sie heute die Umstrukturierung den Mitarbeitern näher gebracht und da sind einige Betätigungsfelder dabei, wo ich hinpassen würde. Termin hätte ich morgen zu den Jobaussichten gehabt, ist aber wegen Terminkolission auf nächste Woche verschoben worden. 

Welche Unterstützung hättest du dir damals erhofft? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
flanders schrieb vor 15 Minuten:

Welche Unterstützung hättest du dir damals erhofft? 

War die Stelle eines Amtsleiters in einer Bezirksstadt. Da brauchst auch a bisserl politischen Background und ein Anruf oder eine Empfehlung von meinem Dienstgeber wäre sicher nicht verkehrt gewesen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
DonFetzo schrieb vor 9 Stunden:

War die Stelle eines Amtsleiters in einer Bezirksstadt. Da brauchst auch a bisserl politischen Background und ein Anruf oder eine Empfehlung von meinem Dienstgeber wäre sicher nicht verkehrt gewesen. 

Wenn du drohst zu kündigen? Warum solltens das machen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Derni schrieb vor 4 Stunden:

Wenn du drohst zu kündigen? Warum solltens das machen?

Weil sie manchmal ein Interesse daran haben, wo ihre Leute so landen, wenn sie sich beruflich verändern wollen. Gutes Netzwerk halt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

I'll be back!
DonFetzo schrieb vor 1 Stunde:

Weil sie manchmal ein Interesse daran haben, wo ihre Leute so landen, wenn sie sich beruflich verändern wollen. Gutes Netzwerk halt. 

"falscher" politischer background?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Iniesta schrieb vor 6 Stunden:

"falscher" politischer background?

Na schon der richtige, aber es gab noch rund 15 andere Bewerber:innen und die hatten teilweise auch politischen Background/Unterstützung. Wenn dort wer hilft, hast halt selbst keine Chance, wenn dir die Unterstützung fehlt. Die Gemeinde hat ein paar Hundert Mitarbeiter:innen, den Job wollten dann doch einige Leute und bezahlt ist er auch ganz okay. 😉

Aus Erfahrung weiß ich, dass oft der kleinste Bauhofmitarbeiter schon a paar Kontakte haben sollte, damit er „am Land“ den Job bekommt, da brauchst bei einem Amtsleiterposten halt üblicherweise auch a gewisse Unterstützung.

bearbeitet von DonFetzo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Linz hat Steel
DonFetzo schrieb vor 6 Stunden:

Aus Erfahrung weiß ich, dass oft der kleinste Bauhofmitarbeiter schon a paar Kontakte haben sollte, damit er „am Land“ den Job bekommt

Also in einem Wort: Freunderlwirtschaft :davinci:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag