Berufsleben

Umfragen zum Berufsleben  

541 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

V.I.P.

Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Ist sie studierte Pharmazeutin oder nur PKA?

Aber selbst Pharmazeuten, kommen in der Forschung / Industrie in diesem Alter nicht auf diese Summe Brutto geschweige denn Netto. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Pleassinger schrieb vor 10 Stunden:

Also das kann ich mir nicht vorstellen.

Kann schon hinkommen, die haben oft auch Bereitschaftdienst und eventuell hat sie ja auch Gewinnbeteiligung.

Auf Apotheker neidisch sein find ich aber lustig, ist das doch eins der härtersten und aufwendigsten Studien in Österreich. Die verdienen schon ihr Gehalt auch wenn der Job danach realtiv locker ist.

https://www.derstandard.at/story/2000133744382/knock-out-pruefungen-und-ueberlaufene-laborkurse-rezepte-fuer-problemfach-pharmazie

bearbeitet von Derni

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

I'll be back!
Admira Fan schrieb vor 4 Stunden:

sorry 11k brutto gehen sich als angestellte in einer apo nicht wirklich aus ;) 

mit 26 könnte man aber auch schon den magister der pharmazie haben. ich denke nicht dass man dann "nur" als PKA in der apo hackelt.

insofern wäre deine tabelle für die fisch weil die nur den verdienst von angestellten und lehrlingen berücksichtigt die bestenfalls maturaabschluss haben.

Jesmond Dene schrieb vor 10 Stunden:

Eine Bekannte, 26 Jahre alt, verdient  € 6.000 netto (14x) als Apothekerin am Land. Die haben dort alle möglichen Zulagen und ab und zu auch Nachtdienste, aber dennoch ein Top-Gehalt für das Alter. Irgendwas habe ich falsch gemacht bei der Berufswahl...

hast du nicht eh nur BWL studiert? 

wiruz schrieb vor 3 Stunden:

vlt. sollt ich doch mal die nette apothekerin, die mich immer anlächelt, wegen einem date fragen :davinci: 

aufpassen! wennst ihr am oasch gehst weiß sie mittel und wege wie du unauffällig das zeitliche segnen könntest. := 

bearbeitet von Iniesta

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich frag Mal ganz allgemein eventuell hilft's ja. Wenn jemand selbst eine Stelle zu vergeben hat oder jemanden kennt, der eine in den Bereichen Public Administration (Bachelor + Master) sowie Supply Chain Management (PhD auf der WU seit 2 Jahren, inkl. Unterrichtsleitung im Bachelorstudiengang) top ausgebildete 34 jährige sucht bitte um PN. Einziger "Nachteil" (und daher auch zu einem nicht der Ausbildung entsprechenden Gehalt zu bekommen) ist, dass Sie gerade am Deutsch lernen ist (dafür Englisch auf Muttersprachenniveau spricht, neben Bengali, Französisch und arabisch). 

Es geht uns wirklich um einen Einstiegsjob in dem Bereich um in Österreich am Arbeitsmarkt fuß zu fassen, nachdem Sie den PhD nicht beenden möchte.

Wie gesagt, die Gehaltsvorstellung sind auch im Bereich "Einstiegsjob" und der Ausbildung und Fähigkeiten sicherlich nicht entsprechend, jedoch ist Sie von der Einstellung her jemand der wirklich anpacken und schaffen möchte, daher durch ihre Tätigkeiten überzeugen will.

Eventuell noch eine persönliche Notiz am Rande: Sie ist die geborene Organisatorin, Koordinatorin und Laden am Laufen halterin, dass kann ich aus erster Quelle garantieren, ich hab die gute Frau im September nämlich geheiratet. 

Aus meiner Sicht bietet sich hier für Unternehmen bzw Betriebe eine einmalige Chance, wenn man eben den Umstand das Deutsch gerade gelernt wird akzeptieren kann. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Iniesta schrieb vor 9 Stunden:

insofern wäre deine tabelle

die Tabelle stammt nicht von mir ;) aber völlig unabhängig von der Tabelle, halte ich 11k brutto für utopisch ;)

wienerfußballfan schrieb vor 8 Stunden:

Aus meiner Sicht bietet sich hier für Unternehmen bzw Betriebe eine einmalige Chance, wenn man eben den Umstand das Deutsch gerade gelernt wird akzeptieren kann

das sollte doch bei großen Firmen, die solche Jobs vergeben, doch eigentlich kein Problem sein? Meine Frau hackelt für einen internationalen Konzern in Wien - die braucht deutsch nur zum Kaffee saufen mit den Kollegen vor Ort.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Linz hat Steel
Derni schrieb vor 13 Stunden:

Kann schon hinkommen, die haben oft auch Bereitschaftdienst und eventuell hat sie ja auch Gewinnbeteiligung.

Auf Apotheker neidisch sein find ich aber lustig, ist das doch eins der härtersten und aufwendigsten Studien in Österreich. Die verdienen schon ihr Gehalt auch wenn der Job danach realtiv locker ist.

https://www.derstandard.at/story/2000133744382/knock-out-pruefungen-und-ueberlaufene-laborkurse-rezepte-fuer-problemfach-pharmazie

Der ausgeprägte Neid ist sowieso eine der unschönen Seiten Österreichs.

Dennoch würde ich es nicht an der „Härte“ des Studiums festmachen, was jemandem zusteht. Gab heuer einen Gehaltsreport bei RTL und da ist beispielsweise der Bombenentschärfer ohne Abitur im Ranking weit vorne gelegen. Ein sehr relevanter Beruf für alle, aber halt ohne fancy Lebenslauf. 

bearbeitet von Strafraumkobra

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Admira Fan schrieb vor einer Stunde:

die Tabelle stammt nicht von mir ;) aber völlig unabhängig von der Tabelle, halte ich 11k brutto für utopisch ;)

das sollte doch bei großen Firmen, die solche Jobs vergeben, doch eigentlich kein Problem sein? Meine Frau hackelt für einen internationalen Konzern in Wien - die braucht deutsch nur zum Kaffee saufen mit den Kollegen vor Ort.

Sollte, bislang aber kam noch nichts rum und die meisten Firmen egal wie international schreiben Deutsch vor. Es gilt in vielen Firmen wohl einfach noch aus Gründen des Betriebsklimas Deutsch zu Verlangen. Wie gesagt sind über jede Hilfe dankbar :)

Edit: 6000€ netto für eine Pharmazeutin halte ich doch für etwas sehr viel. 6000 Brutto schon eher.

bearbeitet von wienerfußballfan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

DIE Firma für Ihr Posting!
Admira Fan schrieb vor 1 Stunde:

Weiß aus Erfahrung von einem Kollegen aus der gleichen Situation, dass das gar nicht so einfach ist. Weil wie @wienerfußballfan sagt, die meisten Firmen trotzdem ein Mindestmaß an Deutsch haben möchten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

PostingGmbH schrieb Gerade eben:

Weiß aus Erfahrung von einem Kollegen aus der gleichen Situation, dass das gar nicht so einfach ist. Weil wie @wienerfußballfan sagt, die meisten Firmen trotzdem ein Mindestmaß an Deutsch haben möchten.

Was ich halt verstehen würde, wenn die Ausbildung dahinter nicht entsprechend wäre oder Englisch nicht perfekt sitzen würde. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
wienerfußballfan schrieb vor 8 Minuten:

Was ich halt verstehen würde, wenn die Ausbildung dahinter nicht entsprechend wäre oder Englisch nicht perfekt sitzen würde. 

Dennoch ist Muttersprachler Niveau nicht möglich, weil du es ja geschrieben hast. Wenn nicht zumindest ein Elternteil Englisch als Muttersprache hat. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Iniesta schrieb vor 13 Stunden:

mit 26 könnte man aber auch schon den magister der pharmazie haben. ich denke nicht dass man dann "nur" als PKA in der apo hackelt.

Auch mit einem Master  in Pharmazie + vielleicht 2-3 Jahren Berufserfahrung verdient man keine 11k Brutto. Auch mit diversen Zulagen nicht. 

Ein Problem ist ja, dass heute viele Pharmazeuten gar nicht mehr in den Apotheken arbeiten wollen, als wie in der freien Wirtschaft, weil sie dort weniger verdienen (bzw. mit Zulagen nur unwesentlich mehr) und dafür deutlich unregelmäßigere Arbeitszeiten haben. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

The Pezident of Bäristan
wiruz schrieb vor 17 Stunden:

vlt. sollt ich doch mal die nette apothekerin, die mich immer anlächelt, wegen einem date fragen :davinci: 

Die lächelt dich nur ob deiner blauen Lippen an :davinci:

wiruz.jpg

bearbeitet von Pezi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

aurinko schrieb vor 58 Minuten:

Auch mit einem Master  in Pharmazie + vielleicht 2-3 Jahren Berufserfahrung verdient man keine 11k Brutto. Auch mit diversen Zulagen nicht. 

Ein Problem ist ja, dass heute viele Pharmazeuten gar nicht mehr in den Apotheken arbeiten wollen, als wie in der freien Wirtschaft, weil sie dort weniger verdienen (bzw. mit Zulagen nur unwesentlich mehr) und dafür deutlich unregelmäßigere Arbeitszeiten haben. 

Es kommt halt ganz drauf an was du möchtest, ich kenne einige Pharmareferentinnen die ebenfalls über die Arbeitszeiten klagen (weil sich halt sehr viel bei Messen, Kongressen etc abspielt und du nahezu omnipräsent sein musst).

Eine Apotheke hat oftmals da sogar "bessere" Arbeitszeiten weil - auch wenn Nachtdienste dabei sind - in der Regel hast halt doch die Öffnungszeiten der Apotheke 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag