[Vor] Brasilien - Schweiz


Dannyo

Recommended Posts

Das Leben besteht in der Bewegung
little beckham schrieb vor 3 Minuten:

 

Ein Spiel besteht halt nicht nur aus den letzten 20 Minuten. Zu wenig geschützt? Bitte, Neymar bekommt Fouls, die bekommt kaum ein anderer Spieler. Und nur durch Fouls gestoppt werden können Ronaldo oder Messi auch oft. Deswegen ziehen sie aber nicht mal annähernd so eine Show ab. Ich bin dafür, dass Schlüsselspieler mehr von den Schiedsrichtern geschützt werden, aber das Ganze bleibt Profi-Fußball und eine WM-Endrunde.

War da nicht kurz vorm Finale ein Spiel gegen Deutschland? ;)

Stimmt, hatte ich verdrängt, das war natürlich das Halbfinale

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Guter Auftakt.

Auch wenn mir noch nicht alles gefallen hat, ist ein 1:1 gegen dieses Brasilien natürlich klasse.

Dieser Punkt ist Gold wert. Das entscheidende Spiel folgt aber natürlich gegen Serbien. Ein Unentschieden sollte hier reichen, vorausgesetzt, man schlägt dann Costa Rica zum Abschluss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Tausenderklub
moerli schrieb vor 21 Minuten:

Jo,wir haben auch 4-5 aber die haben im 23 Kader maximal 5-6 echte Schweizer.

 

Normalerweise schreib ich dazu gar nix, aber du verstehst den Sinn einer Nationalmannschaft nicht. Da gehts nicht um so einen Blödsinn wie "echte" Schweizer oder unechte Schweizer. Eine NM spiegelt die Gesellschaft eines Landes wider. Bei der Schweiz wurde niemand willkürlich eingebürgert, die haben alle einen Bezug zum Land. Die Schweiz war immer schon ein Vielvölkerstaat und das ist gut so.

Zum Sportlichen: Super disziplinierte Leistung der Schweiz. Brasilien hingegen wird mir im Moment etwas zu hoch eingeschätzt. Sind sicherlich ein Mitfavorit, aber diese Hysterie die speziell in Österreich nach dem Testspiel gegen uns zu Brasilien herrscht ist mMn etwas übertrieben. In Wien wurde logischerweise kaum körperbetont gespielt, bei der WM schon und genau das mag Brasilien eher weniger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
---13--- schrieb vor 10 Minuten:

Normalerweise schreib ich dazu gar nix, aber du verstehst den Sinn einer Nationalmannschaft nicht. Da gehts nicht um so einen Blödsinn wie "echte" Schweizer oder unechte Schweizer. Eine NM spiegelt die Gesellschaft eines Landes wider. Bei der Schweiz wurde niemand willkürlich eingebürgert, die haben alle einen Bezug zum Land. Die Schweiz war immer schon ein Vielvölkerstaat und das ist gut so.

Zum Sportlichen: Super disziplinierte Leistung der Schweiz. Brasilien hingegen wird mir im Moment etwas zu hoch eingeschätzt. Sind sicherlich ein Mitfavorit, aber diese Hysterie die speziell in Österreich nach dem Testspiel gegen uns zu Brasilien herrscht ist mMn etwas übertrieben. In Wien wurde logischerweise kaum körperbetont gespielt, bei der WM schon und genau das mag Brasilien eher weniger.

Normalerweise gehe ich auf solch rassistischen Bullshit gar nicht ein, aber das ist schön geschreiben. Ist schon ziemlich arm, wenn man sich darüber aufregt, dass in unserer Nationalmannschaft Spieler dabei sind, die in die Schweiz eingewandert sind.

Bei unserem Sieg war schon viel Glück dabei. Behrami war heute weltklasse, wenn der ausfällt, sind wir geliefert. Nach vorne hat es aber wie gewohnt geharzt.

Es braucht eine Steigerung gegen Serbien, das ist klar. Aber das weiss Petkovic sicher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so shuffle your feet

Bin kein Fan der Nati, aber das haben sie heute im Rahmen ihrer Möglichkeiten wirklich sehr gut gemacht, da können sich unsere Hosenscheisser echt etwas abschauen.

Ich hoffe aber natürlich trotzdem, dass Brasilien und Serbien weiterkommen. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ENANDERSKALIBER!
Wittgenstein schrieb vor einer Stunde:

Schwitzerdütsch is echt a echte Fremdsprache!!!

Bei uns hat der Dialekt nochmals einen ganz anderen Stellenwert. Wir schreiben hier alle SMS, Whatsapp, private Mails oder Transparente im Stadion in unserem Dialekt. Auch im Beruf wird man unter Schweizern immer im Dialekt reden. Wir identifizieren uns sehr stark über den Dialekt und der ist in der Schweiz auch unglaublich Vielfältig, so Vielfältig dass auch ich nicht in jedem Fall jedes Wort eines anderen Dialekts verstehe. Dialäggt isch geil, das wärdet ihr wohrschins nie verstoh :).

moerli schrieb vor einer Stunde:

Jo,wir haben auch 4-5 aber die haben im 23 Kader maximal 5-6 echte Schweizer.

 

Die Nationalmannschaft wiederspiegelt unsere Gesellschaft sehr gut. Ich weiss nicht ob du schon einmal in der Schweiz warst? Aktuell haben wir in Basel 36,2% Ausländer. In einigen Quartieren sind es über 50%. Und da sind natürlich alle mit Migrationshintergrund und Schweizer Pass nicht enthalten... ich selbst habe auch 2 Pässe (Vater Italiener, Mutter Schweizerin). Wir können uns also sehr gut mit der Nationalmannschaft identifizieren, weil diese die Schweiz sehr gut wiederspiegelt.

Zum Spiel: sehr geil auch wie die Spieler und Trainer gefasst mit dem Remis umgehen und den Blick sofort wieder auf das nächste Spiel gegen Serbien richten. Nach den unglücklichen Spielen zuletzt gegen Argentinien (WM 2014) und Polen (2016) ist es an der Zeit den verdienten Erfolg einzufahren! Geile Mannschaft!

bearbeitet von basilese

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
little beckham schrieb vor 1 Stunde:

 

Ein Spiel besteht halt nicht nur aus den letzten 20 Minuten.

 

Natürlich ist das so. Aber Fußball ist auch ein Mannschaftssport und das ganze Team hat nach dem 1:0 das Spielen eingestellt und Neymar ist halt auch Teil dieser Mannschaft. Aber am Ende hat er dann gezeigt, dass er der offensivstärkste und kreativste Teil der Mannschaft ist.
Klar, man erwartet sich mehr von ihm, aber er ist eben auch keine Maschine. Und letztendlich zeigte er auch, dass er am Feld der Mannschaft mehr bringt als es eine Auswechslung getan hat, auch wenn es nicht mehr zum Sieg reichte.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion

 

little beckham schrieb vor 2 Stunden:

 

Zu wenig geschützt? Bitte, Neymar bekommt Fouls, die bekommt kaum ein anderer Spieler. Und nur durch Fouls gestoppt werden können Ronaldo oder Messi auch oft. Deswegen ziehen sie aber nicht mal annähernd so eine Show ab. Ich bin dafür, dass Schlüsselspieler mehr von den Schiedsrichtern geschützt werden, aber das Ganze bleibt Profi-Fußball und eine WM-Endrunde.

 

Mir gefällt seine Show (bei den Fouls) nicht, aber diese ist eine Reaktion auf die vielen Fouls. Und er bekommt die Freistösse weil er gefoult wird, nicht wegen der Show. Und ja, solche Spieler werden oft zu wenig geschützt (ich meine das allgemein, nicht auf das heutige Spiel bezogen) und dann kommt es wieder zu solchen unfassbaren Verletzungen wie etwa 2014, das kann sich doch keiner wünschen. Da gehört früher mal die gelbe Karte her. Ich seh das auch bei Ronaldo oder Messi so. Nicht gleich beim ersten oder zweiten kleinen Foul, aber halt doch ziemlich schnell, damit sich die Gegenspieler keine weiteren gelbwürdigen Fouls mehr leisten können.
Wir alle wollen Tore sehen beim Fußball, solche Spieler sorgen dafür, dass diese fallen. Niemand hat etwas davon, wenn die ständig abgeklopft werden und dadurch häufiger als notwendig verletzt sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Perkele!
halbe südfront schrieb vor 6 Stunden:


Taktisch ergibt sich dadurch für Brasilien vielleicht sogar die Möglichkeit sich im letzten Spiel den Gegner fürs 1/8-Finale auszusuchen.

Wenn das passiert und ausgereizt wird, werden irgendwann nicht nur zwei, sondern vier Spiele der Gruppenphase (Eigene Gruppe und Gruppe der Achtelfinalgegner) gleichzeitig angepfiffen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
bucket schrieb vor 9 Stunden:

Wer von euch hat eigentlich bei den letzten 5-6 WM-Turnieren den Weltmeister vor der ersten Runde schon richtig vorhergesagt?

 

fcw_1913 schrieb vor 9 Stunden:

Brasilien 2002 und Spanien 2010

Bisserl OT:

 

Bei mir sah es auch so aus, wobei der Spanientipp 2010 nicht unbedingt sonderlich schwierig war. Da habe ich sogar vor Beginn der WM 100 Euro auf Spanien gesetzt, wobei die Quote damals mit 5,0 oder 6,0 richtig bescheiden war. Die Spanier habe ich diesesmal eben wieder auf der Rechnung, weil sie die Mannschaft seit den letzten beiden verdienten frühzeitigen Ausscheiden ausgeforstet und verjüngt haben und als Kollektiv auftreten. Gibt zwar dort auch den einen oder anderen Superstar in der Mannschaft, aber da rennt jeder für jeden und nicht die Frisur oder sonstige andere Starallüren stehen an 1. Stelle, sondern der gemeinsame Wille zu siegen.

 

Bei Brasilien oder Argentinien sieht das meiner Ansicht nach schon etwas anders aus. Mit Neymar kann man eigentlich nix gewinnen, weil der hat immer noch nicht kapiert, dass es sich beim Fußball um einen Mannschaftssport handelt und Messi ist ist Nationalteam meistens nicht 100%ig in Topform bzw. fehlt einfach die Eingespieltheit mit den übrigen Teamkollegen, so wie sie bei Barca gegeben ist.

 

Die Deutschen als Team zu schwach und so wie es meistens nach einer erfolgreichen EM/WM bei vielen Mannschaften läuft, rennt 4 Jahre später nix mehr zusammen und nach dem Turnier kommt dann immer der große Umbruch.

 

Hab als Finale Frankreich - Spanien getippt, wobei die Franzosen sich noch steigern  und auch mehr als Mannschaft auftreten müssen, aber die starten halt meistens schlecht ins Turnier und haben immerhin gewonnen, was andere Favoriten ja nicht geschafft haben.

 

Belgien für mich diesmal übrigens mehr als ein Geheimfavorit. Sind ja oft schon als starker Außenseiter gehandelt worden, haben es dann aber nie auf den Platz gebracht, aber heuer könnte was gehen und gehe ich heute Abend von einem Torfestival aus.   

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
Heikki schrieb vor 7 Stunden:

Wenn das passiert und ausgereizt wird, werden irgendwann nicht nur zwei, sondern vier Spiele der Gruppenphase (Eigene Gruppe und Gruppe der Achtelfinalgegner) gleichzeitig angepfiffen.

 

Das wird doch und wurde immer wieder schon ausgereizt. Und das Problem hat sich in 8 Jahren erübrigt, wennst dann in 3er-Gruppen spielst. ;)

Dann hast halt wieder das Problem, dass sich 2 Teams beim letzten Spiel eventuell mit einem X oder knappem Ergebnis weiterwurschteln können. Gijon ole.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grün-Weisser Stolz

Neymar ist wirklich irgendwas.. JA er wurde 10 mal gefoult aber wer so provozierend spielt und glaubt er müsse überall trickseln ist das auch kein wunder..

Da waren aber auch szenen die in normalfall niemals als Foul gewertet werden.  Ist ja nicht so als wären die Schweizer für ihre harte gangart bekannt.

Vergleichbar mit unseren Testspiel. Dennoch muss der Brasilianische Madonna unbedingt loswerden wie sehr man auf UFC vorbereitet ist..  Der Fussball braucht solche mimosen nicht..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team
moerli schrieb vor 14 Stunden:

Jo,wir haben auch 4-5 aber die haben im 23 Kader maximal 5-6 echte Schweizer.

Was bist du für ein Idiot? Ich hoffe deine 19.-Jh.-Denkweise stirbt bald aus. :facepalm:

basilese schrieb vor 13 Stunden:

Die Nationalmannschaft wiederspiegelt unsere Gesellschaft sehr gut. Ich weiss nicht ob du schon einmal in der Schweiz warst? Aktuell haben wir in Basel 36,2% Ausländer. In einigen Quartieren sind es über 50%. Und da sind natürlich alle mit Migrationshintergrund und Schweizer Pass nicht enthalten... ich selbst habe auch 2 Pässe (Vater Italiener, Mutter Schweizerin). Wir können uns also sehr gut mit der Nationalmannschaft identifizieren, weil diese die Schweiz sehr gut wiederspiegelt.

Das sagst du auch nur, weil deine Italiener nicht dabei sind und die CH-Nati somit nur dein "Trostpreis" an der WM ist :lol: :p. Persönlich kann ich mich nicht gross mehr mit der Schweizer Nati identifizieren als mit anderen Nationalteams die ich mag. Das liegt allerdings überhaupt nicht an den Nachnamen oder ethnischen Herkünften irgendwelcher Spieler, sondern vor allem daran, dass ich mich etwas zufälligem wie meiner Nation relativ wenig verpflichtet fühle. Dazu habe ich Mühe, mich mit den ganzen übertrieben traditionalistischen Kuhglocken-Schweizern, teilweise rassistischen Nationalisten und sonstigen eventgeilen "Hauptsache ein Selfie auf Insta"-Fans extra dafür zu versöhnen, wo ich diese Art von Zuschauer das ganze sonstige Jahr im Stadion nicht ausstehen kann und letztere mit ein Grund sind, weshalb mein Leben als Clubfan Jahr für Jahr teurer, mühsamer und massiv eingeschränkter wird.

An der WM mag ich diejenigen Mannschaften, zu deren Länder oder Spieler ich einen persönlichen Bezug habe. Da dies bei der Schweizer Nationalmannschaft die meisten sind (immerhin sind Sommer, Xhaka, Shaqiri und Embolo Basler, Lang, Akanji und Schär immerhin ehemalige Basler Spieler), sind die Sympathien schon vorhanden. Aber identifizieren mit der Nationalmannschaft? Nein, eher nicht. Ich wüsste kein einziges Land weltweit, in welchem sich die Bevölkerung weniger mit der Fussballnationalmannschaft identifiziert (und aus meiner Sicht ist das etwas Positives).

 

Zum Spiel gestern: Extrem glücklich zu einem 1:1 gekommen. Knappe 85min recht gut verteidigt, ein Traumtor erhalten, eines per Standard erzielt, welches zwar nicht zwingend Foul aber zumindest grenzwertig war. Dazu mind. 10 Minuten völlig unter die Räder gekommen und nur mit Glück und einem guten Sommer ohne weiteren Schaden überstanden. In der Vorwärtsbewegung unpräzis, planlos und viel zu oft nicht parat. So viele Bälle, die man Blind nach vorne drosch oder verlor, weil man nicht aufgepasst hat. Torchancen hatte die Schweiz neben dem Kopfball höchstens zwei halbe, sonst nix.

Da muss gegen Serbien eine völlig andere Mannschaft (von der Ein- und Aufstellung her) auflaufen. Seferovic, Behrami, Dzemaili - die bringen gegen vorne einfach genau gar nichts, tragen nichts zum kreativen Spielaufbau bei und strahlen die Torgefahr einer Topfpflanze aus. Dazu ein Xhaka mit zu vielen Nachlässigkeiten.

Und was Brasilien angeht: Die wissen wohl selber nicht, wieso sie nach dem 1:0 nicht einfach weitergespielt haben. Erst als sie in den letzten Minuten realisierten, dass sie vielleicht doch noch ein wenig Druck machen sollten wurde es gefährlich. Dazwischen viel ganz nettes, aber eher so "mal probieren, geht ja vielleicht auch so". Weshalb Firmino nicht von Beginn an spielt, das kann ich mir auch nicht erklären. Der gehört derzeit aus meiner Sicht zu den 5-10 besten Spielern der Welt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.