Erste Bank Eishockey Liga 2018/2019


Recommended Posts

ASB-Messias
DerFremde schrieb vor 4 Stunden:

Dornbirn leider massiv mit Verletzungspech. Nachdem nun auch noch Rinne ausgefallen war, war klar, dass das in Linz nichts wird. Für die Quali sollten sie aber am Schluß oben dabei sein. 

Stroj trifft aber bei der gestrigen Niederlage keine Schuld. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Duell zwischen Linz und Fehervar um den letzten Top 6  Platz. Da sehe ich leichte Vorteile für Linz.

Unten werden sich denk ich 4 Teams die 2 weiteren Play Off Plätze ausmachen. Für Vilach sehe ich wenig Chancen, über Zagreb muss man wohl gar nicht weiter sprechen. Die waren heute aber gegen Innsbruck sehr brav.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Tintifax1972 schrieb vor 17 Minuten:

Linz hat es vergeigt, Fehervar nimmt einen Punkt aus Graz mit. Weiß jemand, wer bei Punktegleichheit der beiden die Nase vorne hat? Das könnte nämlich leicht hinkommen. 

Linz. 3:1 Siege im direkten Vergleich.

Und die haben für mich auch trotzdem die besseren Karten. Heimspiele gegen Zagreb und KAC. Fehervar hat Bozen und Salzburg daheim.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Who let the Drog out?!

https://www.nachrichten.at/sport/wintersport/black_wings/ebel-generalversammlung-zagreb-beendet-saison-nach-grunddurchgang;art107,3096611

 

Zagreb nach dem Grunddurchgang weg; das mit der Neuaufnahme war mir neu, somit wohl auch nächstes Jahr ohne Zagreb ... Und da Znaim Präse dürft auch a fester Schoitl sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Seh ich sehr kritisch: 

1. Inhaltlich, weil 44 Punkte nicht bedeutet, nur 11 Imports sondern nur 11 alte Imports. Der u-24-Markt für college-drop-outs verbessert sich. Interessiert halt keinen.
2. Spieler, die über 24 werden, kosten plötzlich viele Punkte. Hat sich jemand angeschaut, wen das betrifft? Im Idealfall Produktive Nationalteamspieler, die aus einer anderen, besseren Liga kommen. Davon gibts wieviele? Die Spieler, die 25 werden (und das ist nicht mehr jung im Profisport, beim Teutates) und davor nichts gerissen haben, werden vorher und nachher einen oder einenhalb Punkte kosten, da ändert sich nichts.
3. Jetzt steigt der Preis für Österreicher, die sich dadurch noch mehr auf die großen Klubs konzentrieren. Villach, Graz, Dornbirn, Innsbruck und allenfalls Feldkirch müssen sich mit dem qualitiativ minderwertigen Rest begnügen, Ligaausgeglichenheit fällt. 
4. Vertragslängen werden steigen - grad bei jungen Spielern, was für ihre Entwicklung (Stichwort : Dorfkaiser) negativ ist. 
5. Ich sehe dreilinienhockey kommen. und das find ich kacke. Mit allen Implikationen für die CHL.

6. Ich lese nichts zum Thema: Wie bekomme ich Kinder und Jugendliche zum Eishockey? Wie setze ich mich gegen weniger aufwändige und trendigere Sportarten durch? Arbeitet im Verband eigentlich irgendwer irgendwas? 

7. RE: Zagreb: Spielfreie Tage, Liga-Image durch Ausstieg mittendrunter ramponiert, Attraktivität für Spieler, in so einer Liga zu unterschreiben gesunken. Dennoch: Wenn sie nächstes Jahr existieren, wird man sie wieder nehmen.

8. Znojmo: Fühlen sich seit Jahr und Tag benachteiligt und die EBEL ist für sie ja eher eine Notlösung. Die zweite tschechische Liga ist aktuell richtig attraktiv mit den Truppen, die da drin sind, die Frage, ob sie da reindürften, ist natürlich wieder eine andere, die uns irgendein Kollege von dort beantworten müsste.

 

tl:dr: Grmpf!

bearbeitet von zerenato

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Who let the Drog out?!
zerenato schrieb vor einer Stunde:

Seh ich sehr kritisch: 

1. Inhaltlich, weil 44 Punkte nicht bedeutet, nur 11 Imports sondern nur 11 alte Imports. Der u-24-Markt für college-drop-outs verbessert sich. Interessiert halt keinen.
2. Spieler, die über 24 werden, kosten plötzlich viele Punkte. Hat sich jemand angeschaut, wen das betrifft? Im Idealfall Produktive Nationalteamspieler, die aus einer anderen, besseren Liga kommen. Davon gibts wieviele? Die Spieler, die 25 werden (und das ist nicht mehr jung im Profisport, beim Teutates) und davor nichts gerissen haben, werden vorher und nachher einen oder einenhalb Punkte kosten, da ändert sich nichts.
3. Jetzt steigt der Preis für Österreicher, die sich dadurch noch mehr auf die großen Klubs konzentrieren. Villach, Graz, Dornbirn, Innsbruck und allenfalls Feldkirch müssen sich mit dem qualitiativ minderwertigen Rest begnügen, Ligaausgeglichenheit fällt. 
4. Vertragslängen werden steigen - grad bei jungen Spielern, was für ihre Entwicklung (Stichwort : Dorfkaiser) negativ ist. 
5. Ich sehe dreilinienhockey kommen. und das find ich kacke. Mit allen Implikationen für die CHL.

6. Ich lese nichts zum Thema: Wie bekomme ich Kinder und Jugendliche zum Eishockey? Wie setze ich mich gegen weniger aufwändige und trendigere Sportarten durch? Arbeitet im Verband eigentlich irgendwer irgendwas? 

7. RE: Zagreb: Spielfreie Tage, Liga-Image durch Ausstieg mittendrunter ramponiert, Attraktivität für Spieler, in so einer Liga zu unterschreiben gesunken. Dennoch: Wenn sie nächstes Jahr existieren, wird man sie wieder nehmen.

8. Znojmo: Fühlen sich seit Jahr und Tag benachteiligt und die EBEL ist für sie ja eher eine Notlösung. Die zweite tschechische Liga ist aktuell richtig attraktiv mit den Truppen, die da drin sind, die Frage, ob sie da reindürften, ist natürlich wieder eine andere, die uns irgendein Kollege von dort beantworten müsste.

 

tl:dr: Grmpf!

@Zagreb: Glaube ich nicht - wie gesagt, mir war das neu, dass sie mit dem Wegfall nach dem Grunddurchgang als "Neueinsteiger" bewertet werden und somit auch "geprüft" werden. Kann mir nicht vorstellen, dass sich das von der Liga jemand antut, dass das Risiko eingegangen wird, dass es die Bären während des Jahres wieder z'reisst und man sich dann die Frage gefallen lassen muss, was denn eigentlich geprüft wird bei der ominösen Prüfung.

@Punkte: Wie du sagst - Gewinner sind die zweite bis dritte Garnitur an Österreichern, für die sich die Verhandlungsposition massiv verbessert. Die "Kleinen" werden das dann natürlich mit Zweieinhalb bis Dreilinienhockey abfangen zu versuchen. Spannend ist in diesem Zusammenhang auch sicherlich ein etwaig zu erwartender Vorteil für Bozen, wo die Italokanadier ja als "Einheimische" zählen.

@Znaim: Hier hoffe ich darauf, dass es einfach das jährliche Säbelrasseln ist. Mir würden sie abgehen, auch wenn sie ein bisserl ein Angstgegner der Wings sind.

 

bearbeitet von Flana

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
DerFremde schrieb vor 7 Minuten:

Einstieg von Feldkirch + Reduzierung der Punkte? Da bin ich mal gespannt, wie lange Dornbirn noch in der EBEL bleiben kann bei diesen Entwicklungen.

Man hat ja zumindest einige Jahre Zeit, bis 2022, bis dann nur mehr 36 Punkte erlaubt sind. Also 9 Legionäre im Endeffekt.

Finde die Entwicklung gut, man muss halt einfach (gilt ja für alle Vereine) mehr auf die eigene Jugend setzen. Bei Graz heuer sehe ich dies mittlerweile schon sehr positiv. Man spielt das ganze Jahr durchgehend mit 4 Linien, selbst in schwierigen Situationen. Mit Pauschenwein, Egger, Soritz und Co spielen einige "junge" Österreicher schon. Das muss auch weiterhin der Weg sein.

Zu Beginn wird sicher die Qualität der Liga etwas leiden. Aber auf lange Sicht sehe ich die Entwicklung mal grundsätzlich positiv.

Wie ich begonnen habe die 99ers intensiv zu verfolgen bzw. auch Dauerkarten hatte, waren es glaub ich 5 Legionäre. Norris, Mattie, Rebek, Selmser und so. Da hatte man natürlich eine relativ schwache 4.Linie als Vergleich, aber dafür halt viel mehr Publikumslieblinge und Einheimische.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!
Manu_Graz schrieb vor 2 Minuten:

Finde die Entwicklung gut, man muss halt einfach (gilt ja für alle Vereine) mehr auf die eigene Jugend setzen.

Dann wäre es vielleicht sinnvoll, nicht ganz oben bei der Profiliga anzufangen, sondern ganz unten. Zum Beispiel mal damit, mehr Eisflächen zu bauen.

In Dornbirn gab's bisher zwei. Nachdem bei der 40 Jahre alten Freieisfläche in Herbst plötzlich lauter giftiges Zeug ausgetreten ist (weil wohl auch alle Schläuche 40 Jahre alt waren), wurde die stillgelegt. Jetzt gibts nur noch eine, für eine Stadt von fast 50.000 Einwohnern und einem doppelt so großen Umland. Im Bregenzerwald bekommen sie es seit 20 Jahren nicht hin, eine Eishalle zu bauen. Die Rheinhalle in Lustenau sieht aus wie aus den 90ern (trotz grundlegender Sanierung vor ca. 10 Jahren). Die Vorarlberghalle ist überhaupt noch aus den 80ern. Aber im Vergleich zu anderen Bundesländern ist das ja ohnehin noch eine vergleichsweise hohe Dichte an Eisflächen. Die Stadt Salzburg hätte - wenn nicht Red Bull selbst gebaut hätte - ja auch nur zwei davon.

Mit den Plätzen ist es dann ja aber nicht getan. Da fehlen dann natürlich noch die professionellen Trainer für die Kinder und Jugendlichen. Das Geld, um die zu bezahlen. Die Infrastruktur um die Eisflächen rundum, das Interesse von Verbänden und Gemeinden, darin zu investieren und und und. Vom ÖEHV und den Bundesländerverbänden liest man diesbezüglich wenig. Der Voarlberger Verband jammer kräftig wegen der Situation in Dornbirn. Von einer finanziellen Beteiligung an einem Eissportzentrum oder ähnlichem liest man dagagen überhaupt nichts. Soll alles die Stadt zahlen, bittschön!

Nur, weil die EBEL irgendwann mehr Österreicher brauchen wird, heißt das nicht, dass die auch automatisch heranwachsen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey ho, let's go!

Bei Zagreb bezweifle ich stark, dass die nächste Saison dabei sind! Denke da werden beide Seiten (EBEL und Zagreb) einsehen dass das keinen Sinn macht...
Um Znaim wäre mir auch ned leid, bis auf das billige Bier war das oasch. Fehervar noch weg und VEU dazu und man hat wieder eine österreichische Liga:love: mit Duldung der Südtiroler:D Jaja ich weiß unrealistisch usw usf, aber für mich wäre das kultig & fein!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!
Skanderbeg schrieb vor 11 Minuten:

Um Znaim wäre mir auch ned leid, bis auf das billige Bier war das oasch.

Wie bitte? Also das Finalspiel in Znojimo, das ich besucht habe, war super. Tolles, faires Publikum, angenehme Arena und für die Caps und deren Fans gut zu erreichen. Was soll dort bitte oasch gewesen sein?

bearbeitet von DerFremde

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey ho, let's go!
DerFremde schrieb vor 1 Minute:

Wie bitte? Also das Finalspiel in Znojimo, das ich besucht habe, war super. Tolles, faires Publikum, angenehme Arena, für die Caps und deren Fans gut zu erreichen. Was soll dort bitte oasch gewesen sein?

Bei meinen Besuchen wars eben ned so toll, daher wär mir ned Leid um sie...Jedem seine Wahrnehmung!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.