Unsere Heimat am See


LASK1965

Recommended Posts

Im ASB-Olymp
tobi93 schrieb vor 19 Minuten:

Das hat hald leider die Politk verschießen. Da oben ein gscheites Leistungssportzentrum, rund um Olympiazentrum, inkl Stadion, das hät schon was ghabt

Ehrlichkeitshalber muss man sagen, dass es auch damals im Interesse des Landes OÖ war die Gugl und die Laufbahn für das OL zu erhalten und zu erneuern. So ehrlich muss man sein.  

(Reichel hat da ja auch mitgespielt und war zu jedweder Verbesserung der Gugl d accord. Hat er doch damals ein tolles neues eigens Büro bekommen) 

(Also nur der DOLEZAL und ihrer SPÖ die Schuld für den Mistgriff zu geben wäre und ist auch falsch...)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
LASK1965 schrieb vor 49 Minuten:

Ohne fundierte Argumente zu liefern, is mal die Gugl der Top-Standort. Dann ist plötzlich die Uno supertoll und die Plus und das Haid Center gibts auch noch. 

Er konnte, entgegen seiner Funktion, noch bei keinem Standort sachlich argumentieren weshalb der jeweilige Standort der Beste sein soll. Insofern sehe ich da ein Versagen in seiner Funktion als Stadtentwickler. 

Ich verstehe ja überhaupt nicht, warum sich die UNO so lange und so hartnäckig in der Debatte hielt. Der Leondinger Bürgermeister hat schon vor Jahren gesagt, dass er kein Stadion will und nicht bereit ist, "die Probleme von Linz oder Pasching zu lösen".

Auch die Eigentümer haben immer wieder gesagt, dass sie das nicht interessiert. Warum wurden die Klarstellungen dieser - in Wahrheit einzig relevanten - Stimmen immer ignoriert?

Der Standort beim Haidcenter war dagegen für mich immer der sinnvollste, vor allem aus Verkehrsgründen - wegen der Autobahnnähe, der Parkplatzinfrastruktur und den kommenden Projekten S-Bahn und Straßenbahn, wo man sich noch dazu noch aussuchen kann, wo die Haltestellen hinkommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
neunzehnnullacht schrieb vor 1 Stunde:

FPÖ zieht bei LASK Stadion-Volksbefragung die Notbremse!
Na bumm: "Wir werden den Antrag für eine Volksbefragung zum LASK-Stadion in Pichling nicht unterstützen", sagt FPÖ-Stadtrat Markus Hein. Ob sich auch die SPÖ dieser Meinung anschließen wird, verrät Bürgermeister Klaus Luger heute mittag bei einer Pressekonferenz. Damit wackelt auch die für die Befragung nötige Mehrheit im Gemeinderat. 
Hein argumentiert die Entscheidung damit, dass es für die Stadiongegner ja ohnehin die Möglichkeit gebe, die nötigen Unterschriften (ca. 6.000) zu sammeln. "Wir werden die Stimmen zusammenbekommen und die Volksbefragung trotzdem erzwingen", sagt NEOS-Mann Lorenz Potocnik.

Im Linza heut vor 3 h

Und die SPÖ schließt sich dem - für mich überraschend - an:

Zitat

Nur in Linz, Wels und für eine landesweite Volksbefragung braucht es lediglich vier Prozent“, erläutert Luger. Da der Landesgesetzgeber damit sicherlich eine Absicht verfolgt hat, sollte der direkten Demokratie auch die volle Entfaltungsmöglichkeit gegeben werden: „LASK-Eigentümer Gruber hat das schon richtig analysiert: würden wir hier durch den Gemeinderat eine Volksbefragung anordnen, würden wir der parteipolitischen Instrumentalisierung der direkten Demokratie Tür und Tor öffnen. So wie damals in der Causa Eisenbahnbrücke würde dann jedes größere kommunale Projekt Gefahr laufen, einer solchen Befragung unterzogen zu werden. Die repräsentative Demokratie würde sich damit ad absurdum führen, die gewählten Repräsentanten würden ihrer Verantwortung kaum mehr nachkommen“, meint Bürgermeister Klaus Luger.

Zitat

So einfach der Landesgesetzgeber die außergremiale Mitgestaltung der Kommunalpolitik in den Statutarstädten gemacht hat, so kompliziert ist die Angelegenheit im Detail: „Die Unterschriften müssen für eine bestimmte Fragestellung gesammelt werden“, erörtert Luger. „Da sich mittlerweile mehrere Bürgerinitiativen zum privaten Stadion der LASK GmbH formiert haben, wäre es ratsam, für einen gemeinsamen Text die Unterschriften zu sammeln.“ Fest steht außerdem, dass die Volksbefragung nicht am Tag der Wahlen zum Europäischen Parlament stattfinden darf. Innerhalb der SPÖ gibt es zu den vielen Fragen rund um das geplante Stadion der LASK GmbH unterschiedliche Positionen. „Auch das ist ein Grund, warum wir der Meinung sind, dass es die BürgerInnen selbst sein sollen, die der Volksbefragung zu Durchbruch verhelfen, wenn sie sie für notwendig erachten“, so Luger. Die SPÖ wird auch dann kein Empfehlung abgeben, wenn ausreichend Unterschriften zur Abhaltung der Befragung gesammelt wurden. „Die Linzerinnen und Linzer sind mündig genug, sich selbst ein Bild zu machen“, ist Klaus Luger überzeugt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alaska - a LASKla - Alleskla
Hochofen schrieb vor 14 Minuten:

Ich verstehe ja überhaupt nicht, warum sich die UNO so lange und so hartnäckig in der Debatte hielt. Der Leondinger Bürgermeister hat schon vor Jahren gesagt, dass er kein Stadion will und nicht bereit ist, "die Probleme von Linz oder Pasching zu lösen".

Auch die Eigentümer haben immer wieder gesagt, dass sie das nicht interessiert. Warum wurden die Klarstellungen dieser - in Wahrheit einzig relevanten - Stimmen immer ignoriert?

Der Standort beim Haidcenter war dagegen für mich immer der sinnvollste, vor allem aus Verkehrsgründen - wegen der Autobahnnähe, der Parkplatzinfrastruktur und den kommenden Projekten S-Bahn und Straßenbahn, wo man sich noch dazu noch aussuchen kann, wo die Haltestellen hinkommen.

Gibts dazu einen Zeitplan bzw ist das Projekt/sind die Projekte beschlossen? 

Bzgl Uno bin ich bei dir, ich hab aber, ehrlicherweise, auch immer wieder den Standort ins Spiel gebracht. Sehr wohl wissend, dass das nur Gedankenspiele sind/waren und dort ein Stadionbau nicht möglich sein wird. 

Edit: Auf Grund der neuesten Entwicklung hat man nun also eine Mehrheit gegen die Volksbefragung und somit muss die Potocnik Partie auf Stimmenfang gehen. 

Man darf davon ausgehen, dass sie das schaffen werden. 

bearbeitet von LASK1965

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
LASK1965 schrieb vor 1 Minute:

Gibts dazu einen Zeitplan bzw ist das Projekt/sind die Projekte beschlossen?

Zeitplan ist vor allem an den Bau der Umfahrung Haid und die Neugestaltung der A1-Abfahrt Traun geknüpft. Grundsätzlich beschlossen sind Straßenbahn- und S-Bahnverlängerung bzw. Verknüpfung schon.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Hochofen schrieb Gerade eben:

Zeitplan ist vor allem an den Bau der Umfahrung Haid und die Neugestaltung der A1-Abfahrt Traun geknüpft. Grundsätzlich beschlossen sind Straßenbahn- und S-Bahnverlängerung bzw. Verknüpfung schon.

Nachdem ich für die Umfahrung Haid mitverantwortlich bin bzw. war kann ich sagen dass hier der Startschuss 2020 erfolgt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB

Welche Rahmenbedingungen sind bei einer derartigen Unterschriftensammlung relevant? Gibt es dabei bspw. einen zeitlichen Rahmen, der einzuhalten ist oder können die 6000 Stimmen hypothetisch auch aus den vergangenen 8 Jahren stammen? Weiß diesbezüglich jemand Bescheid? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

https://linzpartei.at/2019/01/volksbefragung-zu-neuem-lask-stadion/

Hier ist der ganze Text der SPÖ-Presseaussendung.

LASK1965 schrieb vor 15 Minuten:

Edit: Auf Grund der neuesten Entwicklung hat man nun also eine Mehrheit gegen die Volksbefragung und somit muss die Potocnik Partie auf Stimmenfang gehen. 

Man darf davon ausgehen, dass sie das schaffen werden. 

Schon. Aber eine Volksbefragung ist nun mal rechtlich nicht verbindlich.

Ich hatte gedacht, damit man das vermeidet, gibt es eine Verständigung im Gemeinderat und eine Allparteien-Vereinbarung zur Anerkennung des Ausgangs. So geschehen bei der Eisenbahnbrücke.

Jetzt wird das mehr oder weniger zu einem reinen Privatvergnügen des Herrn P und der Bürgerinitiativen. Was da rauskommt und vor allem, ob das Ergebnis anerkannt wird, steht damit in den Sternen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Bin nicht das erste Mal etwas irritiert. Hat LP (oder seine Partei) hier ein paar Sympathisanten? LP geht es nur um (sein) politisches Kleingeld. Das Schicksal vom LASK ist ihm scheißegal. Er emotionalisiert und wiegelt die Stadiongegner auf, um sich einen Namen zu machen. Er hat bewusst Unwahrheiten verbreitet. So sehe ich das.

Leider sind die Gesetze auf seiner Seite. Gibt doch genug Projekte, die durch diverse Einwände um  Jahrzehnte verzögert wurden. Gelingt es ihm den Stadionbau um ein Jahr hinaus zu zögern, dann ist er wahrscheinlich gestorben. Der ganze Ablauf für eine Volksbefragung oder einen Umwelteinwand zu bearbeiten, braucht Zeit. Das wissen und fürchten die FdL.

Georg Lebelhuber hat uns auch halbwegs zugesetzt. Und JA, auch ich habe ihn hart kritisiert. Aber wenn er mMn recht hatte, dann habe ich ihm zugestimmt. Deshalb habe ich jetzt auch kein Problem damit und muss nicht in den Chor einstimmen: "Einmal gegen GL - immer gegen GL!"

Von mir bekommt GL jetzt jedenfalls größten Respekt und Anerkennung, weil er einem eigentlich unwichtigen Wichtigmacher Feuer unter dem A**** macht.

Im Gegensatz zu den OÖN, die LP regelmäßig eine Plattform geben. Da erschienen schon mehrmals auf der Titelseite Schlagzeilen zum Stadionthema, die einen komplett falschen Eindruck erzeugen. Das schadet uns definitiv.

Hab vor kurzem einen Bekannten, der in den höchsten LASK Kreisen verkehrt, gefragt wie es aus schaut mit dem Stadion. Er hat sofort das Gesicht verzogen und gesagt: "Was willst machen, wenn der EINE dauernd dagegen schießt!" Mehr war nicht heraus zu bekommen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Burton1908 schrieb vor 9 Minuten:

Welche Rahmenbedingungen sind bei einer derartigen Unterschriftensammlung relevant? Gibt es dabei bspw. einen zeitlichen Rahmen, der einzuhalten ist oder können die 6000 Stimmen hypothetisch auch aus den vergangenen 8 Jahren stammen? Weiß diesbezüglich jemand Bescheid? 

Hier ist das entsprechende Oö. Bürgerinnen- und Bürgerrechtegesetz im Wortlaut:

https://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassung.wxe?Abfrage=LrOO&Gesetzesnummer=20000152

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel

Jetzt gehört's aber dann mal endlich von jemandem angesprochen => ANTRAG ZUR VOLKSBEFRAGUNG WURDE ABGELEHNT und die Stadt Linz ist nicht (!) gegen den Stadionbau in Pichling!  

Diese 5.400 Unterschriften müssen erstmal gesammelt und dann auch vom Gemeinderat angenommen und akzeptiert werden.

Leute, heute ist ein Tag der Freude!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

blwhask schrieb vor 33 Minuten:

Jetzt gehört's aber dann mal endlich von jemandem angesprochen => ANTRAG ZUR VOLKSBEFRAGUNG WURDE ABGELEHNT und die Stadt Linz ist nicht (!) gegen den Stadionbau in Pichling!  

Diese 5.400 Unterschriften müssen erstmal gesammelt und dann auch vom Gemeinderat angenommen und akzeptiert werden.

Leute, heute ist ein Tag der Freude!

Sprich der Popocnik ist jetzt komplett im Arsch!?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alaska - a LASKla - Alleskla
neunzehnhundertacht schrieb vor 2 Minuten:

Sprich der Popocnik ist jetzt komplett im Arsch!?

Nein. Aber leichter wird es jetzt nicht für ihn. Wie @Hochofen schon sagte, muss es halt jetzt einen Alleingang Potocniks und den Bürgerinitiativen geben. Am Ende ist dann entscheidend wie die Politik mit dem Ausgang einer möglichen Volksbefragung umgeht, das ist was zählt.

Also ganz so euphorisch wie manch anderer User seh ich das noch nicht. Es ist ein erster Schritt in die richtige Richtung, mehr aber nicht.

Und Politiker sind ja bekannt dafür, ihre Meinung schnell zu ändern. Also mal sehen wie die Positionen verteilt sind, wenn Potocnik die nötigen Unterschriften beisammen hat. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.