Unsere Heimat am See


LASK1965

Recommended Posts

Im ASB-Olymp

Was aber schon fehlt in Linz ist eine Süd-Nord Verbindung die mit max 6 Haltestellen auskommt. Strassenbahnprojekte gut und schön-  aber Strassenbahn heisst immer im Strassenverkehr hängen zu bleiben. Also die GESCHWINDIGKEIT von A nach B zu kommen ist in Linz das Haupt-Problem des Öffentlichen Verkehrs.  Nix anderes will dieses Seilbahnprojekt also lösen.  Demnach ist dieses Verkehrsmittel nicht sofort vom Tisch zu weisen. U-Bahn ist wohl noch teurer und eine eigene S Bahn (auf Stützen? zu bauen ) wahrscheinlich auch. (Vielleicht wäre ja eine Transport-Drohnen -Strecke günstiger.    ... Ganz sicher wäre dies bei der Teleportation der Fall. .......Leider ist Herr Prof. Dr. Zeilinger in Wien noch nicht so weit.....)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
rautianer schrieb vor 20 Minuten:

Ich bin dahingehend leider kein Profi, aber ich frage mich bei diesen "Seilbahnprojekten" in Österreich (ist ja in Graz glaub ich auch Thema) ob das wirklich ein probates Mittel zum Transport von Personen ist oder ob, das ein kleiner Freundschaftsdienst an der österreichischen Seilbahnindustrie ist denn die Kosten von bis zu 280 Mio. würde eine neue Tramstrecke meiner Meinung nach nicht verschlingen. Naja.. vielleicht funktionierts ja in der Stadt und da eventuell sogar als Pendelverkehrsfahrzeug, aber der Transport zum und vor allem vom Stadion weg, kann doch für eine Seilbahn kaum zu bewerkstelligen sein.

In Hütteldorf ist beispielsweise ein größerer Bahnhof vorhanden und selbst der gelangt vor und nach Spielen häufig an seinen Kapazitätsgrenzen, wie die Lage an einer Seilbahnstation ist in die ein Teil der Stadionbesucher rein drängt, will ich mir gar nicht vorstellen.

Es liegt sicher auch an meiner persönlichen Präferenz und mein Fachwissen öffentlichen Transport betreffend ist auch limitiert, aber eine Straßenbahnverbindung & wenn notwendig Verstärkerbusse wären meiner Meinung nach zu bevorzugen.

Wie gesagt, extrem subjektiv da ich dieser Seilbahngeschichte ohnehin wenig abgewinnen kann und dem eher skeptisch gegenüber stehe. #ProTram :v: :D

Absolut richtig!

Wenn man sich die Seilbahn leisten kann, oder vielmehr will, dann soll man sie von mir aus bauen. Ich kann mir aber, neben den enormen Errichtungskosten, nicht vorstellen, dass so eine Seilbahn jemals Gewinn abwirft. Das wird/würde wohl ein ewiges Defizit Geschäft werden.

Schön dass der BM in der Stadionfrage umgeschwenkt hat und sich wenigstens (offiziell) nicht mehr dagegen stellt. Trotzdem steht immer noch im Raum, dass eine (in etwa um 1 Km längere) Straßenbahn zum Stadion nicht leistbar sein soll? Angesichts der angespannten finanziellen Situation der Stadt!? Da soll sich noch einer auskennen :ratlos:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

Nur so als Vergleich: Verlängerung der Straßenbahn von Leonding bis Traun (Strecke: 4,4 km) hat rund 70 Mio. gekostet

http://www.traun.at/Trassenfuehrung

Eine Verlängerung der Linie 2 von der Solar City über den Südpark (celum, Rubble Master, Fischer Brot) bis zum Bahnhof Pichling wäre eine Strecke von ca. 3,3 km, weiter bis zur B1 wären es ca. 4km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alaska - a LASKla - Alleskla

Wenn man "unser" Bauvorhaben objektiv betrachtet, dann hat der Herr Potocnik in vielen Punkten nicht so unrecht. Wie er das Ganze verkauft macht ihn allerdings wenig sympathisch. Vor Allem die zwei nachstehenden Punkte empfinde ich als problematisch.

- Öffis
Fakt ist und das weiß man aus der Vergangenheit, die Straßenbahnverlängerung ist noch lange nicht durch bzw bis zum geplanten Ankick vmtl unmöglich. 
Dann steht man de facto ziemlich arm da. 

Die geplante P+R Anlage macht nur Sinn wenn man eine perfekte Öffi Anbindung vorfindet. Und da ist es grundsätzlich einfach so, dass eine Bim in der Variante Linz wenig attraktiv ist. (zu viele Haltestellen, zu wenig Geschwindigkeit)

- Bodenversiegelung
Österreich gehört zu jenen EU Ländern, das den meisten "Boden verbaut". Gerade in Zeiten wie diesen, wäre es also schon fein, wenn man bestehende betonierte Flächen nützen könnte. 

Hält man am Standort Pichling fest, bedarf es meiner Meinung nach also einer Lösung bzgl Bahn. Dazu bräuchte man vmtl Shuttle Busse von und zu dem Bahnhof Pichling. Eine umweltfreundliche Lösung wäre da nett. Wobei weder Elektro noch Wasserstroff in der derzeitigen Form wirklich die saubere Alternative sind. Besser als Verbrennungsmotoren aber auf jeden Fall. 
Das Thema Bodenversiegelung bleibt bestehen, da muss man halt wegsehen und damit leben, dass eine weitere Fläche verbaut wird. Da derzeit keine bereits verbauten Flächen zur Diskussion stehen, gibt es hierfür leider keine Alternative. Auch wenn es schmerzt. 

Zieht man das Thema Bodenversiegelung und auch alle anderen Aspekte heran, bleibt es dabei, dass der Standort UNO Shopping sicher der ideale Standort wäre. 

+ direkte Anbindung an die Öffis (sowohl Bus als auch Bim)
+ keine/kaum zusätzliche Bodenversiegelung
+ zweispurige Zu-  und Abfahrt
+ Auch die A1 ist "gut" erreichbar
+ Trainingszentrum in Pasching in Reichweite

Und noch einmal zum Seilbahnthema: 
Der Ansatz ist interessant, das hab ich hier schon einmal ausgeführt. Wenn man nicht unter die Erde geht, muss man sich Alternativen überlegen. Und da wäre eine Seilbahn eine gute Wahl. Einerseits weil es ein Fördermittel mit einer höheren Geschwindigkeit, aber auch mit mehr Kapazität als eine Bim ist. Gerade in einer Stadt wie Linz, die täglich im Verkehr erstickt, kann der Bus keine Alternative mehr sein, da bedarf es anderer Beförderungsmittel. Auch eine Bim die alle paar Meter die Straße kreuzt ist suboptimal.

Wie schon angemerkt wurde, ob man eine Seilbahn jedoch gewinnbringend führen kann, darf bezweifelt werden. Andererseits muss der öffentliche Verkehr mmn nicht zwingend gewinnbringend sein. 

Abschließend bin ich gespannt wann und welches Modell uns die Verantwortlichen präsentieren. Ich bin mir sicher, dass man sich genug Gedanken über mögliche Probleme macht und diese versucht zufriedenstellend zu lösen. 

Ein Stadion wie in Wien Hütteldorf wird in Linz sowieso eine Utopie sein. Dort bist in kürzester Zeit auf der Autobahn, steigst vor der Haustür in die Bahn, UBahn, den Bus oder die Bim. Und zusätzlich hast ein riesen Parkhaus vor der Tür. Also logistisch gesehen ist das schon sehr perfekt. 

Moi schaun was passiert, aber wir haben eh eine dicke Haut. Man bedenke das Chaos rund um die Gugl an Spieltagen oder die derzeitige Eingangssituation in Pasching. Wird ja fast fad wenn das in unserer neuen Heimat wie am Schnürchen gehen würde. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
LASK1965 schrieb vor 1 Minute:

Ein Stadion wie in Wien Hütteldorf wird in Linz sowieso eine Utopie sein. Dort bist in kürzester Zeit auf der Autobahn, steigst vor der Haustür in die Bahn, UBahn, den Bus oder die Bim.

Zumindest auf der Autobahn bist aber in Pichling auch sehr schnell. Bahnhof gäbe es ja auch, der zu fuß schneller erreichbar ist, als der HBF von der Gugl aus. Sollte doch möglich sein an Spieltagen einen Zug zwischen BHF Pichling und Linz pendeln zu lassen. Aber ja die Öffis sind wohl das gröbere Problem an dem Standort.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alaska - a LASKla - Alleskla
Pyron schrieb vor 6 Minuten:

Zumindest auf der Autobahn bist aber in Pichling auch sehr schnell. Bahnhof gäbe es ja auch, der zu fuß schneller erreichbar ist, als der HBF von der Gugl aus. Sollte doch möglich sein an Spieltagen einen Zug zwischen BHF Pichling und Linz pendeln zu lassen. Aber ja die Öffis sind wohl das gröbere Problem an dem Standort.

Stimmt, ist ca die gleiche Wegstrecke von der Gugl zum Bahnhof wie vom Bahnhof Pichling zum potentiellen Stadion. 
Dennoch denke ich, dass die Entfernung zu weit ist. Ich hab kein Problem damit diese Strecke zu gehen, aber ich kenn genug Leute die sich auch auf der Gugl in den Bus gesetzt haben um dann runter zum Bahnhof zu fahren. 

25 Minuten Fußmarsch um an- bzw abzureisen sind halt einfach nicht komfortabel und wenn man neu baut, sollte man es der Couchpotato-Gesellschaft so schwer wie möglich machen Gründe zu finden weshalb man nicht ins Stadion geht.

Aber um es zusammenzufassen: der Standort Uno wäre perfekt, den spielt es nicht. Also bleibt es bei dem Motto "in Gruber we trust". Es wird schon was Vernünftiges werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alaska - a LASKla - Alleskla
neunzehnnullacht schrieb Gerade eben:

UNO mMn nur in Puncto Versiegelung gut.

Öffentliche Anbindung : Schiene ...solala / Strasse ...megaschlecht

Wo ist da die Straße megaschlecht? Du hast eine zweispurige Straße nach Linz und bist in kürzester Zeit auf der Umfahrung Traun in Richtung A1. Da brauchst keine 15 Minuten auf die Autobahn. Bei Spielterminen am Samstag um 17 Uhr oder Sonntags, wird es da bzgl Verkehrsaufkommen keine Probleme geben. 

Und Schiene solala nur bedingt: mit der Bim bist in 17 Minuten beim Hauptbahnhof und die Bim fährt direkt vor der Haustür weg. 

Ehrlich, ich seh da keine Nachteile. 
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Europaklassespieler

Wo Probleme sind müssen Lösungen her. Die Straßenbahn soweit außerhalb des Stadtzentrums wird von den Pendlern wahrscheinlich auch nicht so genutzt (lange Fahrzeit bis ins Zentrum). Ich persönlich würde eine neue S-Bahn Linie einführen (S6). Auf der Strecke Garsten-Linz fährt ja schon die S1, die in Pichling stehen bleibt (Umsteigemöglichkeit). Ich würde einen Abzweiger mit einer neuen Haltestelle bauen. Damit hätte man an Matchtagen eine gute Verbindung bis zum Stadion und unter der Woche eine gute Anbindung für die Pendler. Kosten sollten sich ebenfalls in Grenzen halten.

 

S6.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Linz hat Steel
neunzehnnullacht schrieb vor 17 Minuten:

UNO mMn nur in Puncto Versiegelung gut.

Öffentliche Anbindung : Schiene ...solala / Strasse ...megaschlecht

Aus dem Shoppingcenter wird sowieso nix mehr und so würde sich ein sinnvolles Projekt für die mögliche zukünftige Geisterstadt anbieten. Zusätzlich hat man schon ein fertiges Parkhaus dort stehen.

Außerdem passt ein Stadion (das hoffentlich auch so heißt und nicht die x-te Arena) eher ins Lanschaftsbild als rund um einen Baggersee.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

-1-9-0-8- schrieb vor 23 Minuten:

Wo Probleme sind müssen Lösungen her. Die Straßenbahn soweit außerhalb des Stadtzentrums wird von den Pendlern wahrscheinlich auch nicht so genutzt (lange Fahrzeit bis ins Zentrum). Ich persönlich würde eine neue S-Bahn Linie einführen (S6). Auf der Strecke Garsten-Linz fährt ja schon die S1, die in Pichling stehen bleibt (Umsteigemöglichkeit). Ich würde einen Abzweiger mit einer neuen Haltestelle bauen. Damit hätte man an Matchtagen eine gute Verbindung bis zum Stadion und unter der Woche eine gute Anbindung für die Pendler. Kosten sollten sich ebenfalls in Grenzen halten.

 

...idealerweise geht die S6 dann über die Neue Schienenachse vorbei an unbedeutende Regionalligaplätze über die Donau weiter ins Mühlviertel Richtung Pregarten.

Und dann bin ich aufgewacht und musste feststellen, eine Seilbahn solls werden :facepalm:

bearbeitet von penelopes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

LASK1965 schrieb vor einer Stunde:

Zieht man das Thema Bodenversiegelung und auch alle anderen Aspekte heran, bleibt es dabei, dass der Standort UNO Shopping sicher der ideale Standort wäre. 

+ direkte Anbindung an die Öffis (sowohl Bus als auch Bim)
+ keine/kaum zusätzliche Bodenversiegelung
+ zweispurige Zu-  und Abfahrt
+ Auch die A1 ist "gut" erreichbar
+ Trainingszentrum in Pasching in Reichweite

- Die Kosten um das Uno ab zu reißen. 

Aber sonst perfekt .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alaska - a LASKla - Alleskla
-1-9-0-8- schrieb vor 58 Minuten:

Wo Probleme sind müssen Lösungen her. Die Straßenbahn soweit außerhalb des Stadtzentrums wird von den Pendlern wahrscheinlich auch nicht so genutzt (lange Fahrzeit bis ins Zentrum). Ich persönlich würde eine neue S-Bahn Linie einführen (S6). Auf der Strecke Garsten-Linz fährt ja schon die S1, die in Pichling stehen bleibt (Umsteigemöglichkeit). Ich würde einen Abzweiger mit einer neuen Haltestelle bauen. Damit hätte man an Matchtagen eine gute Verbindung bis zum Stadion und unter der Woche eine gute Anbindung für die Pendler. Kosten sollten sich ebenfalls in Grenzen halten.

 

S6.JPG

Unterschreib ich so. Für mich allgemein unverständlich weshalb man die Bim in alle Richtungen ewig lang und weit fahren lässt. Ein vernünftiges S-Bahn System bewährt sich da außerhalb der Stadtgrenzen 1000 mal mehr. 

neunzehnhundertacht schrieb vor 18 Minuten:

Aber sonst perfekt .

Unterschreib ich auch. 

Dafür hast bereits ein fesches Parkhaus dort. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.