Pyeongchang Tag 6 (15.2)


aurinko

Recommended Posts

Postinho
IceChris schrieb vor 9 Stunden:

Mit Sportinfrastruktur aus dem 50ern wird das schwierig.  (in Ö)

Dafür wären bei uns die ganzen Eisbewerbe verwaist, ist das selbe vice versa

 

Why? Es ist bis auf ein paar Eishallen ALLES da (mit großer Kapazität) - mir geht's hier nicht um pro/kontra Olympia, sondern darum, dass JEDENFALLS ein vielfaches Zuschaueraufkommen wäre.

Eishalle in Südkorea 8.000 Zuschauer - na und? dafür sind in Kitz 50.000 bei der Abfahrt.... und mehr als 1000 Zuschauer sind bei den Eisbewerben jedenfalls! (nicht so, wie beim Kombisieg vom Marcel)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Who let the Drog out?!

Obwohl ich das mit den Eisbewerben auch nicht glaube ... Ich bin überzeugt, die wären im Alpenraum auch sehr, sehr gut besucht ... Busladungen voller Scheipis und Käsköppe würden sich wohl den Weg bahnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Flana schrieb vor 23 Minuten:

Obwohl ich das mit den Eisbewerben auch nicht glaube ... Ich bin überzeugt, die wären im Alpenraum auch sehr, sehr gut besucht ... Busladungen voller Scheipis und Käsköppe würden sich wohl den Weg bahnen.

Davon kannst ausgehen, da könntest mit Niederländern auch 10000 in die Halle bringen. 

Die deitschen am Eiskanal und beim Biathlon. Die Norweger beim Langlaufen etc.... 

Zuschauer hättest du, allein von der geografischen Lage schon so viele mehr. Da brauchst keine olympische Streifabfahrt oder olympischen Nachtslalom. Die ganzen Hardcore Wintersport Nationen in deutlich näher an Österreich dran, als an Süd Korea.

Die Winterspiele in Peking werden ähnlich aussehen, wie heuer. Dort werden aber die Chinesen schon dafür sorgen, dass die Hallen voll sind.

bearbeitet von Alex011

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Who let the Drog out?!
Alex011 schrieb vor 3 Minuten:

Davon kannst ausgehen, da könntest mit Niederländern auch 10000 in die Halle bringen. 

Die deitschen am Eiskanal und beim Biathlon. Die Norweger beim Langlaufen etc.... 

Zuschauer hättest du, allein von der geografischen Lage schon so viele mehr. Da brauchst keine olympische Streifabfahrt oder olympischen Nachtslalom. Die ganzen Hardcore Wintersport Nationen in deutlich näher an Österreich dran, als an Süd Korea.

Die Winterspiele in Peking werden ähnlich aussehen, wie heuer. Dort werden aber die Chinesen schon dafür sorgen, dass die Hallen voll sind.

Beim Skispringen zusätzlich noch die Polen, wenn sie ein heißes Sprungeisen im Feuer haben ... Wie gesagt, um die Zuschauer müsste man sich in Mitteleuropa keine Gedanken machen ... 

Ich hoffe, dass man für den Sport zumindest so g'scheit ist, 2026 wieder ins Mekka nach Mitteleuropa zurückzukehren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stahlstadtkind
Flana schrieb vor 21 Minuten:

Ich hoffe, dass man für den Sport zumindest so g'scheit ist, 2026 wieder ins Mekka nach Mitteleuropa zurückzukehren.

sowieso ein witz die winterspiele quasi 3x in serie an asien zu vergeben.

2020 noch dazu die sommerspiele in japan.

sapporo bewirbt sich jetzt auch noch für 2026. das wäre dann schön langsam eine farce.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Fezza schrieb vor 3 Minuten:

sowieso ein witz die winterspiele quasi 3x in serie an asien zu vergeben.

2020 noch dazu die sommerspiele in japan.

sapporo bewirbt sich jetzt auch noch für 2026. das wäre dann schön langsam eine farce.

Sochi is halt nach keiner Definition in Asien und für 2022 hat sich aus Europa und Amerika niemand beworben. :ratlos:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stahlstadtkind
Phil96 schrieb vor einer Stunde:

Sochi is halt nach keiner Definition in Asien und für 2022 hat sich aus Europa und Amerika niemand beworben. :ratlos:

 

aurinko schrieb vor 29 Minuten:

Was willst machen, wenn die traditionellen Gebiete in den Alpen bzw. in Skandinavien nicht mehr wollen. 

 

und woran liegt das?

daran dass man nur mehr die kohle entscheiden lässt und das in fernost keine rolle spielt.

daher stösst olympia auch unter der bevölkerung auf ablehnung. vorab haben sich für 2022 ja einige europäische länder durchaus interessiert gezeigt.

es stellt sich halt schon die frage warum ich irgendwo solche veranstaltungskomplexe um unsummen hinstelle, wo sie während der spiele quasi unbesucht dastehen und danach verrotten.

ist aber eh überall der gleiche witz. ob jetzt IOC oder FIFA...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Fezza schrieb vor 5 Stunden:

 

 

und woran liegt das?

daran dass man nur mehr die kohle entscheiden lässt und das in fernost keine rolle spielt.

daher stösst olympia auch unter der bevölkerung auf ablehnung. vorab haben sich für 2022 ja einige europäische länder durchaus interessiert gezeigt.

es stellt sich halt schon die frage warum ich irgendwo solche veranstaltungskomplexe um unsummen hinstelle, wo sie während der spiele quasi unbesucht dastehen und danach verrotten.

ist aber eh überall der gleiche witz. ob jetzt IOC oder FIFA...

In Innsbruck wollte man bestehende Infrastruktur nutzen und max. ein bisschen adaptieren. Es wären keine Eishallen gebaut worden (dafür hätte man Garmisch oder Bozen genutzt). Die Kosten wären wirklich relativ gering gewesen. Und dennoch eine große Ablehnung in der Bevölkerung. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
aurinko schrieb vor 1 Minute:

In Innsbruck wollte man bestehende Infrastruktur nutzen und max. ein bisschen adaptieren. Es wären keine Eishallen gebaut worden (dafür hätte man Garmisch oder Bozen genutzt). Die Kosten wären wirklich relativ gering gewesen. Und dennoch eine große Ablehnung in der Bevölkerung. 

weil von diverses seiten halt auch eine deutlich negative stimmung und massive werbung für nein gemacht wurde....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wacker !
aurinko schrieb vor 4 Stunden:

In Innsbruck wollte man bestehende Infrastruktur nutzen und max. ein bisschen adaptieren. Es wären keine Eishallen gebaut worden (dafür hätte man Garmisch oder Bozen genutzt). Die Kosten wären wirklich relativ gering gewesen. Und dennoch eine große Ablehnung in der Bevölkerung. 

der IOC haett ja offiziell stellung fuer eine innsbruck bewerbung einnehmen koennen ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
mmh1 schrieb vor 14 Stunden:

Why? Es ist bis auf ein paar Eishallen ALLES da (mit großer Kapazität) - mir geht's hier nicht um pro/kontra Olympia, sondern darum, dass JEDENFALLS ein vielfaches Zuschaueraufkommen wäre.

Eishalle in Südkorea 8.000 Zuschauer - na und? dafür sind in Kitz 50.000 bei der Abfahrt.... und mehr als 1000 Zuschauer sind bei den Eisbewerben jedenfalls! (nicht so, wie beim Kombisieg vom Marcel)

 

Weil man sich mit dahinbröckelnder Infrastruktur nicht vor der Welt präsentieren sollte.

Versteh mich nicht falsch, ich würde Spiele in Österreich durchaus begrüßen, allein um völlig veraltete Infrastruktur ersetzen zu können bzw, um Infrastruktur für künftige Sportlergenerationen zu schaffen (da mangelts in vielen Sportarten an allen Ecken und Enden!) und es hat auch zuschauertechnisch sicher seinen Reiz. Ebenso in Nordamerika, Skandinavien oder eben Asien wo jeweils andere Sportarten im Fokus sind. Es muss ja nicht immer das selbe sein. 

Aber zu kritsisieren, dass sie unsere Hangrutscher nicht so toll finden wie wir, halte ich für dekadent.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
IceChris schrieb vor 9 Stunden:

Weil man sich mit dahinbröckelnder Infrastruktur nicht vor der Welt präsentieren sollte.

Versteh mich nicht falsch, ich würde Spiele in Österreich durchaus begrüßen, allein um völlig veraltete Infrastruktur ersetzen zu können bzw, um Infrastruktur für künftige Sportlergenerationen zu schaffen

Bitte welche dahinbröckelnde Infrastruktur? Warst du jemals nur an einem der genannten Schauplätze?

Ski Alpin wäre für Kitz oder St. Anton geplant gewesen --> Kitz topmodern, St. Anton auch nicht viel schlechter

Ski Großschanze --> Berg Isel, die Schanze ist noch keine 20 Jahre alt, es wird jedes Jahr drauf gesprungen

restlichen nordischen Bewerbe in Seefeld --> aufgrund der WM nächstes Jahr so ziemlich das modernste vom modernsten

Biathlon in Hochfilzen --> aufgrund der WM letztes Jahr ebenfalls

Snowboard etc im Kühtai --> da brauchst vorab keine Infrastruktur sondern nur reichlich Schnee um die Parks zu bauen, den hast da oben allerdings.

Eiskanal in Igels --> zwar schon 50 Jahre alt, aber es wird jedes Jahr drauf gefahren, die Eistechnologie wurde vor ein paar Jahren mal umgebaut und die Pressecentren etc. sind aufgrund der beiden WMs in den letzten 3 Jahren auch komplett neu

Eischnelllauf in Inzell --> die Halle wurde vor ein paar Jahren komplett neu gebaut und wird regelmäßig im WC verwendet

 

bleiben nur die 4 Hallen für Eishockey, Curling, Eiskunstlauf. Irgendwas wäre da in der kleinen Eishalle in Ibk sowie in der Olympiahalle geplant gewesen. Beide zwar nicht topmodern aber sicher nicht dahinbröckelnd. Und für Eishockey wäre man man Bozen / Garmisch ausgewichen. Ich kenne die beiden Hallen zwar nicht, aber so schlimm kann es auch nicht sein.

 

Eröffnung / Schlussfeier im Tivoli in Innsbruck --> Das Stadion ist erst gute 10 Jahre alt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
aurinko schrieb vor 9 Stunden:

Bitte welche dahinbröckelnde Infrastruktur? Warst du jemals nur an einem der genannten Schauplätze?

.....

Es geht darum, dass der Großteil der Infrastruktur noch aus den 60ern ist, der Eiskanal aus den 70ern. Und ja, das merkt man.

Um die Schneebewerbe, die kaum Infrastruktur brauchen, gehts eh nicht, die Skibewerbe hätten in St. Anton stattfinden sollen. 

Auzug aus einem Interview mit Schröcksnadel (bez. Bergisel Schanze)

Zitat

Ihre Forderung geht über die Refinanzierung der Anlaufspur hinaus, das Stadion soll hinsichtlich der WM attraktiviert werden.

Schröcksnadel: Genau! Seit 1976 ist der Bergisel quasi unverändert, es herrschen katastrophale Toiletten-Zustände. Der Internationale Skiverband hätte das Stadion schon um 2000, als wir es übernommen haben, nicht mehr abgenommen. Deshalb erfolgte der Schanzenumbau, für den ich mich eingesetzt habe.

Für die sportlichen Belange engagierte sich der Österreichische Skiverband, jetzt geht es ums Rundherum.

Schröcksnadel: Wenn wir das bei der WM herzeigen (deutet ins Stadion, Anm.) — mit so einem desolaten Stadion, wo nicht einmal die Stufen gleich hoch sind, blamieren wir uns. Nein, nicht wir, die Politik blamiert sich. Für uns vom Skiverband macht das keinen Unterschied, aber wollen wir das wirklich der Welt zeigen? Polen, Slowenien, dort ist alles zehnmal so gut, da sind wir Armenhäusler, das haben wir alles nicht. Aber unsere Sportler sollen Erfolge haben, da stehen dann die Politiker daneben. Das Ambiente bei uns erinnert an die Nachkriegszeit.

 

http://www.tt.com/sport/wintersport/13650487-91/schröcksnadel-kritik-am-bergisel-ambiente-wie-in-nachkriegszeit.csp

bearbeitet von IceChris

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.