Recommended Posts

Hayböck auch im 5ten Training stark.

2. Hayböck - 10. Schlierenzauer - 14. Fettner - 20. Aigner - 23. Kraft.  Polen hat bereits nominiert (Stoch - Kubacki - Hula - Kot; Zyla muss zusehen).

Johansson & Forfang 2x überraschend stark.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
MarkuZ schrieb vor 35 Minuten:

Das aus dem Nachwuchs nix nachkommt stimmt so nicht im Vergleich zu den anderen Nationen haben wir mit den Slowenen und den Deutschen die meisten Nachwuchsspringer in gewissen Altersklassen haben wir auch deutlich mehr als die anderen, vor einer Woche war die JWM, geschlagen wurde unser Team nur knapp von den Deutschen und das obwohl die Deutschen mit Schmid einen Springer hatten der schon im COC/WC aktiv ist und die anderen Länder Riesentalente wie Lindvik.

Bei uns scheiterts daran das die Leute erst viel zu spät in den WC geschickt werden, man muss es nicht machen wie die Slowenen die regelmäßig 16/17 jährige im WC verheizen aber mit spätestens 22 oder 23 sollte man dann schon dabei sein sonst gewöhnt man sich nie an den Anlauf. Aigner und Huber waren auch Seriensieger im COC und scheitern jetzt am Anlauf.

Schlierenzauer wird früher oder später aufhören ich kann mir nicht vorstellen das er mit seinen aktuellen Leistungen die Motivation findet weiterzumachen.

Würde ich jetzt nicht so sehen, dass die Leute zu spät in den WC geschickt werden - sie schaffen bei uns zumeist den Umstieg einfach nicht sprich für das eine zu stark für das andere aber zu schwach.

Und eine Teammedaille bei der JWM schön und gut (sollte eigentlich auch unser Anspruch sein), aber Einzelmedaillen hatten wir schon des längeren nicht mehr - die letzten dürften Kraft und Hayböck gewesen sein. Klar wir waren in den letzten Jahren extremst verwöhnt und hatten auch ein paar Jahrhunderttalent, aber selbst normale Talente sehe ich derzeit nicht.

Wenngleich das beim Skispringen wie schon angesprochen schnell gehen kann - eine derartige Saison wie Kraft sie letztes Jahr hatte, hätte ich ihm auch nicht wirklich zugetraut.

lp-x schrieb vor 3 Minuten:

Hayböck auch im 5ten Training stark.

2. Hayböck - 10. Schlierenzauer - 14. Fettner - 20. Aigner - 23. Kraft.  Polen hat bereits nominiert (Stoch - Kubacki - Hula - Kot; Zyla muss zusehen).

Johansson & Forfang 2x überraschend stark.

Ich denke bei uns wird Aigner zuschauen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias

Würde vermutlich Aigner auf der Großschanze statt dem schlechtesten ÖSV-Springer auf der Normalschanze antreten lassen. Richtig unumstritten ist außer Kraft da für mich keiner. In Sachen internationale Konkurrenzfähigkeit und Urteile über die ausgelassene Weltcup-Station in Willingen würde ich die Quali mal abwarten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sehr bekannt im ASB
aurinko schrieb vor 32 Minuten:

Würde ich jetzt nicht so sehen, dass die Leute zu spät in den WC geschickt werden - sie schaffen bei uns zumeist den Umstieg einfach nicht sprich für das eine zu stark für das andere aber zu schwach.

Und eine Teammedaille bei der JWM schön und gut (sollte eigentlich auch unser Anspruch sein), aber Einzelmedaillen hatten wir schon des längeren nicht mehr - die letzten dürften Kraft und Hayböck gewesen sein. Klar wir waren in den letzten Jahren extremst verwöhnt und hatten auch ein paar Jahrhunderttalent, aber selbst normale Talente sehe ich derzeit nicht.

Wenngleich das beim Skispringen wie schon angesprochen schnell gehen kann - eine derartige Saison wie Kraft sie letztes Jahr hatte, hätte ich ihm auch nicht wirklich zugetraut.

Leitner hat auch eine Einzelmedaille bei der JWM geholt, generell waren Hörl und Leitner mit Lindvik und Schmid die mit Abstand konstantesten Springer im Teilnehmerfeld. Man müsste genau diese zwei jetzt in den COC schicken und auf den WC vorbereiten. Ich würde die zwei schon als Talente bezeichnen, die Zeiten wo Springer schon mit 16 vorne mitspringen sind schon lange vorbei dafür ist das Niveau zu hoch, ja ich weiß es gibt Ausnahmen wie Domen Prevc aber der hat selbst bei der JWM im Einzel keine Medaille geholt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

aurinko schrieb vor 3 Stunden:

davon kann man ausgehen.

Hayböck hat aufs 6te Training verzichtet. 7. Schlierenzauer - 11. Kraft - 12. Fettner - 34. Aigner.

bin gespannt wie Deutschland aufstellt. Freitag war in 5v6 Durchgängen schlechtester Deutscher, den werdens aber kaum draußen lassen.

sehr gut haben sich heute die 2 Norweger, Wellinger, Stoch & Kubacki präsentiert. Hayböck wahrscheinlich die einzige Medaillenhoffnung.

€: Leyhe muss bei den Deutschen zusehen. Trainingsergebnisse: 4 - 4 - 7 - 8 - 13 - 6. Luxus :davinci: 

bearbeitet von lp-x

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Mein Tipp für die Normalschanze:

1. Stoch
2. Johansson
3. Wellinger

Wird aber wohl eh eine Windlotterie werden. Für Richard Freitag ist es natürlich bitter, vor seinem Sturz an der Vierschanzentournee war er der Dominator.

Keine Ahnung, was mit Euch beim Skispringen passiert ist. Hayboeck hat zumindest einige gute Trainingssprünge gezeigt. Er ist ja allerdings nicht gerade dafür bekannt, im Wettkampf die beste Leistung abzurufen.

Simon Ammann wird keine Chance haben, es sei denn er erwischt eine epische Windböhe von unten ;)

bearbeitet von swisspower

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Prickelnd
Fezza schrieb vor 1 Stunde:

Am Donnerstag um 03:00 gibts auch noch das erste Abfahrts-Training.

Startnummern unserer Läufer:

Vincent Kriechmayr 3
Matthias Mayer 5
Max Franz 6
Hannes Reichelt 13
Marcel Hirscher 31 (Kombi)
Marco Schwarz 75
  (Kombi)

Ist sicher interessant für die Kombi welche "Slalomfahrer" sich heute an den Start "trauen":

Alexis Pinturault (FRA)

Ricardo Tonetti (ITA)

Ted Ligety (USA)

Victor Muffat - Jeandet (FRA)

Luca Aerni (SUI)

Sebastian Foss-Solevaag (NOR)

Linus Strasser (GER)

Adam Zampa (SVK)

-------

Pinturault, Aerni, Solevaag (!), Strasser (!) sind mitunter starke Slalomfahrer - große Abstände sind in der Abfahrt vermutlich eher nicht zu erwarten, die Challenge für Hirscher und Co. aus der Slalomriege wird daher sein, dass man sich untern den Top 30 qualifiziert gegen einige Abfahrtsspezialisten. 

Und dann entscheidet wohl auch das Glück bei der Slalomnummer. Als 30. aus der Abfahrt ins Rennen zu gehen und dafür 0,60 Sekunden Rückstand auf einen anderen Slalomspezialisten zu haben, der vielleicht erst mit #15 aufgrund einer starken Abfahrt an der Reihe kommt, könnte aufgrund der schlechter werdenden Piste dann sogar ein Vorteil sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Austrianer
aurinko schrieb vor 2 Stunden:

Aber irgendwas muss auch im Training oder bei der technologischen Entwicklung falsch gelaufen sein und das am ganzen Sprungsektor inkl. Kombinierer und Damen. Was ist aber von außen schwer beurteilbar.

Was genau läuft denn bei den Damen so falsch? Iraschko war ein Jahr lang verletzt und der Rest ist einfach nicht besser.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Stahlstadtkind
Muerte schrieb vor 10 Minuten:

Was genau läuft denn bei den Damen so falsch? Iraschko war ein Jahr lang verletzt und der Rest ist einfach nicht besser.

Chiara Hölzl hat eh aufsteigende Tendenz. Heuer erster Podestplatz und unter den Top 10 im GWC.

Seifriedsberger leider etwas hinten nach. Aber ich glaub die war ja auch länger verletzt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Muerte schrieb vor 39 Minuten:

Damit meinte ich den Nachwuchsbereich bei den Damen. Österreich war seit Mitte der 90 als die Entwicklung im Damenskispringen begann führende Nation und man hätte lange Zeit einen Damen Teambewerb überlegen gewonnen. Heuer, wo es endlich Damenbewerbe hat, hinkt man da deutlich hintennach, da man keine 4 Damen hat: Pinkelnig erfangt sich gar nicht mehr, Seifriedsberger springt hinterher, Raudaschl etc. schaffen auch nicht den Anschluss und bei den ganz jungen schaut es noch schlimmer aus. Bei der JWM wurden wir gar nur 7! letzte Woche.

Ähnliches Spiel übrigens auch bei den Mädchen in der nordischen Kombination. Bei der JWM gibt es nun Bewerbe, ev. sogar schon bei der nordischen WM 2021. Nur wir haben da gar keine.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vöslauer schrieb vor 8 Stunden:

könnte aufgrund der schlechter werdenden Piste dann sogar ein Vorteil sein.

Es hat durchgehend minus grade, teilweise unter minus 10 - glaub nicht das hier großartig was passieren wird

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Heffridge schrieb vor 11 Stunden:

Man kann es sich natürlich auch leicht machen und sagen, dass der Grund ist...

Aber aus dem Nachwuchs kommt gar nichts nach und wenn ein ganzes Team in ein derartigen Loch fällt, dann glaube ich auch nicht daran, dass dies bloß die typischen Leistungsschwankungen eines Skispringers sind!

Wer ist den in ein "derartiges" Loch gefallen. Kraft hat letzte Saison quasi alle wichtigen Titel gemacht. Heuer ist er 7. Im Gesamtweltcup. Dass ist definitiv noch nicht unnatürlich schwach. Hayböck hatte in der Vorbereitung  und zu Saisonbeginn eine Verletzung.  Ich gehe davon aus, dass er sich noch viel weiter nach vorne springt, wenn er wieder ganz fit/in Form ist. Fettner, Aigner, Huber und Co waren nie Überspringer. Schlierenzauer war das, hatte aber einen langen Leidensweg seitdem. Ich glaube es fehlt uns einfach an Quantität im Skispringen. Die Qualität der einzelnen Springer und deren Entwicklungsverläufe find ich eigentlich ganz ok.

bearbeitet von TheHighMountain

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Baltic Cup Champion

Hirscher in grober Sturzgefahr bei der Trainingsfahrt. Da hätte der große Olympiatraum schon sehr zeitig enden können.

Etwas kurz die Abfahrt und das Tempo stellt die Spezialisten nicht gerade zufrieden. Nach den Klassikern im Jänner ist das auch nicht sehr aufregend anzusehen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag