Nachbetrachtung: Fan-Probleme im Derby


Silva

Recommended Posts

Bella gerant alii - tu felix austria nube
Indyinho schrieb vor 1 Minute:

War ja schon vor der Krankl Trainer Ära so.

Kann mich an die Baric Ära 1 & 2 nur mehr schemenhaft erinnern, glaube aber doch das hier (zumindest bei der ersten) doch mehr Zuseher da waren als dann Anfang der 90er ?!?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grantscherm
SCR-GW schrieb vor 5 Minuten:

Naja, im Hanappi der post "Krankl-als-Trainer" Ära war es dann doch einige Zeit lang ned wirklich so richtig "voll"....
Der Zuschauer "Boom" geht relativ Hand in Hand mit der Professionalisierung der Kurve, v.a (aber natürlich nicht nur) der UR. (OHNE eine Wertung vorzunehmen was davon für das andere verantwortlich war!).

die popularität geht ja nicht mit den zuschauerzahlen einher. wenns nach dem geht, hätten wir das stadion auch immer voll. liamG behauptet, dass ohne dieser fankurve rapid nicht diese marke wäre. und das ist natürlich schwachsinn.

natürlich habt ihr bei den jungen leuten sehr viel zulauf, weils immer action gibt und es hip ist, zu sagen ich bin rapidler. da hat man in der klasse ein anderes standing und beim fußballtraining fällt man auch nicht ungut auf, wenn man die grüne wäsch anhat. ja, das ist durchaus ein verdienst der fankurve, denn am sportlichen kanns nicht liegen.:D

aber "die marke rapid" besteht eben aus mehr als ein bißerl pyro und bastlerei. und die war schon lange vor der fraktion mentalitá da. mit genauso vielen anhängern. nur haben die halt nicht regelmäßig ins stadion gefunden, so wie jetzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber
Pompfinewra schrieb vor 46 Minuten:

dieser satz muß für einen echten rapidler wie eine in die goschn sein. tradition seit 1899 und ein paar junge buam bilden sich ein, der nabel der hütteldorfer welt zu sein, weils basteln, malen und a bißerl singen. die pfarrwiese war schon voll, da warst du noch nichtmal ein feuchter gedanke. erinnert irgendwie an die geschichte mit schöttel, den bierbechern und den "wir sind rapid und wer seid ihr"gsangln. peinlich sowas.

~nobody is bigger than the club~

Wenn ich es aus dem jetzigen Standpunkt betrachte kann ich mich nur wiederholen, sie haben den Verein okkupiert, wir alle wissen, dass sie viel Positives bewirken könnten, aber nicht mit den Leuten die dort vermutlich an der Spitze sind. Unser Verein darf sich aber auch nicht beschweren, man hat jahrelang zugeschaut, irgendwann wird der große Bruch kommen und ich bezweifle, dass die Kurve noch die Kurve kratzt. Rapid wird nix anderes übrigbleiben als bei Fehlverhalten weitere Stadionverbote und Regressforderungen (sofern möglich) auszusprechen und einen noch strengeren Verhaltenskodex zu erstellen, dies alles wird mMn nach den aktuellen Gesichtspunkten zu einem Bruch führen. Es wird ein langfristiges Prozedere werden und ich hab das Gefühl die Kurve steht auf Konfrontation mit dem Verein, welchen sie eigentlich supporten sollte. Richtig Druck ausüben können nur die BL, die Sponsoren und die Mitglieder, denn wie du absolut richtig schreibst -nobody is bigger than the club-

 

bearbeitet von derfalke35

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
Indyinho schrieb vor 11 Minuten:

Generell haben sich die Zeiten geändert. Dazwischen gab es die 80er Jahre, in welchen man sehr erfolgreich inkl. EC Finale war, Spieler wie Krankl, Kranjcar, Weber und Co. bei uns gespielt haben und man trotz Titel vor 3-5.000 Leut gespielt hat und selbst bei einem Derby keine 10.000 Leut da waren.

Ich weis. Auch 94-96 war Rapid erfolgreich und in den Derbys war das Hanappi-Stadion eher leer als voll. Gegen andere Gegner waren wir im Oberrang Nordtribüne vielleicht 50 Leute 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Captain oh Captain
SCR-GW schrieb vor 3 Minuten:

Kann mich an die Baric Ära 1 & 2 nur mehr schemenhaft erinnern, glaube aber doch das hier (zumindest bei der ersten) doch mehr Zuseher da waren als dann Anfang der 90er ?!?

 

Hab jetzt mal im Rapid Archiv nachgeschaut - die meisten Heimspiele fanden auch in dieser Zeit vor 5.000 - 7.000 Zuschauern statt. Einzelne Ausreisser nach oben gabs. Die waren aber wirklich einzeln. Sowohl in Baric Ära I als auch Baric Ära 2.

Beispiel Saison 87/88 - da waren wir Meister.
Runde 28: Rapid - Admira - 4.300
Runde 30: Rapid - Vienna - 4.500
Runde 31: Rapid - Sportclub - 3.000
Runde 33: Rapid - FC Tirol - 5.500
Runde 34: Rapid - Austria - 8.200
Runde 36: Rapid - GAK - 3.800

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
Pompfinewra schrieb vor 7 Minuten:

aber "die marke rapid" besteht eben aus mehr als ein bißerl pyro und bastlerei. und die war schon lange vor der fraktion mentalitá da. mit genauso vielen anhängern. nur haben die halt nicht regelmäßig ins stadion gefunden, so wie jetzt.

Einerseits beschreibst in einem Absatz schon Dinge, bei denen die aktive Fanszene geholfen hat, andererseits streitest ab, dass es Auswirkungen hat. :aufdrogen: 

Keiner behauptet, dass ohne BW Rapid keine "Marke" hätte, dennoch macht die Fankultur aktuell einen großen Teil aus und ich würde wohl auch behaupten, dass das sehr stark hilft, der trotz weniger Titel das Stadion zu füllen. Und auch die eigenen "Rapid-Werte" wurden ja durch die Fanszene immer wieder wirksam nach außen transportiert und haben natürlich damit die Marke gestärkt.

Edit: Dass das natürlich kein Persil-Schein für jegliche Aktion sind, darüber brauchen wir nicht zu diskutieren. Am Ende des Tage muss jeder sich dem Verein unterordnen und darf den Verein nicht schaden. Ansonsten muss es zu Konsequenzen kommen.

bearbeitet von Silva

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber
oli93 schrieb vor 1 Minute:

Ich weis. Auch 94-96 war Rapid erfolgreich und in den Derbys war das Hanappi-Stadion eher leer als voll. Gegen andere Gegner waren wir im Oberrang Nordtribüne vielleicht 50 Leute 

Das war die Zeit wo ich sehr viele Rapidspiele sah, da ich gerade in Wien eine Abendschule besuchte, war eine geile Zeit. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
derfalke35 schrieb vor 10 Minuten:

Das war die Zeit wo ich sehr viele Rapidspiele sah, da ich gerade in Wien eine Abendschule besuchte, war eine geile Zeit. ;)

Sportlich eine sehr schöne Zeit. Das Highlight war natürlich das Europacup-Finale. Das war einzigartig und ich Live dabei. Einige Spiele bei so einer Kulisse waren aber doch zäh. Es hat auch damals viele negative Sachen mit den Fans gegeben und mehr sturz Besoffene hat es meiner Einschätzung nach auch gegeben. In Rapid-YouTube Forum hat einer ein altes Video kopiert wo Fans von Rapid und Austria von der Bundesliga einen Pokal für faires Verhalten bekommen. Heute undenkbar. Bevor das passiert gewinn ich einen Lotto-6er

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber
oli93 schrieb vor 8 Minuten:

Sportlich eine sehr schöne Zeit. Das Highlight war natürlich das Europacup-Finale. Das war einzigartig und ich Live dabei. Einige Spiele bei so einer Kulisse waren aber doch zäh. Es hat auch damals viele negative Sachen mit den Fans gegeben und mehr sturz Besoffene hat es meiner Einschätzung nach auch gegeben. In Rapid-YouTube Forum hat einer ein altes Video kopiert wo Fans von Rapid und Austria von der Bundesliga einen Pokal für faires Verhalten bekommen. Heute undenkbar. Bevor das passiert gewinn ich einen Lotto-6er

ja, das mit den Sturzbesoffenen stimmt sicher, dennoch ist mir diese Zeit bei weitem nicht so negativ aufgefallen wie jetzt und wie du ja schreibst, dass mit dem Pokal......,heute undenkbar. Wenn wir uns bei mir einen Kick ansehen, sind Fans aus den unterschiedlichen Lagern da und wir haben eine Gaudi und genau so solls sein, a bisserl Schmähführen ist natürlich mit von der Partie und ist auch das Salz in der Suppe.

bearbeitet von derfalke35

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Banklwärmer
Pompfinewra schrieb vor einer Stunde:

dieser satz muß für einen echten rapidler wie eine in die goschn sein. tradition seit 1899 und ein paar junge buam bilden sich ein, der nabel der hütteldorfer welt zu sein, weils basteln, malen und a bißerl singen. die pfarrwiese war schon voll, da warst du noch nichtmal ein feuchter gedanke. erinnert irgendwie an die geschichte mit schöttel, den bierbechern und den "wir sind rapid und wer seid ihr"gsangln. peinlich sowas.

~nobody is bigger than the club~

Man kann es drehen und wenden wie man will. Keiner hat gesagt dass die Kurve bzw. der BW größer ist als der Klub. Es wurde lediglich angemerkt, dass der BW einen großen positiven Anteil daran hatte, dass das Stadionerlebnis in Hütteldorf so beliebt ist, wie es eben heute ist. Ich sage nicht, dass die Leute wegen dem BW kommen, aber er, wie gesagt, seinen Teil dazu beigetrage hat dass Rapid so populär ist. Gleichzeitig muss man wohl sagen, er hat sicher auch seinen Teil dazu beigetragen dass Rapid bei Nicht-Fans eben auch verhasst ist. Frei nach dem Motto: Entweder liebt man Rapid, oder man hasst Rapid. Dazwischen gibt es nicht viel ;-) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
derfalke35 schrieb vor 7 Minuten:

ja, das mit den Sturzbesoffenen stimmt sicher, dennoch ist mir diese Zeit bei weitem nicht so negativ aufgefallen wie jetzt und wie du ja schreibst, dass mit dem Pokal......,heute undenkbar. Wenn wir uns bei mir einen Kick ansehen, sind Fans aus den unterschiedlichen Lagern da und wir haben eine Gaudi und genau so solls sein, a bisserl Schmähführen ist natürlich mit von der Partie und ist auch das Salz in der Suppe.

Die Zeiten haben sich einfach geändert. Was vor 25 Jahren als gesellschaftlich normal eingestuft wurde ist heute nicht mehr normal. Deswegen hast du es nicht so negativ in Erinnerung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich und mein Holz
derfalke35 schrieb vor 51 Minuten:

Das war die Zeit wo ich sehr viele Rapidspiele sah, da ich gerade in Wien eine Abendschule besuchte, war eine geile Zeit. ;)

ich fand mich ab etwa 1997 in der West ein ♥, später auf der Nord.... ♥

geilste Zeiten ever, wenn man mehr Platz brauchte um die Füße hochzulagern ist man eben 2 Reihen auf die Seite gerutscht und hat bei HZ auch den Platz gewechselt, blos so.... um einen anderen Blickwinkel zu haben oder näher am offensiven Rapid-Geschehen zu sein...

ich habe die Zeit sehr genossen, als das Stadion nur halb-voll war. :D

Dazu die Zeilen:

"Jo, mia san de Grün-Weißen vom Hütteldorf-Verein, mia spün den größten Topfen, kriagn hint' die Tore rein. Die Mannschaft is a Wahnsinn, die Mannschaft is a Hohn - drum kumman kane Leit' mehr in unser Stadion!" - heute wäre so eine selbstironie wohl undenkbar... schade eigentlich.

(Edit: schlimm eigentlich, wenn man mit 34 Lenzen in Ereinnerungen schwelgen muss :) )

bearbeitet von McKenzie1983

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Captain oh Captain
McKenzie1983 schrieb vor 5 Minuten:

"Jo, mia san de Grün-Weißen vom Hütteldorf-Verein, mia spün den größten Topfen, kriagn hint' die Tore rein. Die Mannschaft is a Wahnsinn, die Mannschaft is a Hohn - drum kumman kane Leit' mehr in unser Stadion!" - heute wäre so eine selbstironie wohl undenkbar... schade eigentlich.

Naja, gab ja vor ein paar Jahren den Europapokal Chant :davinci:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.

Unseren täglich' Rapid-Artikel gib uns heute: 90minuten.at hat bei den Sponsoren nachgefragt, die allesamt öffentlich keinen Druck ausüben. 
https://www.90minuten.at/de/red/magazin/nachspielzeit/2018/februar/-das-gesamtkunstwerk-rapid-wird-gefaehrdet-/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.