Historische Fotos


Recommended Posts

V.I.P.
ooeveilchen schrieb vor 1 Stunde:

A formation of B-24s of Maj. General Nathan F. Twining's U.S. Army 15th Air Force thunders over the railway yards of Salzburg, Austria, on December 27, 1944. The smoke created by their bombs mingles with that from the enemy's many smudge pots.

 

  Inhalt unsichtbar machen

Amerikanische B-24 beim Bombenabwurf auf Salzburg im Dezember 1944.

 

Gut zu erkennen sind die Bombeneinschläge rund um den Kapuzinerberg, denn Hauptziel dieses Angriffes war der nördlich des Kapuzinerberges gelegene Hauptbahnhof. 

Die sonstigen Rauchschwaden stammen großteils von deutschen Nebelanlagen welche das Stadtgebiet einnebeln, und so Bomberbesatzungen das Zielen erschweren sollten. 
Wie man gut erkennen kann hat das an diesem Tag nur bedingt funktioniert denn der Nebel zog in Richtung Westen vom Stadtzentrum weg. 
Wobei ich glaube die massiven Nebelanlagen auf der deutschen Seite der Saalach sollten eher dazu dienen den Fliegerhorst Ainring bei Freilassing einzunebeln. Dieser Flugplatz wurde unter anderem als Regierungsflughafen für den 2. Dienstsitz der Reichskanzlei am Obersalzberg genutzt. 

 

Zufälligerweise habe ich mir vor ein paar Tagen die Fotos dieser Bombardierung angesehen. 

f13.289b.jpg

Die Domkuppel hat einen Volltreffer abbekommen. 

f13.296d.jpg

 

Mehr davon: https://www.stadt-salzburg.at/stadtarchiv/historische-fotografien/erster-bombenangriff-auf-die-stadt-salzburg-1944/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
ooeveilchen schrieb vor 3 Minuten:

Da wüsst ich die Familien von 31 Millionen Menschen die etwas anderes behaupten würden. 

bezieht sich rein auf "UNS" logo!

Dieses anderes vervrsacht bis zum

heutigen Tage Schmerzen üble#:[

auch drum' samma dankbar & froh

hier & heut' leben zu dürfen* . . . 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I'll be back!
ooeveilchen schrieb vor 2 Stunden:

Da wüsst ich die Familien von 31 Millionen Menschen die etwas anderes behaupten würden. 

ich weiß zwar welches ereignis du meinst, weiß aber nicht genau was die 31 mio. darstellen soll. sind das die sowjetischen opfer aus dem WK II? 

waren die nicht schon vorher zumindest mit japan und auf jeden fall mit finnland im krieg (winterkrieg 1939/40, wo die finnen den russischen angriff abwehren konnten und der sog. molotov-cocktail erfunden wurde)? ich dachte immer da sind "nur" 20-25 mio. im krieg auf sowjetischer seite umgekommen, und ich nehm mal an dass da auch die verhungerten menschen vom belagerten leningrad mitinkludiert sind.

bearbeitet von Iniesta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer sich zum Wurm macht, soll nicht klagen wenn er getreten wird

Pic 02.png

Spoiler

9. August 1945, Nagasaki.

Pic 01.png

Spoiler

15. August 1945. Japanische Bürger knien sich vor dem Kaiserpalast hin, als der Tenno die Kapitulation bekanntgibt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Iniesta schrieb vor einer Stunde:

ich weiß zwar welches ereignis du meinst, weiß aber nicht genau was die 31 mio. darstellen soll. sind das die sowjetischen opfer aus dem WK II? 

Deutsche und Sowjetische Opfer sollten es sein.
Etwa 27 Millionen Sowjets (12 davon Soldaten der Rest Zivilisten) und etwa 4 Millionen Deutsche.

Wobei die Zahlen auf Sowjetischer Seite natürlich immer noch sehr unsicher sind und viele unterschiedliche Verlustzahlen kursieren. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
Spoiler

Heldenplatz am 12.3.1938

 

hitler_in_vienna_01-1200x681.jpg

ooeveilchen schrieb vor 26 Minuten:

Deutsche und Sowjetische Opfer sollten es sein.
Etwa 27 Millionen Sowjets (12 davon Soldaten der Rest Zivilisten) und etwa 4 Millionen Deutsche.

Wobei die Zahlen auf Sowjetischer Seite natürlich immer noch sehr unsicher sind und viele unterschiedliche Verlustzahlen kursieren. 

Tote des Zweiten Weltkrieges – Wikipedia

Ruhen Sie alle in Frieden wohl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
ooeveilchen schrieb vor 5 Stunden:

Deutsche und Sowjetische Opfer sollten es sein.
Etwa 27 Millionen Sowjets (12 davon Soldaten der Rest Zivilisten) und etwa 4 Millionen Deutsche.

Wobei die Zahlen auf Sowjetischer Seite natürlich immer noch sehr unsicher sind und viele unterschiedliche Verlustzahlen kursieren. 

ooeveilchen,

mein Vater geb.*1940 "durfte" mvsste

diesen verfluchten WK2 mitmachen

ERleben a.d. eigenen Haut:[Bomber_Grossbritannien_

glücklicherweise haben sich die LSK

als stark genug erwiesen JA!

ansonsten schriebe ich NICHT 

niemals vergessen ansonsten 

"vergesse" ich mich :deppat: (ned ooev. gemeint)

all das ist das & w e r hat Mitgefühl?!?

Behuet' UNS wohl*

bearbeitet von 1982 SCR

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.