Historische Fotos


Recommended Posts

Maikai

4425D3C300000578-4872112-The_US_Army_Che

Spoiler

LSD wird an Soldaten getestet. Da gibts auch ein Viedo dazu: http://video.dailymail.co.uk/video/mol/2017/09/11/7075378643203112941/640x360_MP4_7075378643203112941.mp4

Warum dieser Beitrag? Jahrestag:

Der Chemiker Albert Hofmann stellte am 16. November 1938 erstmals im Rahmen seiner Forschung zum Mutterkorn Lysergsäurediethylamid her.[8] Sein Ziel war die Entwicklung eines Kreislaufstimulans. Nachdem diese erhoffte Wirkung von LSD im Tierversuch nicht eintrat, verlor Hofmann zunächst das Interesse und archivierte seine Forschungsergebnisse. Am 16. April 1943 entschied sich Hofmann, mögliche Wirkungen von LSD erneut zu prüfen; er vermutete, bei den ersten Versuchen etwas übersehen zu haben. Bei seinen Arbeiten mit LSD bemerkte Hofmann an sich selbst eine halluzinogene Wirkung, die er zunächst nicht erklären konnte. So vermutete er, LSD sei durch unsauberes Arbeiten durch die Haut von seinem Körper aufgenommen worden.

Er wiederholte dieses Erlebnis am 19. April 1943 durch die Einnahme von 250 Mikrogramm LSD. Verglichen mit der Wirksamkeit der damals bekannten Mutterkornalkaloide entsprach das der kleinsten Menge, bei der man noch eine Wirkung hätte erwarten können. Es stellte sich jedoch heraus, dass diese Menge bereits dem Zehnfachen der normalerweise wirksamen Dosis (ab ca. 20 µg) von Lysergsäurediethylamid entsprach. Dieses Datum gilt heute als Zeitpunkt der Entdeckung der psychoaktiven Eigenschaften des LSD. Der Jahrestag wird von popkulturellen LSD-Anhängern als „Fahrradtag“ (Bicycle Day) gefeiert, da Hofmann am Beginn seines bewusst induzierten Rauscherlebnisses mit dem Fahrrad nach Hause fuhr.

 

bearbeitet von Phalanx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
raumplaner schrieb vor einer Stunde:

qVu7jUb71KnJx7tgQcePCr+P1kJNlkBl0aYAAAAA

Das ist eine atemberaubende Entwicklung wie ich finde. Ein formals angesehenes Internetportal einer Qualitätszeitung füllt seine Seiten mit content, das User, wie ich vermute gratis liefern weil die sich damit wichtig machen können und relativ einfach ein breites Publikum finden. Die meisten User-blogs dort sind selbstverliebte hirnwichsereien von verhinderten Autoren, Journalisten und öffentlichen Intellektuellen. Mein Liebling ist der A1-Manager vom Neusiedlersee der da seine Sichtweisen zu Gott und die Welt raushaut.

Oder dass sie die Community um Ihre Erfahrung zu Scheidung, Sex in der Partnerschaft etc. bitten

Stimmt schon, man muss es ja nicht lesen. Das Problem ist nur dass derstandard.at mittlerweile von diesem gratis content zugemüllt wird und in diesem großen Rauschen die wesentlichen Dinge verloren gehen und ich derstandard.at gar nicht mehr aufmache.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Captain Awesome
bucket schrieb vor 19 Stunden:

Das ist eine atemberaubende Entwicklung wie ich finde. Ein formals angesehenes Internetportal einer Qualitätszeitung füllt seine Seiten mit content, das User, wie ich vermute gratis liefern weil die sich damit wichtig machen können und relativ einfach ein breites Publikum finden. Die meisten User-blogs dort sind selbstverliebte hirnwichsereien von verhinderten Autoren, Journalisten und öffentlichen Intellektuellen. Mein Liebling ist der A1-Manager vom Neusiedlersee der da seine Sichtweisen zu Gott und die Welt raushaut.

Oder dass sie die Community um Ihre Erfahrung zu Scheidung, Sex in der Partnerschaft etc. bitten

Stimmt schon, man muss es ja nicht lesen. Das Problem ist nur dass derstandard.at mittlerweile von diesem gratis content zugemüllt wird und in diesem großen Rauschen die wesentlichen Dinge verloren gehen und ich derstandard.at gar nicht mehr aufmache.

Auch wenn ich selber Zocker bin - ich finde die Beiträge über kuriose Hearthstone-Züge etc daneben. Wenn ich derstandard.at auf Facebook like, will ich Nachrichten lesen. Da ist in meinen Augen kein Platz für solche "Spaßmeldungen". Damit schießen sie sich dermaßen selber ins Knie, total unverständlich. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Institut für genoppte Gurken
Petroleum schrieb Gerade eben:

ja. hab aber auch noch nie formel 1 geschaut (wobei mir der ja trotzdem unterkommen können hätte, vllt. hats mich auch zu wenig interessiert und ich habs wieder vergessen).

Wurde auch etwas vom Tod des Ayrton überschattet, aber für Österreicher gehören diese 2 Geschichten halt zusammen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Hugo_Maradona schrieb vor 3 Stunden:

Bildergebnis für helm roland ratzenberger

 

  Inhalt unsichtbar machen

Roland Ratzenberger, Imola, 30. April 1994

 

War an diesem besagten Tag am Fußballplatz, als die Meldung die Runde machte. Hab es im ersten Moment nicht glauben können, weil die Formel 1 damals so sicher schien, dass das eigentlich unvorstellbar war.. 

Hab vor paar Jahren die Eltern von ihm getroffen. War ein feiner Vormittag mit vielen Erinnerungen. 

Hakuna Matata Arena schrieb vor 1 Stunde:

Wurde auch etwas vom Tod des Ayrton überschattet...

Oder umgekehrt. ;) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.