ATP/WTA-Tour 2018


lp-x

Recommended Posts

ASB-Legende

Irgendwie ist es doch bedenklich, dass Thiem seit Mitte des letzten Jahres irgendwie außer Form ist und sich keine Besserung abzeichnet. Verdasco ist sicher ein toller Sandplatzspieler aber der ist 34 und nicht Roger Federer. Den guten Verdasco muss man bei so einem schwach besetzten 500er Turnier schon besiegen, wenn man als Nummer 1 gesetzt und einer der besten Sandplatzspieler ist. Klar kann auch mal ein Spiel daneben gehen, aber 0:6 in einem Viertelfinale ist ja wirklich ein Witz. Wenn man das HF oder F knapp verliert, dann sage ich ja nix, aber mittendrin so eine Leistung zu zeigen, grenzt ja fast schon an Arbeitsverweigerung. 

 

Es kann auch nicht der Anspruch sein, dass man 250er Turniere wie in Buenos Aires gewinnt, wenn man Nummer 1 werden will, denn die spielen solche Turniere gar nicht. Hat sich letzte Woche zwar aufgrund der Südamerika/Mittelamerikatournee angeboten und man kann es ja zum Eingewöhnen drüberstreuen, Kitzbühel im Turnierplan verstehe ich aber z.B. überhaupt nicht. Die Nordamerikatournee kann ja nicht jedes Jahr so miserabel laufen, also würde ich trotzdem das 500er in Washington spielen und nicht von Kitzbühel dann nach Toronto anreisen. Schön für Kitzbühel, dass Thiem dort spielt, für eine optimale Vorbereitung ist das Turnier aber wohl eher weniger geeignet. Prinzipiell ist ein Platz in den Top 5 am Jahresende sicher wieder möglich, aber die stetige Steigerung der letzten Jahre fehlt irgendwie und es geht in der Entwicklung nix weiter. 

 

Komisch ist es trotzdem, dass es bei Zverev und einigen anderen auch nicht mehr so rund läuft und sich Nadal und Federer daher recht "leicht" tun, die Spitzenposition zu behalten, auch wenn sie auch aufgrund des Alters viele Turniere für eine bessere Erholung auslassen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Macht euch nicht alle in die Hose. Thiem hat jetzt ein Turnier ohne Satzverlust gewonnen und Verdasco ist immer wieder für eine Top-Leistung gut. Noch dazu war der Spielrhythmus durch das Match gegen Andujar ein wenig gebrochen.

Aber natürlich muss man Bresnik irgendwann hinterfragen. Oft braucht es einfach eine Veränderung, einen neuen Blickwinkel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
DonFetzo schrieb vor 18 Stunden:

Irgendwie ist es doch bedenklich, dass Thiem seit Mitte des letzten Jahres irgendwie außer Form ist und sich keine Besserung abzeichnet.

 

Ja, urschwach, so ein Turniersieg ohne Satzverlust.

 

DonFetzo schrieb vor 18 Stunden:

... grenzt ja fast schon an Arbeitsverweigerung.

 

Gut, dass er selbständig ist, da kann er sich das leisten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
halbe südfront schrieb vor 5 Minuten:

 

Ja, urschwach, so ein Turniersieg ohne Satzverlust.

 

 

Gut, dass er selbständig ist, da kann er sich das leisten.

Man muss das schon etwas differenzierter sehen. Ein Turniersieg bei einem 250er, bei dem er antritt, muss man sich eigentlich aufgrund der Weltranglistenposition und der Klasse der Gegner erwarten dürfen. Trotzdem ist das letzte halbe Jahr meiner Ansicht nach nicht so gelaufen, wie es die erste Hälfte des 2017er Jahres vermuten hätte lassen. 

 

Keine Ahnung, was das mit Selbständigkeit zu tun haben soll, wenn ich einen Satz 0:6 "ohne Gegenwehr" abgebe. 

bearbeitet von DonFetzo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion

 

Xaverl Nick schrieb vor 14 Stunden:

 

Aber natürlich muss man Bresnik irgendwann hinterfragen. Oft braucht es einfach eine Veränderung, einen neuen Blickwinkel.

 

Ja, wenn mans nach gefühlt jeder Niederlage postet, dann wird man irgendwann auch recht behalten. Ich trau mich aber wetten, dass du das noch mindestens 20x (eher 50x) posten musst bevor es eintritt. Und wenns so weit ist, dann bleibt der Bresnik wohl trotzdem sein Manager und es kommt einfach noch eine Person hinzu welche neue Reize setzt. Aktuell ist alles so im Laufen wie die sich das ungefähr vorstellen, Niederlagen hin oder her. Deswegen wird er den Mann dem er den erfolgreichen Weg zu verdanken hat auch nicht wegwerfen wie eine heisse Kartoffel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
DonFetzo schrieb Gerade eben:

Man muss das schon etwas differenzierter sehen. Ein Turniersieg bei einem 250er, bei dem er antritt, muss man sich eigentlich aufgrund der Weltranglistenposition und der Klasse der Gegner erwarten dürfen. Trotzdem ist das letzte halbe Jahr meiner Ansicht nach nicht so gelaufen, wie es die erste Hälfte des 2017er Jahres vermuten hätte lassen.

 

Ja eh. Ist aber halt Sport, da gibts Aufs und Abs, der Herbst war ein Ab und der Turniersieg war ein Auf. Erwartungshaltungen sind was für Fans und Medien, für den Sportler zählen Ergebnisse. Und jeder Sportler liefert deren gute und weniger gute. So lange es besser wird sind zwischenzeitliche Rückschläge kein Beinbruch. Und ganz oben ist die Luft nun mal dünner, da gehts nicht gleich schnell nach vorne wie von einer Talsohle weg und man muss auch mal zurück ins Basislager, wenn das Wetter rauh ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
lp-x schrieb vor 2 Stunden:

starkes Feld. Diego - Verdasco heute noch im Finale, nächste Woche in R1.

Das untere Feld für mich gefühlt um einiges stärker als die Turnierhälfte von Nadal. Bin gespannt, wie sich Thiem in Runde 2 schlägt, sollte er den Qualifikanten besiegen können. 

halbe südfront schrieb vor 1 Minute:

 

Ja eh. Ist aber halt Sport, da gibts Aufs und Abs, der Herbst war ein Ab und der Turniersieg war ein Auf. Erwartungshaltungen sind was für Fans und Medien, für den Sportler zählen Ergebnisse. Und jeder Sportler liefert deren gute und weniger gute. So lange es besser wird sind zwischenzeitliche Rückschläge kein Beinbruch. Und ganz oben ist die Luft nun mal dünner, da gehts nicht gleich schnell nach vorne wie von einer Talsohle weg und man muss auch mal zurück ins Basislager, wenn das Wetter rauh ist.

Da hast natürlich recht. Gibt ja auch so Gegner, die einem halt nicht liegen. Bei Thiem dürfte Verdasco einer davon sein, in Acapulco kann er es ja nun besser machen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
DonFetzo schrieb vor 6 Minuten:

Keine Ahnung, was das mit Selbständigkeit zu tun haben soll, wenn ich einen Satz 0:6 "ohne Gegenwehr" abgebe. 

 

Na sehr viel. Wenn ich die Arbeit verweigere, dann ist meine Existenz gefährdet, muss ich mir einen neuen Job suchen. Ein Tennisprofi darf mal einen Satz kampflos abschenken, wenn es ihn nicht freut, oder er denkt, dass er mit Kampf auch keine Chance hat. Keiner kann ihm deswegen kündigen, er braucht keinen neuen Job, es ist sogar völlig egal ob er 3:6 oder 0:6 verliert - ändert nicht das Geringste. uch fällt er deswegen aus keiner relevanten Aufstellung. Ein paar Fans ärgern sich halt. Aber im Gegensatz zum Unternehmen Fußballklub lebt ein Tennisprofi nur zu einem sehr kleinen Teil vom Fanzuspruch, also kann ihm auch das egal sein. Das ist der Vorteil des selbständigen Tennisprofi gegenüber z.B. des angestellten Fußballers, welcher wegen sowas wohl schnellstens aus der Mannschaft fliegen würde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

halbe südfront schrieb vor 20 Minuten:

 

 

Ja, wenn mans nach gefühlt jeder Niederlage postet, dann wird man irgendwann auch recht behalten. Ich trau mich aber wetten, dass du das noch mindestens 20x (eher 50x) posten musst bevor es eintritt. Und wenns so weit ist, dann bleibt der Bresnik wohl trotzdem sein Manager und es kommt einfach noch eine Person hinzu welche neue Reize setzt. Aktuell ist alles so im Laufen wie die sich das ungefähr vorstellen, Niederlagen hin oder her. Deswegen wird er den Mann dem er den erfolgreichen Weg zu verdanken hat auch nicht wegwerfen wie eine heisse Kartoffel.

Neue Reize mit einem zusätzlichen Trainer wären eine gute Möglichkeit. Aber ob Bresnik der Typ ist, der sich so etwas eingesteht bezweifle ich ein wenig.

Wenn ein neuer oder zusätzlicher Trainer kommen soll, dann wird das wohl auf Initiative von Thiem passieren müssen.

Ich hoffe nicht dass ich das noch 50x posten muss. Denn ich hoffe sie schaffen die Leistungen wieder konstanter zu machen (ich persönlich finde das Jahr 2018 bisher eigentlich ganz in Ordnung) und wenn nicht hoffe ich auf ein früheres Einsehen als zum Beispiel die Austria in Bezug auf Fink (da musste ich es wirklich 500x posten)

Und natürlich liege ich auch manchmal falsch - liegt in der Natur der Sache.

bearbeitet von Xaverl Nick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
Xaverl Nick schrieb Gerade eben:

Neue Reize mit einem zusätzlichen Trainer wären eine gute Möglichkeit. Aber ob Bresnik der Typ ist, der sich so etwas eingesteht bezweifle ich ein wenig.

 

Aktuell sicher nicht. Ist wohl auch noch längst nicht erforderlich. Ist ja nicht so, dass der Thiem da jetzt aus den Top 20 gefallen wäre oder so. Solange er selbst sieht, dass er noch was weiterbringt bei seinem Schützling, solange wird er auch so weiterarbeiten. Wenn er festhängt, dann gibts wohl einen anderen Schritt. Und ich bin eben davon überzeugt, dass dieser gemeinsam gegangen wird.

Und (damit meine ich nicht dich!) ich kann nicht verstehen, warum so viele dem Bresnik einen Mißerfolg gönnen. Was hat der angestellt, dass ihm so viele den Erfolg neiden? :ratlos:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

halbe südfront schrieb vor 12 Minuten:

Und (damit meine ich nicht dich!) ich kann nicht verstehen, warum so viele dem Bresnik einen Mißerfolg gönnen. Was hat der angestellt, dass ihm so viele den Erfolg neiden? :ratlos:

 

Naja Sympathieträger ist Bresnik von seiner Art her halt keiner. Muss er auch nicht - nur darf man sich dann halt auch nicht wundern wenn man gelegentlich Steine im Weg hat, die "genehmere" Leute nicht haben. Ist zumindest mein Eindruck. Aber ich kenne ich halt auch nur über die Medien.

Ich hab mir zu Weihnachten übrigens sein Buch "die Thiem Methode" gewünscht. Bin leider noch nicht dazu gekommen hinein zu lesen, bin aber schon sehr gespannt was da so drinnen steht. Bresnik hat nämlich bei Thiem offenbar vieles richtig gemacht. Allerdings schätze ich ihn aus der Ferne halt sehr "selbstüberzeugt" ein. Sprich: Jemand der Fehler nicht allzu oft bei sich selbst sucht. Diese Einstellung kann viele Vorteile bringen, an gewissen Punkten aber auch zur Einbahn werden.

bearbeitet von Xaverl Nick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.