Football Manager 2018 von SEGA


HR Austria

Recommended Posts

ASB-Messias
fraundichris schrieb vor 7 Stunden:

Um wieviel % hast du die Verletzungen reduziert damit es realistisch bleibt?

Ich hab mal mit -25% begonnen. Ob es realistisch ist weiß ich noch nicht, aber ich hab jetzt Ende September (also ca. 1,5 Monate vergangen) und hatte bisher 9 Verletzungen, 5 kleine (bis zu 1 Woche) und 4 mittlere (1-3 Wochen). Was ich so von den anderen Mannschaften sagen kann scheint das dort in etwa gleich zu sein - halte das vorerst also schon für realistischer, aber wenn's über die ganze Saison bei quasi keinem Verein zu einer schweren Verletzung kommt muss das natürlich nach unten geschraubt werden.

 

Die Saison bisher (inkl. 8. Spieltag) verläuft :ausgezeichnet: - wir sind ungeschlagen auf Platz 1 :eek: Dazu muss aber gesagt werden, dass wir in 3 Spielen extrem viel Glück hatten.

  • Sturm auswärts konnte 2:0 gewonnen werden, die Grazer hatten 4(!) Stangenschüsse - Joelinton mit Kopfball an die Latte gefolgt vom klassischen Gratzei-Bock (verliert das nachfolgende Luftduell mit ihm und Ball drin), 2:0 dann aus einem Standard
  • Admira auswärts konnten wir ein 0:1 noch zu einem 2:1 drehen, beide Tore in einem Spiel zum Verzweifeln aus Konter
  • Altach daheim können wir uns bei Altach selbst bedanken, die es geschafft haben 8(!) Torchancen zu versemmeln (davon 4 100%ige) - in der Rapidviertelstunde dann aus 1:1 noch 3:1 gemacht

 

Highlights waren die Heimspiele gegen RBS & Austria. Sowohl Salzburg (mit einem 3-5-2) als auch die Austria (im 4-1-2-3) konnten mit je 3:1 besiegt werden - beide male wurde ich als Taktikgenie gepriesen :D Im Cup gab's noch ein 6:1 gegen Austria Lustenau, wieder wurde das Taktikgenie auf der Trainerbank gepriesen (insgesamt 5mal schon ;)) - aufgelaufen mit der B-Mannschaft hat vorallem Kuen geglänzt mit unglaublichen 2 Assists + Hattrick :allaaah:

 

Die "Stürmerkrise" hab ich auch (Joe 3 Tore, Kvili & Berisha je 1 in der Liga), darüber was meine Flügel an Chancen vergeben breiten wir besser den Mantel des Schweigens. Ist aber sicherlich eine Frage der Taktik, bin zuversichtlich das in den Griff zu bekommen (bei den Stürmern bin ich denke ich kurz davor). FM18 unterscheidet sich doch in vielen Details von FM15.

 

Im letzten Spiel des 1. Viertels geht's jetzt gegen Mattersburg, die mit grade mal 1 Punkt und -16 Toren 5 Punkte hinter St. Pölten liegen. Klarer Sieg, nem? Ich seh schon die 1. Niederlage kommen :D

Tabelle.PNG

Ausstehende Partien der 8. Runde wahrscheinlich wegen EL verschoben.

Die Unentschieden von Sturm & RBS jeweils gegen die Austria (RBS 0:0, Sturm 1:1), Niederlage von Sturm vs. Admira (1:4), Niederlage von RBS vs. Sturm (0:1).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
V.I.P.

Saison 2029/30

Was für ein Jahr? Ein WM Jahr!

Nach leichten Motivationsproblemen und der Frage ob ich es wieder tun könnte und Real & Barca wieder vom Thron zu stoßen. Hab ich noch eine Saison dran gehangen und mir gedacht, dass ein Nationalteam nebenher auch für Abwechslung sorgen kann. Ich hatte eine gute Auswahl, England, Frankreich oder Portugal. Meiner Reputation nach den Titeln in Spanien und Europa waren keine Grenzen gesetzt und so entschloss ich mich für England. Die armen Hund werden so immer nur getreten und gewonnen habens seit 1966 auch nix mehr. 

 Als ich dann den Kader das erste Mal sah, war klar: "Sehr viel gewinne ich auch nicht." Die besten Engländer waren mit Schnitt knapp unter 30, was positiv für den Moment war. Denn es waren auch ein 1-2 wirkliche Weltklassekicker dabei, auf dem und mit meiner Art harten Arbeitsfussball zu spielen lassen könnte man was machen. "Get stuck in" wird jedem intravenös verabreicht, der in meiner Mannschaft spielen möchte. 

Auf den zweiten Blick hatten die Mannschaft keine großen Probleme, außer Stürmern die zwar gute Werte haben, aber bei ihren Klubs keine richtigen Goalgetter sind. Harry Kane hatte seine Schuhe schon an den Nagel gehangen und der nächste war noch nicht da. Die Zweite Baustelle ist das zentrale Mittelfeld, da gibt es bei weitem keinen Weg um einen Lewis Cook und um einen gewissen Dele Alli! 33 bzw. 34 Jahre die guten Herren. Für einen Run zur WM sollte es aber reichen, war mein Gedanke. 

Im Laufe der Qualifikation hab ich bisschen die Stürmer probiert und hatte gleich Glück und einen 27 jährigen Kicker (Jim Edwards) aus der in Southampton in 150 Ligapartien knappe 40 Tore geschossen hat. Viel besser war der Stürmer im Pool nicht, dafür gabs ein halbes Dutzend von solchen Kalibern. In seiner ersten Partien hat er gleich 2 Tore geschossen und somit war er ab Mitte der Qualifikation gesetzt, weil es eh Wurst war und 9 Spiele 8 Tore im Nationalteam besser war als erhofft. 

In der WM Gruppenphase trafen wir auch Mexico, New Zealand und Ägypten. Eine gute Auslosung stellte sich heraus. Wir gewannen alle 3 Partien ohne ein Tor zu kassieren. 

Achtenfinale kam mit Ghana auch ein machbarer Gegner, wir haben wieder kein Tor erhalten und gewannen souverän mit 2:0. Danach kam das Viertelfinale und ich dachte, das war es. Italien hieß der Gegner und die kamen mit einem Goldenen Schuh Gewinner des Vorjahres. Wir hatten jedoch noch kein Tor bekommen und waren gut gegen Ball. Die Partie endete vollkommen überragend mit 5:2 und im Halbfinale wartete Irland.

Auch die hatten keine Chance 5:0 und ab ins Finale zu Brasilien. Die Tormaschine ging and und Jim Edwards hatte auf einmal 8 Tore geschossen. Im Finale wartete dann Brasilien. Was soll man sagen? Wenns lauft, dann laufts! Wir gingen wie in den Partie davor früh in Führung und spielten einfach. Dele Alli machte 2 Tore und wir gewinnen insgesamt 4:1 und waren fucking Wödmasta! Jeder war gut, Dele Alli hatte definitiv noch einen Spätherbst im Tank gehabt. 

Die Mannschaft war so stark, dass 9(!) im Team der WM waren und wir natürlich den Torschützenkönig und den Spieler des Turniers stellten. Wir haben mit Abstand die meisten Tore (24) geschossen und mehr als die Hälfte erst in den Do or Die Spielen. 

Valencia war natürlich auch noch, da ist die Zusammenfassung kurz aber sehr positiv! Den spanischen Supercup am Saisonbegewinn (wie immer) verloren. 

Die Meisterschaft, Last Minute gewonnen. Die hatte wieder abgeschrieben, jedoch brach Barcelona Ende April ein und der Titel ging mit einem Punkt Vorsprung auf Barca und 2 Punkte Vorsprung auf Real, zum Dritten Mal hintereinander nach Valencia!

In Champions League scheiterte ich unglaublich bitter im Halbfinale gegen Dortmund. nach 3:1 und 0:0 zur Pause, verloren wir die Partie noch 0:3 und alles war scheisse. 

Dafür konnte ich im Pokalfinale gegen Real Madrid gewinnen und somit war es in Spanien das Double!

Eine persönliches Highlight gabs auch, ich werde jetzt innerhalb vom Verein als Legende gesehen und stehe auf einer Stufe mit Mario Kempes und dem dem Ex-Vereinspräsidenten Luis Casanova :D

Noch eine Saison? Die Jagd nach Silverware und die ständigen Streitereien mit dem Vorstand nerven mich aber irgendwie lässt es mich gerade deshalb noch nicht los! 

bearbeitet von Alex011

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Ich hab eh nie Geld auszugeben, da brauch ich nicht so viel Zeit zu scouten :davinci:

Außerdem schau ich mir in Spielen nur die Key Highlights an. 10 Stunden bin ich locker mit einer Saison durch. Selbst wenn ich Spieler brauche, dauert es kaum mehr länger. Ich Shift-Klicke mich einfach auch den Jugendintake zusammen und schaue mir im ersten Report nur noch die an, die 5 Sterne haben. 

Mein Jugendscouting ist aber eh nicht so gut. Bei manchen springen die Werte erst noch 1-2 Jahren nach oben. 

bearbeitet von Alex011

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion
Alex011 schrieb vor 9 Minuten:

Ich hab eh nie Geld auszugeben, da brauch ich nicht so viel Zeit zu scouten :davinci:

Außerdem schau ich mir in Spielen nur die Key Highlights an. 10 Stunden bin ich locker mit einer Saison durch. Selbst wenn ich Spieler brauche, dauert es kaum mehr länger. Ich Shift-Klicke mich einfach auch den Jugendintake zusammen und schaue mir im ersten Report nur noch die an, die 5 Sterne haben. 

Mein Jugendscouting ist aber eh nicht so gut. Bei manchen springen die Werte erst noch 1-2 Jahren nach oben. 

wow du bist noch schneller als ich! ich brauch schon ca 24 h für eine saison. für die erste sogar noch länger. ich schau mir auch nur die key highlights an und mache praktisch keine pressekonferenzen. das überlasse ich meinen co trainern. die wollen ja auch was vom rampenlicht abbekommen. und wenn ich mal in der saison bin, gehts richtig rasch. leider ist es bei rapid doch so, dass man im falle des erfolgs permanent neue spieler benötigt, weil einem die guten immer rausgekauft werden. aber ich verlasse mich da auch auf meine scouts und nehme eigentlich auch nur jene die 5 sterne potential haben. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Ernesto schrieb vor einer Stunde:

wow du bist noch schneller als ich! ich brauch schon ca 24 h für eine saison. für die erste sogar noch länger. ich schau mir auch nur die key highlights an und mache praktisch keine pressekonferenzen. das überlasse ich meinen co trainern. die wollen ja auch was vom rampenlicht abbekommen. und wenn ich mal in der saison bin, gehts richtig rasch. leider ist es bei rapid doch so, dass man im falle des erfolgs permanent neue spieler benötigt, weil einem die guten immer rausgekauft werden. aber ich verlasse mich da auch auf meine scouts und nehme eigentlich auch nur jene die 5 sterne potential haben. 

Die ersten Saison dauern auch länger, jedoch mittlerweile muss ich während den Partien wenig managen. Zwischen den Partien verliere ich eigentlich nicht Zeit, normal habe ich keine Nationalmannschaft, sprich da gehe ich normal auf Urlaub und simuliere. Dazu noch meistens 3-4 Wochen im Juni, je nachdem ob ich Spieler brauche. Die Anfangsjahre dauern aber auch deutlich länger, vor allem bis ich taktisch gut eingestellt bin. Der Vorteil das mache ich eigentlich nur einmal und dann mach ich den Guardiola und ziehe meinen Stiefel durch. Insgesamt hab ich meistens 2 Taktiken mit denen ich durch die Saison gehe.  

Anfang Jänner lass ich mir alle Verträge die im Juni auslaufen anzeigen und hab so in 5 Minuten alles gesehen, weil großartig kaufen kann ich sowieso nicht. Außer ich verkaufe jemanden oder meine jahrelang gezogenen Ablösesummen laufen aus und es häuft sich doch mal Geld an. Im Moment laufen aber wieder 3 große Ablösegeschichten, für die nächsten 4 Jahre....eigentlich ein Wahnsinn was ich aufführe, aber der Vorstand schaut schon auf die Kohle und wir streiten eh ständig über die Transfererlöse :D

Pressekonferenzen und Freundschaftspiele lass ich meinen Assistenten machen, ich tu mir aber die Arbeit an die Trainingsleistungen der Spieler zu bewerten (kritisieren :D ). 

bearbeitet von Alex011

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

ich mache es sehr ähnlich, allerdings simuliere ich nicht. denn dann verkaufens mir meine spieler. musste schon öfter beim präsidium intervenieren weil die mir spieler verkaufen wollten (der preis war lt denen zu gut). ich versuch das zu verhindern wo es nur geht, leider kommt irgendwann der punkt an dem die spieler angefressen sind und auch nicht mehr verlängern. das ist halt das los von rapid. die wollen alle in ausländische ligen, weil sie da einfach deutlich mehr verdienen. die trainingsleistungen bewerte ich nicht. ich versuche eigentlich 1,5 jahre vor ablauf der verträge diese zu verlängern. ein halbes jahr davor wäre bei rapid zu spät. da haben die spieler die trümpfe in der hand und kaum jemand will verlängern den ich halten will. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias
Ernesto schrieb vor 16 Stunden:

wow du bist noch schneller als ich! ich brauch schon ca 24 h für eine saison. für die erste sogar noch länger. ich schau mir auch nur die key highlights an und mache praktisch keine pressekonferenzen. das überlasse ich meinen co trainern. die wollen ja auch was vom rampenlicht abbekommen. und wenn ich mal in der saison bin, gehts richtig rasch. leider ist es bei rapid doch so, dass man im falle des erfolgs permanent neue spieler benötigt, weil einem die guten immer rausgekauft werden. aber ich verlasse mich da auch auf meine scouts und nehme eigentlich auch nur jene die 5 sterne potential haben. 

Ich brauch schon allein für den ersten Tag (Staff erweitern, Scouting managen, Training einstellen, Spieler bewerten + entsprechende Taktiken entwickeln, Leihverträge, ...) mehr als 24 Stunden :glubsch: Alle 3 Monate wird das Training neu ausgerichtet, Spielergespräche, Scouting, Vertragsverhandlungen (ich HASSE Spieleragenten seit dem Tag an dem sie eingeführt wurden :verymad:), Gegneranalysen, Leistungsdiagnose der Spieler, etc. etc. - also unter 1 Monat pro Saison geht da kaum mal was :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

das mache ich alles nicht - ich erstelle meine taktik und mache die vertragsverhandlungen der kampfmannschaftsspieler. der rest wird delegiert. mich würde das ziemlich runterziehen wenn ich so lange für eine saison brauchen würde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prickelnd

Ihr macht mich richtig geil darauf, dass ich mir a) das Spiel kaufe und b) gleichzeitig dazu einen zeitgemäßen neuen PC. 

Es bleibt halt die große Sorge, dass es mir zu komplex wird bzw. ich keinen Ansatz finde um besser zu werden.

Ich hab mir paar Let's Plays angeschaut - ich finde es gut, dass man sich ein ganzes 3D-Spiel anschauen kann. Fan des Textmodus etc. war ich noch nie.... wie ausgereift/realistisch ist der 3D-Modus? Kann ich was daraus lernen wenn ich zuschaue? Oder ists wie bei EA eh nur auf Zufall aufgebaut :feier: 

Kann man auch wie im FM 2003 die Schnelligkeit des 3D-Spiels ändern?  Ich meine jetzt keine Highlights. 

Und wichtige Frage: Kann man offline Multiplayer spielen und falls ja, wie viele Spieler sind maximal möglich? 

Und noch eine Frage:  Kann man am Schwierigkeitsgrad etwas ändern? Gibts da Möglichkeiten? Scheinbar kann man ja z.B. an Verletzungen herumdrehen? Bei EA Sports konnte man auch das Startkapital ändern, ist das hier auch möglich? 

Sorry für manch naive Fragen. ;)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias
Vöslauer schrieb vor 7 Stunden:

wie ausgereift/realistisch ist der 3D-Modus? Kann ich was daraus lernen wenn ich zuschaue? Oder ists wie bei EA eh nur auf Zufall aufgebaut :feier: 

MMn sehr realistisch (wenn man von den Animation absieht natürlich ;)). Wenn man weiß worauf man schauen muss erkennt man aber definitiv Stärken/Schwächen in der Taktik/Aufstellung, oder wie unterschiedliche Spieler ihre Rollen anders interpretieren.

Vöslauer schrieb vor 7 Stunden:

Kann man auch wie im FM 2003 die Schnelligkeit des 3D-Spiels ändern?  Ich meine jetzt keine Highlights.

Ja, es gibt für Highlights und zwischen den Highlights unterschiedliche Geschwindigkeitsregler.

Vöslauer schrieb vor 7 Stunden:

Und wichtige Frage: Kann man offline Multiplayer spielen und falls ja, wie viele Spieler sind maximal möglich?

Es gibt einen Hotseat-Modus, ja, keine Ahnung aber ob der eine Grenze hat :D

Vöslauer schrieb vor 7 Stunden:

Und noch eine Frage:  Kann man am Schwierigkeitsgrad etwas ändern? Gibts da Möglichkeiten? Scheinbar kann man ja z.B. an Verletzungen herumdrehen? Bei EA Sports konnte man auch das Startkapital ändern, ist das hier auch möglich?

Da das mit den Verletzungen von mir kam: das ist keine offizielle Einstellung, ist eine Mod(ifikation der Auftrittshäufigkeit der im Spiel vorhandenen Verletzungen). Für manche fällt das sicherlich auch unter cheaten - persönlich halte ich es aber für schwerst unrealistisch wenn 6-8 Spieler mit Mittelfußbruch, Sehnenabrissen, etc. ausfallen ;)

Nein, man kann den Schwierigkeitsgrad nicht einstellen - es gibt schlicht keinen :) Die Schwierigkeit liegt im gewählten Verein. Mit Bayern ist es "einfacher" als mit Freiburg, West Brom ist "schwieriger" als Manchester City. Man könnte vielleicht noch sagen, dass es schwieriger ist wenn man alles selber macht - man kann ja quasi alles aus der Hand geben, vom Scouting, über das Training, zu Vertragsverhandlungen, etc.. Hab's zwar selber noch nie versucht, aber theoretisch müsste es sogar möglich sein quasi ein "Sportdirektor"-Spiel zu spielen, wo man "nix" anderes macht außer Verträge ausverhandeln - die Spiele selbst leitet dann eben der Co-Trainer ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Training ist gar nicht so ein Problem, man stellt 2 Dinge ein. 1.) Generelles Training und 2.) Match Preparation

Erstes stelle ich nur alle paar Wochen um. Am Saisonbeginn Team Cohesion und Fitness. Sonst hauptsächlich nach dem was dem Team fehlt. Bei Match Prep je nach Erwartungen an die Gegner. Das nimmt kaum Zeit in Anspruch, was Zeit frisst sich die Einzeltraining der Spieler bzw. die Spieler anzuhalten das sie Gas geben sollen. 

Die Geschwindigkeit der 3D Highlights habe ich etwas beschleunigt, weil es mir sonst zu langsam ist. So habe ich das Gefühl von mehr Dynamik :D

Spannend ist der 3D wie die Hölle, die Geschichte von EA war ein Witz. Football Fusion oder wie sie es nannten, ein Witz. 

Die Geschichte mit den Verletzungen oder vielen Roten Karten hat der FM seit Jahren schon, immer zu Release. Keine Ahnung, aber sie bekommen es meistens in Griff und dann brauchst die Spielereien nicht. 

bearbeitet von Alex011

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.