Reiseziele 2018


DonFetzo

Recommended Posts

ASB-Legende

@aurinkoBei meinem Südafrikaurlaub waren es rund 2 1/2 Wochen Zeitausgleich. Dann habe ich z.B. am Karfreitag halbtags gearbeitet und dafür einen ganzen anderen Tag Urlaub bekommen und 2 Freitage frei gab es noch für zwei andere Projekte, in die ich Zeit investiert habe.

In der Woche halte ich 3 Vorträge und da die oft außerhalb der Arbeitszeit sind, kommen gleich wieder einige ZA-Stunden zusammen.

So verbraucht man zwar nichts von dem Urlaubsguthaben, einarbeiten muss ich die Zeit natürlich trotzdem. Schlussendlich versuche ich die "Urlaubstage" so zu planen, dass mit wenig Input viel Output rauskommt. Am 30. April und 11. Mai habe ich z.B. wieder Zeitausgleich bzw. einen der Projekttage genommen. 

Im Herbst lege ich dann noch ein Papamonat ein, also wird vom heurigen Urlaub wohl fast alles übrig bleiben. Dafür kann ich dann nächstes Jahr länger gehen und meine Frau nach der Geburt unseres Kindes besser unterstützen.

bearbeitet von DonFetzo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Ok, dann ist es verständlicher. Vor allem wenn das bei manchen so leicht geht, dass man sich quasi Zeitausgleich rausarbeiten kann.

Bei uns darf pro Quartal nur 1 Tag ZA als ganzer Tag genommen, der restliche ZA ist stundenweise im Rahmen der Gleitzeit zu konsumieren. Eben mit dem Hintergrund, dass nicht zusätzlicher Urlaub raus geschindet wird. Und mit 25+4 Tagen frei bist schon eher knapp dran.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
aurinko schrieb vor 59 Minuten:

Ok, dann ist es verständlicher. Vor allem wenn das bei manchen so leicht geht, dass man sich quasi Zeitausgleich rausarbeiten kann.

Bei uns darf pro Quartal nur 1 Tag ZA als ganzer Tag genommen, der restliche ZA ist stundenweise im Rahmen der Gleitzeit zu konsumieren. Eben mit dem Hintergrund, dass nicht zusätzlicher Urlaub raus geschindet wird. Und mit 25+4 Tagen frei bist schon eher knapp dran.

Da gibt es natürlich viele Faktoren. Vor Jahren war ich bei einem Großprojekt dabei (Umstellung auf BIC/IBAN). Das ging über Monate und da kann man natürlich nicht einfach heimgehen, wenn man schon Überstunden angesammelt hat. Nach dem Projekt kann man es dann sehr wohl.

Dann ist natürlich die Frage, warum bauen sich so viele Überstunden auf: Eine Person hat zu viel zu tun und man will sich keine zweite Person leisten.

Wenn es darum geht Urlaub rauszuschinden rennt natürlich vieles falsch. Grundsätzlich werden solche Regeln gemacht, weil man den oder eher manchen Mitarbeitern nicht vertraut oder schlechte Erfahrung damit hatte. Anders ist es nicht zu erklären.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
aurinko schrieb vor 2 Stunden:

Ok, dann ist es verständlicher. Vor allem wenn das bei manchen so leicht geht, dass man sich quasi Zeitausgleich rausarbeiten kann.

Bei uns darf pro Quartal nur 1 Tag ZA als ganzer Tag genommen, der restliche ZA ist stundenweise im Rahmen der Gleitzeit zu konsumieren. Eben mit dem Hintergrund, dass nicht zusätzlicher Urlaub raus geschindet wird. Und mit 25+4 Tagen frei bist schon eher knapp dran.

Kommt halt immer drauf an, wie das der Arbeitgeber handhabt. Ob Gleitzeit oder fixe Arbeitszeit - jedes Modell hat so seine Vorteile und es ist ja eigentlich schön, dass es die Möglichkeit gibt, das recht flexibel zu gestalten.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
ASB-Messias

spät aber doch steht jetzt der Plan für das Jahr 2018:

Mitte Juni _Deutschland_ Hamburg - fix 

Anfang September 2 Wochen _Italien_ Sardinien Rundreise - fix

Dezember 2-3 Wochen _Kuba__Bahamas__USA_ - in konkreter Planung.


Dazu kommen unterschiedliche Tages- und Wochenend-kletter-ausflüge in _Tirol__Steiermark_, _Kaernten_, _Italien_ und _Slowenien_. Auch ein Wochenende in _Kroatien_ ist, wie jedes Jahr, dabei.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
gugge1920 schrieb vor einer Stunde:

spät aber doch steht jetzt der Plan für das Jahr 2018:

 

Dezember 2-3 Wochen _Kuba__Bahamas__USA_ - in konkreter Planung.

 

Klingt für die 3 Länder dann irgendwie etwas kurz. Wie sieht der Reiseplan aus?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias
DonFetzo schrieb vor 40 Minuten:

Klingt für die 3 Länder dann irgendwie etwas kurz. Wie sieht der Reiseplan aus?

Gabelflug Wien-Istanbul-Havanna und Miami-Istanbul-Wien 550€ (!) Stand 5.5.2018

Zuerst Kuba paar Tage, dann entweder von Havanna nach Nassau (ist aber recht undurchsichtig die Verbindung) oder von Havanna nach Miami und dann mit dem Schiff ca. 3 Stunden von Fort Lauderdale auf die Bahamas. Dann halt Bahamas und von dort mit dem Schiff  wieder zurück nach Fort Lauderdale und Miami Beach usw. Auch die Evergaldes sind dann mit eingeplant. 

Richtig USA ist es dann halt nicht, aber wenn wir schon in der Gegend sind kann man Miami auch mitnehmen.

Grob siehts in etwa so aus: 7 Tage Kuba, 6 Taga Bahamas, 4 Tage Florida. Sollte dann ausreichend sein.

 

E: Zuerst war Nicaragua, Costa Rica geplant, da ist der Flug aber deutlich teurer und auch politisch spannt sich die Situation in Nicaragua gerade etwas zu. Selbst wenns noch weit bis Dezember ist, schließe ich so etwas gerne schnell aus.

bearbeitet von gugge1920

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias

 

Mr_Rotten schrieb vor 1 Minute:

@gugge1920 Soweit ich weiß ist es touristisch nicht möglich USA - Kuba direkt zu fliegen bzw. v.v. ,zumindest nicht offiziell. Müsstest schon einen der 12 oder 13 Gründe (Education, Business etc. ) angeben. 

Nach meinen Recherchen ist es seit 2015 möglich. Muss ich aber wenn ich die Flüge buche natürlich genau anschauen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
gugge1920 schrieb vor einer Stunde:

 

Nach meinen Recherchen ist es seit 2015 möglich. Muss ich aber wenn ich die Flüge buche natürlich genau anschauen. 

Ich habe gelesen, dass es Trump nochmals verschärft hat. Wollte nämlich auch Havanna - Miami und von dort nach Europa zurück fliegen, war mir dann aber zu riskant. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias
Mr_Rotten schrieb vor 18 Minuten:

Ich habe gelesen, dass es Trump nochmals verschärft hat. Wollte nämlich auch Havanna - Miami und von dort nach Europa zurück fliegen, war mir dann aber zu riskant. 

Danke, werd ich im Auge behalten.

Denk aber, dass es funktionieren wird. Ansonsten halt Flug über Mexiko

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster

So weit ich weiß, war das auch unter Obama nicht möglich, sofern man nicht eine der Gründe erfüllt hatte. Günstige Variante wäre der Weg über Mexiko mit Zwischenstopp in Cancun...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias

Man kann ja in den Blogs lesen, dass es bei einigen überhaupt keine Probleme gab, und andere sind über mexiko geflogen. Mal abwarten. Dürfte noch zu wenig Erfahrungsberichte geben und die Situation könnte sich stündlich ändern, je nach dem ob dem Trump eben ein Schaß druckt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.