3.Runde: SV Mattersburg vs. SK Sturm Graz

Recommended Posts

Im ASB-Olymp
flachzange1987 schrieb vor 4 Minuten:

Puh, Lovric mit so einem Topwert. Obwohl er nicht immer die einfachste Lösung sucht.

Aber schon oft, spielt meiner Meinung nach viel öfters den Sicherheitspass zum Nebenmann oder auch zurück.

Da verwundert mich eine gute Passquote nicht. Mir hat er auch gestern (vor allem defensiv) nicht gut gefallen. Der Pass dann vor dem 3:1 war natürlich traumhaft und auch ein riskanter "Key Pass".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
flachzange1987 schrieb vor 9 Minuten:

Was sind denn vergleichbare Werte in den Top-Ligen?

Oder sagen wir so: In Duellen auf Augenhöhe. Ein Thiago wird gegen Darmstadt halt eine bessere Quote haben als gegen Real Madrid.

Hab jetzt mal einige Premier League Spieler genommen. Bei den großen Ligen hast du halt den Vorteil dass du es nach Key Passes bzw. sogar nach Forward/Backward oder auch Pass Länge filtern.

Hier z.B. ein Vergleich mit Can, Xhaka, Herrera, Fabregas und Dier.

http://www.squawka.com/comparison-matrix#premier_league/2016/2017/granit_xhaka/819/641/2103/0/p|premier_league/2016/2017/cesc_fàbregas/819/641/306/0/p|premier_league/2016/2017/ander_herrera/819/641/1538/0/p|premier_league/2016/2017/eric_dier/819/641/15553/0/p|premier_league/2016/2017/emre_can/819/641/2169/0/p#successful_passes/pass_completion/key_passes/total_backward_passes/total_forward_passes/avg_pass_length#total

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

RIP Kentaro Miura
Manu_Graz schrieb vor 14 Minuten:

Aber schon oft, spielt meiner Meinung nach viel öfters den Sicherheitspass zum Nebenmann oder auch zurück.

Was ja auch völlig logisch ist, wenn er den defensiven Part im Mittelfeld spielen muss.

Wenn du keine Absicherung mehr hinter dir hast, ist die erste Priorität, dass der Pass ankommt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

welcome to the shit show!
Manu_Graz schrieb vor 22 Minuten:

Danke - in der Tat müssen sich Zulj und Lovric nicht vestecken IMHO.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

tool_king schrieb vor 11 Stunden:

Wieso das wohl ausgerechnet vom "Schubi"-Fanboy kommt? :=

Klassisches Edomwonyi-Syndrom. Der gemeine Fan registriert nur Assists und Tore bei einem Stürmer, alles andere wird ausgeblendet. Erst wenn er weg ist, und man plötzlich sieht, wieviel er eigentlich für die Mannschaft gearbeitet hat, setzt dann das große Mimimimi ein.

Wenn Schoissengeyr wieder spielen will, soll er erst mal einen neuen Vertrag unterschreiben. Sonst kann er sich schon mal informieren, was es im VIP-Club so zum Futtern gibt. Ist ja nicht so, dass mit Puchegger und Luan nicht schon zwei Alternativen parat stünden.

Edomwonyi hat stark von seinen körperlichen Gegebenheiten gelebt, das hat er gut ausspielen können und war so wichtig für die Mannschaft. Ehrlich gesagt sehe ich das bei Zulechner nicht unbedingt. Allgemein sehe ich bei ihm nicht, dass er wirkich eine Verstärkung ist. 

Thema Schoissengeyr wurde eh schon durchgekaut, so deppert müsste er sein jetzt einen Vertrag zu unterschreiben, wo völlig unklar ist ob er je wieder ein Leiberl hat bei uns. Puchegger ist absolut kein Innenverteidiger, hast du gesagt. Alle anderen sagen zwar was anderes, ich möcht dich nur trotzdem nochmal an deine eigene Aussage erinnern, dass du sie offenbar schon vergessen hast könnte am Alter liegen, aber auch am Alkoholkonsum, das kann ich nicht beurteilen.

flachzange1987 schrieb vor 2 Stunden:

Puh, Lovric mit so einem Topwert. Obwohl er nicht immer die einfachste Lösung sucht.

Der Pass auf Huspek vor dem 3:1 war weltklasse.

Zum Rest: Ein Strohfeuer sehe ich nicht btw. Wir haben im Gegensatz zum Frühjahr deutlich mehr Qualität im Kader mit den Verpflichtungen von Zulj und Röcher, die einerseits gut Fußball spielen können, andererseits auch einen Körper haben und ihn gut einsetzen können. Darüber hinaus sehe ich wieder einen starken Mentalitätsschub, vor allem auf den Positionen wo großer Konkurrenzkampf herrscht (IV sowie sämtliche Mittelfeldpositionen) gibt jeder mehr als 100%, und zeigt starke Leistungen. Selbst Spieler wie Potzmann und Huspek wachsen momentan über sich hinaus. 

Ich erinnere an die Vorsaison: Wir konnten von knapp 15 (?) Spielen in Rückstand nur ein einziges drehen. Diese Saison sind 3 Runden gespielt und wir haben 2 nach Rückstand gewonnen. Da muss man irgendwo auch sagen dass Foda etwas anders, v.a. besser machen muss als in der Vorsaison. Nicht falsch verstehen: Der Tag an dem er sich endlich schleicht, oder davongejagt wird, wird ein Feiertag für Sturm, aber man kann ihm momentan nichts vorwerfen. Ich würde ihn zwar nicht loben, wegen der Einsätze der jungen Spieler (eh schon mehrfach besprochen, Lovric 1 1/2-2 Jahre zu spät, Maresic hatte er bisher noch keine andere Wahl und Schmid abwarten), oder auch dem Spielstil weil man nie weiß wie lang es wirklich so bleibt, aber er macht in der jetzigen Situation alles richtig, das muss man anerkennen.

Vor allem das teils geschickte Verschieben von Vierer- auf Fünferkette, wo dann teilweise Koch ins Zentrum rückt, Hierländer den "Wingback" spielt, scheint zu fruchten, auch wenn Koch dadurch offensiv nicht so zur Geltung kommt wie in der Vorsaison - das zeigt doch eine bisher nicht dagewesene Flexibiität und v.a. ENDLICH offensivere AVs in der Fünferkette, noch im Frühjahr hätte ich zB Lyko links hinten in der Fünferkette gleich defensiv gesehen wie in der Viererkette, das hat man v.a. gestern schon gemerkt dass er viel mehr Freiheiten nach vorne hatte. 

Während wir in der letzten Saison eben nur diesen einen Lauf hatten und ab Runde 11 die restliche Saison mit wenigen Ausnahmen nichts mehr gezeigt haben, denke ich dass wir heuer wirklich nicht über unseren Verhätnissen spielen sondern durchaus qualitativ ganz vorne dabei sind. Klar, auch diese Saison werden schlechtere Phasen kommen, irgendwann wird man auch wieder ein paar Spiele verlieren, no na. Glaube aber dass wir heuer Platz 2 erreichen können, die Saison ist natürlich noch jung, jedoch sieht man dass wir eine sehr starke Entwicklung gemacht haben und im Gesamten am richtigen Weg sind. 

Wenn da noch ein ordentlicher Stürmer dazukommt, werden wir vorne effektiver, die Abwehr wird sich nach den ganzen Ausfällen stabiisieren, da ist ja bisher notgedrungen viel zusammengewürfelt worden, wenn dann ein Spendlhofer wieder fit und in Form ist und HOFFENTLICH mit Maresic die IV bildet dann werden wir auch keine 2 Gegentore pro Spiel mehr erhalten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott
DaWüde schrieb vor 7 Minuten:

Edomwonyi hat stark von seinen körperlichen Gegebenheiten gelebt, das hat er gut ausspielen können und war so wichtig für die Mannschaft. Ehrlich gesagt sehe ich das bei Zulechner nicht unbedingt. Allgemein sehe ich bei ihm nicht, dass er wirkich eine Verstärkung ist. 

Das hast du eh bei Edomwonyi auch bis zuletzt nicht gesehen. Dafür hast du uns ja immer erklärt, was für ein klasser Stürmer der Tadic doch ist. So gesehen...

DaWüde schrieb vor 9 Minuten:

Thema Schoissengeyr wurde eh schon durchgekaut, so deppert müsste er sein jetzt einen Vertrag zu unterschreiben, wo völlig unklar ist ob er je wieder ein Leiberl hat bei uns. Puchegger ist absolut kein Innenverteidiger, hast du gesagt. Alle anderen sagen zwar was anderes, ich möcht dich nur trotzdem nochmal an deine eigene Aussage erinnern, dass du sie offenbar schon vergessen hast könnte am Alter liegen, aber auch am Alkoholkonsum, das kann ich nicht beurteilen.

Kostet mich ein müdes Lächeln, wenn der Mister GGT das sagt. In der Sache selbst bleib ich dabei, dass Puchegger primär LV ist. Nur bevor ich einen Spieler einsetze, der sich zu gut ist, nach ein paar soliden Einsätzen nach einer monatelangen Verletzung seinen auslaufenden Vertrag zu verlängern, setze ich natürlich auf Puchegger, der die Position in seinen bisherigen Einsätzen recht trocken runtergespielt hat. Aber ich weiß schon. Puchegger ist ein rotes Tuch für dich, das ist einer von denen, die du schon verurteilt hast, bevor sie noch das erste Mal im Sturm-Trikot gesteckt sind. Da tust dir halt immer schwer, nach deinen apodiktischen Äußerungen zurückzurudern. Selbiges gilt ja auch für Huspek, bei dem mittlerweile halt gleich doppelt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

tool_king schrieb vor 19 Minuten:

Das hast du eh bei Edomwonyi auch bis zuletzt nicht gesehen. Dafür hast du uns ja immer erklärt, was für ein klasser Stürmer der Tadic doch ist. So gesehen...

Kostet mich ein müdes Lächeln, wenn der Mister GGT das sagt. In der Sache selbst bleib ich dabei, dass Puchegger primär LV ist. Nur bevor ich einen Spieler einsetze, der sich zu gut ist, nach ein paar soliden Einsätzen nach einer monatelangen Verletzung seinen auslaufenden Vertrag zu verlängern, setze ich natürlich auf Puchegger, der die Position in seinen bisherigen Einsätzen recht trocken runtergespielt hat. Aber ich weiß schon. Puchegger ist ein rotes Tuch für dich, das ist einer von denen, die du schon verurteilt hast, bevor sie noch das erste Mal im Sturm-Trikot gesteckt sind. Da tust dir halt immer schwer, nach deinen apodiktischen Äußerungen zurückzurudern. Selbiges gilt ja auch für Huspek, bei dem mittlerweile halt gleich doppelt.

Opi, ich frisch mal dein Gedächtnis auf. Puchegger hab ich nie verteufelt, weiß gar nicht mehr wie oft ich erwähnt hab dass es mir nicht um den Spieler selbst geht. Auch wenn ich an seiner Qualität zweifle, das tue ich auch nach wie vor. Nur, dass wir jetzt 6 Innenverteidiger im Kader haben, sieht hoffe ich auch du noch trotz Aschenbecher auf den Augen ;) 

Das gute ist dass ich mir meistens sehr genau merke was ich über Spieler gesagt oder geschrieben habe (auch wenn ich nicht immer richtig liege mit meinen Prognosen, siehe zB Koch, Onisiwo und auch Dwamena). Edomwonyis Stärken und Schwächen haben wir glaub ich Monate lang hier diskutiert, und das täglich. Für die kolportierte Million würd ich ihn trotzdem jederzweit wieder verkaufen, nur halt nicht durch Eierkicker wie den von dir hochgelobten Chabbi ersetzen. 

Was Tadic betrifft: LOL. 10€ wennst mir ein Posting zeigst in dem ich ihn als so klassen Stürmer bezeichnet hab. Wie kann 1 Mensch soviel Schessdreck posten :lol:

Aber gut, was will ich auch erwarten dass man sich an Postings von vor 2 Jahren erinnert wenn man nicht mal mehr weiß was man selbst in der Woche davor gepostet hat, oder wo man gestern Nacht das vorm schlafen das Holzgebiss hingelegt hat. 

Und Huspek darf mich weiterhin gerne eines Besseren belehren: Ich erinnere daran dass er in der Vorsaison nach starkem Beginn genau das gezeigt hat was ich erwartet hab. Bei der Meinung bleibe ich auch, jetzt hat er 3 mal gut gespielt, das nehme ich natürlich zur Kenntnis und rechne ihm an, ändert aber nichts an meiner Meinung zu seiner Qualität. 

bearbeitet von DaWüde

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

1909
tool_king schrieb vor 18 Minuten:

Dafür hast du uns ja immer erklärt, was für ein klasser Stürmer der Tadic doch ist. So gesehen...

Reine Interessensfrage. Hat dir Tadic nicht gefallen? Lauf -und Kampfbereitschaft war bei ihm immer vorhanden. Vor dem Tor war er auf jeden Fall ausbaufähig aber ich fand ihn im Vergleich zu Zulechner nicht so verkehrt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Chr1s schrieb Gerade eben:

Reine Interessensfrage. Hat dir Tadic nicht gefallen? Lauf -und Kampfbereitschaft war bei ihm immer vorhanden. Vor dem Tor war er auf jeden Fall ausbaufähig aber ich fand ihn im Vergleich zu Zulechner nicht so verkehrt.

Bei Tadic wars einfach für sein Alter und als Legionär zu wenig imho. Auch wenn die Leistungen im Herbst vor seinem Abgang schwer in Ordnung waren, hat sehr brav gerackert vorne. Wenn man keine vorgefertigten Meinungen hat kann man das auch mal anerkennen, genau so wie bei Huspek von dem ich ebenfalls nicht all zu viel halte (charakterlich jedoch ein super Typ btw). 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

1909
DaWüde schrieb vor 1 Minute:

Bei Tadic wars einfach für sein Alter und als Legionär zu wenig imho. Auch wenn die Leistungen im Herbst vor seinem Abgang schwer in Ordnung waren, hat sehr brav gerackert vorne. Wenn man keine vorgefertigten Meinungen hat kann man das auch mal anerkennen, genau so wie bei Huspek von dem ich ebenfalls nicht all zu viel halte (charakterlich jedoch ein super Typ btw). 

Sehe ich ähnlich.

Da aber tool_king, was ich aus seinen Posts zu diversen Spielern herauslesen konnte, hauptsächlich Wert drauf legt, dass er läuft und kämpft, müsste ja ein Tadic optimal sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Chr1s schrieb Gerade eben:

Sehe ich ähnlich.

Da aber tool_king, was ich aus seinen Posts zu diversen Spielern herauslesen konnte, hauptsächlich Wert drauf legt, dass er läuft und kämpft, müsste ja ein Tadic optimal sein.

Müsste ein Kamavuaka demnach auch, aber ich weiß nicht wie sich der Kollege seine Meinungen zusammenwürfelt.

Wichtig wäre nur, das schaffen die meisten, dass man Leistungen auch von Spielern anerkennt von denen man keine hohe Meinung hat. Das ist kein zurückrudern, das ist lediglich fair. Aber gut. 

Grundsätzlich denke ich auf laufen und kämpfen muss man immer Wert legen. Ich sehe auf dem Niveau bei uns aber keinen Spieler der nur damit allein weit kommt, zumindest eine echte Stärke braucht ein jeder, das haben bei uns im Kader auch die meisten Spieler, Huspek mit seiner Schnelligkeit zB oder Zulj mit dem überragenden Passspiel. Natürlich haben die alle auch Schwächen aber sonst wären sie eh nicht da.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Konteradmiral a.D.

Kreissl sieht uns besser als letztes Jahr im Herbst. Würde ich zustimmen, ich denke, diesmal ist es weniger Lauf/Hype, sondern es gibt mehr Substanz.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postaholic
DaWüde schrieb vor 14 Stunden:

Leistungstechnisch sind wir aktuell (gefühlt) den Wienern gleich weit voraus wie Ende der 90er. Nur dass es diesmal halt Red Bull gibt die noch besser sind.

Verglichen mit den Gruselfiguren bei der Austria, haben wir auf jeden Fall eine gute Mannschaft. Die Partie, die wir aktuell haben, scheint endlich einmal sowohl sportlich als auch charakterlich zu passen. Wie erwartet hat es sich auch ausgezahlt einen Piesinger aus der Mannschaft zu eliminieren. Die Stürmersituation ist aber leider sehr schlecht. Wenn wir da einen Stürmer wie Djuricin vorne hätten, würde ich es uns sogar zutrauen ernsthaft um den Titel mitspielen zu können. Aber mit Alar, der einen Antritt hat wie ein 2 Meter Riese und auch so läuft, spielen wir mit 10 Mann und Zulechner ist ein ähnlicher Fußballer wie Stankovic. Kann nicht wirklich kicken, aber hält sich dennoch irgendwie in der Bundesliga.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

grazer09 schrieb vor 29 Minuten:

Verglichen mit den Gruselfiguren bei der Austria, haben wir auf jeden Fall eine gute Mannschaft. Die Partie, die wir aktuell haben, scheint endlich einmal sowohl sportlich als auch charakterlich zu passen. Wie erwartet hat es sich auch ausgezahlt einen Piesinger aus der Mannschaft zu eliminieren. Die Stürmersituation ist aber leider sehr schlecht. Wenn wir da einen Stürmer wie Djuricin vorne hätten, würde ich es uns sogar zutrauen ernsthaft um den Titel mitspielen zu können. Aber mit Alar, der einen Antritt hat wie ein 2 Meter Riese und auch so läuft, spielen wir mit 10 Mann und Zulechner ist ein ähnlicher Fußballer wie Stankovic. Kann nicht wirklich kicken, aber hält sich dennoch irgendwie in der Bundesliga.

Piesinger war halt keiner der wirklich seinen Körper in jede Situation reinwirft. Stankovic und Kienast konnten sportlich nicht mehr mithalten, haben aber gut verdient. Im Prinzip gut dass die nicht mehr da sind. Mit Chabbi, Gruber und Dobras 3 Offensivspieler die eigentlich nie wirklich was gezeigt haben weg, kein Abgang der wehgetan hat außer Horvath (man muss aber auch sagen, wäre er noch da würde es für Schmid sicher keine Joker-Einsätze geben), und unter den Neuzugängen hauptsächlich Verstärkungen, entweder Spieler die uns sofort verstärken (Röcher, Zulj, Siebenhandl) als auch solche bei denen das in der Zukunft der Fall sein wird (Luan, Filip). Schubert und Puchegger mal ausgeklammert, da muss man schauen was man von denen erwarten kann.

Die Kaderzusammenstellung gefällt mir, seit Kreissl da ist hat man endlich das Gefühl dass sich jemand ernsthaft Gedanken macht wie man die Mannschaft verbessert. Und da gehört alles mit dazu, gute Fußballer, gute Kämpfer, gute Charaktere und wir haben aktuell einige Spieler in der Mannschaft die all das vereinen. Dazu kommt wir spielen mutiger als noch in der Vorsaison.

Vom Titel würde ich nicht reden, Salzburg wird wie gewohnt im Frühjahr durchmarschieren und fast nichts mehr liegen lassen, aber ich denke Platz 2 wäre genau das was dem Kader entspricht und locker möglich. Und da hab ich eventuelle Schwächephasen schon einberechnet, die Austria hätte Qualität aber keine Mentalität, Rapid sehe ich vom Kader her auch nicht gut. Altach, wenn die Doppelbelastung dann wegfällt, und den LASK habe ich für die EC Plätze auf der Rechnung, da stehen wir aber allein von der individuellen Qualität her klar drüber.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag