Zur Geschichte des Sportklub Sturm Graz

Recommended Posts

Sitzplatzschwein
themanwhowasntthere schrieb vor 16 Minuten:

Daran konnte ich mich natürlich noch erinnern. Ich hätte wohl "die letzten 5 Minuten" schreiben sollen.

Ja, hab dich eh verstanden, aber mir ist nur das eingefallen und es geht ungefähr in die Richtung.

Andere Frage, gibts Teams denen das häufig gelingt? Eventuell Leverkusen letztes Jahr? Das dürfte ja allgemein selten sein.

bearbeitet von Schönaugürtel Mario

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB
themanwhowasntthere schrieb am 1.12.2024 um 13:33 :

Nachdem ich und mein Bekanntenkreis zu keinem Ergebnis gekommen sind: wann war dann unser letztes "Comeback" Ergebnis in den letzten 20 Jahren? Mit Comeback mein ich in dem speziellen Fall, dass wir in den letzten 5 oder 10 Minuten ein Tor zum Unentschieden oder für eine Niederlage gefressen haben und das Spiel danach trotzdem noch gewonnen oder Unentschieden gespielt haben?

Gefühlt ergeben wir uns da seit Jahren immer nur unserem Schicksal.

Ist ned ganz vergleichbar aber für mich ist ein comback auch wenn ich wie Wsg heuer in liebenau? 1:2 hinten zur hz und dann wann 3:2 gemacht? 78? 

naja cupfinale? Usw. 
Oder willst jetzt dass es künftig sturm 10 minuten gibt? Da klatschen ma ned sondern hüpfen alle 1 Minute lang? (Sorry was anderes is ma ned eingefallen)

bearbeitet von markymushroom

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

markymushroom schrieb vor 48 Minuten:

Ist ned ganz vergleichbar aber für mich ist ein comback auch wenn ich wie Wsg heuer in liebenau? 1:2 hinten zur hz und dann wann 3:2 gemacht? 78? 

naja cupfinale? Usw. 
Oder willst jetzt dass es künftig sturm 10 minuten gibt? Da klatschen ma ned sondern hüpfen alle 1 Minute lang? (Sorry was anderes is ma ned eingefallen)

mir gings da um diesen unbändigen siegeswillen bzw. die mentalität die man bei einigen mannschaften(zugegeben eher international und in deutlich stärkeren ligen mit deutlich besseren kickern) immer wieder sieht. die können kurz vorm ende ein tor fressen und drehen dann trotzdem noch einmal auf um das schon verloren geglaubte spiel doch noch zu ihren gunsten zu entscheiden. wie schon geschrieben fehlt mir das bei uns einfach generell und gefühlt finden wir uns nach einem späten gegentreffer meist mit dem schicksal ab.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Tausenderklub
themanwhowasntthere schrieb vor 1 Stunde:

wie schon geschrieben fehlt mir das bei uns einfach generell und gefühlt finden wir uns nach einem späten gegentreffer meist mit dem schicksal ab.

9.November 1985 (ok, schon ein Zeiterl her!) lagen wir in der Gruabn bis zur 84 Minute (!) 1:3 gegen Innsbruck zurück. Die ersten Zuseher waren bereits am Gehen, als Jurtin auf 2:3 verkürzte und Bakota & Schauss zum nie mehr erwarteten Sieg trafen. Danach war "Tollhaus Gruabn" und steht auch irgendwie für diesen Mythos, der SK Sturm gibt nie auf!

Vielleicht wirkt es für euch auch nur deswegen gegenteilig, weil die "Ilzer-Taktik" körperlich alles abverlangt, dazu die Doppelbelastungen und dann für die letzten Minuten einfach die Körner fehlen, um nochmals Vollgas zu geben.      

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

steinzeit schrieb vor 5 Minuten:

9.November 1985 (ok, schon ein Zeiterl her!) lagen wir in der Gruabn bis zur 84 Minute (!) 1:3 gegen Innsbruck zurück. Die ersten Zuseher waren bereits am Gehen, als Jurtin auf 2:3 verkürzte und Bakota & Schauss zum nie mehr erwarteten Sieg trafen. Danach war "Tollhaus Gruabn" und steht auch irgendwie für diesen Mythos, der SK Sturm gibt nie auf!

Vielleicht wirkt es für euch auch nur deswegen gegenteilig, weil die "Ilzer-Taktik" körperlich alles abverlangt, dazu die Doppelbelastungen und dann für die letzten Minuten einfach die Körner fehlen, um nochmals Vollgas zu geben.      

danke für den exkurs, aber das ist auch nicht die situation die ich meine (spätes gegentor erhalten und danach trotzdem selbst noch ein tor erzielen und dadurch gewinnen oder unentschieden spielen)

bzw. würde mir ja schon das bemühen dahingehend reichen, aber so wie am samstag läuft das bei uns in 90% der fälle ab.

bearbeitet von themanwhowasntthere

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
themanwhowasntthere schrieb vor 11 Minuten:

danke für den exkurs, aber das ist auch nicht die situation die ich meine (spätes gegentor erhalten und danach trotzdem selbst noch ein tor erzielen und dadurch gewinnen oder unentschieden spielen)

bzw. würde mir ja schon das bemühen dahingehend reichen, aber so wie am samstag läuft das bei uns in 90% der fälle ab.

habe selber seit gestern (erfolglos) überlegt aber das paradebeispiel (wenn auch über 20 jahre her ) ist mir gerade jetzt in dem moment eingefallen, Jan-Pieter Martens damals im derby gegen den GAK zum 2:1 nach dem Prilasnig Hands (das müsste so in der 80-85. minute gewesen sein) beim 2ten Meistertitel 1999. 

und ebenfalls ein gaaaaaaanz wichtiger sieg (der die weichen fürn titel 2011 stellte), ebenfalls im vorletzten spiel der saison nach einem 1:1 ausgleich (wenn auch "schon" in minute 75) in der 85. minute der 2:1 sieg in wr. neustadt  

SC Magna Wiener Neustadt - Sturm Graz 1:2 (Bundesliga 2010/2011, 35. Spieltag)

also zusammengefasst --> bei 2 von 4 Meistertiteln war ein sehr später 1:2 Siegtreffer mehr als nur ausschlaggebend ! 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fanatischer Poster
themanwhowasntthere schrieb vor 53 Minuten:

Ich glaube halt wirklich, dass das kein sturmspezifisches Phänomen ist. In 9 von 10 Fällen verliert man ein Spiel wohl einfach mit so einem späten Wirkungstreffer. Es gibt bestimmt Teams, die da eine etwas bessere Statistik aufweisen, aber ich denke, dass es einem aktuell viel eher auffällt, weil es innerhalb eines Monats gleich dreimal vorkam. (Rapid H, BVB a und Altach a) 

Ich habe gerade etwas recherchiert, und seit der Saison 2020/21 (Beginn der Ära Ilzer, ich denke eine gute Benchmark für die Diskussion) haben wir 13 mal nach der 80. Minute ein Gegentor bekommen, durch welches wir den Sieg oder das Remis verloren haben. Dazu haben wir es ein einziges Mal geschafft (gegen den FAK wie vor ein paar Postings gezeigt), das Spiel trotzdem noch zu gewinnen. Das Fuseini-Altach Tor habe ich jetzt extra nicht reingenommen, weil das Gegentor ja bereits vor er 80. fiel. ;) 

Als Gegenbeispiel hab ich mir angesehen, wie oft wir nach der 80. ein entscheidendes Tor zum Sieg oder Remis erzielt haben und wie oft wir dann noch einen Gegentreffer erhielten. Wir haben seit Beginn 2020/21 16x ein Tor zum Sieg/Remis nach der 80. erzielt und nur ein einziges Mal (vs Rapid im November) noch den Ausgleich bekommen. So gesehen hält es sich also ziemlich die Waage bzw. ist sogar leicht positiv. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beruf: ASB-Poster

Mir würde noch das LASK Spiel 1995/96 (sowas) einfallen, wo nach der 80. noch ein 0:3 (Sabitzer senior Jubel vor der Sturm-Tribüne, du Oa..h) noch in ein 3:3 (inkl. 2 mal (?) Rot für die Linzer) verwandelt wurde. Was da los war, werde ich auch nie vergessen….

Wenn der Schiedsrichter net pünktlich nach 90. Minuten abgepfiffen hätte, hätten wir das sicher noch gewonnen.

bearbeitet von Dobinator

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dobinator schrieb vor 53 Minuten:

Mir würde noch das LASK Spiel 1995/96 (sowas) einfallen, wo nach der 80. noch ein 0:3 (Sabitzer senior Jubel vor der Sturm-Tribüne, du Oa..h) noch in ein 3:3 (inkl. 2 mal (?) Rot für die Linzer) verwandelt wurde. Was da los war, werde ich auch nie vergessen….

Wenn der Schiedsrichter net pünktlich nach 90. Minuten abgepfiffen hätte, hätten wir das sicher noch gewonnen.

3:3 nach 3:0 Führung scheint generell ein Ding zwischen uns und dem LASK zu sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott
themanwhowasntthere schrieb vor 9 Stunden:

3:3 nach 3:0 Führung scheint generell ein Ding zwischen uns und dem LASK zu sein.

Unvergessen, NeM Masterclass.

Zusätzlich kann ich mich an eine Partie in 2009 (?) erinnern, wo es sogar ganz spät erst den Ausgleich fürn LASK gab. Glaub sogar, dass wir da ziemlich lange komfortabel geführt haben und dann alle 3 Eier in den letzten 5 Minuten gefressen haben...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wichtiger Spieler
Vuibrett schrieb vor 4 Minuten:

Unvergessen, NeM Masterclass.

Zusätzlich kann ich mich an eine Partie in 2009 (?) erinnern, wo es sogar ganz spät erst den Ausgleich fürn LASK gab. Glaub sogar, dass wir da ziemlich lange komfortabel geführt haben und dann alle 3 Eier in den letzten 5 Minuten gefressen haben...

https://www.transfermarkt.at/spielbericht/index/spielbericht/959326

Korrekt, da war ich leider im Stadion :nein:

War das typische Foda Rückzugsgefecht, nach dem 3-0 ging nach vorne überhaupt nichts mehr. Beim Ausgleich hat Gratzei dann einen Wallner Freistoß (mitten aufs Tor) nach vorne abgewehrt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott
Noiretblanc schrieb vor 2 Minuten:

https://www.transfermarkt.at/spielbericht/index/spielbericht/959326

Korrekt, da war ich leider im Stadion :nein:

War das typische Foda Rückzugsgefecht, nach dem 3-0 ging nach vorne überhaupt nichts mehr. Beim Ausgleich hat Gratzei dann einen Wallner Freistoß (mitten aufs Tor) nach vorne abgewehrt.

Ich war damals im Kino, ca. 80.Minute aufn Platz - kurz vorm Film-Start dann Safety-Check übern Teletext am Handy und fast durchgedreht :D 

Wallner Freistöße sowieso Gratzei's Steckenpferd.

bearbeitet von Vuibrett

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sitzplatzschwein
themanwhowasntthere schrieb am 3.12.2024 um 09:08 :

mir gings da um diesen unbändigen siegeswillen bzw. die mentalität die man bei einigen mannschaften(zugegeben eher international und in deutlich stärkeren ligen mit deutlich besseren kickern) immer wieder sieht

Welche Mannschaften? Bei Real Madrid wars so dass die im Notfall einen Gang höher schalten können, aber sonst?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• 1 month later...
Weltklassekicker
Vuibrett schrieb vor 1 Stunde:

Vereinstreue und dann Vastic? Passt iwie ned

Schon richtig, am Ende ist er gegangen... Aber wie oft ist damals geschrieben worden, Vastic ist so gut wie in Italien (Torino,...)? Und dann ist er doch geblieben... gegen alle Wetten... Vastic war damals zu gut für die Liga und trotzdem ist er lange bei uns gewesen. Der Teil, plus der Part mit der Edeltechnik ist dann schon sehr ähnlich zu Kite.

Kann mich gut an einen von Kartnig ziemlich entnervten Vastic beim Abschiedsinterview erinnern... hab ich ihm nie übel genommen, dass er irgendwann doch ging. Und ich hoffe, dass so eine Situation wie damals auch nicht mehr vorkommt... So viel Kartnig mit dem Aufstieg zu tun hatte, er war eben auch hauptverantwortlich für den Zerfall.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag