Recommended Posts

Gast Lemmy K

Von Samstag Nachmittag bis heute Früh Traumwetter im Tiroler Unterland.Seit Mittag richtig ungemütliches Wetter.

Bin gespannt wie es ab Freitag wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wacker !
Xaverl Nick schrieb vor 10 Stunden:

Auch diese Zahlen sind das Papier auf dem sie stehen nicht wert. Maier hat 1-2 Saisonen zu spät aufgehört. Hätte er früher seine Karriere beendet wären viele Statistiken deutlich besser. Selbiges gilt für Hirscher. Falls er so lang wie Kostelic fährt macht er einige Statistiken (wie der Kroate) kaputt.

Deiner Argumentation nach wären Hirschers Erfolge weniger wert wenn er bis 40 fahren würde und nur noch gelegentlich mal ein Rennen gewinnt. Björndahlen und Kasai stehen das sicher anders.

Weltcup Starts 268

215

Admira Fan schrieb vor 30 Minuten:

KLammer hat gestern auf servustv von 70m spruengen damals  in der mausefalle geredet btw

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

SkiWM2017 Tippspiel Champion
oggy4tw schrieb vor 5 Minuten:
Weltcup Starts 268

215

KLammer hat gestern auf servustv von 70m spruengen damals  in der mausefalle geredet btw

Knauss redet auch bei jeder Kamerafahrt von 80m bei jedem Sprung :D 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

oggy4tw schrieb vor 6 Minuten:

die weite ist weniger das Problem als die Höhe! damals wars dann halt auch Schnee und kein Eis, und die Geschwindigkeit wird wohl auch bisal geringer gewesen sein!? aber wie auch immer ;) ich bin ja sowieso der Meinung das ist ein Marketing Gag - damit man schon ab heute storys produzieren kann ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wacker !
Admira Fan schrieb vor 1 Minute:

die weite ist weniger das Problem als die Höhe! damals wars dann halt auch Schnee und kein Eis, und die Geschwindigkeit wird wohl auch bisal geringer gewesen sein!? aber wie auch immer ;) ich bin ja sowieso der Meinung das ist ein Marketing Gag - damit man schon ab heute storys produzieren kann ;)

die kante musst einfach schlucken :D

ist ja nicht so als wuerdens im flachen aufkommen -.- 

bearbeitet von oggy4tw

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wacker !
Xaverl Nick schrieb vor 9 Minuten:

Ja? Komm nicht ganz mit.

du schreibst er hat zu spaet aufgehoert , daweil sinds nur 50  rennen mehr und hirscher schaut nicht so aus als wuerd er ploetzlich weniger stockerlplaetze machen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

oggy4tw schrieb vor 38 Minuten:

du schreibst er hat zu spaet aufgehoert , daweil sinds nur 50  rennen mehr und hirscher schaut nicht so aus als wuerd er ploetzlich weniger stockerlplaetze machen

Ich finde es einfach komisch zu sagen "52 Siege sind weniger wert wenn..."

In den letzten beiden Saisonen ist bei Maier kaum noch ein Sieg hinzu gekommen. Hätte er die weggelassen wäre seine Siegquote deutlich besser. Vielleicht immer noch eine Spur schlechter als die von Hirscher aber trotzdem deutlich besser.

Diese Quote ist aber generell kein Indikator. Hirscher wäre um keinen Deut weniger erfolgreich wenn er zusätzlich noch 30 Abfahrten gefahren wäre und keine davon gewonnen hätte. Es wären trotzdem 51 Siege, die Siegquote wäre aber schlechter.

Hirscher ist in seinem Leben kaum Rennen gefahren wo schon im Vorhinein klar war dass er nicht gewinnen wird. Das ist Maier (aus verschiedenen Gründen) hingegen schon.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wacker !
Xaverl Nick schrieb vor 4 Minuten:

Ich finde es einfach komisch zu sagen "52 Siege sind weniger wert wenn..."

In den letzten beiden Saisonen ist bei Maier kaum noch ein Sieg hinzu gekommen. Hätte er die weggelassen wäre seine Siegquote deutlich besser. Vielleicht immer noch eine Spur schlechter als die von Hirscher aber trotzdem deutlich besser.

Diese Quote ist aber generell kein Indikator. Hirscher wäre um keinen Deut weniger erfolgreich wenn er zusätzlich noch 30 Abfahrten gefahren wäre und keine davon gewonnen hätte. Es wären trotzdem 51 Siege, die Siegquote wäre aber schlechter.

Hirscher ist in seinem Leben kaum Rennen gefahren wo schon im Vorhinein klar war dass er nicht gewinnen wird. Das ist Maier (aus verschiedenen Gründen) hingegen schon.

die siegquote gibt aber auskunft ueber die dominanz 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wacker !
Xaverl Nick schrieb vor 5 Minuten:

Also ist Felix Neureuter in dieser Saison der dominanteste Fahrer?

bei den rennen die er bestritten hat ;)

aber natuerlich ist 1/1 weniger aussagekraeftig , aber du willst e nur ablenken :D 

bearbeitet von oggy4tw

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

oggy4tw schrieb vor 8 Stunden:

bei den rennen die er bestritten hat ;)

aber natuerlich ist 1/1 weniger aussagekraeftig , aber du willst e nur ablenken :D 

Ums ablenken geht es nicht. Aber Hirschers Dominanz in Slalom und RTL wäre um keinen Deut weniger beeindruckend wenn er auch noch Super-G und Abfahrt fahren würde und dort aber nichts gewinnt. Resultat wäre aber dass er eine deutlich niedrigere Siegquote hätte.

bearbeitet von Xaverl Nick

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Xaverl Nick schrieb vor 2 Stunden:

Ums ablenken geht es nicht. Aber Hirschers Dominanz in Slalom und RTL wäre um keinen Deut weniger beeindruckend wenn er auch noch Super-G und Abfahrt fahren würde und dort aber nichts gewinnt. Resultat wäre aber dass er eine deutlich niedrigere Siegquote hätte.

Da wäre ich mir nicht so sicher. Klar bei 2-3 Rennen / Saison merkt man es nichts -aber würde er wirklich eine ganze Saison alles Fahren, würde man mit ziemlicher Sicherheit auch einen Einbruch in SL und RTL merken. Da hast noch mehr Reisestress, weniger "freie Tage" aufgrund der Abfahrtstrainings etc. Bis dato ist das bei den Herren noch bei keinem gut gegangen. Kostelic, Raich, Miller aber auch Aamodt und Kjus, Giradelli hatten dann im SL noch gute Ergebnisse, aber sie waren immer schlechter als zuvor.

Einzig bei Zurbriggen weiß ich es nicht mehr - der war Großteils noch vor der Zeit an die ich mich erinnern kann.  

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

aurinko schrieb vor einer Stunde:

Da wäre ich mir nicht so sicher. Klar bei 2-3 Rennen / Saison merkt man es nichts -aber würde er wirklich eine ganze Saison alles Fahren, würde man mit ziemlicher Sicherheit auch einen Einbruch in SL und RTL merken. Da hast noch mehr Reisestress, weniger "freie Tage" aufgrund der Abfahrtstrainings etc. Bis dato ist das bei den Herren noch bei keinem gut gegangen. Kostelic, Raich, Miller aber auch Aamodt und Kjus, Giradelli hatten dann im SL noch gute Ergebnisse, aber sie waren immer schlechter als zuvor.

Einzig bei Zurbriggen weiß ich es nicht mehr - der war Großteils noch vor der Zeit an die ich mich erinnern kann.  

So war es halt nicht gemeint. Gemeint war, dass seine Dominanz genauso beeindruckend wäre - sollte er sie beibehalten können. Dass das nicht wirklich realistisch wäre ist natürlich ein Nebeneffekt der bei dieser hypothetischen Diskussion aber nicht der Kernpunkt ist.

Kernpunkt ist: 8 Saisonsiege (in Slalom/RTL) in 13 Rennen (Slalom/RTL) sind genauso beeindruckend (dominant) wie 8 Saisonsiege (Slalom/RTL) in 25 Rennen (Slalom/RTL/Super-G/Abfahrt). Obwohl die Siegquote - anhand der Hirscher hier als erfolgreicher als Maier klassifiziert wurde - dann niedriger ist.

Im Gegenteil, wenn er Abfahrt und Super-G fahren würde und trotzdem seine Siegquote in Slalom/RTL halten könnte, wäre das meines Erachtens (aus den von dir genannten Gründen) sogar noch beeindruckender (obwohl die Gesamt-Siegquote dabei sinkt)

Fazit: Die Overall-Siegquote sagt nichts über die Dominanz aus. Meinetwegen sagt die Disziplinen-Siegquote etwas über die Dominanz in einer Disziplin aus. Aber auch hier wäre ich vorsichtig. Denn man kann eine Karriere nicht als weniger erfolgreich bewerten nur weil jemand seine Karriere um 2-3 Jahre verlängert und und in diesen weniger/nichts gewinnt.

Fazit 2: Maier hat zwar die niedrigerer Overall-Siegquote das ist aber auch einfach erklärt: Einerseits haben die letzten beiden Jahre seiner Karriere diese Quote nach unten getrieben. Andererseits ist es natürlich deutlich schwieriger die Siegquote in 3 Disziplinen hoch zu halten als in 2 Disziplinen. Und drittens ist Maier auch ein paar Slaloms gefahren (für die klassische Kombi) die seine Quote ebenfalls nach unten getrieben hat.

bearbeitet von Xaverl Nick

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag