Fanszene Austria Wien


iderf

Recommended Posts

Beruf: ASB-Poster
J.E schrieb vor 5 Minuten:

nein, es kann niemals sein, dass dafür der verein verantwortlich gemacht wird. was kommt als nächstes, der verein haftet, weil ein besucher betrunken hin- oder heimfährt?

Meine Logik wäre, dass zum Beispiel die Rapid Ultras als Organisator des Fanmarsches dafür verantwortlich sind und zur Rechenschaft gezogen werden können, wenn etwas passiert. Rapid kann dann ja eigentlich nichts dafür, wenn einer davon meint, er muss auf der Laaerbergstrasse ein Fenster einschießen. Logischerweise werden die Vereine dagegen vorgehen, dass sie in der Verantwortung stehen sollen. Was ich auch nachvollziehen kann aus deren Sicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
_Joker_ schrieb vor 1 Minute:

Meine Logik wäre, dass zum Beispiel die Rapid Ultras als Organisator des Fanmarsches dafür verantwortlich sind und zur Rechenschaft gezogen werden können, wenn etwas passiert. Rapid kann dann ja eigentlich nichts dafür, wenn einer davon meint, er muss auf der Laaerbergstrasse ein Fenster einschießen. Logischerweise werden die Vereine dagegen vorgehen, dass sie in der Verantwortung stehen sollen. Was ich auch nachvollziehen kann aus deren Sicht.

Naja beim letzten mal nicht, aber sonst gehört sowas ja angemeldet,.... Und wie machst das eigentlich so rein rechtlich,... wegen dem angedachten "Verursacherprinzip" und der Sippenhaftung wärs :x

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
_Joker_ schrieb vor 5 Minuten:

Meine Logik wäre, dass zum Beispiel die Rapid Ultras als Organisator des Fanmarsches dafür verantwortlich sind und zur Rechenschaft gezogen werden können, wenn etwas passiert. Rapid kann dann ja eigentlich nichts dafür, wenn einer davon meint, er muss auf der Laaerbergstrasse ein Fenster einschießen. Logischerweise werden die Vereine dagegen vorgehen, dass sie in der Verantwortung stehen sollen. Was ich auch nachvollziehen kann aus deren Sicht.

dann gibts halt keinen offiziellen fanmarsch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team

Nach eurer Theorie wird sich keiner freiwillig melden. Jeder wird individuell anreisen und die Krankenhauskosten bei den Ausschreitungen aufgrund der individuellen Anreise + die Polizei die zwischen den Punkten hin und her fährt, muss auch jemand bezahlen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
Der Koch schrieb vor 1 Minute:

Naja beim letzten mal nicht, aber sonst gehört sowas ja angemeldet,.... Und wie machst das eigentlich so rein rechtlich,... wegen dem angedachten "Verursacherprinzip" und der Sippenhaftung wärs :x

Tja, dann wird man als Veranstalter und Verantwortlicher des Marsches entweder genau wissen wer dabei war um sich selbst schützen zu können oder man wird niemanden finden, der sich für so was hergibt. 

Ergo wird's vermutlich bald vielleicht solche Märsche nicht mehr geben, weil sich keiner findet, der dafür verantwortlich sein möchte. 

J.E schrieb vor 1 Minute:

dann gibts halt keinen offiziellen fanmarsch

Genau so wird's kommen vermute ich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
_Joker_ schrieb Gerade eben:

Tja, dann wird man als Veranstalter und Verantwortlicher des Marsches entweder genau wissen wer dabei war um sich selbst schützen zu können oder man wird niemanden finden, der sich für so was hergibt. 

Ergo wird's vermutlich bald vielleicht solche Märsche nicht mehr geben, weil sich keiner findet, der dafür verantwortlich sein möchte. 

Nochmals die UR oder VF (sofern überhaupt juristische Personen) sind rechtlich nicht für die Taten der natürlichen Person "Hans Huber" verantwortlich.

Wer sagt das derr "Hans Huber" nicht eigentlich jemand von genau der anderen Seite ist? 

Das geht so nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

_Joker_ schrieb vor 7 Minuten:

Ergo wird's vermutlich bald vielleicht solche Märsche nicht mehr geben, weil sich keiner findet, der dafür verantwortlich sein möchte. 

Spätestens nach dem ersten Derby wo die Auswärtsfans in Kleingruppen anreisen gibts wieder Fanmärsche. 

Da wirds derartig scheppern das die Polizei nicht mehr weiß wo oben und unten ist. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Der Koch schrieb vor 1 Minute:

Nochmals die UR oder VF (sofern überhaupt juristische Personen) sind rechtlich nicht für die Taten der natürlichen Person "Hans Huber" verantwortlich.

Wer sagt das derr "Hans Huber" nicht eigentlich jemand von genau der anderen Seite ist? 

Das geht so nicht.

Ich finde, dass sich Hans Huber bisher eigentlich nichts zu schulden kommen hat lassen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
Der Koch schrieb vor 2 Minuten:

Nochmals die UR oder VF (sofern überhaupt juristische Personen) sind rechtlich nicht für die Taten der natürlichen Person "Hans Huber" verantwortlich.

Wer sagt das derr "Hans Huber" nicht eigentlich jemand von genau der anderen Seite ist? 

Das geht so nicht.

Eben. Daher werden sie nicht die Verantwortung dafür übernehmen. 

Austria Wien nicht, die VF nicht, der Herr Huber nicht.

Daher wird es solche Märsche angemeldet wohl bald nicht mehr geben, weil keiner verantwortlich sein will und kann. 

horr1911 schrieb vor 8 Minuten:

Spätestens nach dem ersten Derby wo die Auswärtsfans in Kleingruppen anreisen gibts wieder Fanmärsche. 

Da wirds derartig scheppern das die Polizei nicht mehr weiß wo oben und unten ist. 

Das wird dann in der Tat interessant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der letzte wagen ist immer ein kombi
_Joker_ schrieb vor 55 Minuten:

Ich möchte nicht Demos mitbezahlen müssen, wo randaliert wird und vom Steuergeld dann Reparaturen und dergleichen beglichen werden. Wie komme ich oder du als nicht teilnehmender Bürger dazu hierfür zur Kasse gebeten zu werden?

du vermischst hier etwas. es geht nicht um schadenersatz oder sonst etwas sondern um die kosten für den polizeieinsatz. diese kosten wären für den 0815 bürger genauso nicht stemmbar wie für kleinere vereine wenn wir oder die grünen kommen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
_Joker_ schrieb vor 3 Minuten:

Eben. Daher werden sie nicht die Verantwortung dafür übernehmen. 

Austria Wien nicht, die VF nicht, der Herr Huber nicht.

Daher wird es solche Märsche angemeldet wohl bald nicht mehr geben, weil keiner verantwortlich sein will und kann. 

Das wird dann in der Tat interessant.

Du betreibst gerade was das ich nur als Opfer-Täter umkehr bezeichnen kann.

Nicht sie werden die Verantwortung nicht übernehmen. Sie sind nicht verantwortlich!
Die darf garnicht von der Einzelperson an eine juristische Person/Personengruppe abgeschoben werden.

Es sind ja auch nicht der Fahrlehrer oder alle Autofahrer vor Gericht wenn einer angefahren wird

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
Der Koch schrieb vor 2 Minuten:

Du betreibst gerade was das ich nur als Opfer-Täter umkehr bezeichnen kann.

Nicht sie werden die Verantwortung nicht übernehmen. Sie sind nicht verantwortlich!
Die darf garnicht von der Einzelperson an eine juristische Person/Personengruppe abgeschoben werden.

Es sind ja auch nicht der Fahrlehrer oder alle Autofahrer vor Gericht wenn einer angefahren wird

Du kannst deine Sichtweise natürlich haben. Ich denke die Politik will durch solche Überlegungen mehr Verantwortlichkeiten weg vom Staat hin zu Veranstaltern bringen, diese werden sich das nicht leisten können und wollen, daher wird sich so was vermutlich auflösen denke ich.

Dass es dann vermutlich mehrere einzelne Gruppen und dadurch Unruhen geben wird, wird wohl kommen. Es bleibt spannend was dann die Reaktion darauf sein wird. Geht man doch wieder zurück zu organisierten Fanmärschen oder lässt man sich weitere andere Dinge einfallen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
_Joker_ schrieb vor 3 Minuten:

Du kannst deine Sichtweise natürlich haben. Ich denke die Politik will durch solche Überlegungen mehr Verantwortlichkeiten weg vom Staat hin zu Veranstaltern bringen, diese werden sich das nicht leisten können und wollen, daher wird sich so was vermutlich auflösen denke ich.

Dass es dann vermutlich mehrere einzelne Gruppen und dadurch Unruhen geben wird, wird wohl kommen. Es bleibt spannend was dann die Reaktion darauf sein wird. Geht man doch wieder zurück zu organisierten Fanmärschen oder lässt man sich weitere andere Dinge einfallen. 

Nochmals das ist keine Sichtweise,.... das ist Gesetzeslage: § 284, 285 StGB!

als jemand der eine Veranstaltung anmeldet und sich dort jemand aufführt bin ich sogar das Opfer und sollte eigentlich durch die Cops davor beschützt werden und bin nicht der Verursacher. 

Eigentlich nicht so schwer zu verstehen, wie man sich als frei denkender Mensch dazu hinreißen lassen kann dahingehend zu argumentieren,... Nein sorrya dazu fehlen mir einfach die Worte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...
horr1911 schrieb vor 53 Minuten:

Spätestens nach dem ersten Derby wo die Auswärtsfans in Kleingruppen anreisen gibts wieder Fanmärsche. 

Da wirds derartig scheppern das die Polizei nicht mehr weiß wo oben und unten ist. 

Ich glaub sogar, dass das Kalkül des Innenministeriums ist. Bei einem großen Fanmarsch der angemeldet ist könnens nicht so einfach zugreifen und verhaften. Bei mehreren kleinen unangemeldeten Menschengruppen könnens sofort Auflösen und Festnehmen ohne dass es groß jemand mitbekommt. Wenns dann insgesamt noch mehr scheppert, dient das wiederum als Argumentationsgrundlagen für die notwendigen radikalen Maßnahmen und für zukünftige Repressalien. 

bearbeitet von jimmyhogan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online