Fanszene Austria Wien

Recommended Posts

The Pezident of Bäristan
Phipsi22 schrieb vor 15 Minuten:

Achso ja tatsächlich, das habe ich missverstanden. Bin ich bei dir, sorry! Ich find aber auch die Kinderabos auf der Ost etwas kritisch. Fanfreundlichkeit ja super, aber dass man dann Kinderabos aus Verdacht kauft, weils eh nix kostet, ist halt... naja

Eventuell auf der West, weit weg vom Auswärtskäfig, einen Familienbereich einplanen, wo man als Elternteil mit Kind(ern) ein vergünstigtes Familienabo bekommt.

Ich fand es einst so großartig mit meinem Vater auf der Süd, auf den unüberdachten Holzbänken. Kultig auch die Holztribüne einst, wenn es mal doch geregnet hat. Aber auf dem kleinen Betonstreifen habe ich als Knirps schon das Scheiberlspü am Rasen nachgemacht.

Norbert Lopper schrieb vor 7 Minuten:

3000 😂

ivh erinner mich an Zeiten, da wurdest beimekngang noch mit Handschlag persönlich begrüßt - und jeder war namentlich dem Mitarbeiter bekannt 😂

Du wirst noch heute persönlich mit Handchlag begrüßt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

The Pezident of Bäristan
Norbert Lopper schrieb vor 4 Minuten:

Wie kommst darauf?

Die Leute - vor allem auf N/O - sind halt freundlich, da grüßen sich viele per Handschlag :D 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

pramm1ff schrieb vor 2 Stunden:

Ja, es gibt keine Verpflichtung und nein, es entscheidet kein einzelner Fan. Genau darum ging es ja... Super, wenn einige schon ewig dabei waren und weiterhin ein Abo haben, aber in einer Situation wo man eine dreistellige Zahl mehr Leute auf die Ost bringen könnte und die Abos eigentlich bewusst günstig sind, um die Tribüne voll zu bekommen, könnte man schon Mechanismen andenken, dass die Weitergabe intensiviert wird. 

Bei Nichterscheinen einen Knopf drücken ist wohl kaum zu viel verlangt (entweder als Retoure an den Verein oder für den Ticket-Transfer). Wer da schleißig ist, könnte vom Verein erst erinnert werden, dann ermahnt werden und abschließend mit Sanktion bedroht werden (=Verlust der Verlängerungsoption). 

Interessant wäre mal eine Auswertung wie hoch der "no show" tatsächlich ist. Nach persönlicher Einschätzung fehlen bei manchen Spielen wohl gute 500 Leute - und das ist einfach schade. Gerade solche Fans wie du sie ansprichst werden hingegen sehr sorgfältig ihre Tickets weitergeben und damit kein Problem haben. Andere haben ggf. mal ein Abo für einen Hawara oder die Freundin dazugenommen und die kommen nur 5x pro Jahr mit. Vielleicht auch noch zwei Kinderabos aus dem Jahre Schnee. Die will man wohl eher nicht schützen bzw. aus der Pflicht nehmen, oder?

Gut, dann nimmt man das neue Abo unter einem anderen Namen. Welchen Wert hat der Verein davon, außer einem langjährigen Fan den Zugang zu erschweren?

Pezi schrieb vor 2 Stunden:

Eventuell auf der West, weit weg vom Auswärtskäfig, einen Familienbereich einplanen, wo man als Elternteil mit Kind(ern) ein vergünstigtes Familienabo bekommt.

Ich fand es einst so großartig mit meinem Vater auf der Süd, auf den unüberdachten Holzbänken. Kultig auch die Holztribüne einst, wenn es mal doch geregnet hat. Aber auf dem kleinen Betonstreifen habe ich als Knirps schon das Scheiberlspü am Rasen nachgemacht.

Dort spielten wir noch in der Halbzeit selbst mit dem Fußball und schossen so manchem Fan das Bier aus der Hand :(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

The Pezident of Bäristan
_Wurzelsepp_ schrieb vor 7 Minuten:

Dort spielten wir noch in der Halbzeit selbst mit dem Fußball und schossen so manchem Fan das Bier aus der Hand :(

Als das Bier noch ca. 28 Schilling gekostet hat und es fast wurscht war. Nur ned die Knacker aus der Hand rutschen lassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
_Wurzelsepp_ schrieb vor 2 Stunden:

Gut, dann nimmt man das neue Abo unter einem anderen Namen. Welchen Wert hat der Verein davon, außer einem langjährigen Fan den Zugang zu erschweren?

Du kannst auch mit dem gleichen Namen ein neues Abo nehmen. Du verlierst lediglich das Vorkaufs- bzw. Verlängerungsrecht. 

Aktuell bekommst nicht so leicht ein neues/zusätzliches Ost-Abo und dann sollen es die haben, die es auch zumindest meistens nutzen. 

Der Verein hat natürlich auch was davon, wenn verkaufte Plätze genutzt werden. Hier ging es aber um die teils eklatanten Löcher in der Ost wenn nicht gerade Derby ist und dass viele Plätze eben durch Abonnenten die nur selten kommen (und ihre Tickets nicht weitergeben) belegt werden. Das schadet primär mal den Fanklubs und hilft niemandem. 

Solange Abos für die Ost verfügbar sind, schadet es auch niemandem. Aber wenn es knapp ist, lenkt die Maßnahme zu Leuten die regelmäßig gehen und/oder verlässlich Tageseintritte weitergeben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

pramm1ff schrieb vor 3 Stunden:

Du kannst auch mit dem gleichen Namen ein neues Abo nehmen. Du verlierst lediglich das Vorkaufs- bzw. Verlängerungsrecht. 

Aktuell bekommst nicht so leicht ein neues/zusätzliches Ost-Abo und dann sollen es die haben, die es auch zumindest meistens nutzen. 

Der Verein hat natürlich auch was davon, wenn verkaufte Plätze genutzt werden. Hier ging es aber um die teils eklatanten Löcher in der Ost wenn nicht gerade Derby ist und dass viele Plätze eben durch Abonnenten die nur selten kommen (und ihre Tickets nicht weitergeben) belegt werden. Das schadet primär mal den Fanklubs und hilft niemandem. 

Solange Abos für die Ost verfügbar sind, schadet es auch niemandem. Aber wenn es knapp ist, lenkt die Maßnahme zu Leuten die regelmäßig gehen und/oder verlässlich Tageseintritte weitergeben.

Diese Löcher entstehen halt auch deswegen, weil viele Leute gedrängter zusammenstehen als die Kapazität es vorgibt. Eine Ost (1) die 90 Minuten lang nur supportet, halte ich (bis auf Ausnahmefälle) für illusorisch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ergänzungsspieler
Norbert Lopper schrieb vor 10 Stunden:

3000 😂

ivh erinner mich an Zeiten, da wurdest beimekngang noch mit Handschlag persönlich begrüßt - und jeder war namentlich dem Mitarbeiter bekannt 😂

Meine ersten Abos wurden noch mit dem Schaffnerzangel gelocht damals...🤣

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

Bevor man solche Sachen andenkt, dass ein Abo verfällt wenn es nur sporadisch benutzt wird, sollte man Steher auf Ost 2 andenken und daher mehr Abos auflegen. In Wahrheit kannst jeden egal sein ob ich eine bezahlte Leistung in Anspruch nehme oder nicht. Außerdem werden die meisten abso sowieso weitergegeben wenn man verhindert ist 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
AngeldiMaria schrieb am 18.2.2025 um 07:25 :

20%??????

20 SV gabs

Phipsi22 schrieb vor 13 Stunden:

Naja aber was willst denn mit den Leuten machen? Die haben teilweise seit über 10 Jahren in Folge das Abo, standen auch bei 5k im Happel im Block, 

Die Happel Zeit, oh wie werde ich sie nicht vermissen... 

AD Kartenweitergabe, ich würde einfach jedem raten sein Ostabo wenn er nicht kann weiterzugeben, damit eben wer anderer die Möglichkeit hat. Ist ja nicht verwerflich wenn man mal nicht kann, aber dann halt wenigstens die Karte weitergeben. Auf Facebook gibts eine Ticketbörse, vielleicht könnte man auch auf Verteilerkreis.at eine echte Ticketbörse auf die Beine stellen. 

Das Abo einfach für einen schmalen Taler oder 1 bis 2 Bier weitergeben und alle sind happy. Ich schaffe es auch nicht zu 1 bis 2 Spielen pro Jahr weil eben Geburtstage oder sonstige wichtige Termine anfallen. Ich gebe aber mein Abo immer weiter, so freut sich jemand anderer :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Held von heute
Pinkman schrieb vor 46 Minuten:

Bevor man solche Sachen andenkt, dass ein Abo verfällt wenn es nur sporadisch benutzt wird, sollte man Steher auf Ost 2 andenken und daher mehr Abos auflegen. In Wahrheit kannst jeden egal sein ob ich eine bezahlte Leistung in Anspruch nehme oder nicht. Außerdem werden die meisten abso sowieso weitergegeben wenn man verhindert ist 

Naja... "Bezahlte" Leistung schon angesichts des Normalpreises und dann gibt es ja auch noch das Kinderabo.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag