Wer steigt in die zweite Liga auf - 2017/18


OoK_PS

Recommended Posts

Silver Torah
OoK_PS schrieb vor einer Stunde:

Sehe ich komplett anders. Alle vier genannten Vereine hatten schon immer einen gewissen Rückhalt in der Bevölkerung, der bei einigen sogar schon vor BL-Zeiten ziemlich groß war. Das kannst du einfach nicht mit Anif oder Grödig vergleichen, die genau niemanden interessieren.

Korrekt, Ried und Wolfsberg haben sich schon Ende 80er / Anfang 90er mehrmals um den Aufstieg in die 2. Division duelliert und das vor >2.000 Zuschauern. Edit: hab nachgeschaut,  3.000 bei Ried-WAC, 2.016 bei WAC-Ried. Zweimal binnen drei Jahren bestand das Aufstiegsplayoff aus WAC, Hartberg und Ried.

Schon in den 70ern kamen in Ried in der Landesliga teilweise mehr als 1.500 Zuschauer zu den Spielen und noch viel mehr bei den ÖFB-Cup-Matches. Uns kann man historisch gesehen nicht mal annhähernd mit Grödig oder Anif vergleichen.

bearbeitet von themanwho

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion

Das sind halt subjektive Sichtweisen. Ich bin froh, dass es Ried gibt. Aber deswegen kann man doch nicht per se jedem bisher noch nicht im Profifußball gewesenen Klub das Potential absprechen. Die jetzigen Klubs sind auch irgendwann mal zum ersten mal aufgestiegen. Altach, Mattersburg, Wolfsberg und Ried haben es eben geschafft sich nachhaltig festzusetzen, andere nicht. Schwaz hat mehr Einwohner als Altach und Mattersburg zusammen, auch Grödig hat mehr als einer der beiden, darauf kommts doch nicht an. Wenn ein neuer Verein nachhaltig so gut arbeitet wie diese 4, dann wird sich eben ein neuer Verein im Profifußball festsetzen, tut er das nicht, dann eben nicht. Ist in der neuen 2. Liga ja gar nicht unbedingt erforderlich, dort kann man auch mit semiprofessionellem Fußball mitmachen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
themanwho schrieb vor 44 Minuten:

Korrekt, Ried und Wolfsberg haben sich schon Ende 80er / Anfang 90er mehrmals um den Aufstieg in die 2. Division duelliert und das vor >2.000 Zuschauern. Edit: hab nachgeschaut,  3.000 bei Ried-WAC, 2.016 bei WAC-Ried. Zweimal binnen drei Jahren bestand das Aufstiegsplayoff aus WAC, Hartberg und Ried.

hartberg ist ja auch recht gut in der region verankert, wie die zahlreichen sponsoren zeigen. die stadt/region selbst ist halt kleiner als bei den beiden anderen vereine. aber dennoch brauchen sie sich auch zuschauertechnisch keineswegs zu verstecken, für liga 2 ist das schon ok (haben schließlich auch kein derby).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.
halbe südfront schrieb vor 37 Minuten:

Das sind halt subjektive Sichtweisen. Ich bin froh, dass es Ried gibt. Aber deswegen kann man doch nicht per se jedem bisher noch nicht im Profifußball gewesenen Klub das Potential absprechen. Die jetzigen Klubs sind auch irgendwann mal zum ersten mal aufgestiegen. Altach, Mattersburg, Wolfsberg und Ried haben es eben geschafft sich nachhaltig festzusetzen, andere nicht. Schwaz hat mehr Einwohner als Altach und Mattersburg zusammen, auch Grödig hat mehr als einer der beiden, darauf kommts doch nicht an. Wenn ein neuer Verein nachhaltig so gut arbeitet wie diese 4, dann wird sich eben ein neuer Verein im Profifußball festsetzen, tut er das nicht, dann eben nicht. Ist in der neuen 2. Liga ja gar nicht unbedingt erforderlich, dort kann man auch mit semiprofessionellem Fußball mitmachen.

Schwaz ist vielleicht ein Sonderfall, stimme ich zu. Wobei die auch in unmittlelbarer Nähe zu Innsbruck und Wattens liegen. Kann ich ehrlich nicht beurteilen, wie groß da noch das Potenzial für einen weiteren Profiverein ist. 

Aber man kann nicht einfach stur die Gemeindegröße heranziehen, gerade in Vorarlberg ist das völlig unsinnig. Das Rheintal ist eine zusammengewachsene Agglomeration der Größenordnung Graz oder Linz - völlig egal, wie viel Einwohner die Gemeinde Altach hat.

Grödig hat, trotz aller Ablehnung, gut gearbeitet. Trotz hat man eingesehen, dass es auf Dauer einfach nicht für den Profifußball reicht. Wie viel mehr Beweis mehr braucht es noch, wenn sich das die Verantwortlichen selbst eingestehen? Grödig und Anif sind Dörfer, in deren unmittelbarer Umgebung sich mit den beiden Salzburger Clubs Vereine befinden, die sämtliches öffentliches Interesse auf sich ziehen. Da gibt es einfach keinen weiteren Platz für einen (oder gar zwei) Club ohne jeglichen Rückhalt in der Bevölkerung, der rein von einem Mäzen lebt. 

Altach, Ried, Mattersburg und Wolfsberg standen schon vor dem Aufstieg in die Bundesliga weit über Anif und Grödig, war die Rahmenbedingungen betrifft. Und das lässt sich durchaus objektiv bewerten. 

PS: Ich habe nix gegen Horn, Parndorf oder wer da sonst noch genannt wurde. Die passen schon in die neue zweite Liga. Wollte nur verdeutlichen, dass die RLW immer schon abgefallen ist und das wohl auch immer tun wird. Was eben kein Wunder ist, wenn man sich die Bevölkerungsverteilung in Österreich ansieht. 

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superkicker
raumplaner schrieb vor einer Stunde:

natürlich gibt's unterschiede zwischen städten und vereinen, keine frage.

aber teams wie horn und parndorf würden schon passen für liga 2, warum denn nicht?

Also in einer 16er Liga kommt man gar nicht um kleinere bzw. Dorfklubs herum.

 

1. Buli 12 + 2. Buli 16  = 28 Vereine

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Silver Torah
halbe südfront schrieb vor 57 Minuten:

Schwaz hat mehr Einwohner als Altach und Mattersburg zusammen, auch Grödig hat mehr als einer der beiden, darauf kommts doch nicht an.

Ich bin jetzt gerade in Schwaz. Hier gibt es gaaaaaaaaaaaaaaar nichts. Kein Tourismusort, kein Industrieort. Bei Vereinen sollte man daher schon immer auf die (Einzugs-)Region schauen und die ist weder für Schwaz (Wattens 10 min, Wacker 20 min entfernt) noch für Grödig oder Anif (quasi neben RBS) mit Potential für Profifußball behaftet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wacker !
themanwho schrieb vor 17 Minuten:

Ich bin jetzt gerade in Schwaz. Hier gibt es gaaaaaaaaaaaaaaar nichts. Kein Tourismusort, kein Industrieort. Bei Vereinen sollte man daher schon immer auf die (Einzugs-)Region schauen und die ist weder für Schwaz (Wattens 10 min, Wacker 20 min entfernt) noch für Grödig oder Anif (quasi neben RBS) mit Potential für Profifußball behaftet.

Für Industrie ist Vomp und Jenbach da xD

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
themanwho schrieb vor 2 Minuten:

Ich bin jetzt gerade in Schwaz. Hier gibt es gaaaaaaaaaaaaaaar nichts. Kein Tourismusort, kein Industrieort. Bei Vereinen sollte man daher schon immer auf die (Einzugs-)Region schauen und die ist weder für Schwaz (Wattens 10 min, Wacker 20 min entfernt) noch für Grödig oder Anif (quasi neben RBS) mit Potential für Profifußball behaftet.

 

Wenns gaaaaar nix gibt (ganz so schlimm ist es aber eh nicht da), dann wäre Profifußball für die Anwohner doch eine nette Abwechslung. Wattens ist denen so wurscht wie den Anifern Grödig wurscht ist. Und Wacker ist für alle tiroler Klubs ein übermächtiger Konkurrent, das war schon immer so. Würde dort vom Verein her Interesse bestehen (tut es aktuell ja nicht) auf professioneller Basis zu arbeiten, dann hätten die sicher eine Chance. Warum auch nicht, funktioniert ja im Handball auch dort. ;)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wacker !
halbe südfront schrieb vor 17 Minuten:

 

Wenns gaaaaar nix gibt (ganz so schlimm ist es aber eh nicht da), dann wäre Profifußball für die Anwohner doch eine nette Abwechslung. Wattens ist denen so wurscht wie den Anifern Grödig wurscht ist. Und Wacker ist für alle tiroler Klubs ein übermächtiger Konkurrent, das war schon immer so. Würde dort vom Verein her Interesse bestehen (tut es aktuell ja nicht) auf professioneller Basis zu arbeiten, dann hätten die sicher eine Chance. Warum auch nicht, funktioniert ja im Handball auch dort. ;)

 

Schwaz als Wackers Filiale xD

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
wienaschnitzel schrieb vor 12 Minuten:

Was ist denn mit dem traditionellen und bekannten Steirer-Derby zwischen Hartberg und Kapfenberg?

;)

naja, so spannend wie austria gegen rapid.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
mapok schrieb am 3.11.2017 um 18:02 :

Lafnitz und Weiz -  das ist Theorie. Dazu kann ich nix sagen, weil es da keine Erfahrung gibt. Im Gegensatz zu den von mir erwähnten Vereinen haben Lafnitz und Weiz noch nie in Liga 1 oder 2 gespielt. Theoretisch könnten aus der RLM mittelfristig aber auch Vereine wie Steyr, GAK oder Klagenfurt aufsteigen.

Lafnitz ist keine Theorie, Weiz schon. Lafnitz wird in die Infrastruktur investieren, die wollen unbedingt rauf. In Weiz dagegen besteht überhaupt kein Interesse aufzusteigen, frage mich sowieso warum die immer wieder genannt werden. Weiz hat weder die finanziellen Möglichkeiten, infrastrukturmässig würde auch nichts gehen da man räumlich gebunden ist.

Weiz war schon in der zweiten Leistungsstufe. In den siebziger Jahren waren die drei RL die zweithöchsten Ligen in Österreich, da war Weiz dabei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
halbe südfront schrieb am ‎04‎.‎11‎.‎2017 um 11:47 :

 

Wenns gaaaaar nix gibt (ganz so schlimm ist es aber eh nicht da), dann wäre Profifußball für die Anwohner doch eine nette Abwechslung. Wattens ist denen so wurscht wie den Anifern Grödig wurscht ist. Und Wacker ist für alle tiroler Klubs ein übermächtiger Konkurrent, das war schon immer so. Würde dort vom Verein her Interesse bestehen (tut es aktuell ja nicht) auf professioneller Basis zu arbeiten, dann hätten die sicher eine Chance. Warum auch nicht, funktioniert ja im Handball auch dort. ;)

 

bitte den Handball murks nicht überschätzen...da wurde aus  zwei guten vereinen einer gemacht, der dann einen ziemlichen Aderlass gehabt hat. klar ist, wenn ich den Rivalen schlucke, dann bin ich halt die einzige Anlaufstelle für "halb professionellen" Handball. Das war eigentlich ein größeres politisches Projekt, das halt dann durch die Wahlen ad acta gelegt werden musste.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
themanwho schrieb am 4.11.2017 um 11:28 :

Ich bin jetzt gerade in Schwaz. Hier gibt es gaaaaaaaaaaaaaaar nichts. Kein Tourismusort, kein Industrieort. Bei Vereinen sollte man daher schon immer auf die (Einzugs-)Region schauen und die ist weder für Schwaz (Wattens 10 min, Wacker 20 min entfernt) noch für Grödig oder Anif (quasi neben RBS) mit Potential für Profifußball behaftet.

Leider ist das Einzugsgebiet hierbei bei vielen Teams ähnlich begrenzt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.