Saison 2017/18


6844

Recommended Posts

Konteradmiral a.D.

Bei Lustenau bin ich ja bzgl. dieser angeblichen Übergangsbewilligung gespannt, die die BL lt. Medienbericht im Falle eines Neubaus/Umbaus zugesagt haben soll. Mwn. ist diese nämlich nicht in den Lizenzvorschriften vorgesehen, was wiederum einen Protest anderer Teams zur Folge haben könnte.

Dann gäbe es natürlich noch die Möglichkeit des Ausweichstadions, aber ob Altach dem Erzrivalen wirklich Zuflucht gewährt, damit dieser aufsteigen kann?

Kapfenberg könnte theoretisch auch nach Graz ausweichen, aber das wäre finanziell natürlich völliger Irrsinn. Dann spielt man vor 500 Leuten in einem verhältnismäßig sauteuren Stadion.

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Ist das Fekete Stadion nicht bundesligatauglich? Wobei das Stadion in Kapfenberg schon so das Schlimmste ist, was es im österreichischen Fussball gibt. Da ist der WAC-Sportplatz noch ein Schmuckkästchen dagegen :D 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OoK_PS schrieb vor 23 Minuten:

Bei Lustenau bin ich ja bzgl. dieser angeblichen Übergangsbewilligung gespannt, die die BL lt. Medienbericht im Falle eines Neubaus/Umbaus zugesagt haben soll. Mwn. ist diese nämlich nicht in den Lizenzvorschriften vorgesehen, was wiederum einen Protest anderer Teams zur Folge haben könnte.

Dann gäbe es natürlich noch die Möglichkeit des Ausweichstadions, aber ob Altach dem Erzrivalen wirklich Zuflucht gewährt, damit dieser aufsteigen kann?

Kapfenberg könnte theoretisch auch nach Graz ausweichen, aber das wäre finanziell natürlich völliger Irrsinn. Dann spielt man vor 500 Leuten in einem verhältnismäßig sauteuren Stadion.

uns den zutritt zum stadion zu verweigern das traut sich altach nicht. dazu wäre das medienecho viel zu gross. zudem ist altach ja nicht alleiniger besitzer des stadions und einiges an stadionmiete gäbe es hier sicher auch zu lukrieren.

die a-kriterien kann man ziemlich schnell erfüllen. besseres flutlicht, zutrittsystem, 500 überdachte sitzplätze und kamerapositionierungen.

bearbeitet von Antihero1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Silver Torah
Antihero1 schrieb vor 4 Stunden:

den aufstieg hat aber schon chabbi versaut!

Deine Antipathie gegenüber Chabbi ist nun hinlänglich bekannt. In Ried sind wir froh ihn als Trainer zu haben, trotz Abstieg. Get over it. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
OoK_PS schrieb vor 4 Stunden:

Bei Lustenau bin ich ja bzgl. dieser angeblichen Übergangsbewilligung gespannt, die die BL lt. Medienbericht im Falle eines Neubaus/Umbaus zugesagt haben soll. Mwn. ist diese nämlich nicht in den Lizenzvorschriften vorgesehen, was wiederum einen Protest anderer Teams zur Folge haben könnte.

doch, bei konkreten baumaßnahmen gibt es schlupflöcher. das spannende wird dann eher sein, ob es konkrete baumaßnahmen sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dallmayr > Nespresso
raumplaner schrieb vor 38 Minuten:

doch, bei konkreten baumaßnahmen gibt es schlupflöcher. das spannende wird dann eher sein, ob es konkrete baumaßnahmen sind.

Welche sollen das sein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
flucky schrieb Gerade eben:

Welche sollen das sein?

die schlupflöcher? lies einfach die lizenzregeln. schadet für solche diskussionen nie :RiedWachler:

die baumaßnahmen? da fragst du einfach die lustenauer, die werden dir sicher gerne auskunft geben :feier:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

Ich kann zu Baumaßnahmen auch nichts finden im Lizenzierungshandbuch. Dort steht einzig:

REGELUNG BETREFFEND AUFSTEIGER VON DER ZWEITHÖCHSTEN SPIELKLASSE (EL) IN DIE HÖCHSTE SPIELKLASSE (BL) DER BUNDESLIGA
Im Fall eines Aufstiegs können dem Lizenzbewerber aus der Ersten Liga befristete Ausnahmen erteilt werden, sofern der Lizenzbewerber zwingende (A-) Kriterien bis zum Zeitpunkt der Lizenzerteilung (noch) nicht erfüllen kann (ausgenommen sind die infrastrukturellen, rechtlichen und finanziellen Kriterien gemäß Kapitel 7, 9 und 10, welche zum Zeitpunkt der Lizenzantragstellung jedenfalls erfüllt werden müssen). Die Frist der Ausnahmenregelung kann sich maximal bis zum Beginn der zu lizenzierenden Spielzeit erstrecken.

Heißt für mich, das Stadion muss Mitte März bei der Lizenzabgabe fertig sein. Da kann die Bundesliga mündlich noch so viel zusichern, ist es nicht festgeschrieben, kanns Probleme durch andere Vereine geben. Gerade nächste Saison aufgrund der besonderen Situation. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dallmayr > Nespresso
OoK_PS schrieb vor 6 Minuten:

Heißt für mich, das Stadion muss Mitte März bei der Lizenzabgabe fertig sein.

Oder einfacher, es wird ein Ausweichstadion genannt. Oder Raumplaner erzählt uns doch noch etwas von den Schlupflöchern. 

Wobei eingeschränkt werden muss, dass diese Bestimmungen für 17/18 gelten.

bearbeitet von flucky

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dallmayr > Nespresso
OoK_PS schrieb vor 5 Stunden:

Dann gäbe es natürlich noch die Möglichkeit des Ausweichstadions, aber ob Altach dem Erzrivalen wirklich Zuflucht gewährt, damit dieser aufsteigen kann?

Das würde man sicher machen. Es war ein Argument, dass man öffentliche Gelder bekommt, um ein großes Stadion in Vorarlberg zu errichten, in dem später bei Bedarf alle Teams spielen können. Nachdem sich das Land aber weigert, Geld zu investieren, könnte man sich überlegen, davon wieder abzurücken. Eine neue Südtribüne (falls sie durch ein Wunder doch im Winter käme), wäre übrigens im Alleinbesitz des Vereins bzw. dessen Tochter. Das wären dann lustige Verhandlungen. :) 

Aufsteigen sollen doch bitte Wacker und Wattens, von mir aus noch Ried. Der Rest ist uninteressant

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

Stadionneubau
Im Falle des ausreichenden Nachweises eines Stadionneubaus durch einen Klub,
kann der Senat 3 auf Antrag des Klubs Ausnahmegenehmigungen bei der
Nichterfüllung unten angeführter A-Kriterien erteilen.
Die Ausnahmegenehmigung kann längstens für 3 Jahre gewährt werden, wenn
die Erfüllung folgender A-Kriterien zu einem erheblichen finanziellen Aufwand
führen würde:
- § 5 Abs. 1 Fassungsvermögen
- § 5 Abs. 3 lit. a) Gedeckte Sitz- und Stehplätze
- § 7 Abs. 1 Flutlicht – Leuchtstärke
Im Falle einer Ausnahmegenehmigung dürfen die entsprechenden Kriterien
maximal um 20 % unterschritten werden.

somit klarer fall von schlupfloch.

ob sich das bei lustenau rechnerisch ausgeht, kann ich nicht beurteilen, aber das stadion ist ja nicht winzig und die diversen anforderungen hinsichtlich der plätze sind jetzt im detail nicht sooo hoch.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

raumplaner schrieb vor 26 Minuten:

Stadionneubau
Im Falle des ausreichenden Nachweises eines Stadionneubaus durch einen Klub,
kann der Senat 3 auf Antrag des Klubs Ausnahmegenehmigungen bei der
Nichterfüllung unten angeführter A-Kriterien erteilen.
Die Ausnahmegenehmigung kann längstens für 3 Jahre gewährt werden, wenn
die Erfüllung folgender A-Kriterien zu einem erheblichen finanziellen Aufwand
führen würde:
- § 5 Abs. 1 Fassungsvermögen
- § 5 Abs. 3 lit. a) Gedeckte Sitz- und Stehplätze
- § 7 Abs. 1 Flutlicht – Leuchtstärke
Im Falle einer Ausnahmegenehmigung dürfen die entsprechenden Kriterien
maximal um 20 % unterschritten werden.

somit klarer fall von schlupfloch.

ob sich das bei lustenau rechnerisch ausgeht, kann ich nicht beurteilen, aber das stadion ist ja nicht winzig und die diversen anforderungen hinsichtlich der plätze sind jetzt im detail nicht sooo hoch.

 

würde sich ausgehen. es gibt 5000 übedachte plätze davon ca. 2000 bestuhlt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dallmayr > Nespresso
raumplaner schrieb vor 1 Stunde:

Stadionneubau
 

somit klarer fall von schlupfloch.

 

Wenn du meinst, dass ein Umbau als Stadionneubau durchgeht. Selbst dann würde es ich mit den Sitzplätzen (3000 [2400] oder 50% der Gesamtkapazität) nicht ausgehen. Aber der Senat 3 glänzt ja mit komischen Entscheidungen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Inside everyone there´s a litte nut!"
OoK_PS schrieb am 4.6.2017 um 08:15 :

Geheimtipp auf Platz drei ist für mich BW Linz. Vor allem dank Klaus Schmidt, der fantastische Arbeit macht, wie man mittlerweile wohl auch in Innsbruck weiß.

Das war es dann wohl mit Blau-Weiß und dem Aufstieg:

http://vorarlberg.orf.at/news/stories/2848010/

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.