122. ordentl. Generalversammlung des First Vienna FC 1894


Recommended Posts

First Vienna Supporter
BurgiB schrieb vor 9 Minuten:

Ja.

Aha ok, danke. Ich dachte eigentlich, dass der Uniqua-Vertreter Präsident wird - aber mir soll's recht sein, Hauptsache sie sind an Board  :) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Noch ein paar Infos:

Das Budget 2017/18 beläuft sich ca. auf 1,6Mio (2015/16: 2,5Mio, 2016/17: 2,3Mio). Davon sind 1,1Mio Personalkosten (1,5Mio vorher). Zu den Personalkosten gehören Spieler, Trainer und Administration. Vor allem bei der Administration konnte kräftig gespart werden, aber auch bei Spielern und Trainern ist man heruntergekommen. Die größten Einsparungen können bei den Allgemeinen Ausgaben erreicht werden. Da hat man früher offenbar mit beiden Händen gestreut.

Heuer ist auch der Pachtvertrag mit der Gastro neu zu vergeben.

Von Ottakringer hat man sich wegen Unstimmigkeiten getrennt. Beispielsweise wurde das Benefizspiel mit Brustsponsor Ottakringer bestritten, jedoch hat man dafür keinen Cent erhalten. Auch daß Ottakringer eine Forderung im Insolvenzverfahren angemeldet hat dürfte wohl sauer aufgestoßen sein. In Zukunft werden wir mit Villacher Bier versorgt (eh ganz gut), die machten das beste Angebot.

Die höhere Insolvenzsumme ergab sich hauptsächlich durch die zusätzliche Anerkennung von 200.000.- für CE und 500.000.- für die HOWA. Bei CE konnte man damit einen Feststellungsbescheid abwenden der zu einer sofortigen Sicherstellungssumme von 10% (400.000.-) geführt hätte. Die HOWA wurde von einem Gönner der Vienna übernommen und die Forderung sofort um 600.000.- reduziert. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann liegen die ehemaligen Rechte der HOWA jetzt wieder in den Händen der Vienna (Bodizs und Dvoracek sind jedenfalls draußen).

Robert Hammerl hat klargestellt, daß er strikt gegen jede Verbauung von Teilen der Hohen Warte ist.

Kurt Svoboda (Uniqa) hat betont, daß die Uniqa wohl die Namensrechte erworben hat, es aber im Interesse der Uniqa liegt (Tradition) diese nicht zu verändern. Uniqa wird man weder im Vereinsnamen noch im Stadionnamen finden.

Das Sponsoring der Uniqa gilt übrigens auch für den unwahrscheinlichen Fall, daß wir doch in die Stadtliga müßten.

bearbeitet von viennafan62

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mamarazza i.R.
bNinho schrieb vor 12 Minuten:

Aha ok, danke. Ich dachte eigentlich, dass der Uniqua-Vertreter Präsident wird - aber mir soll's recht sein, Hauptsache sie sind an Board  :) 

Das mit den geschäftsführenden Vizes hat eh schon Tradition bei uns. Hr. Graber war das lange, vorher Blei auch. Bevor Hr. Wala Präsident wurde, war auch Hr. Sellner eine zeitlang geschäftsf. Vize.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtler par excellence

da die Personalia (Wahl Vizepräsidenten etc.) und Dachsanierung hier schon abgehandelt wurden kann ich meinen Bericht um diesen Teil kürzen und darf noch folgende Details anbringen:


die Tagesordnung wurde um einige Punkte erweitert und umfasste folgende Punkte:

1.Eröffnung und Feststellung der Beschlussfähigkeit

2.Bericht des Präsidiums (inkl. Präsentation Mag. Svoboda/UNIQA)

3.Entlastung des Präsidiums (wird in der nächsten o. GV nachgeholt - dann für 2 Saisonen 2016/2017 und 2017/2018, Grund: die bisherigen Rechnungsprüfer sind zurückgetreten, es müssen daher in dieser GV neue Rechnungsprüfer gewählt werden, damit diese die Belege prüfen können)

4.Änderung der Statuten (großteils redaktionelle Anpassungen; es stand noch wo CE)

5.Wahlen (Vizepräsidenten; Aufsichtsrat; Ältestenrat; Fanbeirat; Ehrenmitgliedschaft Ferdinand Fuchs; Rechnungsprüfer neu: Ulrich Hilger und Thomas Bajer) alle Abstimmungen waren einstimmig

6.Allfälliges

Ad 2.) Bericht des Präsidiums

Sanierungsverfahren: von den ursprünglich angemeldeten 126 Forderungen im Wert von 6,3 Mio Euro (darunter CE mit 4,1 Mio und Bodizs/HoWa-Sportstätten mit 1,1 Mio) wurden letztendlich 124 Forderungen im Wert von 1,4 Mio anerkannt. Von diesem Betrag errechnet sich auch die 30% Quote (418.182 Euro) die binnen 2 Jahren zu bezahlen ist.

drohender Zwangsabstieg/ÖFB: es gab zwei Termine der Vienna mit dem ÖFB wo die spezielle Situation dargelegt wurde (Situation der Vienna mit der Causa Ritzing nicht zu vergleichen; ÖFB-Regelung widerspricht dem Insolvenzrecht etc.); der ÖFB signalisierte zwar Verständnis für die prekäre Lage der Vienna, beharrte aber auf seinen Regeln - es gibt keine "Lex Vienna"

Gegen die Einstweilige Verfügung der Vienna hat der ÖFB Rekurs eingelegt; in den nächsten Tagen sollte es eine Entscheidung des Gerichts über die Eröffnung des Hauptverfahrens geben

ÖFB hat angedroht, uns aus der laufenden Meisterschaft auszuschließen, sollte der Hauptklage (gegen die Vienna) nicht stattgegeben werden!

Fazit: wir sind gespannt, ob das tatsächlich so wie angekündigt durchgezogen wird ...

Budget 2017/2018: Deutliche Reduktion des Budgets 2017/2018 gegenüber den Vorjahren; keine Kündigung von bestehenden Dienstverträgen (im Bereich Sport); restriktive Nachbesetzung interner Ressourcen; Trennung der Budgetierung Kampfmannschaft/Nachwuchs

Ziele: es bleibt bei der Aktion "150/5.000"; Steigerung der Mitgliederzahlen; Steigerung der Zuschauerzahlen; stärkere Bindung der Sponsoren; Optimierung der Vermietung/Verpachtung (Gastro neu ausgeschrieben; Nutzung Kunstrasenplatz; neues Ticketing System etc.); stärkere Nutzung der Spielmanngasse bzw. HoWa

(kurzfristig/mittelfristig unter kräftiger Mithilfe der UNIQA)

  • Entwicklung eines Markenkonzepts
  • Weiterentwicklung des Strategiepapiers

sportliches/Verträge: folgenden Spielern wurden neue (reduzierte) Verträge unterbreitet - Abschluss noch nicht fix, es schaut aber laut Krisch ganz gut aus bei: Kostner, Katzer, Krisch, Lenko, Sütcü, Stehlik, Alanko, Güclü, Kostic (hat Angebot von Wattens; überlegt noch) Kurtisi (?), Rajic; Baldia, Van Zaanen; Todoroski, Sahintürk (?)

Toth ist weg

Daniel Maurer (Kreuzbandriss, auslaufender Vertrag) wurde ein gering dotierter Vertrag angeboten, damit er nicht "auf der Straße steht" - Krisch hat hier die soziale/moralische Verantwortung des Vereins betont (wurde mit Applaus quittiert)

Punkteprämien: es wurde vereinbart bis zu 50 Punkten die Prämien normal auszuzahlen; alles was darüber liegt nur im Falle des Aufstiegs (dann aber das 1,5-fache)

 

Mag. Svoboda (UNIQA) - kurze Präsentation warum UNIQA die Vienna sponsert (Verbindung Tradition&Moderne; Schaffung eines Mehrwerts; Begeisterung schaffen bei Jugend/Familien etc.)

UNIQA wird Brustsponsor auf den Dressen sein (auch beim Nachwuchs); die Kooperation ist auf 3 Jahre angelegt (Verlängerung bei Erfolg) und gilt auch im Falle des Abstiegs in die Stadtliga (oder jede andere Liga) - dieser Aspekt wurde besonders positiv aufgenommen!

UNIQA wird sich in folgenden Bereichen einbringen (abgesehen vom klassischen Sponsoring):

Managementkonzept, Nutzungskonzept (HoWa); Strategiekonzept

und als "solides Fundament" damit man künftig auch Reserven hat (wenn Sponsorverträge auslaufen, rechtliche Rahmenbedingungen sich ändern etc.) auch ein FINANZKONZEPT

Weiters hilft UNIQA bei der Akquirierung von weiteren Partnern (Aktion 150/5000) sowie im Bereich Gesundheit (Versicherung der Spieler) und Recht (jurist. Unterstützung)

Fazit meinerseits: es geht - nach der Abwendung des Konkurses - weiter den steinigen und langen Pfad der Sanierung, aber wir haben schon einiges geschafft (und haben nun mit UNIQA einen wertvollen Unterstützer an der Seite)

Persönlich muss ich sagen, dass mir die Ehrlichkeit der handelnden Personen (Krisch, Hammerl etc.) gegenüber Fans/Mitgliedern imponiert, da war man bei vergangenen GV unter anderen Präsidenten noch ganz andere Zustände gewöhnt.

Dass wir noch lange nicht am Ziel sind und die Hände in den Schoß legen können war klar, der Etappenplan von Krisch & Co scheint aber gut durchdacht zu sein - es bringt also definitiv etwas, sich persönlich für die Vienna zu engagieren, damit wir gemeinsam aus dieser Krise herauskommen.

COME ON VIENNA!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mamarazza i.R.

Jetzt gerade gehört, dass die Uniqa ein gewisses Mitspracherecht bei künftigen Sponsoren haben wird. So will man keine Sponsoren aus dem Tabak- und Wettanbieterbereich, weil das mit der Firmenphilosophie nicht kompatibel sei.

Chrimi77 schrieb vor 2 Stunden:

Villacher ... :heul: ... aber es hätte auch carlsberg oder heineken werden können ... trotzdem ... hmpf

 

Schmeckt Dir das Villacher nicht ? Ich trinke ja nicht übermäßig viel Bier, aber das Villacher ist eines meiner Lieblinsbiere, zahlreiche Urlaube am schönen Ossiachersee machten dies möglich.;) Villacher Bier hatten wir übrigens schon mal als Sponsor ...

bearbeitet von Fem Fan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Fem Fan schrieb vor 21 Minuten:

Jetzt gerade gehört, dass die Uniqa ein gewisses Mitspracherecht bei künftigen Sponsoren haben wird. So will man keine Sponsoren aus dem Tabak- und Wettanbieterbereich, weil das mit der Firmenphilosophie nicht kompatibel sei.

Wobei dem Herren Svoboda da quasi alles aus der Nase gezogen wurde. Die Rede kam erst auf die thematik, als speziell danach gefragt wurde. Bei diversen Nachfragen immer nur ein Beispiel (anstatt das einfach umfassend zu beantworten). Genau so kam mMn nicht zu 100% klar raus, wie sich das Recht der Uniqa genau manifestiert. Andere Versicherung wollens übrigens auch nicht, das is aber eh klar gewesen. 

Fand generell den Herrn Svoboda ned über die Maßen sympathisch, aber er hat ein paar sehr richtige Dinge gesagt, bei denen ich hoffe, dass sein Wort im Präsidium Gewicht hat (weil in meinen Augen ein bisserl im Gegensatz zu manche Dingen steht, die Krisch gesagt hat).

Klingt jetzt aber vlt. alles ein bisserl negativer als ich es gemeint hab. Find nur, dass weit ned alles eitel Wonne is.

bearbeitet von BurgiB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mamarazza i.R.
BurgiB schrieb vor 39 Minuten:

Wobei dem Herren Svoboda da quasi alles aus der Nase gezogen wurde. Die Rede kam erst auf die thematik, als speziell danach gefragt wurde. Bei diversen Nachfragen immer nur ein Beispiel (anstatt das einfach umfassend zu beantworten). Genau so kam mMn nicht zu 100% klar raus, wie sich das Recht der Uniqa genau manifestiert. Andere Versicherung wollens übrigens auch nicht, das is aber eh klar gewesen. 

Fand generell den Herrn Svoboda ned über die Maßen sympathisch, aber er hat ein paar sehr richtige Dinge gesagt, bei denen ich hoffe, dass sein Wort im Präsidium Gewicht hat (weil in meinen Augen ein bisserl im Gegensatz zu manche Dingen steht, die Krisch gesagt hat).

Klingt jetzt aber vlt. alles ein bisserl negativer als ich es gemeint hab. Find nur, dass weit ned alles eitel Wonne is.

Wobei ich jetzt glaub, ich verfolg das nicht so genau, dass Tabakfirmen nicht soo zahlreich im Fußball sponsern, oder doch ? Wir hatten glaub ich nie was in der Art, Wettannbieter aber sehr wohl. Die Vienna hatte z.B. mehrmals TIPP3 Aktionen in der Vergangenheit, ob das nun auch nicht mehr ginge ? Aber gut, ein bisschen muss man sich auch nach der Decke des Hauptsponsors strecken, ist wahrscheinlich nicht nur bei uns so.:ratlos:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias

Tabakindustrie erscheint mir logisch, dass man die nicht will. Wetten könnte man auch ein eher unseriöses Image anhängen - wenn man will. De facto ist eine Versicherung aber auch nichts anderes, als eine Wette. So ganz erschließt sich mir in dem Fall also die objektive Begründung dafür nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mamarazza i.R.

Und wie war´s eigentlich dort, war Euch wenigstens ein bisschen feierlich ums Herz, im Gründungslokal zu sitzen ? Die Herren Beale, Joli, Black hätten ja jederzeit zur Tür hereinkommen können.:D

Zum 2. Mal nun war die GV nicht mehr in der Bezirksvertretung, lässt uns Herr Tiller nicht mehr rein oder ging das von uns aus ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Fem Fan schrieb vor 10 Minuten:

.... oder ging das von uns aus ?

Hab gestern gehört, dass man nach der Buchpräsentation zu "Blau-Gelb ist mein Herz" auf die Idee gekommen ist. War sicher ned die schlechteste Idee. Die Luftfeuchtigkeit war zwar am Ende ziemlich hoch, aber ich glaub es wär "oben" noch heißer gewesen als im Keller.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias
Fem Fan schrieb vor 7 Stunden:

Jetzt gerade gehört, dass die Uniqa ein gewisses Mitspracherecht bei künftigen Sponsoren haben wird. So will man keine Sponsoren aus dem Tabak- und Wettanbieterbereich, weil das mit der Firmenphilosophie nicht kompatibel sei.

Schmeckt Dir das Villacher nicht ? Ich trinke ja nicht übermäßig viel Bier, aber das Villacher ist eines meiner Lieblinsbiere, zahlreiche Urlaube am schönen Ossiachersee machten dies möglich.;) Villacher Bier hatten wir übrigens schon mal als Sponsor ...

Jauuu! Endlich gibts wieder ein trinkbares Bier bei uns! Mal schauen, wer der nächste Kantinenbetreiber wird! Es sieht ganz danach aus, dass ich meinen Kantinenboykott beenden könnte: das grausliche Ottakringer ist weg und vielleicht gibts auch wieder Schmankerln, die wir vor dem jetzigen Betreiber genießen durften!:clap::v:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
up the Bohs schrieb vor einer Stunde:

Jauuu! Endlich gibts wieder ein trinkbares Bier bei uns! Mal schauen, wer der nächste Kantinenbetreiber wird! Es sieht ganz danach aus, dass ich meinen Kantinenboykott beenden könnte: das grausliche Ottakringer ist weg und vielleicht gibts auch wieder Schmankerln, die wir vor dem jetzigen Betreiber genießen durften!:clap::v:

Beim Bier gebe ich dir recht, aber mit dem Kantinenbetreiber Nigls war ich recht zufrieden. Auch meine Freunde (keine Viennafans), die ich gelegentlich zu einem Besuch auf der Hohen Warte überreden konnte haben gesagt sie freuen sich schon auf die Käsekrainer, die beste in ganz Wien.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Bezüglich Gastro hoffe ich halt, dass das in Zukunft so aufgestellt wird, dass der Verein was davon hat, im Endeffekt also eine Umsatzbeteiligung. Viele Menschen, viel Konsum, viele Einnahmen für die Vienna. 

Wollte das bei der GV eigentlich fragen, nachdems kurz angeschnitten wurde, aber derzeit is es ja mWn so, dass man eine Pauschale bekommt, oder? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.