Neuigkeiten, Spekulationen, Interviews Saison 2016/17


L3g0l4s

Recommended Posts

Nord C
kingpacco schrieb vor 6 Minuten:

Wäre es nicht fairer und interessanter wenn man das Playoff eventuell so gestaltet hätte?

Nach 22 runden  werden 2 gruppen gemacht.

In der ersten Gruppe wird die meister und abstiegsfrage geklärt.

Meister/abstiegs Playoff:

Das heisst es nehmen nach dem Grunddurchgang  die plazierungen 1,2,3,10,11,12 teil.

jeder spielt gegen jeden mit hin und rückspiel.

Der 1.ist  meister und der letzte steigt dann ab.

der 2. und 3.plazierte haben noch die chance auf den EC platz.

 

 

Quali-playoff:

Hier spielen die plazierungen 4,5,6,7,8,9 gegeneinander umd die möglichkeit im EC dabei sein zu können

jeder gegen jeden -hin und rückspiel

Die ersten beiden aus dem qualiplayoff steigen auf und spielen gegen den 2 und 3 plazierten ein Ko duell.

 

2.-5

3.-4

die beiden Sieger sind im Ec verteten

So wäre Spannung um die meisterschaftsfrage

Spannung um den Abstieg

Spannung für die chance  um den EC platz

Damit würde man dem Meisterplayoff jede Spannung nehmen, wenn schon der 4. nicht mehr um den Titel mitspielen kann.
Und wenn Du Pech hast, bist als zweiter nicht im EC vertreten!?
Wär noch absurder als die jetzige Reform.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nord C
brillantinbrutal schrieb vor 22 Minuten:

Und wie viele pseudolustig angemerkt haben: Wenn diese Reform ein Mist ist, kann man sie tatsächlich wieder rückgängig machen - dann wäre wieder alles so wie jetzt, also total perfekt.

In der PK wurde gesagt, dass man die Reform sicher nicht rückgängig macht, sondern eher erweitert. Also statt einer 12er eine 14er Liga. Aber genau Pläne dazu gibt es dazu nicht.

Ich versteh schon, dass man als Fan einer Mannschaft die Reform scheisse findet. Tu ich auch. Aber, da die Liga eben anders denken muss als ein einfacher Fan, kann ich die meisten Punkte nachvollziehen.
Was mMn garn icht geht ist das Heimrecht des 7. gegen den 4.

 

€: Du kommt in letzter Zeit extrem unentspannt rüber. Wollt ich nur mal anmerken...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austrianer

Warum spielt man bei 12 Teams nicht einfach nur 3mal gegeneinander und lost das Heimrecht für die 3.Partie einfach aus? Oder zieht das direkte Duell der ersten beiden Begegnungen in Betracht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nord C
Lewis schrieb Gerade eben:

Warum spielt man bei 12 Teams nicht einfach nur 3mal gegeneinander und lost das Heimrecht für die 3.Partie einfach aus? Oder zieht das direkte Duell der ersten beiden Begegnungen in Betracht?

Wenn Du dann Pech hast, spielst Du gegen Rapid und Salzburg 2x auswärts und 1x zu Hause.
Vor allem, wären da die Vereine dagegen, weil ihnen Einnahmen entgehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Held von heute
DrSaurer schrieb vor 8 Minuten:

In der PK wurde gesagt, dass man die Reform sicher nicht rückgängig macht, sondern eher erweitert. Also statt einer 12er eine 14er Liga. Aber genau Pläne dazu gibt es dazu nicht.

Ich versteh schon, dass man als Fan einer Mannschaft die Reform scheisse findet. Tu ich auch. Aber, da die Liga eben anders denken muss als ein einfacher Fan, kann ich die meisten Punkte nachvollziehen.
Was mMn garn icht geht ist das Heimrecht des 7. gegen den 4.

 

€: Du kommt in letzter Zeit extrem unentspannt rüber. Wollt ich nur mal anmerken...

Ich bin total entspannt und teile ja auch deine nicht negative Analyse zur Ligareform.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austrianer
DrSaurer schrieb vor 1 Minute:

Wenn Du dann Pech hast, spielst Du gegen Rapid und Salzburg 2x auswärts und 1x zu Hause.
Vor allem, wären da die Vereine dagegen, weil ihnen Einnahmen entgehen.

Ich denke diese Reform soll sich weniger mit Pech beschäftigen, sondern die Liga soll erweitert und aufgewertet werden. Wenn man schon 12 oder bald 14 oder 16 Teams in Liga 1 haben will, dann kann das eigentlich nur eine Zwischenlösung sein. Ich kenne eigentlich keine international ernst zu nehmende Liga, die im Playoff-Modus ausgetragen wird. Auch die belgische ist um nicht viel besser als unsere.

Wenn sie diesen Playoff-Modus solange machen, solange es mit 12 oder 14 Teams geht, dann als Zwischenlösung ok, spätestens ab 16 Teams sollte man damit aufhören. 

Und 16 wirtschaftlich taugliche Vereine in Österreich werden wir alle wohl kaum so schnell erleben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nord C
Lewis schrieb vor 8 Minuten:

Ich denke diese Reform soll sich weniger mit Pech beschäftigen, sondern die Liga soll erweitert und aufgewertet werden. 

Das mag ja stimmen, aber die Vereine würden nie einer Reform zustimmen, bei der es passieren kann, dass man gegen direkte Konkurrenten ein Auswärtsspiel mehr hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Also, um das klar zu stellen, ich finde nur die Quali um die EL trottelhaft. Das ist unsportlich und zwar insofern, als dass die Vereine im oberen das ganze Jahr um Punkte kämpfen, 32 Spiele machen und dann kann ein einziges Spiel (!), noch dazu auswärts (für den Dritten) alles entscheiden. Formschwankungen, Verletzungen, Sperren (?), Glück spielt dann in einem Spiel alles andere an die Wand. Das ist deppert, ob man das so sehen will oder nicht.

Ich habe nichts gegen eine 12 - Liga, auch wenn ich immer Anhänger der 10 Liga war, mit einer 2. Liga mit 16 Halbprofi-Mannschaften inklusive drei Amateureteams mit allen Auflagen (bestimmte Anzahl von überdachten Sitzplätzen, TV gerechtes Flutlicht z.B.) und zwei Absteigern in 2 Regionalligen (Ost/West).

Aber mit der 12 Liga kann ich auch leben. Dass man dem Siebten des Unteren Play Offs ein Zuckerl geben muss ist klar. Hätte da nicht genügt, wenn man gegen einen Vierten um die EL Plätze in zwei Spielen (!) spielt? Wäre immer noch nicht so sportlich, aber doch besser und gerechter.

Was ist eigentlich mit dem Cupsieger, wenn er Meister oder Vizemeister ist? Welcher Platz wird dann frei dafür? Schiebt sich das Ganze dann nach unten und der Vierte spielt gegen den Siebten? Hab das noch nicht heraus gefunden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Chefjugo am Platz

12-er Liga, gut. Soll so sein (bin jetzt nicht begeistert davon, aber gut). Daher muß auch eine Teilung nach dem Grunddurchgang sein, denn 33 Runden ist ein Kas, konnte man ja schon vor ein paar Jahren in der zweiten Liga sehen. Soweit ist das ja alles noch in Ordnung.

Die Punktehalbierung ist ein Wahnsinn, da entwertest den Grunddurchgang komplett. Und das der 7. über die Liga noch Europacupchancen hat, ist sowieso ein Wahnsinn, vor allem, wenn das erste PO-Duell in einem Spiel entschieden wird. Braucht nur der 4., der für seine Verhältnisse eine sehr gute Saison spielt (Admira z.B.) von den Kasperln in gelb beschissen werden und der Verein kann sich die Saison unter die Vorhaut massieren, weil er noch nicht mal mehr die Chance hat, das auszubessern.

This is Wahnsinn......

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich bin ich ja ein Befürworter der Reform und finde einige Aspekte interessant, wie die Punkteteilung z.b., aber der Modus, wie die EC-Plätze ausgespielt werden, stört mich massiv. Angefangen damit, dass der 7. noch eine Chance bekommt in einem einzigen (Heim)Spiel (!) in den EC zu kommen bzw. den 4. Platzierten rauszuwerfen, obwohl dieser sportlich mindestens 2/3 der Saison ganz klar stärker war, ist einfach eine Farce. Da geht's nur drum künstliche Spannung zu erzeugen, auf Kosten des sportlichen Wettbewerbs. Da wird ja eigentlich der Grundgedanke des Leistungssport absurdum geführt.

Genauso fragwürdig ist für mich, dass selbst wenn der 7. ausscheidet, es ein Spiel geben wird zwischen Platz 3 und 4 um den EC-Platz. Wenn wir die Tabelle des letzen Jahres als ungefähre Referenz hernehmen, bestünde die Möglichkeit, dass obwohl wir 10 Punkte vor der Admira in diesem Fall sind und uns den Vorsprung in über 30 Spielen herausgearbeitet haben, dennoch sich alles auf 2 Spiele reduziert und die Entscheidung in eben diesen fällt. Ein schlechter Tag, Pech mit Verletzungen, schlechter Schiedsrichter etc. und die ganze Saison könnte im Eimer sein, nur wegen dieser 2 Spiele. Das ist für mich einfach mehr als fragwürdig.

Die Top 3 in der Liga müssen mMn einfach fix in den EC kommen. Es geht darum, die besten Mannschaften für Österreich ins Rennen zu schicken und nicht da künstliche Spannung zu erzeugen und womöglich dem 7. Eine Teilnahme zu ermöglichen. Die Top 3 bilden ja nicht zu Unrecht meistens Salzburg, Rapid und wir. Diese 3 Mannschaften sind mit Abstand dafür verantwortlich, dass wir Punkte machen in Europa und sind einfach nüchtern betrachtet die größte Möglichkeit in der 5-Jahreswertung weit nach vorne zu kommen oder zumindest in Tuchfühlung zu Platz 15. Aber mal abwarten, wie sich das nach der lächerlichen UEFA-Reform darstellen wird. Womöglich wird ja alles auf den Kopf gestellt und ich rechne nicht damit, dass es die UEFA-Bewerbe in der Form weiter geben wird. Alles in allem entwickelt sich der Fussball allgemein in eine Richtung, die mir überhaupt nicht gefällt. Leider steht der Profit immer mehr an 1. Stelle und alles andere hat in den Hintergrund zu rücken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Held von heute
tifoso vero schrieb vor 16 Minuten:

Also, um das klar zu stellen, ich finde nur die Quali um die EL trottelhaft. Das ist unsportlich und zwar insofern, als dass die Vereine im oberen das ganze Jahr um Punkte kämpfen, 32 Spiele machen und dann kann ein einziges Spiel (!), noch dazu auswärts (für den Dritten) alles entscheiden. Formschwankungen, Verletzungen, Sperren (?), Glück spielt dann in einem Spiel alles andere an die Wand. Das ist deppert, ob man das so sehen will oder nicht.

Ich habe nichts gegen eine 12 - Liga, auch wenn ich immer Anhänger der 10 Liga war, mit einer 2. Liga mit 16 Halbprofi-Mannschaften inklusive drei Amateureteams mit allen Auflagen (bestimmte Anzahl von überdachten Sitzplätzen, TV gerechtes Flutlicht z.B.) und zwei Absteigern in 2 Regionalligen (Ost/West).

Aber mit der 12 Liga kann ich auch leben. Dass man dem Siebten des Unteren Play Offs ein Zuckerl geben muss ist klar. Hätte da nicht genügt, wenn man gegen einen Vierten um die EL Plätze in zwei Spielen (!) spielt? Wäre immer noch nicht so sportlich, aber doch besser und gerechter.

Was ist eigentlich mit dem Cupsieger, wenn er Meister oder Vizemeister ist? Welcher Platz wird dann frei dafür? Schiebt sich das Ganze dann nach unten und der Vierte spielt gegen den Siebten? Hab das noch nicht heraus gefunden.

Vielleicht verstehst du einfach nicht, weshalb der Platz so ausgespielt wird. Den Beweis trittst du quasi schon dadurch an, dass du schreibst, dass der Dritte in einem einzigen Auswärtsspiel alles entscheiden muss...

Aber sicher: Die anderen sind deppert. Diejenigen die das nicht erkennen, sind auch deppert.

Also: Es trifft (zunächst) nicht den Dritten sondern den Vierten. Der wäre nach derzeitigem Stand gar nicht für die EL qualifiziert. Der Dritte hat dann zwei Spiele, in denen es um das verbleibende Ticket geht. Es ist auch nicht unsportlich, denn der Dritte und der Qualifizerite spielen zwei Mal Fußball gegeneinander. Sie würfeln nicht. Dadruch bringst du sowohl oben Spannung rein, weil nicht quasi das ganze obere Playoff schon fix qualifiziert ist und auch das untere Playoff wird deutlich wertvoller, was ein bisschen über die fehlenden Einnahmen hinwegtrösten kann, die dadruch entstehen, dass (wohl) die Wr. Vereine im Frühling nicht mehr zu Gast sein werden.

Hutz schrieb vor 21 Minuten:

This is Wahnsinn......

This is Fußball. Im WM-Achtelfinale bist auch draußen, wenn dich die Schiris bescheißen und du kannst es auch nicht mehr ausbessern. Trotzdem schauen da hunderte Millionen Menschen zu,.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
brillantinbrutal schrieb vor 7 Minuten:

Vielleicht verstehst du einfach nicht, weshalb der Platz so ausgespielt wird. Den Beweis trittst du quasi schon dadurch an, dass du schreibst, dass der Dritte in einem einzigen Auswärtsspiel alles entscheiden muss...

Aber sicher: Die anderen sind deppert. Diejenigen die das nicht erkennen, sind auch deppert.

Also: Es trifft (zunächst) nicht den Dritten sondern den Vierten. Der wäre nach derzeitigem Stand gar nicht für die EL qualifiziert. Der Dritte hat dann zwei Spiele, in denen es um das verbleibende Ticket geht. Es ist auch nicht unsportlich, denn der Dritte und der Qualifizerite spielen zwei Mal Fußball gegeneinander. Sie würfeln nicht. Dadruch bringst du sowohl oben Spannung rein, weil nicht quasi das ganze obere Playoff schon fix qualifiziert ist und auch das untere Playoff wird deutlich wertvoller, was ein bisschen über die fehlenden Einnahmen hinwegtrösten kann, die dadruch entstehen, dass (wohl) die Wr. Vereine im Frühling nicht mehr zu Gast sein werden.

Den vierten Europacup-Platz spielen drei Teams untereinander aus: Der Sieger der Qualifikationsgruppe tritt gegen den Viertplatzierten der Meistergruppe an. Der Sieger aus diesem Duell spielt anschließend in Hin- und Rückspiel gegen den Drittplatzierten der Meistergruppe um den vierten Europacup-Platz.

Gut,ich ging bis jetzt immer davon aus, weil das auch so beschrieben wurde, dass der Siebte gegen den Dritten Quali spielt. Jetzt habe ich mir das noch mal angesehen und fand das oben beschriebene. Ist zwar immer noch nicht sportlich fair, da 32 Spiele gegen drei Spiele stehen, wo Formschwankungen, Verletzte, Schirientscheidungen und Glück sehr stark  in nur zwei Spielen für den Dritten mitspielen, sollte sich der Siebte gegen den Vierten qualifizieren, doch es ist besser als von mir vorher angenommen. 

Ist nicht mehr trottelhaft, einverstanden, nur noch nicht sehr sportlich, deppert und zum Teil dem Zufall überlassen. O.K.?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Held von heute
tifoso vero schrieb Gerade eben:

Den vierten Europacup-Platz spielen drei Teams untereinander aus: Der Sieger der Qualifikationsgruppe tritt gegen den Viertplatzierten der Meistergruppe an. Der Sieger aus diesem Duell spielt anschließend in Hin- und Rückspiel gegen den Drittplatzierten der Meistergruppe um den vierten Europacup-Platz.

Gut,ich ging bis jetzt immer davon aus, weil das auch so beschrieben wurde, dass der Siebte gegen den Dritten Quali spielt. Jetzt habe ich mir das noch mal angesehen und fand das oben beschriebene. Ist zwar immer noch nicht sportlich fair, da 32 Spiele gegen drei Spiele stehen, wo Formschwankungen, Verletzte, Schirientscheidungen und Glück sehr stark  in nur zwei Spielen für den Dritten mitspielen, sollte sich der Siebte gegen den Vierten qualifizieren, doch es ist besser als von mir vorher angenommen. 

Ist nicht mehr trottelhaft, einverstanden, nur noch nicht sehr sportlich, deppert und zum Teil dem Zufall überlassen. O.K.?

 

Find ich immer noch nicht ok, denn deppert wäre es nur, wenn es keinen Sinn hätte. Der Sinn ist aber durchaus erkennbar. Deppert wäre es weiters, wenn man diesen Zweck (oben Spannung, unten Aufwertung) auch mit sportlich faireren (was auch immer das genau ist) Mitteln erreichen könnte, ohne gleichzeit nicht andere Nachteile zu erzeugen. Wenn du da eine Idee hast, sie den Verantwortlichen mitgeteilt hast und die trotzdem den objektiv schlechteren Weg gewählt haben, dann lass ich dein "deppert" gelten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
brillantinbrutal schrieb vor 18 Minuten:

Find ich immer noch nicht ok, denn deppert wäre es nur, wenn es keinen Sinn hätte. Der Sinn ist aber durchaus erkennbar. Deppert wäre es weiters, wenn man diesen Zweck (oben Spannung, unten Aufwertung) auch mit sportlich faireren (was auch immer das genau ist) Mitteln erreichen könnte, ohne gleichzeit nicht andere Nachteile zu erzeugen. Wenn du da eine Idee hast, sie den Verantwortlichen mitgeteilt hast und die trotzdem den objektiv schlechteren Weg gewählt haben, dann lass ich dein "deppert" gelten.

Eine Idee? Die Zehnerlíga.. ;-)

Nicht richtig und weiterhin deppert finde ich, dass der Vierte, auch wenn er zurzeit nicht direkt für die EL qualifiziert ist, nur EIN Spiel, und das noch auswärts, gegen den Siebten spielen muss. Das ist nicht sportlich fair. Es trifft ja den Vierten derzeit vor allem dann, wenn der Cupsieger unter den ersten Drei ist.

Zur Zeit wäre es ein Spiel der Austria gegen Rapid auswärts, sollte Salzburg (ich gehe davon aus, dass die Bullen Meister werden) auch den Cup gewinnen. Dann sind die 32 Spiele davor obsolet im Vergleich zu diesem einen Spiel.

Eine hohe Geldprämie wäre auch eine Lösung für den Siebten...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Held von heute
tifoso vero schrieb vor 2 Minuten:

Eine Idee? Die Zehnerlíga.. ;-)

Nicht richtig und weiterhin deppert finde ich, dass der Vierte, auch wenn er zurzeit nicht direkt für die EL qualifiziert ist, nur EIN Spiel, und das noch auswärts, gegen den Siebten spielen muss. Das ist nicht sportlich fair. Es trifft ja den Vierten derzeit vor allem dann, wenn der Cupsieger unter den ersten Drei ist.

Zur Zeit wäre es ein Spiel der Austria gegen Rapid auswärts, sollte Salzburg (ich gehe davon aus, dass die Bullen Meister werden) auch den Cup gewinnen. Dann sind die 32 Spiele davor obsolet im Vergleich zu diesem einen Spiel.

Eine hohe Geldprämie wäre auch eine Lösung für den Siebten...

Wenn der Cupsieger unter den ersten Drei ist, dann spielt doch der Fünfte die Ausärtspartie gegen den Siebten. (ein durchwegs realistisches Szenario)

Es gibt wohl Gründe, warum hier nur ein Spiel stattfindet (ehöht zB die Spannung, Anzahl der Spiele darf nicht zu groß werden, erhöht die Chance für den Underdog). Glaubst du wirklich, die machen das, weil sie deppert sind? Ein bisschen mehr Demut würde ich dir anraten, wenn du nicht so unglaublich alt wärest. :green:

Eine hohe Geldprämie für den Siebten, erhöht die Spannung im oberen Playoff um gar nix und müsste außerdem von irgendwem bezahlt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.