CL Viertelfinale 16/17


_UndertakeR_

Recommended Posts

Posting-Pate
Tom. schrieb vor einer Stunde:

Vidal ist in solchen Partien zwar immer für eine (Gelb-) Rote gut, aber das gestern war schlicht und ergreifend eine Fehlentscheidung. Keine Spur von 'Verletzung in Kauf nehmen', das war ein relativ normales Tackling gegen den Ball:
C9wgG5XXcAAu3MG.jpg

Vidals linker Fuß geht nicht genau seitlich in Richtung des Knöchels und das mit ziemlich einer Wucht? Übrigens auch schon die Absicht zählt, er muss den Knöchel nicht wirklich mit voller Wucht treffen. 

Wenn Du das als normale Attacke siehst, dann haben wir eine völlig andere Anschauung. Für mich ist das gefährliches Spiel.

Das die Bayern und Deutschen über die Entscheidung wettern ist mir klar. Die ORF Bayern Fraktion wird dies auch heute tun. Da war auch die Psycho Attacke von Neuer eine Heldentat, statt Elfer und rote Karte.

Für mich nimmt er hier eine Verletzung des Gegners in Kauf. Und das ist regeltechnisch mit Gelb zu ahnden.

@fex schrieb vor einer Stunde:

Heute leider noch keine Wiederholung gesehen, aber gestern hatte ich folgenden Eindruck der Szene:

Kurze Momente vor diesem Bild - Vidal kommt mit dem Tackling seitlich, will den Ball spielen, trifft aber zuerst Asensio am Fuß. Nicht hart, aber genug um zuerst an den Ball zu kommen, daher für mich gelb vertretbar.
Denn wenn ich zuerst den Fuß aus dem Weg schaffen muss um an den Ball zu kommen, gibts wohl ohne Diskussion kein Ballgespielt.

Könnte mich natürlich täuschen, aber ich hab die Szene eben so im Kopf

Bei gefährlichen Spiel (Verletzung des Gegners in Kauf nehmen) ist es vollkommen egal, ob der Ball vorher oder nachher gespielt wurde. Auch wenn die Spieler hundert mal deuten, dass sie den Ball getroffen haben, dass sind Fouls die mit Gelb oder Rot zu ahnden sind. So ist die Regel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

¡Hala Madrid! (hijos de puta)
Lewis schrieb vor 8 Minuten:

Ja, klar. Ich ändere meine Meinung nicht täglich.

Wenn du auf der RV bzw. LV Position besser findest das Marcelo und Cavajal nicht zur Weltklasse gehören, hast mir aber leider noch immer nicht verraten :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#21 para siempre
fenix schrieb vor 1 Stunde:

Hab mir deswegen die Regel der FIFA noch einmal angesehen und laut der, greift Lewandowski nicht ein. Eingreifen bedeutet, dass er entweder den Ball berühren oder einen Gegenspieler daran hindern muss, den Ball zu spielen. Das ist nicht der Fall.

Das kann ich mir nicht vorstellen, warum pfeifen sie dann oft (zurecht) abseits, wenn ein spieler zb im sichtfeld des goalie im abseits steht und ihn so irritiert? 

nicht dass ich jetzt finde dass das gestern unbedingt zu pfeifen gewesen wäre, weil wie will man das live sehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austrianer
danninho27 schrieb vor 7 Minuten:

Wenn du auf der RV bzw. LV Position besser findest das Marcelo und Cavajal nicht zur Weltklasse gehören, hast mir aber leider noch immer nicht verraten :(

Marcelo und Carvajal sind sicher gute Verteidiger, die meiner Meinung nach aber nicht so herausragend sind, wie beispielsweise Ramos in der Innenverteidigung. Aktuell mag der Tabellenplatz in La Liga und das Erreichen des Halbfinales in der CL bedeuten, dass die beiden "Weltklasse" sind. Das darf ja natürlich jeder für sich selbst beurteilen wie er will.

Für mich bedeutet aber Weltklasse, wenn man ein Niveau nicht nur kurzfristig hält, sondern über längeren Zeitraum. Und das tut Ramos bespielsweise für mich. Carvajal sehe ich da zum Beispiel nicht so sehr vorne.

Auf den Außenpositionen würde ich ad hoc Leute wie Alves oder Lahm eher als Weltklasse bezeichnen, da sie für mich über längeren Zeitraum sowohl im Klub- als auch Nationalmannschaftsfussball bewiesen haben, dass sie jahrelang zur absoluten Spitze gehör(t)en.

Dazu muss man auch noch im Vergleich berücksichtigen meiner Meinung, dass gewisse Abwehrreihen (wie z.B. jene von Juventus) oft in einer Dreierkette spielen und Chiellini manchmal da eher ein "falscher" Außenverteidiger ist. Für mich ist er halt eine Art "Hybrid-IV-LV", dem ich persönlich dann aber schon den Vorzug geben würde.

Juanfran und Felipe Luis von Atletico beweisen auch schon über langen Zeitraum im Verbund mit deren IV, dass sie ein schwer zu knackendes Bollwerk sind zum Beispiel.

Die Frage "wer ist besser oder schlechter" ist halt auch schwer zu beantworten, weil die Sichtweise darauf sicher bei vielen anders ist. Wie vieles im Leben halt Ansichts -u. Definitionssache.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sola non la lascio mai
Pinturicchio schrieb vor 5 Stunden:

Wir sollten VIDAL seiner Aussage "ich wechsle auch zu den Bayern (nicht nur um 70% mehr zu verdienen) um die Champions League zu gewinnen" verzeihen, und ihn im Sommer zurück nach Hause holen, dort wo er ein ganz Großer geworden ist, und dort wo er heuer schon und auch nächste Saison bessere Chancen auf den CL Titel hat, als momentan (und auch in den nächsten beiden Jahren) bei den Bayern, die wohl im Sommer einen kleinen Umbruch erleben müssen, Lahm (hätte sofort aufhören sollen, vollkommen lustlos seit seinem Rücktritt mitten in der Saison) und Xabi Alonso hören auf, aber auch Ribéry und Robben sollte man ersetzen, denn für ein CL Halbfinale reicht es mMn nach nicht mehr.

Wenns einen Herrgott gibt, dann gibts heut noch ein Wunder von Barcelona.

Gegen die Madrilenen ist sowieso für beide Teams wohl Schluss.

Wer die Gelb-Rote von Vidal als gerechtfertigt sieht, soll sich bitte Boccia oder sowas anschauen gehen. Das ist nie Gelb, nicht mal ein Foul.... Da gabs genug andere Situationen wo man ihn runterstellen hätte können.

bearbeitet von papomilano

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

навсегда
Calleti schrieb vor 58 Minuten:

Das kann ich mir nicht vorstellen, warum pfeifen sie dann oft (zurecht) abseits, wenn ein spieler zb im sichtfeld des goalie im abseits steht und ihn so irritiert? 

nicht dass ich jetzt finde dass das gestern unbedingt zu pfeifen gewesen wäre, weil wie will man das live sehen.

Weil der Spieler dadurch den Tormann hindert, dass er an den Ball kommt. Dieses Beispiel wird auch explizit in den Regeln angeführt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Tausenderklub
fidschi schrieb vor einer Stunde:

Bei gefährlichen Spiel (Verletzung des Gegners in Kauf nehmen) ist es vollkommen egal, ob der Ball vorher oder nachher gespielt wurde. Auch wenn die Spieler hundert mal deuten, dass sie den Ball getroffen haben, dass sind Fouls die mit Gelb oder Rot zu ahnden sind. So ist die Regel.

Das ist mir schon klar, keine Sorge.
Wenn er in dieser Situation den Spieler nicht trifft, ist es für mich jedoch kein Foul, keine Karte, kein gefährliches Spiel.
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Amateur
fidschi schrieb vor einer Stunde:

Bei gefährlichen Spiel (Verletzung des Gegners in Kauf nehmen) ist es vollkommen egal, ob der Ball vorher oder nachher gespielt wurde. Auch wenn die Spieler hundert mal deuten, dass sie den Ball getroffen haben, dass sind Fouls die mit Gelb oder Rot zu ahnden sind. So ist die Regel.

Du hast wohl nie selber Fußball gespielt, eine gewisse Härte gehört da immer dazu und dieses Tackling war astrein Ball gespielt, eigentlich wie aus dem Bilderbuch den Ball weggeschaufelt.. Solche Grätschen gehören in England zum Fußballtag.

bearbeitet von FCBeci

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
@fex schrieb vor 8 Minuten:

Das ist mir schon klar, keine Sorge.
Wenn er in dieser Situation den Spieler nicht trifft, ist es für mich jedoch kein Foul, keine Karte, kein gefährliches Spiel.
 

Nein falsch. Auch die Absicht alleine zählt schon. Wenn eine harte Attacke in Richtung eines Spielers geht, ist dies zu ahnden. Man muss ihn nicht unbedingt treffen oder den Knöchel brechen, damit Foul und Verwarnungen gültig werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

¡Hala Madrid! (hijos de puta)
Lewis schrieb vor 53 Minuten:

Marcelo und Carvajal sind sicher gute Verteidiger, die meiner Meinung nach aber nicht so herausragend sind, wie beispielsweise Ramos in der Innenverteidigung. Aktuell mag der Tabellenplatz in La Liga und das Erreichen des Halbfinales in der CL bedeuten, dass die beiden "Weltklasse" sind. Das darf ja natürlich jeder für sich selbst beurteilen wie er will.

Für mich bedeutet aber Weltklasse, wenn man ein Niveau nicht nur kurzfristig hält, sondern über längeren Zeitraum. Und das tut Ramos bespielsweise für mich. Carvajal sehe ich da zum Beispiel nicht so sehr vorne.

Auf den Außenpositionen würde ich ad hoc Leute wie Alves oder Lahm eher als Weltklasse bezeichnen, da sie für mich über längeren Zeitraum sowohl im Klub- als auch Nationalmannschaftsfussball bewiesen haben, dass sie jahrelang zur absoluten Spitze gehör(t)en.

Dazu muss man auch noch im Vergleich berücksichtigen meiner Meinung, dass gewisse Abwehrreihen (wie z.B. jene von Juventus) oft in einer Dreierkette spielen und Chiellini manchmal da eher ein "falscher" Außenverteidiger ist. Für mich ist er halt eine Art "Hybrid-IV-LV", dem ich persönlich dann aber schon den Vorzug geben würde.

Juanfran und Felipe Luis von Atletico beweisen auch schon über langen Zeitraum im Verbund mit deren IV, dass sie ein schwer zu knackendes Bollwerk sind zum Beispiel.

Die Frage "wer ist besser oder schlechter" ist halt auch schwer zu beantworten, weil die Sichtweise darauf sicher bei vielen anders ist. Wie vieles im Leben halt Ansichts -u. Definitionssache.

Klar ist es Geschmackssache.

Aber vor allem Marcelo zeigt schon über längeren Zeitraum das er zur Weltspitze auf seiner Position gehört. Lahm und Alves sind über ihren Zenit, Chiellini hat seine stärken klar defensiv und ist für mich mehr IV als LV.

Die Beiden bei Atletico profitieren halt auch von der Spielweise der gesamten Mannschaft wo jeder immer brav mit nach hinten arbeitet. Bei Chelsea zB hat sich Felipe Luis auch schwer getan und im NT ist auch Marcelo vor ihm.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
FCBeci schrieb vor 3 Minuten:

Du hast wohl nie selber Fußball gespielt, eine gewisse Härte gehört da immer dazu und dieses Tackling war astrein Ball gespielt. Solche Grätschen werden in England belächelt.

Wenn mir jemand so reinfährt, dann muss ich mich stark zurückhalten, dass ich ihm keine mitgebe.

Ich zweifle auch, wenn Dich jemand so attackiert, dass Du dann sagst, dass es eine saubere Attacke war. Aus meiner Sicht ist dies gefährliches Spiel -> Foul und Gelb.

Hab ähnliche Fälle auch mit einem ehemaligen Schiedsrichter und jetzigen Schiedsrichterbeobachter besprochen. Bin mir eigentlich sicher, dass er auch hier meiner Meinung wäre.

Wenn Du dies nicht so siehst, kennst Du entweder die Regeln nicht richtig, oder Du legst diese Regel anders aus oder duldest mehr Härte.

 

Das mit England war vielleicht früher so, jetzt sieht das ebenfalls völlig anders aus. Seit ein paar doppelten Beinbrüchen hat sich da einiges geändert. Bei Grätschen mit dem Fuß gegen den Mann kriegst nirgends wo glaube ich jetzt so schnell die Rote Karte als in England. Auch wenn generell in England mehr gegrätscht wird, aber nur weil gegrätscht wird, heißt es auch nicht, dass die mit offener Sohle oder verletzungsgefährdend immer gegen den Mann gehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB

Diese Diskussion ist wirklich das beste Plädoyer gegen einen Videobeweis im Fußball. Herrlich zu lesen, wie weit hier die Meinungen/Interpretationen auseinandergehen, obwohl wir mit Hilfe einer Zeitlupe etc. die ideale Sicht darauf haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

¡Hala Madrid! (hijos de puta)

So ein sauberes Tackling ist das nicht, Vidal trifft vorher leicht den linken Fuß von Asensio.

Wie schon so oft erwähnt hätte er schon spätestens Anfang 2.HZ beim Stand von 0:0 duschen gehn müssen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.