Insolvenzverfahren


Recommended Posts

Vollä in's Kreiz
Fem Fan schrieb vor 3 Stunden:

Also Funkstille zwischen Gde und Verein ? Das ist schlecht ! Was macht die IG ?:redangry: Und der Artikel sagt´s, wie wir die Monate in Selbstverwaltung überstehen sollen, steht in den Sternen. Ich frag mich auch seit geraumer Zeit, wie sich das ausgehen kann. M.D. schreibt, die Vienna ist nicht mal im Stande ihren Kernanhang vollständig zu mobilisieren. Tja, da ich mich auch dazurechne, und ich zwar mein in meinem Rahmen mögliches Schrflein der finanziellen Art beitrage, bin auch ich im Frühjahr des öfteren ferngeblieben. Nebst der Grundsätzlichen hat die Tribünensituation das natürlich verschärft. Aufbruchstimmung während einer Talfahrt aufzubringen wird zumindest für mich immer schwieriger, zu oft donnerten wir zu Tale.

 

Erstens ist es im Leben immer das Wichtigste, einmal mehr aufzustehen, als man nieder fällt und zweitens gehts da, denke ich, nicht darum dass wir als Verein keinen Draht bzgl Tribüne zur Gemeinde haben, sondern dass das richtig delegiert wurde...

Stadt Wien, hier MA 51 und IG, welche für den Erhalt zuständig sind.

Bis Oktober ist es eh warm draußen:)

..und wir hatten schon bedeutend weniger Zuschauer...da brauche ich mir keine Angst machen lassen von MD, auch wenn er im Kern nicht falsch liegt.

Come on Vienna

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mamarazza i.R.

Krisch auf ORF "unsere Situation hat sich in den letzten 5-7 Tagen dramatisch verschärft. Es meldeten Ex Funktionäre Forderungen an, zum Teil in Schillingbeträgen, denen nicht egal ist, dass die Vienna in der Versenkung verschwinden könnte".

Funktionäre sagte er, also muss es ausser Bodizs noch jemanden geben..

Edit

Ich grüble über die Schillingforderungen:augenbrauen:

 

bearbeitet von Fem Fan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias

Die Derbyniederlage war echt nur nebensächlich verglichen mit dem Krisch-Interview! Wenn die Bodits-Forderung anerkannt wird, haben wir ein existenzielles Problem! Dann besteht sie erst einmal zu Recht. Dann müßte der Sanierungsplan stark aufgestockt werden - woher soll das Geld kommen? Oder man bietet nur mehr 20% statt 30% an  - ob dann dann der Plan noch angenommen wird? Das sind nur die Szenarien, wenn Bodits zustimmt! Stimmt er nicht zu, gibts die Vienna im Juni nicht mehr. Seit heute sehe ich wirklich ziemlich schwarz, was eine mögliche Zukunft für den Verein betrifft!:facepalm:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vollä in's Kreiz
up the Bohs schrieb vor 19 Minuten:

Die Derbyniederlage war echt nur nebensächlich verglichen mit dem Krisch-Interview! Wenn die Bodits-Forderung anerkannt wird, haben wir ein existenzielles Problem! Dann besteht sie erst einmal zu Recht. Dann müßte der Sanierungsplan stark aufgestockt werden - woher soll das Geld kommen? Oder man bietet nur mehr 20% statt 30% an  - ob dann dann der Plan noch angenommen wird? Das sind nur die Szenarien, wenn Bodits zustimmt! Stimmt er nicht zu, gibts die Vienna im Juni nicht mehr. Seit heute sehe ich wirklich ziemlich schwarz, was eine mögliche Zukunft für den Verein betrifft!:facepalm:

Ich würde solche Leute lieber dort sehen, wo sie hingehören...aus Unvereinbarkeiten noch Forderungen zu stellen

..in Eigenverwaltung gibts nur 30% oder mehr...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mamarazza i.R.

Es wiederholt sich in den Medien, "mehrere Funktionäre" meldeten Forderungen an, und Schillingbeträge schwirren durch den Raum. Also bitte, aus den Schillingzeiten sind Hr. Havelka und Herr Blei bereits verstorben, wobei(?): Havelkas Tochter war mal mit Anwalt bei einer GV, vielleicht kommt da noch was ? Oder die Gattin des Hrn. Sharif hat ihre Haushaltsbücher durchforstet ? Alles möglich ...:augenbrauen:

 

edit

Zu Bodizs gibt´s was bei M.D. (schnell sein)

http://www.wienersportclub.at/

bearbeitet von Fem Fan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtler par excellence

ich sehe die Lage nicht viel besser/schlechter als bisher:

zwischen "Forderungen anmelden" und "die Forderungen des Herrn/der Firma XY bestehen zu Recht" ist ein Unterschied!

Es war klar, dass bis zur Frist im April jede/r sicherheitshalber einmal "alles anmeldet", von dem er/sie glaubt, dass es zu Recht besteht, denn danach kann NICHTS Neues mehr angemeldet werden (egal wie berechtigt diese Forderung wäre)

Wir haben jetzt eine fixe Zahl an Gläubigern (die nicht mehr nachträglich erweitert werden kann) und eine fixe Summe (wo kein Betrag mehr nachträglich dazukommen kann) - jetzt heißt es "abarbeiten" (konkret: welche Forderungen bestehen zu Recht/welche Forderungen sind nicht berechtigt)

Was Krisch derzeit mE am meisten ins Sanierungskonzept "pfuscht" ist die unerwartete komplette Sperre der Haupttribüne - die HoWa hat geringere Kapazitäten und ist dadurch auch für Sponsoren weniger attraktiv (Gott sei Dank haben wir alle "großen Spiele" gegen WSK/WSC, Rettungsspiel Rapid; Cup-Spiele gegen Bundesligisten schon hinter uns, die 600 Zuschauer des "harten Kern" bringen wir auch auf der Arenaseite unter, von den Gästefans werden wir wohl nicht überrannt werden)

Fazit: weiterkämpfen bis zum Schluss (wenn es dann trotzdem nicht reichen sollte, haben wir alles was möglich war versucht und müssen uns nichts vorwerfen - außer dass wir naiv waren und alles auf einen einzigen Geldgeber gesetzt haben - aber das ist nichts Neues)

COME ON VIENNA

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Ich glaube nicht, daß die Sperre der Haupttribüne momentan die Hauptsorge von Krisch ist. Denn wir haben nur noch 2 Heimspiele. Und ob da nur 500 statt 1000 Zuschauer kommen wirkt sich nicht so dramatisch aus, denn: 1/3 sind ohnehin ABO-Besitzer oder Mitglieder, bleiben also 650 x 11.- abzüglich Abgaben = ca. 5.000.- bis 6.000.- Verlust. Die Spielerprämien sind da schon gravierender.

Für die Sponsoren ist das nicht relevant, denn die würden ohnehin erst in der kommenden Saison einsteigen und dann ist die Tribüne hoffentlich schon repariert.

Viel dramatischer sind die angemeldeten Forderungen von insgesamt 6,2 Mio (540.000.- davon sind anerkannt).
Aber auch hier muß man unterscheiden. Denn eine Forderung anmelden kostet nur eine Verwaltungsgebühr von ein paar Euro. Wird diese aber nicht anerkannt, so muß man sie klagsweise durchsetzen und das kostet ein paar tausend Euro und ob so eine Klage auch durchgeht ist mehr als unsicher.

Im Falle von CE (4 Mio) kann ich mir nicht vorstellen, daß so eine Klage eingebracht wird, denn der Masseverwalter wird und darf keine Kosten (Klagsgebühr) verursachen (hat er das Geld überhaupt ?), wenn keine Chance auf Steigerung der Masse zu erwarten ist. Und das ist in diesem Fall ganz sicher so. Denn wenn er klagt, dann ist die Vienna mausetot und CE sieht keinen Cent.

Bei Bodizs und der HoWa-GmbH (1,1 Mio) ist das schon viel gefährlicher. Erstens ist die Klagsgebühr deutlich niedriger und zweitens kennen wir seine Intentionen nicht. Will er die Vienna umbringen, dann wird er klagen, gehts nur ums Geld dann wird er vielleicht Abstand nehmen, denn auch hier gilt, daß die Erfolgschancen noch etwas zu bekommen eher gering sind, denn 330.000.- zusätzlich wird die Vienna nicht so ohne weiteres aufbringen können und dann wäre die Vienna ebenfalls nur noch Geschichte. In jedem Fall sollte hier aber ein Gespräch gesucht werden.

Dann bleiben noch ca. 550.000.- an nicht anerkannten Forderungen wo wir nicht wissen von wem und wie glaubhaft sie sind. Darin enthalten sind wohl auch jene uralten Forderungen von ehemaligen Funktionären in Schilling (Sharif ?)

Leider können wir nur Hoffen und Bangen und Abwarten wie sich die Sache bis Ende Mai entwickelt. Aber verloren ist noch nichts.

Übrigens: Sollte die bis dahin bekannte Höhe der Quote aufgebracht werden können, dann werden wohl auch alle Gläubiger zustimmen. Denn sie haben ja nur die Wahl zwischen 30% oder Nichts.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Tausenderklub
viennafan62 schrieb vor 6 Stunden:

Bei Bodizs und der HoWa-GmbH (1,1 Mio) ist das schon viel gefährlicher. Erstens ist die Klagsgebühr deutlich niedriger und zweitens kennen wir seine Intentionen nicht. Will er die Vienna umbringen, dann wird er klagen, gehts nur ums Geld dann wird er vielleicht Abstand nehmen, denn auch hier gilt, daß die Erfolgschancen noch etwas zu bekommen eher gering sind, denn 330.000.- zusätzlich wird die Vienna nicht so ohne weiteres aufbringen können und dann wäre die Vienna ebenfalls nur noch Geschichte. In jedem Fall sollte hier aber ein Gespräch gesucht werden.

 

 

Ich denke ersteres und vermutlich läufts auf eine "verwertung" des lukrativen (nochnicht-)baulands hinaus.. :-(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
daniel1894 schrieb vor einer Stunde:

 

Ich denke ersteres und vermutlich läufts auf eine "verwertung" des lukrativen (nochnicht-)baulands hinaus.. :-(

Na Ja, ganz so einfach ist das auch wieder nicht. Denn schließlich hat die HoWa-GmbH den Vertrag mit der Vienna abgeschlossen. Wenns die Vienna nicht mehr gibt, dann sind die vermeintlichen "Rechte" wohl auch dahin. Sonst könnte/bräuchte er ja keine Forderung anmelden.

Aber daraus ergibt sich ein völlig neuer Aspekt. Wenn die "Verbauungsrechte" der HoWa-GmbH, die mit 1,1 Mio angeblich "erworben" wurden zurecht bestehen, dann müßte es eigentlich im Interesse dieser GmbH liegen, wenn die Vienna weiterbesteht. Denn auch nach einem Sanierungsverfahren bleiben Verträge, soferne sie nicht gekündigt wurden aufrecht. Dann hätte die HoWa-GmbH diese Rechte weiterhin. Wenn diese Rechte aber als Forderung im Insolvenzverfahren abgelöst werden, dann bekäme man maximal eine 30%-Quote (eher nix) des investierten Geldes ohne Chance auf einen Gewinn.

... Herr Bodizs, bitte nachdenken ! ;)

bearbeitet von viennafan62

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias

siehe MD-Interview mit Bodits. Er will die Vienna nicht umbringen, aber mit ihm hat noch niemand vom Verein gesprochen. Ist er Gesellschafter der GmbH und hat eine Forderung, MUSS er sie anmelden - ob sie anerkannt wird, ist wieder ganz was Anderes!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...
up the Bohs schrieb vor 3 Minuten:

siehe MD-Interview mit Bodits. Er will die Vienna nicht umbringen, aber mit ihm hat noch niemand vom Verein gesprochen. Ist er Gesellschafter der GmbH und hat eine Forderung, MUSS er sie anmelden - ob sie anerkannt wird, ist wieder ganz was Anderes!

:super: Danke dir,viennafan62 und anderen für die Informationen.Otto Normalverbraucher ist ja da etwas überfordert!! :super:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
up the Bohs schrieb vor 10 Stunden:

siehe MD-Interview mit Bodits. Er will die Vienna nicht umbringen, aber mit ihm hat noch niemand vom Verein gesprochen.

Ohne "tatsächliche" Hintergründe zu kennen wäre ich persönlich, gerade bei dieser Konstellation aus Interviewer und Interviewtem äußerst vorsicht dabei, das für bare Münze zu nehmen. 

bearbeitet von BurgiB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

viennafan62 schrieb vor 11 Stunden:

Na Ja, ganz so einfach ist das auch wieder nicht. Denn schließlich hat die HoWa-GmbH den Vertrag mit der Vienna abgeschlossen. Wenns die Vienna nicht mehr gibt, dann sind die vermeintlichen "Rechte" wohl auch dahin. Sonst könnte/bräuchte er ja keine Forderung anmelden.

Aber daraus ergibt sich ein völlig neuer Aspekt. Wenn die "Verbauungsrechte" der HoWa-GmbH, die mit 1,1 Mio angeblich "erworben" wurden zurecht bestehen, dann müßte es eigentlich im Interesse dieser GmbH liegen, wenn die Vienna weiterbesteht. Denn auch nach einem Sanierungsverfahren bleiben Verträge, soferne sie nicht gekündigt wurden aufrecht. Dann hätte die HoWa-GmbH diese Rechte weiterhin. Wenn diese Rechte aber als Forderung im Insolvenzverfahren abgelöst werden, dann bekäme man maximal eine 30%-Quote (eher nix) des investierten Geldes ohne Chance auf einen Gewinn.

... Herr Bodizs, bitte nachdenken ! ;)

die vienna dürfte die verträge gekündigt haben...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

up the Bohs schrieb vor 10 Stunden:

siehe MD-Interview mit Bodits. Er will die Vienna nicht umbringen, aber mit ihm hat noch niemand vom Verein gesprochen. Ist er Gesellschafter der GmbH und hat eine Forderung, MUSS er sie anmelden - ob sie anerkannt wird, ist wieder ganz was Anderes!

hat das jemand gesichert? es findet sich nicht mehr auf der site...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mamarazza i.R.
StopGlazer schrieb vor 22 Minuten:

hat das jemand gesichert? es findet sich nicht mehr auf der site...

Kurz nacherzählt:

Hr. Bodizs meinte, dass Herrn Krisch die Forderungen der Gesellschaft vor Eröffnung des Insolvenzverfahrens bekannt gewesen seien und die Forderungen überdies der Gesellschaft und nicht ihm (Bodizs) zustünden. Ausserdem  wies er die Aussagen von Krisch live im TV zurück (Anm. Krisch meinte, dass manch Funktionäre mglw gern hätten, dass die Vienna untergeht.) Er Bodizs will, dass die Vienna weiterbesteht, er ist zu manchem aber nicht zu allem bereit, was immer das heisst.:ratlos: Und: er wartet auf eine Kontaktaufnahme seitens der Vienna.

bearbeitet von Fem Fan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.