Befindensbarometer / Leidenschaf(f)t Sturm Graz

Recommended Posts

Postinho
steinzeit schrieb vor 6 Stunden:

Wir alle dachten nach dem ersten Titel, jetzt wird RB "durchladen" 

Durchgelaufen habens eh. Glaub nicht, dass Red Bull in den letzten 10-15 Jahren in einer Saison so viel in den direkten Kader investiert hat wie letzten Sommer. Sie hatten halt keinen Freund, der weiß was er tut, sondern bis Winter einen Rapidesquen SD

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

RIP Kentaro Miura
11mousa schrieb vor 1 Minute:

Durchgelaufen habens eh. Glaub nicht, dass Red Bull in den letzten 10-15 Jahren in einer Saison so viel in den direkten Kader investiert hat wie letzten Sommer. Sie hatten halt keinen Freund, der weiß was er tut, sondern bis Winter einen Rapidesquen SD

Der Schröder muss halt auch noch zeigen, ob er besser ist. Deren Wintertransfers waren ja mit Caufriez und Onisiwo auch irgendwas, einzig Vertessen hat funktioniert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
lovehateheRo schrieb vor 1 Stunde:

Der Schröder muss halt auch noch zeigen, ob er besser ist. Deren Wintertransfers waren ja mit Caufriez und Onisiwo auch irgendwas, einzig Vertessen hat funktioniert.

Gerade Onisiwo hat (wenn nicht verletzt) mit seiner Präsenz geholfen.  Es sind nicht nur die blanken Scorerwerte....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Maschine
lovehateheRo schrieb vor 1 Stunde:

Onisiwo war eh stark wenn er nicht verletzt war 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott

Kleines Update: Verteilung der nationalen Titel in den letzten 3 Jahren:

• Fußball-Österreich exkl. SK Sturm: 2/6
  • SK Sturm Graz: 4/6

Es ist ein Wahnsinn, in welcher goldenen Ära man gerade als Sturmfan lebt. Diese ging ja bereits vor dem ersten Cuptitel dieser Zeit los, als man Vizemeister bzw. einmal Dritter direkt nach dem Umbruch wurde. Die Liga ist allerdings in den letzen Jahren stärker geworden, heutzutage wäre es nicht mehr denkbar, Platz 2-3 quasi nur mit Jugendspielern unter einem neuen Trainer zu erreichen und damit einen derartigen Höhenflug hinzulegen. Wenn jetzt noch mehr Vereine Konstanz in ihr handeln bringen statt halbjährlich alles umzuwerfen, dann wird die Konkurrenz noch stärker.

Wir können dagegen froh sein, in diesem Prozess den anderen ein paar Jahre voraus zu sein. Inzwischen können wir Spieler holen, die sonst zu keinem Verein in Österreich gehen würden und genau diesen Vorteil muss man weiterhin ausspielen. Ich denke, dass heuer mehr österreichische Vereine international etwas zusammenbringen werden, hoffentlich auch wieder wir, in welchem Bewerb wir auch immer starten werden. Die typische österreichische Performance der letzten 20 Jahre, dass in der Quali schon Schluss ist, kann uns ja als einzige heuer nicht erleiden, aber ich denke, das wird auch so die Ausnahme bleiben, wenn es überhaupt passiert.

In diesem Sinne, auf die nächste hoffentlich tolle Saison, es wird schwer genug werden, eine Pause tut uns im Moment allen einmal gut denke ich. Hoffentlich kann der Kader dort verstärkt werden, wo wir uns momentan schwer tun, dann ist sicher wieder viel möglich. Sturm hat es geschafft zur unumstrittenen Nummer 1 im österreichischen Fußball zu werden, wer hätte sowas vor einigen Jahren für möglich gehalten?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• 2 months later...
ASB-Halbgott
flachzange1987 schrieb vor 33 Minuten:

Was reden die Leute jetzt wieder über Parensen?
Wenn Chucko den in der 3 Minute macht, Boeving nicht einen Tanzkurs macht, anstatt das Tor zu schießen und Hedl den nicht mit einer Jahrzehnt-Parade hält, steht's locker 3:0 oder 3:1.

Kinder, ihr seid jetzt alle fast über 10 Jahre im Forum, beschäftigt euch länger mit dem Verein und man muss immer wieder das gleiche mit euch durchkaufen. Das ist schon echt langweilig.

Wenn mei Tante ein Zipferl hätt, wärs mein Onkel :)

Ist halt jetzt einfach eine sehr prägende Zeit für den Verein. Die CL Millionen können ein richtiger Game Changer sein, für die nächsten Jahre. Die Summen, die wir dadurch bekommen, sind auch nicht vergleichbar mit den Summen, die wir unter Osim für die CL bekommen haben. Wenn man jetzt als Fan zu sehr auf die Euphoriebremse steigt und sich mit Mittelmaß abgibt, weil "wir eh immer Mittelwaß waren", bringt uns das dann halt genau wieder zurück zum Mittelmaß. 

Man muss Parensen jetzt nicht ankreiden, dass er das Spiel gestern verloren hat, aber eine gewisse Kritik muss er sich nunmal gefallen lassen, wenn wie gesagt seine Antwort auf den Biereth Deal zunächst Mayulu hieß und jetzt noch immer ausbleibt, während die direkte Konkurrenz sich im Sommer signifikant verstärkt hat. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

arlathii schrieb vor 4 Minuten:

Ok? Wie viel eigentlich? Gibt's da konkrete Zahlen, oder geht man im ASB nur davon aus?

Genug, um Rozga und Kayombo (von dem ich schon einiges halte) für ein paar Melonen zu holen - also gehe ich davon aus, dass für die strategisch wichtigste Position im Verein, mit der wir mit Abstand das beste Geld verdienen auch noch Budget haben

Spoiler

Ja, die Betonung liegt auf WIR hier im ASB...

Hinter welchem User steckt zB Jürgen Säumel? :D

Zitat

Erarbeitet wolltest du wahrscheinlich sagen. Was dich zwar für mehr Spieler attraktiv macht, aber beim Preis sicher kein Vorteil ist. Wie hier schonmal wer geschrieben hat. Früher hat man bei einem Angebot von Sturm gedacht, dann soll er es halt dort versuchen, heute denkt man wahrscheinlich erstmal, ob man beim Spieler nicht was übersehen hat. Du willst halt auch nicht der Sportdirektor sein, der den Spieler hat ziehen lassen, der dann nach einer Saison um das zehnfache verkauft wurde...

Ja, ich meinte erarbeitet, sorry dafür. Ja, da hast du schon recht. Dem Gegenüber steht dann halt, dass ein ungeduldiger Spieler und sein Management unbedingt zu uns will. 

Zitat

Ja und wir, das ASB, erwarten uns auch jedes Jahr einen qualitativ noch hochwertigeren Spieler. Mit einem Yeboah wäre heute keiner mehr zufrieden...

Ich glaube jedem ist bewusst, dass zB ein Ras die Ausnahme und nicht die Regel ist. Einen Spielertyp Yeboah haben wir aktuell mit Jatta schon, aber ich gebe zu: Ja, der Verein sollte momentan in der Lage sein, in anderen Bereichen als unserem UPO zu fischen

Zitat

Ja, aber für die EL können wir auch bis zum Ende der Transferzeit warten und dann vielleicht jemanden bekommen, der davor nicht möglich war.

Ja, das ist eine Wiederholung des Fakts, dass es gegen Ende August noch Möglichkeiten gibt. Es ist aber genauso Fakt, dass es Stürmer gibt, die vor Ende August wechseln und die Qualität haben uns zu helfen. Woran scheitert es da? 500K mehr? Eine Million mehr?

Zitat

Generell find ich die Fixierung auf einem Stürmer viel zu gross. Wir gewinnen in letzter Zeit Spiele nicht, nicht weil wir keine Tore machen, sondern weil wir zu viele bekommen. Da gibt es größeren Handlungsbedarf, aber...

Sehe ich anders. Wir scheiterten gestern, weil wir nicht das 2:0 gemacht haben.

Unser mutmaßlich bester IV ist leider gerade verletzt und ein RV hatte defensiv leider mal wieder einen rabenschwarzen Tag, aber was sollen wir machen? Einen 5. IV und einen 3. RV holen?

Und wir begehen gerade den Kardinalfehler, Offensiv viel zu viel aufs Mittelfeld abzuwälzen bzw. diesem Mannschaftsteil (und da konkret 1-2 Spielern) zu viel aufzubürden. Fällt da wer aus - dann gute Nacht. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

welcome to the shit show!
SturmUndDrang schrieb vor 27 Minuten:

Ist halt jetzt einfach eine sehr prägende Zeit für den Verein. Die CL Millionen können ein richtiger Game Changer sein, für die nächsten Jahre. Die Summen, die wir dadurch bekommen, sind auch nicht vergleichbar mit den Summen, die wir unter Osim für die CL bekommen haben. Wenn man jetzt als Fan zu sehr auf die Euphoriebremse steigt und sich mit Mittelmaß abgibt, weil "wir eh immer Mittelwaß waren", bringt uns das dann halt genau wieder zurück zum Mittelmaß. 

Man muss Parensen jetzt nicht ankreiden, dass er das Spiel gestern verloren hat, aber eine gewisse Kritik muss er sich nunmal gefallen lassen, wenn wie gesagt seine Antwort auf den Biereth Deal zunächst Mayulu hieß und jetzt noch immer ausbleibt, während die direkte Konkurrenz sich im Sommer signifikant verstärkt hat. 

zu 1.) True :laugh:

2.) Ja es ist prägend, aber wir dürfen eines nicht vergessen, es ist keine einmalige Chance mehr. Ich glaube, das verstehen die wenigsten nach dem zweiten Meistertitel noch nicht? Anfang 2023 hatten wir alle gehofft, irgendwann wieder Meister zu werden oder CL zu spielen. Die letzte Saison hat uns gezeigt, dass das keine Ausnahme mehr sein muss. 

Werden wir heuer nicht Meister? OK, dann halt 2026/207 - wer hat sonst ein so gesundes Fundament im Verein? Wir haben mal wieder Champions Leauge gespielt, aber sind nie so durchgenommen worden, wie unter Osim, in der ersten Saison, im Gegenteil. 

Ich sehe das mittlerweile sehr entspannt, der ganze Verein hatte sich seit 2020 so immens weiter entwickelt, es ist wunderbar. 

Natürlich muss man schon die Gunst der Stunde nutzen, da bin ich schon dafür, aber die viel prägendere Zeit hatten wir in den letzten 5 Jahren, jetzt wird 4-10 Jahre geerntet. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

flachzange1987 schrieb vor 1 Minute:

2.) Ja es ist prägend, aber wir dürfen eines nicht vergessen, es ist keine einmalige Chance mehr. Ich glaube, das verstehen die wenigsten nach dem zweiten Meistertitel noch nicht? Anfang 2023 hatten wir alle gehofft, irgendwann wieder Meister zu werden oder CL zu spielen. Die letzte Saison hat uns gezeigt, dass das keine Ausnahme mehr sein muss. 

Werden wir heuer nicht Meister? OK, dann halt 2026/207 - wer hat sonst ein so gesundes Fundament im Verein? Wir haben mal wieder Champions Leauge gespielt, aber sind nie so durchgenommen worden, wie unter Osim, in der ersten Saison, im Gegenteil. 

Ich sehe das mittlerweile sehr entspannt, der ganze Verein hatte sich seit 2020 so immens weiter entwickelt, es ist wunderbar. 

Natürlich muss man schon die Gunst der Stunde nutzen, da bin ich schon dafür, aber die viel prägendere Zeit hatten wir in den letzten 5 Jahren, jetzt wird 4-10 Jahre geerntet. 

Völlig falsch.

Wir sind strategisch von allen großen Vereinen (Salzburg, Rapid, LASK, sogar die hinnige Austria) am schlechtesten aufgestellt bzw. strukturell benachteiligt. Wenn die Mannschaft nicht liefert und aus dem sportlichen Bereich keine großen finanziellen Erfolge kommen, dann sind wir schneller wieder im Kampf um Platz 4/5 als sich viele vorstellen können

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sehr bekannt im ASB
11 minutes ago, SturmfanDöblingMitCape said:

Genug, um Rozga und Kayombo (von dem ich schon einiges halte) für ein paar Melonen zu holen - also gehe ich davon aus, dass für die strategisch wichtigste Position im Verein, mit der wir mit Abstand das beste Geld verdienen auch noch Budget haben

Ja, wir haben, wie gesagt, schon investiert. Wir bauen grad auch ein Trainingszentrum, haben nebenbei ins alte investiert und vielleicht will man, für den Fall der Fälle, auch noch was für das Stadion zurücklegen. Wie gross der Spielraum, ohne einen weiteren Verkauf, wirklich ist, trau ich mich nicht zu sagen...

14 minutes ago, SturmfanDöblingMitCape said:

Hinter welchem User steckt zB Jürgen Säumel? :D 

Haha, gute Frage. Ich bins nicht...

15 minutes ago, SturmfanDöblingMitCape said:

Ja, ich meinte erarbeitet, sorry dafür. Ja, da hast du schon recht. Dem Gegenüber steht dann halt, dass ein ungeduldiger Spieler und sein Management unbedingt zu uns will.  

Hmm, hab ich da was verpasst?

16 minutes ago, SturmfanDöblingMitCape said:

Ich glaube jedem ist bewusst, dass zB ein Ras die Ausnahme und nicht die Regel ist.

Wenn man sich manche Kommentare hier durchliest, dann ist das ganz sicher nicht jedem bewusst, sondern wird eher als der Normalfall angenommen, den du als Sportdirektor liefern musst...

18 minutes ago, SturmfanDöblingMitCape said:

Ja, der Verein sollte momentan in der Lage sein, in anderen Bereichen als unserem UPO zu fischen 

Meine Meinung dazu hab ich eh bereits in einem späteren Kommentar geschrieben...

19 minutes ago, SturmfanDöblingMitCape said:

Ja, das ist eine Wiederholung des Fakts, dass es gegen Ende August noch Möglichkeiten gibt. Es ist aber genauso Fakt, dass es Stürmer gibt, die vor Ende August wechseln und die Qualität haben uns zu helfen. Woran scheitert es da? 500K mehr? Eine Million mehr?

Auf jeden Fall mehr bzw. eben gar nicht, weil der Spieler selbst vielleicht noch auf eine sportlich, oder finanziell, bessere Option hofft...

20 minutes ago, SturmfanDöblingMitCape said:

Unser mutmaßlich bester IV ist leider gerade verletzt und ein RV hatte defensiv leider mal wieder einen rabenschwarzen Tag, aber was sollen wir machen? Einen 5. IV und einen 3. RV holen?

Naja, du willst ja auch einen 7. Stürmer, für ebenso nur zwei Positionen, holen...

22 minutes ago, SturmfanDöblingMitCape said:

Und wir begehen gerade den Kardinalfehler, Offensiv viel zu viel aufs Mittelfeld abzuwälzen bzw. diesem Mannschaftsteil (und da konkret 1-2 Spielern) zu viel aufzubürden. Fällt da wer aus - dann gute Nacht. 

Ich sehe da das Problem nicht. Grundsätzlich sollte es egal sein wer die Tore macht und wenns dir nur darum geht, dass wir Starstürmer heranzüchten, dann haben wir sowieso das falsche System, weil sie bei uns viel zu viele Defensivaufgaben erledigen müssen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

welcome to the shit show!
SturmfanDöblingMitCape schrieb vor 8 Minuten:

Wir sind strategisch von allen großen Vereinen (Salzburg, Rapid, LASK, sogar die hinnige Austria) am schlechtesten aufgestellt bzw. strukturell benachteiligt. Wenn die Mannschaft nicht liefert und aus dem sportlichen Bereich keine großen finanziellen Erfolge kommen, dann sind wir schneller wieder im Kampf um Platz 4/5 als sich viele vorstellen können

na ganz sicher, ja. 
Bitte, bevor ihr so etwas postet - eigenes Stadion hin oder her - atmet durch, lest die Geschäftsberichte durch und dann postet erst. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

arlathii schrieb vor 5 Minuten:

Hmm, hab ich da was verpasst?

Nein, ich beziehe mich da auf keinen Artikel. Aber es ist schon irgendwo nachvollziehbar, dass wenn Sturm mit der Vita der letzten Jahre bei einem jungen Stürmer, der bei einem Verein ala Kopenhagen nicht voll in der KM integriert ist anfragt der stark interessiert sein müsste zu kommen?

Zitat

Auf jeden Fall mehr bzw. eben gar nicht, weil der Spieler selbst vielleicht noch auf eine sportlich, oder finanziell, bessere Option hofft...

Keine Frage, diese Spieler wirds sicher geben. Wobei sportlich bietet Sturm Graz heuer mit einer fixen Gruppenphase schon eine tolle Bühne. 

Zitat

Naja, du willst ja auch einen 7. Stürmer, für ebenso nur zwei Positionen, holen...

In Wahrheit will ich den 4. Stürmer für 2 Positionen, das ist mim 3. RV für 1. Position eigentlich nicht vergleichbar

Zitat

Ich sehe da das Problem nicht. Grundsätzlich sollte es egal sein wer die Tore macht und wenns dir nur darum geht, dass wir Starstürmer heranzüchten, dann haben wir sowieso das falsche System, weil sie bei uns viel zu viele Defensivaufgaben erledigen müssen...

Diese Aufgaben haben einem Ras, EEE und Biereth auch nicht aufgehalten und werden einen Typen wie Karrakaburu auch nicht in ein falsches Licht rücken

flachzange1987 schrieb vor 5 Minuten:

na ganz sicher, ja. 
Bitte, bevor ihr so etwas postet - eigenes Stadion hin oder her - atmet durch, lest die Geschäftsberichte durch und dann postet erst. 

Danke, die lese ich - und weiter?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott
flachzange1987 schrieb vor 41 Minuten:

flachzange1987 schrieb vor 27 Minuten:

na ganz sicher, ja. 

Bin da auch bei @SturmfanDöblingMitCape. Wir sind sportlich top, finanziell gut dabei, aber in Sachen Infrastruktur sind wir irgendwo zwischen Blau Weiss Linz und Altach angesiedelt. 

Verstehe den zweiten Punkt nicht ganz. Was steht denn in den Geschäftsberichten bzw wie meinst du das?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

SturmUndDrang schrieb vor 2 Minuten:

Bin da auch bei @SturmfanDöblingMitCape. Wir sind sportlich top, finanziell gut dabei, aber in Sachen Infrastruktur sind wir irgendwo zwischen Blau Weiss Linz und Altach angesiedelt. 

Verstehe den zweiten Punkt nicht ganz. Was steht denn in den Geschäftsberichten bzw wie meinst du das?

Wobei ich nicht direkt den Bereich Infrastruktur meine, sondern die Fähigkeit der Vereine Einnahmen abseits von Verkäufen oder UEFA-Prämien zu generieren

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Maschine
SturmUndDrang schrieb vor 1 Stunde:

Kritik ist natürlich immer angebracht. Betreffend Parensen erkenne ich Abseits der schwierigen Stürmersuche (wo einer ja schon kam, nun aber verletzt ist) jedoch eine klare (Gewinn orientierte) Strategie.

Zum Thema Mittelmaß könnte man differenziert diskutieren. Wir werden nicht dauerhaft Meister werden. Salzburg ist weiterhin meilenweit von uns entfernt und auch die anderen werden nicht ewig zu sehen, wie wir es besser machen.  Überraschungen wie voriges Jahr Wac wird's immer geben. Und so kann's passieren und wir kämpfen um Plätze zwischen 2 und 5. Vorige Saison schon knapp geworden im Frühjahr. 

Außerdem darf man nicht vergessen, dass einiges an Bares in ein Trainingszentrum investiert wurde. Und das ist langfristig gut und ein Meilenstein, um nicht irgendwann auch von anderen außer Salzburg angehängt zu werden und Sturm warten muss, um mal wie der Wac voriges Jahr, zu überraschen. 

bearbeitet von Fleurquin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag