Recommended Posts

Surft nur im ASB
Bierkavalier schrieb vor 3 Stunden:

Das Lawaree Lied gibt’s seit 20 Jahren und wird bei uns vor Derbys seither regelmäßig gesungen. An die Leute, die sich grad jetzt darüber echauffieren: Wo warts ihr die letzten 20 Jahre? Offensichtlich nicht im Stadion :betrunken:

Nur zur Klarstellung:

Ich bin seit 1976 fast bei JEDEM Heimspiel im Stadion, das besagte Lied war schon immer unsäglich und in den letzten Jahren in der Generaliarena Gott sei Dank nicht mehr üblich. Warum es jetzt wieder aufgewärmt wurde ist mir ein Rätsel.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Surft nur im ASB
Nuggetface schrieb vor 42 Minuten:

Klar, sollen die FCs dafür herhalten dass es nicht gesungen wird, obwohl nicht von ihnen angestimmt. Es ist erstaunlich wie sich manche von anderen Tribünen darüber echauffieren (eigentlich eh nur hier im Asb, außerhalb interessiert es kein Schwanz) Hauptsache jemand anderes erledigt es. 

Das Lied wird sich (noch) leider nicht verhindern lassen, auch wenn es von den Vorsängern versucht wurde zu übersingen. Und wenn man seine Ohren gespitzt hat, dann wurde kurz darauf gleich was anderes angestimmt. Und wie dem tifoso schon gesagt, hat die neue Szene einiges an Liedern aus der Kurve verbannt.

Vorab sind die bemerkbaren Änderungen durch KAI2000 sehr positiv und mit ein Grund, warum wir nun auch erfolgreicher sind.

Trotzdem müssen alle, auch die FC's, weiter daran arbeiten, dass nur die Unausprechlichen in Wien als "tiaf" wahrgenommen werden.

Du hast Recht, es liegt aber auch bei jedem einzelnen Stadiongeher, es zu verbessern, in meinem Fall haben die zwei Burschen vor mir nach kurzem Einwand sofort mit dem Gesang aufgehört, habe ihnen dann ein Bierli gezahlt und gut war's.

bearbeitet von Austrianer1969

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Tausenderklub
systemoverload schrieb vor 15 Minuten:

du fokusierts dich da aufs falsche.
Beide Texte folgen einem ähnlichen Aufbau, indem sie zunächst eine Bedingung nennen ("Wenn du einen Grünen siehst" bzw. "Siehst du seine Farbe?") und dann eine Handlungsanweisung geben ("dann schlag ihm ins Gesicht" bzw. "Ja dann schlag ihm ins Gesicht").

Sorry, aber so aus der Luft gegriffen ist die Behauptung nicht, woher die Inspiration wohl kommt. Vor allem wenn man sich ansieht, wer da so Einfluss hatte in unserer Kurve.

Bitte mach dich doch nicht komplett lächerlich! Gibt genug nicht-faschistoide Lieder, bei denen auch Passagen mit "ins Gesicht schlagen" vorkommen.

Hier ein Beispiel von einer Band, die man wohl als ziemlich antifaschistisch einstufen kann:

"I wanna be a rebel. I wanna break some bones(..)"

Wie können sie es wagen, diese scheiß Naziband!!!!!11111EINSELF

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bierkavalier schrieb vor 3 Stunden:

Das Lawaree Lied gibt’s seit 20 Jahren und wird bei uns vor Derbys seither regelmäßig gesungen. An die Leute, die sich grad jetzt darüber echauffieren: Wo warts ihr die letzten 20 Jahre? Offensichtlich nicht im Stadion :betrunken:

Ging mir immer schon gegen den Strich. Genauso wie Rapid verre...., HüHsö ist da für mich auch schon grenzwertig. Aber hab ich mich auch öfters hinreißen lassen während eines Derbys aus der Emotion heraus. Aber lasse ich auch schon seit geraumer Zeit. Denn die Mutter meines Nachbarn ist sicher keine H....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
Nuggetface schrieb vor einer Stunde:

Klar, sollen die FCs dafür herhalten dass es nicht gesungen wird, obwohl nicht von ihnen angestimmt. Es ist erstaunlich wie sich manche von anderen Tribünen darüber echauffieren (eigentlich eh nur hier im Asb, außerhalb interessiert es kein Schwanz) Hauptsache jemand anderes erledigt es. 

Es geht nicht darum, dass FC für irgendetwas herhalten, sie organisieren eine gewisse Hierarchie, insofern sind sie die richtigen Adressaten dafür. 

Dass es außerhalb des ASB niemanden interessiert ist eine Erfindung von dir, es wird regelmäßig auf der Tribüne bzw abseits des Stadions diskutiert - in einem Forum sind Meinungen eben fokussierter zu lesen. 

Diese ganze Diskussion ist besonders skurril, wenn man parallel seitenlang über das Niveau der Grünen diskutieren kann und sich dabei moralisch überlegen sieht. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Austria Wien - what else ??

Ich kann nur für "meine" Partie sprechen (Süd - Sitzplatz Schweine).

Wir gehen bei den Charts sehr oft mit, auch das Umfeld um unsere Plätze genau so, aber bei dem Lawaree Song macht keiner mit.

In diesem Zusammenhang möchte ich gleich noch etwas anmerken. Diese herabwürdigung der Fans die auf der Seite sitzen kann man sich ..... eh schon wissen, wo nie die Sonne scheint, schieben.

Natürlich sind diese Fans ein anderes Klientel wie die auf der Ost.

Sehr viele altgediente Fans die früher auf den Fantribünen waren, viele Familien, und auch der Frauenanteil ist viel höher als z.B. auf der Ost. 

Und dass diese Sitzplatzschwein, "die nie das Maul aufbekommen", finanziell an Abobeitragen viel mehr beitragen als der "Kinder Abo Ostler" ist auch nicht von der Hand zu weisen.

Jede Tribüne hat ihre Berechtigung und die Fans für die sie vorgesehen ist. 

Um zum Schluss zu kommen, die Zeit die ich auf der jeweiligen Fantribüne (Ost- West- Ost) die Veilchen   mit voller Hingabe lautstark und enthusiastisch unterstützt habe ist mit Sicherheit höher als das Durchschnittsalter auf der Ost.

Und deshalb lasse ich es mir nicht schlecht reden, weil ich jetzt "nur" mehr auf der Seite  mein Fansein auslebe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
Bierkavalier schrieb vor 57 Minuten:

Bitte mach dich doch nicht komplett lächerlich! Gibt genug nicht-faschistoide Lieder, bei denen auch Passagen mit "ins Gesicht schlagen" vorkommen.

Hier ein Beispiel von einer Band, die man wohl als ziemlich antifaschistisch einstufen kann:

"I wanna be a rebel. I wanna break some bones(..)"

Wie können sie es wagen, diese scheiß Naziband!!!!!11111EINSELF

Die Suppe ist schon gscheit dünn die du da kochst
Die Ähnlichkeit des Textes ist offensichtlich und von mir im Text auch erklärt und auch ist es dem Milieu damals auf der OST zuzutrauen. Auch zieht deine Relativierung nicht, das Dropkick Murphies Beispiel, geht nicht auf eine gezielte Gruppe, mit einer Bedingung und einer klaren Handlungsanweisung gegen eben diese Gruppe. Hier sind der Lawaree Chant und das Nazilied ident und auch die textliche Ausprägung von ins Gesicht schlagen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Nuggetface schrieb vor 1 Stunde:

Doch lächerlich. Die die sich hier darüber aufregen, sitzen auf anderen Tribünen und haben anscheinend überhaupt keine Ahnung was der Vorsänger versucht zu unterbinden. Vieles davon wurde versucht zu übersingen vom Roli. 

Nix für ungut, aber dazu beitragen, dass es nicht mehr gesungen wird, ist so sinnvoll wie gegen den Wind zu pinkeln. Es wird sich leider noch nicht verhindern lassen. Hier wird von anderen verlangt das nicht zu goutieren und lautstark dagegen vorzugehen, während man selbst seine Hoden anscheinend nur im Asb zur Schau zeigen kann. Auf die Idee zu kommen mit den Leuten zu sprechen kommt niemand. Vieles von dem Liedgut wurde bereits aus dem Repertoire genommen, auch das könnte man mal der neuen Szene zu Gute stellen.

Mir reißt ehrlich gesagt langsam die Zündschnur, weil solche Kommentare wie deiner einfach nur billige Vorwürfe sind. Es wird sich leider nicht verhindern lassen, dass manche es immer noch singen. 

Des is halt so, da kauma nix mochn.....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
Viereee schrieb vor einer Stunde:

Es geht nicht darum, dass FC für irgendetwas herhalten, sie organisieren eine gewisse Hierarchie, insofern sind sie die richtigen Adressaten dafür. 

Dass es außerhalb des ASB niemanden interessiert ist eine Erfindung von dir, es wird regelmäßig auf der Tribüne bzw abseits des Stadions diskutiert - in einem Forum sind Meinungen eben fokussierter zu lesen. 

Diese ganze Diskussion ist besonders skurril, wenn man parallel seitenlang über das Niveau der Grünen diskutieren kann und sich dabei moralisch überlegen sieht. 

Zum ersten Punkt: es wurde sogar explizit(!!) beim Derby darauf hingewiesen auf Anti-Gesänge zu verzichten. Dass es einige nicht behirnen dürfte mittlerweile eh bekannt sein. 

Zum zweiten Punkt: gut, vielleicht hab ich da eine andere Wahrnehmung. Mit mir diskutieren Fans aller Tribünen meistens über das Spiel selbst und nicht über die Chants. Und das Klientel erstreckt sich von Alt bis Jung, von FC bis FC-Los und "Sitzplatzschwein" bis Dauersupporter. 

Zum dritten Punkt: ich sehe mich persönlich nicht moralisch überlegen. Die seitenlange Diskussion über Hedl ist genauso entbehrlich, wie manche Posts ausm 4er. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Held von heute
systemoverload schrieb vor 43 Minuten:

Die Suppe ist schon gscheit dünn die du da kochst
Die Ähnlichkeit des Textes ist offensichtlich und von mir im Text auch erklärt und auch ist es dem Milieu damals auf der OST zuzutrauen. Auch zieht deine Relativierung nicht, das Dropkick Murphies Beispiel, geht nicht auf eine gezielte Gruppe, mit einer Bedingung und einer klaren Handlungsanweisung gegen eben diese Gruppe. Hier sind der Lawaree Chant und das Nazilied ident und auch die textliche Ausprägung von ins Gesicht schlagen. 

Dieses Lied ist scheiße, und zwar egal, woher der Text stammt. Ich habe hier schon beim Burgstallervorfall meiner Hoffnung Ausdruck verliehen, dass man den zum Anlass nimmt, das Lied zu entsorgen und bin - auch wegen KAI - guter Dinge, dass es bald wieder mow verschwinden wird.

Doch zu deinem Ausgangspost:

systemoverload schrieb vor 22 Stunden:

Auch die Herkunft des Liedes dürfte wohl jedem schnell klar sein, und es ist absolut widerwärtig. Darfst dich ned wundern, wenn jemand das hört und uns als Naziverein bezeichnet....

Das will ich so nicht stehen lassen. Abgesehen von ein paar Saunazis und Antifaheinis kennt kein Mensch "Kein Mensch". Es ist möglich, dass die Nazis, die einst bei uns etwas zu sagen hatten, den Text implementierten (Jehova!). Es ist ebenso möglich, dass irgendein Bonvalotartiger sich den Zusammenhang zusammengereimt hat. Aber ich bin mir sicher, dass die überwältigende Mehrheit bei dem Chant noch nie an einen Zusammenhang mit diesem Neonazilied gedacht hat, weil sie es gar nicht kennen, weshalb ich es für ziemlich unangebracht halte, Fans - schon wieder - in die Nähe dieses Packs zu rücken.

Und nun noch:

Schön war's letzte Woche.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

The Pezident of Bäristan

Vielleicht löst man es in Zukunft wie früher, als nach einem geklatschten Rhythmus ein "Sieg" kam und man nach einem depperten Zwischenruf einiger Personen, mit einem "Gusch" reagierte.

Positiv: Offensichtlich versuchen es KAI und andere FCs, dieses und andere Lieder zu unterbinden und in weiterer Folge zu verbannen. Gut so. Es entwickelt sich vieles zum Richtigen oder Besseren.

Lieder die einst waren und jetzt nimmer, das gibts. Darum wird hoffentlich keiner der Kameraden die Wut im Bauch haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
elmod schrieb vor 2 Stunden:

und einige Tage später im Cupfinale wieder aufgelaufen ist. 

Danach war er aber wieder verletzt.

So ist es. Und wenigstens hat der Berufungsrichter seinen Beruf nicht komplett verfehlt, wie anscheindend die Richterin im ersten Prozess. Zum Glück konnte sich Joey die Berufung leisten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
brillantinbrutal schrieb vor 1 Stunde:

Dieses Lied ist scheiße, und zwar egal, woher der Text stammt. Ich habe hier schon beim Burgstallervorfall meiner Hoffnung Ausdruck verliehen, dass man den zum Anlass nimmt, das Lied zu entsorgen und bin - auch wegen KAI - guter Dinge, dass es bald wieder mow verschwinden wird.

Doch zu deinem Ausgangspost:

Das will ich so nicht stehen lassen. Abgesehen von ein paar Saunazis und Antifaheinis kennt kein Mensch "Kein Mensch". Es ist möglich, dass die Nazis, die einst bei uns etwas zu sagen hatten, den Text implementierten (Jehova!). Es ist ebenso möglich, dass irgendein Bonvalotartiger sich den Zusammenhang zusammengereimt hat. Aber ich bin mir sicher, dass die überwältigende Mehrheit bei dem Chant noch nie an einen Zusammenhang mit diesem Neonazilied gedacht hat, weil sie es gar nicht kennen, weshalb ich es für ziemlich unangebracht halte, Fans - schon wieder - in die Nähe dieses Packs zu rücken.

Das stelle ich nicht in Abrede, auch habe ich das nicht behauptet, dass jeder das weiß woher der Ursprung ist und bewusst singt. Das ist kein Vorwurf an KAI (die sind das Beste was uns in den letzten Jahren fan technisch passiert ist), war es auch nie, weil sie es eh nicht anstimmen.

Lediglich, dass ich viel drauf Wette, dass diejenigen aus welchen Kreis dieser Chant ursprünglich kommt, dies aber genau wissen. Wir hatten ja auch Leute mit aus diesem politischen Millieu im Fanblock, welche auch Einfluss auf den Block hatten.

Auch wenn man drüber streiten kann, ich bin der Ansicht, dass die Ähnlichkeit schwer wegzuargumentieren ist. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Held von heute
systemoverload schrieb vor 6 Minuten:

Das stelle ich nicht in Abrede, auch habe ich das nicht behauptet, dass jeder das weiß woher der Ursprung ist und bewusst singt.

Ich habe diesen Teil schon in diese Richtung verstanden:

systemoverload schrieb am 20.2.2025 um 13:28 :

Auch die Herkunft des Liedes dürfte wohl jedem schnell klar sein, und es ist absolut widerwärtig.

Offenbar hast du es nicht so gemeint. :stoesschen:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
brillantinbrutal schrieb vor 6 Minuten:

Ich habe diesen Teil schon in diese Richtung verstanden:

Offenbar hast du es nicht so gemeint. :stoesschen:

gut, point given in dem Teilpunkt, mein Fehler. 

Ändert halt an der Grundthematik nix. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag