Recommended Posts

ASB-Legende
Bierkavalier schrieb vor 35 Minuten:

Beides.

Ja, das Lied ist ziemlich tiaf, aber im Fußball-Milieu geht es mitunter eben tiaf zu. Und das war wirklich schon immer so. Für mich ist der Text von künstlerischer Freiheit gedeckt. Ich denke (hoffe) niemand, der diesen Text auf der Tribüne mitsingt hat ernsthaft vor einen Grünen zu töten.

Dass diese Diskussion ausgerechnet jetzt, nach 20 Jahren aufkommt, finde ich auch etwas befremdlich und lässt fast den Anschein vermuten, dass diejenigen, die sich jetzt darüber aufregen nie im Stadion anzutreffen sind, wenns einen Heute Artikel dazu braucht, dass man das Lied überhaupt erst kennt.

Die Anschludigung, die hier gestern aufgetaucht ist, wonach das Lied eine Anlehnung an eine Nazi-Scheibn sei, konnte ja auch erfolgreich widerledgt werden.

Es ergibt keinen Sinn, dieses „Lied“ auch nur in irgendeiner Art und Weise zu relativieren/verteidigen. 

grasshopper schrieb vor 14 Minuten:

Allerdings kommt mir vor der Gesang ost erst kürzlich wieder lauter und regelmäßig zu vernehmen und war jahrelang auch schon komplett ei geschlafen...vl täusch ich mich aber

Du bist jedenfalls nicht der einzige der das so empfindet. Ist vielleicht ein kompensatorischer Mechanismus weil schwuler scr weggefallen ist (und das Parasitenlied ist meiner Wahrnehmung nach auch nicht mehr so präsent). 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Europaklassespieler
Bierkavalier schrieb vor 57 Minuten:

Dass diese Diskussion ausgerechnet jetzt, nach 20 Jahren aufkommt, finde ich auch etwas befremdlich und lässt fast den Anschein vermuten, dass diejenigen, die sich jetzt darüber aufregen nie im Stadion anzutreffen sind, wenns einen Heute Artikel dazu braucht, dass man das Lied überhaupt erst kennt.

1. gibt es die Diskussion schon lange, dass dieses Lied einer Austria unwürdig ist und wird auch von vielen schon lange nicht mehr mitgesungen. Ist also nicht ganz neu.

2. Auch die Zeit und die Gesellschaft ändert sich und gewisse DInge, die früher normal / akzeptiert / geduldet / gut geheißen wurden, sind eben jetzt zurecht nicht mehr so in der Wahrnehmung und werden abgelehnt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
Bierkavalier schrieb vor einer Stunde:

Ja, das Lied ist ziemlich tiaf, aber im Fußball-Milieu geht es mitunter eben tiaf zu. Und das war wirklich schon immer so. Für mich ist der Text von künstlerischer Freiheit gedeckt. Ich denke (hoffe) niemand, der diesen Text auf der Tribüne mitsingt hat ernsthaft vor einen Grünen zu töten.

Das glaube ich auch. Dennoch ist es so, dass ein Mensch damals richtig schlimm verletzt wurde. Alleine darüber einen Song zu machen und das zu feiern ist abartig. 

Man kann nicht ignorieren, dass es zu Gewalt zwischen den Fanlagern kommt. Man kann natürlich sagen, dass solche Lieder nicht schuld daran sind, aber aufrufe zu Gewalt, wenn Gewalt Bereitschaft da ist (von beiden Fan Lagern) sind sicher eher eine Provokation und Auslöser von Eskalation, als wenn wir andere Lieder singen würden. 

Ich fänds einfach geil, wenn wir uns benehmen, drüber stehen, uns abheben von den rapid Fans. Von mir aus Schimpflieder, Schmähgesänge im Rahmen, wenn das die Rivalität ausmacht, aber inhaltlich so miese Lieder müssen echt nicht sein. Wie kann ich das irgendjemandem rechtfertigen? Meinen Kindern? Das war immer schon so? Scheiß dich nicht an? Ist ja nur ein Lied? 

Als Austrianer hab ich natürlich schon das Gefühl, dass wir in der Fanszene schon einiges richtig machen und KAI das super übernommen hat, auch bei der Führung sehe ich uns viel weiter als rapid. Wir sind jetzt die "oaschlecher", dank Hoffmann, der diese Bezeichung damals "legalisiert" hat. Die Medientermine vor dem Derby, die Reaktionen nach dem Platzsturm, das geht alles in die richtige Richtung. Wir sind nicht im Krieg. 

Aber da gibt es noch Verbesserung, aber ich habe auch zugegeben keine Ahnung von der Kurve und wie das alles funktioniert. 

bearbeitet von Blackcactus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Bierkavalier schrieb vor 2 Stunden:

Beides.

Die Anschludigung, die hier gestern aufgetaucht ist, wonach das Lied eine Anlehnung an eine Nazi-Scheibn sei, konnte ja auch erfolgreich widerledgt werden.

bearbeitet von tifoso vero

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Bierkavalier schrieb vor 1 Stunde:

Beides.

Das Lied mit der Packung "künstlerische Freiheit" zu verkaufen geht aber auch nicht. Die Freiheit hört bekanntlich dort auf, wo ich die Freiheit des Anderen einschränke. Es ist und bleibt ein Aufruf zur Gewalt, auch wenn "niemand ernsthaft vorhat einen Grünen zu töten". So leicht sollte man sich das nicht machen. Und ja, ich war vor 20 Jahren dabei und finde es immer noch schrecklich was da absichtlich passiert ist. Wenn der Vorsänger es nicht schafft dieses Lied verstummen zu lassen (was ich aber nicht glaube), dann sollten alle anderen die das nicht gustieren sich im Stadion laut dazu äußern. Mit gutem Willen ist alles möglich. Und ja, wenn die KAI, die ich grundsätzlich sehr schätze seit sie das Kommando auf der Ost übernommen haben, es nicht anstimmen, dann sollten sie auch dazu beitragen, dass es nicht mehr gesungen wird. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Teamspieler
Austrianer1969 schrieb vor 3 Stunden:

Sorry, diese Diskussion ist nicht lustig sondern beschämend.

Das Lawaree Lied hat in unserem Stadion NICHTS verloren und ich erwarte mir von unserer Vereinsleitung, dies den FC's klar zu kommunizieren @Ralphinho

Zerstören wir bitte gleich die ganze Kurve, am besten noch Stadionverbote für alle die das Lied singen. Und nicht nur die Ost ist mitgegangen bei dem Lied. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
tifoso vero schrieb vor 30 Minuten:

Das Lied mit der Packung "künstlerische Freiheit" zu verkaufen geht aber auch nicht. Die Freiheit hört bekanntlich dort auf, wo ich die Freiheit des Anderen einschränke. Es ist und bleibt ein Aufruf zur Gewalt, auch wenn "niemand ernsthaft vorhat einen Grünen zu töten". So leicht sollte man sich das nicht machen. Und ja, ich war vor 20 Jahren dabei und finde es immer noch schrecklich was da absichtlich passiert ist. Wenn der Vorsänger es nicht schafft dieses Lied verstummen zu lassen (was ich aber nicht glaube), dann sollten alle anderen die das nicht gustieren sich im Stadion laut dazu äußern. Mit gutem Willen ist alles möglich. Und ja, wenn die KAI, die ich grundsätzlich sehr schätze seit sie das Kommando auf der Ost übernommen haben, es nicht anstimmen, dann sollten sie auch dazu beitragen, dass es nicht mehr gesungen wird. 

Doch lächerlich. Die die sich hier darüber aufregen, sitzen auf anderen Tribünen und haben anscheinend überhaupt keine Ahnung was der Vorsänger versucht zu unterbinden. Vieles davon wurde versucht zu übersingen vom Roli. 

Nix für ungut, aber dazu beitragen, dass es nicht mehr gesungen wird, ist so sinnvoll wie gegen den Wind zu pinkeln. Es wird sich leider noch nicht verhindern lassen. Hier wird von anderen verlangt das nicht zu goutieren und lautstark dagegen vorzugehen, während man selbst seine Hoden anscheinend nur im Asb zur Schau zeigen kann. Auf die Idee zu kommen mit den Leuten zu sprechen kommt niemand. Vieles von dem Liedgut wurde bereits aus dem Repertoire genommen, auch das könnte man mal der neuen Szene zu Gute stellen.

Mir reißt ehrlich gesagt langsam die Zündschnur, weil solche Kommentare wie deiner einfach nur billige Vorwürfe sind. Es wird sich leider nicht verhindern lassen, dass manche es immer noch singen. 

bearbeitet von Nuggetface

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
hope and glory schrieb vor 3 Stunden:

Witzig finde ich ja, dass wir über dieses Lied jetzt diskutieren, weil sich so ein armes Hascherl bei den Medien und der Liga ausgeheult hat. Uns was vorwerfen, während die eigenen Leute "Tod und Hass" skandieren. Diese Doppelmoral bzw. die dauernde Opferrolle der Vorstädter ist einfach irgendwie lustig.

Wir diskutieren dieses Lied aicher nicht, weil ein Grüner sich darüber ausheult...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
Austrianer1969 schrieb vor 3 Stunden:

Sorry, diese Diskussion ist nicht lustig sondern beschämend.

Das Lawaree Lied hat in unserem Stadion NICHTS verloren und ich erwarte mir von unserer Vereinsleitung, dies den FC's klar zu kommunizieren @Ralphinho

Klar, sollen die FCs dafür herhalten dass es nicht gesungen wird, obwohl nicht von ihnen angestimmt. Es ist erstaunlich wie sich manche von anderen Tribünen darüber echauffieren (eigentlich eh nur hier im Asb, außerhalb interessiert es kein Schwanz) Hauptsache jemand anderes erledigt es. 

Das Lied wird sich (noch) leider nicht verhindern lassen, auch wenn es von den Vorsängern versucht wurde zu übersingen. Und wenn man seine Ohren gespitzt hat, dann wurde kurz darauf gleich was anderes angestimmt. Und wie dem tifoso schon gesagt, hat die neue Szene einiges an Liedern aus der Kurve verbannt.

bearbeitet von Nuggetface

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
Bierkavalier schrieb vor 2 Stunden:

Beides.

relativieren (künstlerische Freiheit, wird ja niemand ernsthaft), die Leute, die sowas in Frage stellen und ihre Glaubwürdigkeit untergraben (nie im Stadion anzutreffen sind einfach mal ins Blaue behauptet). Gratulation.

Erfolgreich widerlegt wurde da auch nix, es sagen halt ein paar sie sehen keinen Zusammenhang. Der post von mir hat aber auch 10 likes. Das ist halt auch eine subjektive Angelegenheit, da sind Wahrnehmungen unterschiedlich. 

Nur man soll nicht naiv sein, wenn eine Fankurve schon einen Hang zum Nazi Gesindel hatte, und es schon Lieder gab mit so einem Hintergrund.

bearbeitet von systemoverload

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...
systemoverload schrieb vor 9 Minuten:

relativieren (künstlerische Freiheit, wird ja niemand ernsthaft), die Leute, die sowas in Frage stellen und ihre Glaubwürdigkeit untergraben (nie im Stadion anzutreffen sind einfach mal ins Blaue behauptet). Gratulation.

Erfolgreich widerlegt wurde da auch nix, es sagen halt ein paar sie sehen keinen Zusammenhang. Der post von mir hat aber auch 10 likes. Das ist halt auch eine subjektive Angelegenheit, da sind Wahrnehmungen unterschiedlich. 

Nur man soll nicht naiv sein, wenn eine Fankurve schon einen Hang zum Nazi Gesindel hatte, und es schon Lieder gab mit so einem Hintergrund.

Von diesem Lied kommt die Melodie und der Song, bitte lass es mit deinen Fantasien

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
farii schrieb vor 3 Minuten:

Von diesem Lied kommt die Melodie und der Song, bitte lass es mit deinen Fantasien

du fokusierts dich da aufs falsche.
Beide Texte folgen einem ähnlichen Aufbau, indem sie zunächst eine Bedingung nennen ("Wenn du einen Grünen siehst" bzw. "Siehst du seine Farbe?") und dann eine Handlungsanweisung geben ("dann schlag ihm ins Gesicht" bzw. "Ja dann schlag ihm ins Gesicht").

Sorry, aber so aus der Luft gegriffen ist die Behauptung nicht, woher die Inspiration wohl kommt. Vor allem wenn man sich ansieht, wer da so Einfluss hatte in unserer Kurve.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...
systemoverload schrieb vor 3 Minuten:

du fokusierts dich da aufs falsche.
Beide Texte folgen einem ähnlichen Aufbau, indem sie zunächst eine Bedingung nennen ("Wenn du einen Grünen siehst" bzw. "Siehst du seine Farbe?") und dann eine Handlungsanweisung geben ("dann schlag ihm ins Gesicht" bzw. "Ja dann schlag ihm ins Gesicht").

Sorry, aber so aus der Luft gegriffen ist die Behauptung nicht, woher die Inspiration wohl kommt. Vor allem wenn man sich ansieht, wer da so Einfluss hatte in unserer Kurve.

Doch der ist bei diesem Song völlig aus der Luft gegriffen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Austria WIEN
Blackcactus schrieb vor 1 Stunde:

Dennoch ist es so, dass ein Mensch damals richtig schlimm verletzt wurde

und einige Tage später im Cupfinale wieder aufgelaufen ist. 

Danach war er aber wieder verletzt.

bearbeitet von elmod

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag