Recommended Posts

The Pezident of Bäristan
tifoso vero schrieb vor 4 Minuten:

Und beide Seiten sollten alles unternehmen dass diese "Lieder" nicht mehr angestimmt werden, sonst verliert man jede Glaubhaftigkeit von wegen Neubeginn und Miteinander beider Vereine.

Solange von offizieller Seite des SKROW nichts ernsthaftes bzgl. Deeskalation in deren Stadion unternommen wird, so lange glaube ich denen nichts.

Man darf gespannt sein, wieviele beim kommenden Derby am Rasen sind, jedoch spätestens beim ersten Derby im Westen, wenn wieder Gästefans zugelassen sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
Pezi schrieb vor 4 Minuten:

Solange von offizieller Seite des SKROW nichts ernsthaftes bzgl. Deeskalation in deren Stadion unternommen wird, so lange glaube ich denen nichts.

Man darf gespannt sein, wieviele beim kommenden Derby am Rasen sind, jedoch spätestens beim ersten Derby im Westen, wenn wieder Gästefans zugelassen sind.

Was die Rapid will oder tut, sollt einem aber auch gewaltig am Oasch vorbei gehen. 

Geht eher darum, was für eine Art von Verein wollen wir sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

The Pezident of Bäristan
NichtSaka schrieb vor 4 Minuten:

Ich weiß nicht ob du am Sonntag auf der Ost warst, aber der Flyer der da ausgehändigt wurde bzgl. "wir verzichten auf anti-Gesänge" hat wenig gebracht, weils von Teilen der Zuschauerschaft übergeschwappt hat auf die meisten anderen. 

Es wird halt einige Zeit dauern, aber wenn es nie angestimmt wird (wie aktuell), sich die Leute in der Szene nicht daran beteiligen und jeder versucht den jeweils anderen aufzuklären, dann wird das Lied irgendwann wohl hoffentlich aussterben. Selbst ohne den Rechtsradikalismus Bezug (der mir auch nicht klar war, jetzt fühl ich mich extra deppat, weil ich das früher auch mal gesungen hab) ist das Lied halt einfach höchst-peinlich.

Mei, deshalb bist jetzt sicher nicht rechtsradikal. Du hast es gesungen, irgendwann fandest du es nicht mehr für dich persönlich passend und jetzt mit dem Zusammenhang kannst du dich doppelt bestätigt fühlen, dass du diesen Scheißdreck nicht mehr singst.

Wir haben früher vermutlich alle das Parasitenlied gesungen. Mir wars als Kind und Jugendlicher auch nicht bewusst, woher es stammte, weil ich die Quellen gar nicht hatte. Erst als ich das Original gehört habe, war mir plötzlich bewusst woher unser Lied stammte. Danach nie wieder gesungen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

The Pezident of Bäristan
systemoverload schrieb vor 1 Minute:

Was die Rapid will oder tut, sollt einem aber auch gewaltig am Oasch vorbei gehen. 

Geht eher darum, was für eine Art von Verein wollen wir sein.

Prinzipiell ja. Rapid muss einem wurscht sein. 

Doch wenn nach jedem Derby der offizielle Verein Austria sich (selbst-)kritisch äußert und der offizielle Verein Rapid sich unreflektiert in die Opferrolle manövriert, weil man vor dem eigenen Anhang Schiss hat, dann wird auch keine Besserung eintreten.

Von Fanseite kam von unserer Seite z.B. eine reflektierte Aufarbeitung. Die andere Seite ist sich nicht einmal eines Fehlers bewusst.

Wie soll es dann zur Deeskalation auf den Tribünen kommen.

Ja, wir können uns bessern. In der grünen Parallelwelt zweifle ich das Verbesserungspotential an, denn da müsste der Verein tatsächlich unpopuläre Maßnahmen setzen und so sind wir wieder beim oben erwähnten "Schiss haben".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...
systemoverload schrieb vor einer Stunde:

image.png

Le Chat von Mistral hilft such mal nach dem Songtext zu dem Lied das dort erwähnt wird. Sorry, aber wer nur ein paar Sekunden nachdenkt, weiß aus welcher ideologischen Ecke dieses Lied kommt.

Abartig das sowas gesungen wird und der Verein sollte da handeln. 

Sowieso allgemein warum sowas generell in Richtung von irgendjemand gesungen wird, das ist Hassrede, Aufruf zur Gewalt gegenüber Rapid Fans, den Didiulica Kontext kennen da viele nicht mehr, und selbst mit dem Kontext ist es immer noch widerlich.

und wo genau kommt das Lawaree Lied drinnen vor in den Lyrics der Naziband? Ich hab die Lyrics des genannten Songs offen und sehe es nicht

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias
systemoverload schrieb vor einer Stunde:

Aber mal ganz ehrlich, dieser Gesang gehört aufs Ärgste sanktioniert. Eine Schande, dass sowas in unserem Fanblock gesungen wird. Auch die Herkunft des Liedes dürfte wohl jedem schnell klar sein, und es ist absolut widerwärtig. Darfst dich ned wundern, wenn jemand das hört und uns als Naziverein bezeichnet....

ok und jetzt steinigt mich ruhig dafür....

Nein, niemand der nur halbwegs bei Sinnen ist, wird dich dafür steinigen, niemand! Denn dieser Gesang ist so dermaßen grindig, dass es eine Schande für unseren Verein ist. Und jeder, der bei sowas mitgrölt, sollte sich bewusst sein, dass er ein Teil dieser Schande ist.

tifoso vero schrieb vor 30 Minuten:

Und beide Seiten sollten alles unternehmen dass diese "Lieder" nicht mehr angestimmt werden, sonst verliert man jede Glaubhaftigkeit von wegen Neubeginn und Miteinander beider Vereine.

Da liegt das Problem, keiner will den ersten Schritt machen und auf solche "Lieder" verzichten. Wenn von der Gegenseite was kommt, ist man auch sofort da mit dem selben niveaulosen Scheiß.

Viele, wenn nicht sogar fast alle von den Mitsingern checken leider gar nicht, was der Gesellschaft und dem Fußballsport im Allgemeinen und dem Verein im Speziellen für einen Bärendienst damit erweisen. :facepalm:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
farii schrieb vor 4 Minuten:

und wo genau kommt das Lawaree Lied drinnen vor in den Lyrics der Naziband? Ich hab die Lyrics des genannten Songs offen und sehe es nicht

sorry aber wenn du das nicht siehst, dann hättest in Musikunterricht durchfliegen müssen.

oder glaubst du wirklich das Lawaree lied ist 1:1 aus dem Lied? Es ist eine Abwandlung, und den Ursprung kann man leicht rauslesen und der Rythmus passt auch zu den Versen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Teamspieler

Schmähgesänge gehören zum Derby dazu und verunsichern den Gegner. Wir können natürlich auch 10 Minuten monotonen Dauergesang "Forza Viola Allez" haben, wo 200 Leute auf Ost 1 mitgehen. Wir berauben uns damit halt eines Vorteils 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB
tifoso vero schrieb vor 8 Minuten:

Du sagst es!

Zagiczek hat mir mit seiner Aussage gefallen, als er meinte, diese Hassmentalität abstellen zu wollen. 

Beim (zukünftigen Minister?) Wrabetz habe ich in Erinnerung, dass er sinngemäß meinte, dass die TuH Gesänge Teil der Meinungsfreiheit sind. Oder habe ich das falsch in Erinnerung?

Auf jeden Fall wird es ein langer Prozess sein, diese Tod und Hass Mentalität auf beiden Seiten abzustellen. Ich fürchte aber, dass es nicht gelingen wird. Ich wüsste auch nicht, wie man erfolgreich dagegen angehen könnte. Die Ultras werden niemals von dieser Tod und Hass Kultur abweichen, weil praktisch ein großer Teil ihrer Existenz darauf fußt. Außerdem ist es oft so, dass die Hauptproponenten der Ultras-Bewegungen in vielen Fällen zwar körperlich erwachsene Männer sind, aber oft nur mit der geistigen Reife eines trotzigen 6-Jährigen ausgestattet sind. Schon das allein stellt in vielen Fällen ein Hindernis dar, um ein Problembewusstsein zu entwickeln.

Das Lawaree Lied von unserer Seite ist um nichts besser, als die TuH-Parole. Und auch das wird nicht einfach sein, dass es abgestellt wird. Es ist ja schon ein "großer Schritt", wenn es nicht von unserem Vorsänger angestimmt wird. Man kann wirklich froh sein, dass in unserer aktiven Fanszene in der letzten Zeit positive Umwälzungen stattgefunden haben.

Übrigens, ich kann mich noch erinnern, als ich das allererste Mal diesen "Tod und Hass"- Schriftzug bei einem Derby gesehen habe. Das war Anfang der 1990er Jahre. Auf einer Deutschland-Fahne befand sich der Text "TOD UND HASS DEN FAK". Ich kann mich noch erinnern wie meine Haberer und ich uns über den Fallfehler lustig gemacht haben. Das zeigt ja auch, welchen Dumpfbacken diese Parole eingefallen ist. Ich hätte damals nie gedacht, dass diese Hassparole drei Jahrzehnte später aktueller sein würde als je zuvor, und quasi zum Leitbild Rapids mutiert ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
Pezi schrieb vor 19 Minuten:

Prinzipiell ja. Rapid muss einem wurscht sein. 

Doch wenn nach jedem Derby der offizielle Verein Austria sich (selbst-)kritisch äußert und der offizielle Verein Rapid sich unreflektiert in die Opferrolle manövriert, weil man vor dem eigenen Anhang Schiss hat, dann wird auch keine Besserung eintreten.

Von Fanseite kam von unserer Seite z.B. eine reflektierte Aufarbeitung. Die andere Seite ist sich nicht einmal eines Fehlers bewusst.

Wie soll es dann zur Deeskalation auf den Tribünen kommen.

Ja, wir können uns bessern. In der grünen Parallelwelt zweifle ich das Verbesserungspotential an, denn da müsste der Verein tatsächlich unpopuläre Maßnahmen setzen und so sind wir wieder beim oben erwähnten "Schiss haben".

Ja eh, Rapid ist oasch.

Dennoch, allgemein kommen wir als Gesellschaft nicht weit, wenn immer jeder sich das größte Arschloch als Referenz nimmt und sagt, wenn der nicht anders macht dann ich auch nicht. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

The Pezident of Bäristan
Shock the monkey schrieb Gerade eben:

Schmähgesänge gehören zum Derby dazu und verunsichern den Gegner. Wir können natürlich auch 10 Minuten monotonen Dauergesang "Forza Viola Allez" haben, wo 200 Leute auf Ost 1 mitgehen. Wir berauben uns damit halt eines Vorteils 

Schmähgesänge, du sagst es. Schmähgesänge.

Man kann gerne für Hedl einen Eiersong mit Augenzwinkern dichten oder z.B. zur Mission 33 eine Persiflage, ich sehe jedoch keinen Schmäh oder ich habe einen etwas anderen Schmäh, wenn man einen ehemaligen Spieler besingt und generell Rapidler schlagen und töten möchte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias
Shock the monkey schrieb vor 2 Minuten:

Bei einem Funken Kreativität (und JA, der organisierte Anhang hat diese eindeutig, das wird immer wieder bei den tollen Choreos unter Beweis gestellt) findet man durchaus Schmähgesänge, die weder mit Tod, Hass, Bomben oder mit Genickbruch was zu tun haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias
farii schrieb vor 12 Minuten:

Genauso kannst Ähnlichekit zu grün weißem Liedgut in dem text finden (...schlag ihn tot)... 

Bin ja da eh sehr sensible was nazi anleihen angeht, grad bei uns, aber das halt selbst ich für übertrieben ..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Teamspieler
Pezi schrieb Gerade eben:

Schmähgesänge, du sagst es. Schmähgesänge.

Man kann gerne für Hedl einen Eiersong mit Augenzwinkern dichten oder z.B. zur Mission 33 eine Persiflage, ich sehe jedoch keinen Schmäh oder ich habe einen etwas anderen Schmäh, wenn man einen ehemaligen Spieler besingt und generell Rapidler schlagen und töten möchte.

ich singe beim Lawaree-Lied auch mit und greife keine Rapidler an. Wenn man zwischen Stadion und Realität unterscheiden kann ist das kein Problem. Das ist doch lächerlich, jegliche beleidigende Äußerung kontrollieren zu wollen 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Tausenderklub
systemoverload schrieb vor 13 Minuten:

sorry aber wenn du das nicht siehst, dann hättest in Musikunterricht durchfliegen müssen.

oder glaubst du wirklich das Lawaree lied ist 1:1 aus dem Lied? Es ist eine Abwandlung, und den Ursprung kann man leicht rauslesen und der Rythmus passt auch zu den Versen.

Ich glaube eher du solltest nochmal den Musikunterricht besuchen... die Melodie von dem von dir zitierten Lied hat doch rein gar nix mit dem Lawaree-Lied zu tun, also hör bitte auf mit dem Unsinn!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag