Off-Topic & Spam


Vöslauer

Recommended Posts

Konteradmiral a.D.
SteirAIR schrieb vor 1 Minute:

Siehe z.b. Skisport

Auch in wesentlich globaleren Sportarten wie dem Skisport, z.B. in der Formel 1. Da werden Fahrer von den Journalisten grundsätzlich geduzt, wenn die Kamera nicht läuft. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wolkvig Wolkersen

Unabhängig davon handelt es sich bei dem ganzen Thema aber auch um ein ziemlich unnötiges Sprachkonstrukt und existiert in einigen Sprachen gar nicht bzw. wird dort nicht mehr verwendet. Englisch wäre da natürlich das Paradebespiel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Sohnemann schrieb vor einer Stunde:

Ein Journalist sollte im Sinne der Objektivität eine professionelle Distanz wahren. Dazu gehört auch das Siezen.

Das is so geil österreichisch. Wen juckts ob per Sie oder per Du? Ihr habts manchmal Probleme.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Sohnemann schrieb Gerade eben:

Schon ziemlich gschissen, das ich mich als Österreicher österreichisch verhalte :).

Altmodisch österreichisch, um genau zu sein. Hast wahrscheinlich vor deiner Haustür auch den Bachelor als Titel stehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SINE METU
killver schrieb vor 2 Minuten:

Altmodisch österreichisch, um genau zu sein. Hast wahrscheinlich vor deiner Haustür auch den Bachelor als Titel stehen.

Eigentlich nicht. Im Übrigen würde ich dich bitten, solltest du mich über FB oder im RL (wobei ich nicht weiß woher) kennen, mein RL hier aus dem Forum zu halten. Das was ich über mich preisgeben will, bestimme ich noch selber :).

bearbeitet von Sohnemann

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Sohnemann schrieb Gerade eben:

Eigentlich nicht.

Ich versteh trotzdem dein Problem noch net. In der Firma bist ja heutzutage auch schnell per Du mit deinen Vorgesetzten. Die Journalisten und Spieler haben sehr viel miteinander zu tun. Wo is da das Problem wenn Sie sich irgendwann mal das per Du angeboten haben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SINE METU
killver schrieb vor 1 Minute:

In der Firma bist ja heutzutage auch schnell per Du mit deinen Vorgesetzten. 

Nein. Bin jetzt seit 2 Jahren in der Firma und unsere Vorgesetzten lehnen ein per Du strikt ab. Nicht, das ich oder meine Kollegen es anbieten würden, sie haben aber von Anfang an klar gemacht, das wir immer per Sie sein werden. Was ich auch nicht schlimm finde. 

Und zu deiner Andeutung mit dem Bachelor vorhin:

Sohnemann schrieb vor 4 Minuten:

Eigentlich nicht. Im Übrigen würde ich dich bitten, solltest du mich über FB oder im RL (wobei ich nicht weiß woher) kennen, mein RL hier aus dem Forum zu halten. Das was ich über mich preisgeben will, bestimme ich noch selber :).

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Sohnemann schrieb vor 6 Minuten:

Nein. Bin jetzt seit 2 Jahren in der Firma und unsere Vorgesetzten lehnen ein per Du strikt ab. Nicht, das ich oder meine Kollegen es anbieten würden, sie haben aber von Anfang an klar gemacht, das wir immer per Sie sein werden. Was ich auch nicht schlimm finde. 

Und zu deiner Andeutung mit dem Bachelor vorhin:

Eigentlich nicht. Im Übrigen würde ich dich bitten, solltest du mich über FB oder im RL (wobei ich nicht weiß woher) kennen, mein RL hier aus dem Forum zu halten. Das was ich über mich preisgeben will, bestimme ich noch selber 

Zum per Sie: Ja jeder wie er will. Aber es ist definitiv nicht ungewöhnlich, wenn sich Geschäftspartner heutzutage das per-Du anbieten.

Bezüglich RL: Ich hab absolut keine Ahnung wer du bist, kenne dich weder aus RL noch von FB oder sonst wo. Das war ein reiner (anscheinend guter) Tipp ins Blaue um irgendein Beispiel zu bringen. Ihr unterschätzt aber wie man solche Einschätzungen treffen kann, rein anhand wie sich die andere Person über die Zeit verhält und wie der Schreibstil ist. War jedenfalls auf keinster Weise als Eingriff in die Privatsphäre gedacht und sorry wenns so rüberkam.

bearbeitet von killver

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

killver schrieb vor 1 Minute:

Ihr unterschätzt aber wie man solche Einschätzungen treffen kann, rein anhand wie sich die andere Person über die Zeit verhält und wie der Schreibstil ist.

also bei einigen personen würdest von ihren posts her nie auf irgendeinen titel schliessen können

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1909

Ein Titel ist eh kein Zeichen von Intelligenz. Kenne einige Univ.prof.dr.med.univ. xyz, die sich sogar einen Kalendereintrag machen, wann sie des Heisl putzen sollen.

SteirAIR schrieb vor 1 Minute:

Bin in meiner Bude mit allen per du, außer den Lehrlingen. Auch mit fast allen Kunden und Lieferanten. Per Sie geht ma am oarsch vorbei.

Ebenso. Mit den Lehrlingen auch nach ein paar Wochen aber bin auch nicht der Chef, nur der Ausbilder.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Engine Junkie
Chr1s schrieb vor 3 Minuten:

Ein Titel ist eh kein Zeichen von Intelligenz. Kenne einige Univ.prof.dr.med.univ. xyz, die sich sogar einen Kalendereintrag machen, wann sie des Heisl putzen sollen.

Ebenso. Mit den Lehrlingen auch nach ein paar Wochen aber bin auch nicht der Chef, nur der Ausbilder.

Wenns gut sind und anzahren dann schnell.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1909
SteirAIR schrieb Gerade eben:

Wenns gut sind und anzahren dann schnell.

Jo sicher. Kommt natürlich auch auf den Charakter an. Muss eh jeder für sich entscheiden. MMn gibts fast nichts, was mir mehr auf die Nerven geht als dieses hochgeschwollene (und da gehört siezen für mich persönlich schon dazu) reden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.