Recommended Posts

Postinho
Suni schrieb vor 10 Minuten:

Glaub schon, dass das a Gsiberger sagen könnte. @themanwhowasntthere angesprochenen Schwaben stammen vom selben Ursprung ab. Sagen das auch und reden ähnlich...

Im übrigen sind Schwaben keine Piefke sondern maximal mittlerweile Piefke-Knecht. Der Ausdruck kommt aus dem Deutsch-Österreichischen Krieg (auch deutsch-deutscher oder einfach deutscher Krieg) und war ein Ausdruck der Österreichischen Soldaten für die Gegner (hauptsächlich Preußen). In dem Krieg haben aber mit den Königreichen Bayern, Württemberg und dem Großherzogtum Baden alle Gebiete über die sich Schwaben erstreckt auf österreichischer Seite gekämpft. Im übrigen auch das Fürstentum Liechtenstein, das man noch zur selben Sprach Gruppe zählen kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

I kumm vom Land, ma kennts am Gwand
themanwhowasntthere schrieb vor 13 Minuten:

ist mwn schwäbisch und ja mich triggert es mindestens so stark wie @Vöslauer

Dann möchte ich mich natürlich vielmals für diesen Fauxpas meinerseits entschuldigen, mich triggern bundesdeutsche Begriffe in der Österreichischen Sprache nämlich wahrscheinlich noch mehr als euch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

santaa1909 schrieb vor 56 Minuten:

Schwaben werden überbewertet, denn das einzige ware sind die Badenser aus Karlsruhe :augenbrauen:

sorry, aber badenser ist ein absolutes no-go!. die bewohner badens heissen badener!

bearbeitet von themanwhowasntthere

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
themanwhowasntthere schrieb vor 20 Minuten:

sorry, aber bedenser ist ein absolutes no-go!. die bewohner badens heissen badener!

Also verhält sich Badenser zu Baden wie ManU zu Manchester United.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
Sanjis Law schrieb vor 4 Minuten:

Sagt man eigentlich Arsenal London oder nur Arsenal?

Der Verein heißt Arsenal Football Club. Im deutschsprachigen Raum sagen manche Arsenal London, hab aber keine Ahnung ob es die Leute stört.

ManU stört die Fans definitiv. Badenser auch, dass wusste ich vorher nicht. Bilde mir ein, dass der ein oder andere Kommentator es durchaus verwendet.

bearbeitet von herr_bert

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
herr_bert schrieb vor 1 Stunde:

ManU stört die Fans definitiv. Badenser auch, dass wusste ich vorher nicht. Bilde mir ein, dass der ein oder andere Kommentator es durchaus verwendet.

ManU hat aber eine Background Story. Nach dem Unglück von München (wo ja fast die gesamte Mannschaft ausgelöscht wurde) gab es von City (oder war es LFC) Fans Schmähgesänge in denen diese Wortschöpfung erstmals in größerem Ausmaß verwendet wurde. Seitdem reagieren United Fans allergisch auf diese Bezeichnung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

SINE METU
Vöslauer schrieb vor 11 Stunden:

... mich triggert dieses Piefke-Wort massiv. Es macht mich regelrecht aggressiv. Mehr als es falsch ausgeschriebene Spielernamen jeweils tun könnten. :yuno:

Das Posting an sich war gut, nur der letzte Absatz hinterlässt in meinen Augen ein leichtes Geschmäckle. 

:davinci:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag