Vöslauer Prickelnd Geschrieben 17. März 2023 (bearbeitet) Alex_1902 schrieb vor 10 Minuten: Da ihr wahrscheinlich nicht unsere Website im Minutentakt checkts, Statement vom GAK zum Kleine Zeitung Artikel: https://grazerak.at/aktuelles/statement-stadiondebatte Ist meine Startseite. Den Giftpfeil Richtung BW Linz bzw. Linz finde ich interessant: Zitat Natürlich wird man bei so einem Projekt den einen oder anderen Kompromiss eingehen müssen. Einer „Linzer Lösung“, bei der sich der GAK durch Zustimmung zu einem unwirtschaftlichen Kleinstadion für alle Zeiten jedweder Entwicklungsmöglichkeit beraubt, stehen wir allerdings klar ablehnend gegenüber. Bis zur Eröffnung eines möglichen, eigenen Stadions bleibt allerdings die Merkur- Arena unsere Heimstätte. bearbeitet 17. März 2023 von Vöslauer 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sanktpetri Postet viiiel zu viel Geschrieben 17. März 2023 (bearbeitet) Etwas kühn ist natürlich die Aussage, dass ein 8k ein unwirtschaftliches Kleinstadion wäre. Dass der GAK in Relation deutlich mehr VIP- und Skybox-Flächen braucht/will, ist hingegen klar. Aber bei der Normal-Plätze-Kapazität überschätzt man sich etwas, meine ich. Warum? In 12 Bundesliga-Saisonen in Liebenau hat der GAK als Veranstalter (laut Transfermarkt) das Stadion 2 mal ausverkauft gemeldet (vermutlich Derbys), und einen Schnitt von 9.007 Besuchern., wie viele davon Gratis-Tickets waren, geht nicht hervor. Einen Schnitt über 8.000 Besucher hatte man nur in drei der 12 Saisonen. Aber ok, man kann sich natürlich auch in den eigenen Sack lügen und sagen, dass man in Zukunft mehr als 8k Fassungsvermögen und sogar Ausbauoptionen braucht bearbeitet 17. März 2023 von sanktpetri 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pepi_Gonzales freiberuflicher Wappler Geschrieben 17. März 2023 lovehateheRo schrieb vor 21 Minuten: Es fällt aber auch unter die Kategorie "sehr viel investieren für vergleichsweise sehr wenig Änderung zum Status Quo". Es fällt aber auch in die Kategorie zumindest irgendwie realistisch umsetzbar. sanktpetri schrieb vor 20 Minuten: Etwas kühn ist natürlich die Aussage, dass ein 8k ein unwirtschaftliches Kleinstadion wäre. Dass der GAK in Relation deutlich mehr VIP- und Skybox-Flächen braucht/will, ist hingegen klar. Aber bei der Normal-Plätze-Kapazität überschätzt man sich etwas, meine ich. Ich glaube da geht's nicht um 8000 sondern um den Passus 5 bis 8k Die Hütte in Linz hat 5k und das wäre natürlich genau so ein Kleinstadion 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Graz-Madrid Teamspieler Geschrieben 17. März 2023 Pepi_Gonzales schrieb vor 29 Minuten: Ich glaube da geht's nicht um 8000 sondern um den Passus 5 bis 8k Das glaub ich auch, aber der GAK wird sicher höher pokern als ,,nur" auf 8000+optionaler Ausbau, man sieht bei euch wie viel die Zusagen der Stadt bezüglich Ausbauten wert sind. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pepi_Gonzales freiberuflicher Wappler Geschrieben 17. März 2023 Alex_1902 schrieb vor 2 Minuten: Das glaub ich auch, aber der GAK wird sicher höher pokern als ,,nur" auf 8000+optionaler Ausbau, man sieht bei euch wie viel die Zusagen der Stadt bezüglich Ausbauten wert sind. Jo eh, aber 8k und ein zeitgemäßer VIP wären sicher nicht dieser Infrastruktur Bremsklötz wie 5000. Mit 8k kannst schon arbeiten 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tobi93 academicus Landstrassler Geschrieben 17. März 2023 Pepi_Gonzales schrieb vor einer Stunde: Es fällt aber auch in die Kategorie zumindest irgendwie realistisch umsetzbar. Ich glaube da geht's nicht um 8000 sondern um den Passus 5 bis 8k Die Hütte in Linz hat 5k und das wäre natürlich genau so ein Kleinstadion Und der damit verbunden europacuptauglichkeit. Blau Weiss müsste bei europacup gruppenphase wieder ausweichen. auch ein 8000 Stadion bekommst kat4 tauglich. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RotesGraz! Postet viiiel zu viel Geschrieben 17. März 2023 tobi93 schrieb vor 14 Minuten: Und der damit verbunden europacuptauglichkeit. Blau Weiss müsste bei europacup gruppenphase wieder ausweichen. auch ein 8000 Stadion bekommst kat4 tauglich. Wohin würde Blau Weiß eigentlich ausweichen? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tobi93 academicus Landstrassler Geschrieben 17. März 2023 RotesGraz! schrieb vor 4 Minuten: Wohin würde Blau Weiß eigentlich ausweichen? Für die Bundesliga habens mal unser Stadion angegeben. International würde natürlich auch St Pölten gehen 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Black-White1909 Honigdachse! Geschrieben 17. März 2023 also für die maximal 1 gruppenphase in die sich sowohl BWL als auch die roten in den nächsten ~20 Jahren lucken wird man wohl ein plätzchen finden (siehe WAC), zumal das ja bedeutet dass ein anderer verein eben nicht international spielt (wieder, siehe WAC 2019). nicht jedes bundesliga-stadion muss gleich für eine ausverkaufte CL-Gruppenphase geeignet sein. daher find ich die spitze der roten komplett unnötig, für BWL ist das sicher eine tolle heimstätte. pack bei den roten 3000 dazu und es wird auch eine tolle lösung sein. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
se_ultimativ Knows how to post... Geschrieben 17. März 2023 25 minutes ago, Black-White1909 said: daher find ich die spitze der roten komplett unnötig, für BWL ist das sicher eine tolle heimstätte. pack bei den roten 3000 dazu und es wird auch eine tolle lösung sein. Ich seh das eher nicht als Spitze sondern als sehr konkreten Hinweis dass man da beim GAK eben mit den 3k dazu am minimum ist neben anderen Sachen. Das BW-Stadion in Linz ist aber nicht nur deswegen ein schlechtes Beispiel für uns. Wenn man sich die Entstehungsgeschichte des Donauparkstadions anschaut und man den Gerüchten glauben darf wurde mit BWL im Vorfeld quasi nicht gesprochen und sie vor vollendete Tatsachen gestellt. Damals waren sie halt auch eine halbe Leiche, aber dieses Vorgehen würde bei uns auf erheblichen Widerstand stoßen, da haben wir ein ganz anderes Selbstverständnis - auch wenn das jetzt wie jammern auf hohem Niveau wirkt. Für BW wirds schon passen, da hab ich auch noch niemanden gesehen der sich bei ihnen aufregt. Das wäre in Graz anders - und so kann man auch den Hinweis über die Verwunderung über den Artikel verstehen. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hank Schrader ASB-Süchtige(r) Geschrieben 17. März 2023 Black-White1909 schrieb vor 33 Minuten: also für die maximal 1 gruppenphase in die sich sowohl BWL als auch die roten in den nächsten ~20 Jahren lucken wird man wohl ein plätzchen finden (siehe WAC), zumal das ja bedeutet dass ein anderer verein eben nicht international spielt (wieder, siehe WAC 2019). nicht jedes bundesliga-stadion muss gleich für eine ausverkaufte CL-Gruppenphase geeignet sein. daher find ich die spitze der roten komplett unnötig, für BWL ist das sicher eine tolle heimstätte. pack bei den roten 3000 dazu und es wird auch eine tolle lösung sein. Die Wahrscheinlichkeit, dass Sturm die Champions Lesgue gewinnt (0,0001%) ist weitaus höher als dass der GAC2012 jemals eine Gruppenphase in Europa erreicht (0.000000000000000001%) 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Auslandschwoazer Wahnsinniger Poster Geschrieben 17. März 2023 Anhand von diesem Statement lässt sich auch sehr gut die Erfolgsaussicht eines Übereinkommens aller Parteien aus dieser Kommission ableiten.. für mich reine Augenauswischerei und eine Arbeitsbeschaffungsmassnahme Viele hier wollen gemeinsam am selben Ende eines Stranges ziehen. Dieses Ende, sodass beiden Partein glücklich zu stellen sind, gibts jedoch nicht, außer die Stadt erkaufts mit Geld.. und das wissen wir, dass dieses nicht vorhanden ist.. Kein Platz für 2 Fußball-Profivereine in einer Stadt wie Graz - aber da wird mir hier schnell wieder widersprochen werden… Plan B (oderZ) muss her.. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
necki1983 Bunter Hund im ASB Geschrieben 17. März 2023 9 minutes ago, Hank Schrader said: Die Wahrscheinlichkeit, dass Sturm die Champions Lesgue gewinnt (0,0001%) ist weitaus höher als dass der GAC2012 jemals eine Gruppenphase in Europa erreicht (0.000000000000000001%) Tja, dass sind halt die Träume der Roten. Ich find auch nicht dass die mehr als 5-6k brauchen. BW Linz (derzeit wesentlich näher am Aufstieg dran als der GAC2012) kriegt ein 5000er, Lustenau (ist schon in der Bundesliga) baut sich ein neues 5500er und dazu gibt es auch noch einige weitere Bundesligaklubs die auch kein EC taugliches Stadion haben. Ein 10000er zu fordern is komplett lächerlich wenn man bedenkt dass der Zuschauerschnitt sogar in der Meistersaison darunter war. Dazu muss man noch bedenken dass die Fanbase logischerweise seit dem Konkurs wohl eher kaum gewachsen sein dürfte, sprich eher weggestorben bzw. weniger geworden ist. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GrazTiefschwarz Sektion Mineralwasser Geschrieben 17. März 2023 (bearbeitet) Hank Schrader schrieb vor 40 Minuten: Die Wahrscheinlichkeit, dass Sturm die Champions Lesgue gewinnt (0,0001%) ist weitaus höher als dass der GAC2012 jemals eine Gruppenphase in Europa erreicht (0.000000000000000001%) Unpopular opinion aber das ist (leider) Schwachsinn, wenn man schaut, welche Heislvereine in den letzten Jahren für Österreich in Europa angetreten sind. Und da sind wir auch Mitschuld, weil wir uns ziemlich lange ziemlich unfähig angestellt haben. Wir können ja gern bei den Fakten bleiben, dass wir der bessere, größere, erfolgreichere, schönere und allgemein einfach geilere Klub sind, aber die Arroganz mancher in dieser Thematik, wo wir eigentlich auch nur in der Bittsteller-Position sind ist für mich a bissl unangebracht. Natürlich muss man denen ein gescheites Stadion hinstellen, wenn man uns Liebenau überlässt. Ist einfach so. bearbeitet 17. März 2023 von GrazTiefschwarz 4 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
herr_bert Im ASB-Olymp Geschrieben 17. März 2023 Auslandschwoazer schrieb vor einer Stunde: Kein Platz für 2 Fußball-Profivereine in einer Stadt wie Graz - aber da wird mir hier schnell wieder widersprochen werden… Plan B (oderZ) muss her.. Im Endeffekt sinds aktuell 3 Profimannschaften und da ist jetzt schon kein Platz. Juran schrieb vor 52 Minuten: Toll dan können wir uns bitte bereits jetzt auf ein Wacker Innsbruck Schicksal vorbereiten. Wir werden als reiner Mitgliederverein ohne eigenes Stadion Mittelfristig im unteren Playoff gegen den Abstieg spielen. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts