Recommended Posts

Kombiniere...

Ich kenne Youtube Premium nur von den ganzen Memes, und bin bis heute davon ausgegangen, dass das in Österreich höchstens drei Hansln abonniert haben. Vier maximal

:fuckthat:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
loewinger schrieb Gerade eben:

Ich kenne Youtube Premium nur von den ganzen Memes, und bin bis heute davon ausgegangen, dass das in Österreich höchstens drei Hansln abonniert haben. Vier maximal

:fuckthat:

Was für Memes? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Tausenderklub
48 minutes ago, MK7 said:

Da stellt sich wieder die Frage: Lieber im August gegen Lech Posen oder im Winter in Lech posen?

:davinci:

Lieber gegen Lech Posen als mit Pech losen :davinci:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
1 hour ago, Vuibrett said:

Ich bin bei einem Family Acc dabei und zahl 35€ im Jahr. Meinte aber gar nicht was preiswerter ist, ich schau viel Youtube und hör noch mehr Spotify - zumal es viele Videos auch als Audio gibt, aber umgekehrt weniger, weiß ich für was ich mich entscheide. 

Same here

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sehr bekannt im ASB
letisgo schrieb vor 25 Minuten:

Mit gefallen vor allem die "Stufen der Mur" (oder sinds doch die des Schloßbergs?) 

Das Design der gezeigten Objekte greift Symbole auf, die tief in der Grazer Identität und Geschichte verwurzelt sind, wobei eine spielerische Vermischung von Tradition und moderner Markeninszenierung stattfindet:

1. Die Symbolik der „Treppe“(Grazer Burg)

Das zentrale grafische Element - die stilisierte Treppe - ist eine direkte Anspielung auf die berühmte Doppelwendeltreppe in der Grazer Burg.

• Architektur: Diese spätgotische Konstruktion aus dem 15. Jahrhundert, auch als „Versöhnungsstiege“ bekannt, gilt als architektonisches Juwel der Stadt.
  • Historische Bedeutung: Die Treppe besteht aus zwei gegenläufigen Läufen, die sich auf jedem Stockwerk vereinen und wieder trennen. Sie steht symbolisch für „Trennung und Versöhnung“ und wird oft als Sinnbild für die Ewigkeit gedeutet. Die Einbindung in das Design verleiht der Marke eine lokalhistorische Schwere und Eleganz.

2. Die Farben Schwarz und Weiẞ (SK Sturm Graz)

Die Farbwahl Schwarz-Weiß ist das unverkennbare Markenzeichen des Grazer Fußballvereins SK Sturm Graz.

• Identität: Diese Farben sind fest im Leitbild des Vereins verankert und stehen für die Identität des Klubs sowie dessen enge Bindung zur Stadt Graz.
  • Vereinskultur: Als Grazer Institution ist Sturm Graz ein zentraler Pfeiler der regionalen Kultur, weshalb die Kombination dieser Farben in Graz sofort assoziativ mit Stolz und Vereinszugehörigkeit besetzt ist.

3. Puntigamer Bier als Grazer Tradition

Der Name Puntigamer verweist auf eine der traditionsreichsten Brauereien der Steiermark, die ihren Ursprung im Grazer Süden hat.

• Lokale Verankerung: Die Brauerei ist seit 1838 eng mit der wirtschaftlichen und sozialen Entwicklung der Stadt verbunden.
  • Sponsoring: Da Puntigamer ein langjähriger Partner des SK Sturm Graz ist, verschmelzen in diesem Design zwei der stärksten Grazer „Marken“: die Bierbrau-Tradition und der sportliche Erfolg der „Blackies“.

Einordnung der Bildmotive

• Die Flagge: Sie kombiniert den Vereinsnamen „Sturm Graz“, das traditionelle „Puntigamer“-Branding und das stilisierte Treppen-Symbol. Dies ist eine klassische Form des „City-Marketings“, bei dem lokale Identität (Burg-Symbolik + Sturm-Farben) mit regionalen Produkten verknüpft wird.
  • Das Bier-Design: Hier findet sich eine spannende, teils ironische oder künstlerische Entfremdung. Obwohl das Branding den Namen „Puntigamer“ trägt, wird das Produkt als Salzburger WiederwirBier bezeichnet. Dies deutet darauf hin, dass es sich hierbei möglicherweise um ein künstlerisches Projekt, eine humorvolle grafische Adaption oder ein Konzept handelt, das bewusst mit Herkunftsbezeichnungen spielt indem es steirische Symbole (Grazer Treppe) mit einer fremden Herkunftsbezeichnung (Salzburg) kontrastiert.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass das Design die Architekturgeschichte der Stadt (Doppelwendeltreppe) als grafisches Erkennungsmerkmal nutzt und diese mit dem kulturellen und emotionalen „Fundament“ von Graz - den Schwarz-Weiß-Farben von Sturm Graz - verknüpft, um eine starke regionale Identität zu erzeugen.

bearbeitet von SKSG851909

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag