Sommertransfers 17/18

Recommended Posts

Top-Schriftsteller
DaWüde schrieb vor 10 Stunden:

Die Priorität liegt ja bei GK nicht am Verkaufen. Es kann aber ein angenehmer Nebeneffekt sein wenn du in der Verhandlungsposition bist wie bei Matic. Du willst eigentlich nicht verkaufen, musst auch nicht - jedoch wenn du es tust dann steigst du gut aus, dann muss ich auch nicht jedes Offert annehmen. Im Optimalfall bleiben die Spieler bis Vertragsende, und wir sind maximal erfolgreich. Ich spiel lieber vorn mit als dass ich für ein paar hundert tausend Euro Einnahmen hinten mitspiele. Außerdem baust du in einer starken Mannschaft einfacher junge Spieler ein als in einer Goldbrich-Mannschaft wo Routiniers wie Ehrenreich und Co selbst wöchentlich zum Freischwimmer antreten. 

Man müsste wirklich auch von der Denkweise her in der Ära GK ankommen, und weniger an Verkäufe denken sondern mehr daran dass der sportliche Aspekt jetzt wichtiger ist. Die finanzielle Situation erlaubt es uns auch nicht jeden Kleintransfer tätigen zu müssen.

Das ASB wäre glücklich, das wars dann aber auch schon wieder. Der Rest würd die Fackeln und Mistgabeln auspacken. Inklusive so manchem Medienkasper.

Du meinst also, dass unter GK der sportliche Aspekt im Vordergrund steht:

Wir hatten im Vorjahr die einmalige Chance Salzburg die Stirn zu bieten, waren Herbstmeister!!! Und dann: Wir verkaufen Matic, völlig grundlos - denn hätte er so weitergespielt, dann hätten wir ihn auch jetzt im Sommer verkaufen können und zwar um keinen Cent weniger als wir im Winter bekommen haben, ganz im Gegenteil - für so einen Spielmacher wäre vielleicht ein Russe bereit gewesen noch mehr auf den Tisch zu legen. Mit dem Abgang vom Edi haben wir völlig die Geschwindigkeit und Effizienz aus unserem Sturm genommen, den Alar gleich sportlich mitgeopfert, weil ohne Edi nix geht, Hierli hat sich super an Matic anhängen können, es war wirklich eine homogene Einheit am Platz zu sehen und auch das Publikum war voll da!

Was kam im Frühjahr danach: sportlicher Einbruch, Salzburg konnte nur mehr mit dem Fernrohr gesehen werden - 20 Punkte oder mehr, ist eh egal; Zuschauer sind zuhause geblieben - weniger Zuschauer ist auch gleichzeitig ein wirtschaftlicher Schaden.

Sportlich wären wir sicher deutlich vor der Austria zumindest am 2. Tabellenplatz gelandet, wer weiß wie dann die Auslosung so gelaufen wäre und der Matic vielleicht noch die Quali heuer gespielt hätte, bevor er verkauft worden wäre etc.

Ich bin weitem kein GG Fanclubbeauftragter und bin durchaus pro GK gestimmt, aber lieber DaWüde, GK hat im Vorjahr den sportlichen Erfolg einmal geopfert, das ist Fakt -  und den "blinden" Ovenstad hätten wir uns auch noch erspart

Und was die Fackeln und Mistgabeln betrifft - wir anderen "Bauern" sind halt einfach gestrickt und net so schlau, da kann man nix machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

SINE METU

Bei Schmid gehe ich übrigens nicht davon aus, das der extern ersetzt wird. Mir würde jetzt auch kein leistbarer Spieler einfallen, der dieselbe Mentalität ("scheiß mir nix") auf den Platz bringt und dazu noch Schmids fußballerische Fähigkeiten. Viel eher gehe ich davon aus, das man Schmid intern mit den vorhandenen Kaderspielern nachbesetzen wird. Das ein Stürmer noch immer oberste Priorität hat, sollte auch Kreissl im wohlverdienten Urlaub klar sein. 

einfachSturmfan schrieb vor 4 Minuten:

Wir hatten im Vorjahr die einmalige Chance Salzburg die Stirn zu bieten, waren Herbstmeister!!! Und dann: Wir verkaufen Matic, völlig grundlos - denn hätte er so weitergespielt, dann hätten wir ihn auch jetzt im Sommer verkaufen können und zwar um keinen Cent weniger als wir im Winter bekommen haben, ganz im Gegenteil - für so einen Spielmacher wäre vielleicht ein Russe bereit gewesen noch mehr auf den Tisch zu legen.

Wieviele Punkte haben wir von Runde 12-20 (mit Matic und Edomwonyi) gemacht? Und wenn Matic nicht so weiter gespielt hätte?  Sturm kann sich es nicht leisten, ein Millionenangebot für einen Spieler ernsthaft abzulehnen, ohne zumindest verhandelt zu haben. Siehe Alar, nach dem kräht wohl kein Hahn mehr im 7-stelligen Bereich. 

bearbeitet von Sohnemann

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

OoK_PS schrieb vor 10 Minuten:

Hatte Beric nicht auch eine Klausel?

Dass Sturm die mit Abstand meisten Verträge mit AK hat, ist jedenfalls bezeichnend. Aber vielleicht ist Sturm ja so speziell, dass das einfach unumgänglich notwendig ist...

Nein hatte er nicht. Da kam alles zusammen. Eine schlechte finanzielle Situation, daher man musste verkaufen. Beric hat sich in Graz zudem nicht wohlgefühlt.

Styria schrieb vor 9 Minuten:

Dafür war Kreissl ein Glücksgriff. Mit dieser Lösung hat wohl kaum jemand gerechnet. Wir hätten auch danebengreifen können. Ein Blick zur Konkurrenz genügt...

Jep. Deshalb ist es wichtig dass wir ihn haben. Es hätte wirklich bitter ausgehen können.

einfachSturmfan schrieb vor 7 Minuten:

Wir hatten im Vorjahr die einmalige Chance Salzburg die Stirn zu bieten, waren Herbstmeister!!! Und dann: Wir verkaufen Matic, völlig grundlos - denn hätte er so weitergespielt, dann hätten wir ihn auch jetzt im Sommer verkaufen können und zwar um keinen Cent weniger als wir im Winter bekommen haben, ganz im Gegenteil - für so einen Spielmacher wäre vielleicht ein Russe bereit gewesen noch mehr auf den Tisch zu legen. Mit dem Abgang vom Edi haben wir völlig die Geschwindigkeit und Effizienz aus unserem Sturm genommen, den Alar gleich sportlich mitgeopfert, weil ohne Edi nix geht, Hierli hat sich super an Matic anhängen können, es war wirklich eine homogene Einheit am Platz zu sehen und auch das Publikum war voll da!

Was kam im Frühjahr danach: sportlicher Einbruch, Salzburg konnte nur mehr mit dem Fernrohr gesehen werden - 20 Punkte oder mehr, ist eh egal; Zuschauer sind zuhause geblieben - weniger Zuschauer ist auch gleichzeitig ein wirtschaftlicher Schaden.

Sportlich wären wir sicher deutlich vor der Austria zumindest am 2. Tabellenplatz gelandet, wer weiß wie dann die Auslosung so gelaufen wäre und der Matic vielleicht noch die Quali heuer gespielt hätte, bevor er verkauft worden wäre etc.

Ich bin weitem kein GG Fanclubbeauftragter und bin durchaus pro GK gestimmt, aber lieber DaWüde, GK hat im Vorjahr den sportlichen Erfolg einmal geopfert, das ist Fakt -  und den "blinden" Ovenstad hätten wir uns auch noch erspart

Und was die Fackeln und Mistgabeln betrifft - wir anderen "Bauern" sind halt einfach gestrickt und net so schlau, da kann man nix machen.

Naja, waurm hat man Matic verkauft? Der Spieler hat darum gebeten die Chance wahrnehmen zu dürfen. Da man sich mit Kopenhagen auf eine hohe Ablöse einigen konnte hat man diesem Wunsch stattgegeben. Sturm hatte hier aber in der Hand ob man verkauft oder nicht und v.a. zu welchen Konditionen.

Zumal der sportliche Rückfall nicht mit dem Abgang von Matic kam sondern mitten im Herbst. Nach dem späten X gegen Mattersburg fing die Unserie an, da waren Matic und Edomwonyi noch da. 

Kreissl hat den sportlichen Erfolg nicht geopfert, wir waren trotzdem Dritter und damit besser als in allen 4 Jahren der Ära Goldbrich - bei Ovenstad bin ich eh bei dir, wie mehrmals gesagt. Auch GK macht Fehler, und die Winter-Einkäufe (2 Spieler die gefloppt sind und ein Leihspieler ohne KO) waren de facto eine Katastrophe, da hat er richtig ins Heisl gegriffen. Es sei ihm aber verziehen weil er Sturm weiterbringt, anders als sein Vorgänger.

bearbeitet von DaWüde

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Süchtige(r)
Sohnemann schrieb vor 5 Minuten:

Bei Schmid gehe ich übrigens nicht davon aus, das der extern ersetzt wird.

Wieso sollte er auch? Schmid ist eines der Top Talente im Land aber eben kein Stammspieler. Wenn er wechselt sitzt eben ein anderer auf der Bank (überspitzt geagt). Da gibs nichts zum nachbesetzen - und Talente Scouting existiert bei Sturm ja generell nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

SINE METU
Andi13 schrieb Gerade eben:

Wieso sollte er auch? Schmid ist eines der Top Talente im Land aber eben kein Stammspieler. Wenn er wechselt sitzt eben ein anderer auf der Bank (überspitzt geagt). Da gibs nichts zum nachbesetzen - und Talente Scouting existiert bei Sturm ja generell nicht.

Weil er eben ein Spielertyp ist, den man so nicht im Kader hat. 

@einfachSturmfan

Schau dir bitte nachfolgenden Link an: 

https://www.transfermarkt.at/bundesliga/formtabelle/wettbewerb/A1?saison_id=2016&min=12&max=20

Von Runde 12-20 hat Altach (!) 11 Punkte mehr wie Sturm gemacht, Salzburg konnte immerhin einen 10 Punkte-Vorsprung rausholen. Also hör auf damit, das erst im Frühjahr ohne Matic der sportliche Einbruch gekommen ist. Der ist schon Realität gewesen, bevor uns Uros Richtung Kopenhagen verlassen hat. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

the likes of you
einfachSturmfan schrieb vor 16 Minuten:

1) Wo warst du von Runde 12-20?

2) Wieso stellst du Spekulationen als vermeintliche Tatsachen hin? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
Styria schrieb vor 44 Minuten:

Zur Verantwortungsfrage:

Wer segnet a) die Verträge und b) die Strategie der Geschäftsführung ab? Bingo --> das Präsidium.

Was ich gehört habe, nur diejenigen bei denen es nötig ist. Für was braucht man sonst zwei voll zeichnungsberechtigte GF.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

:boardfeature:
DaWüde schrieb vor 37 Minuten:

Außerdem Freunde, ich hab mir die Mühe gemacht und recherchiert. In den letzten Jahren ist es in Österreich genau 5 mal passiert dass Spieler für eine AK in derart niedrigem Bereich wechseln.

Davon 4x bei Sturm (F.Kainz, Esser, Horvath, Schmid) und 1x beim WAC (Liendl). Fun-Fact: In allen 5 Fällen hatte der jeweilige Verein keinen Sportdirektor. Kann natürlich Zufall sein (nein, kann es nicht). 

Bei Kainz ist der Fall eh klar, in der Situation das Optimum herausgeholt denn an einer weiteren Zusammenarbeit war eh keine Partei mehr interessiert. 

In allen anderen Fällen sieht man eben wie wichtig ein Sportdirektor ist denn verlangen tun Spieler und Berater vieles in Verhandlungen, aber ein richtiger Fachmann gegenüber kann mit seiner Erfahrung halt aus Vereinssicht logischerweise einen besseren Vertrag aushandeln - weil er alternative Lösungen anbieten kann, weil er auch den Verein besser repräsentieren kann. 

:davinci:

für diejenigen die gerne etwas überlesen !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller
Sohnemann schrieb vor 15 Minuten:

Wieviele Punkte haben wir von Runde 12-20 (mit Matic und Edomwonyi) gemacht?

hast leicht geglaubt, dass wir 90 Punkte machen werden? das kann ich bei jeder Mannschaft machen, ich such mir die besten und schlechtesten Phasen heraus oder ich bilanziere einmal, wenn jeder zuhause und auswärts gegen jeden Gegner gespielt, aber bitte ...

und spielerisch war es in den Runden 12 - 20 auch so schlecht wie im Frühjahr oder? oder haben wir vielleicht gegen Mattersburg, weil das Beispiel erwähnt nicht voll dominiert, oder gegen Salzburg zuhause 0:1 war doch schwer in Ordnung, in Altach darf man auch mal Unentschieden spielen noch dazu glaube ich mit einer Roten bei uns, auswärts gegen die Austria darf man auch mal verlieren, so weit abgehoben darf man nicht sein, im Endeffekt gings im Herbst nur um die Admira und St. Pölten

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

SINE METU
einfachSturmfan schrieb vor 2 Minuten:

hast leicht geglaubt, dass wir 90 Punkte machen werden? das kann ich bei jeder Mannschaft machen, ich such mir die besten und schlechtesten Phasen heraus oder ich bilanziere einmal, wenn jeder zuhause und auswärts gegen jeden Gegner gespielt, aber bitte ...

Nein, aber du redest irgendwas daher, das der Einbruch erst im Frühjahr gekommen ist. Wie man sieht, war das schon im Herbst MIT Matic und Edomwonyi der Fall. 

Im Übrigen wollten dir das auch schon andere User erklären, aber das ignorierst du konsequent. 

bearbeitet von Sohnemann

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Engine Junkie
herr_bert schrieb vor einer Stunde:

Blöd gesagt ja.

Wer sich zu gut ist bei seinem Ausbildungsverein einen Vertrag zu unterschreiben, der beiden Parteien hilft, der soll sein Glück dann halt woanders probieren - nach Vertragsablauf und mit Training bei den Amateuren. Ist zwar auch bitter, aber hilft dann halt nicht.

Wieso muss sich immer der Verein von den Beratern erpressen lassen.

Hätte er aber getan wenn er seine AK von Kreissl auf 600.000 raufschrauben hätte lassen. (Spekulation!). 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Konteradmiral a.D.
einfachSturmfan schrieb vor 4 Minuten:

und spielerisch war es in den Runden 12 - 20 auch so schlecht wie im Frühjahr oder? oder haben wir vielleicht gegen Mattersburg, weil das Beispiel erwähnt nicht voll dominiert, oder gegen Salzburg zuhause 0:1 war doch schwer in Ordnung, in Altach darf man auch mal Unentschieden spielen noch dazu glaube ich mit einer Roten bei uns, auswärts gegen die Austria darf man auch mal verlieren, so weit abgehoben darf man nicht sein, im Endeffekt gings im Herbst nur um die Admira und St. Pölten

Um wie von dir postuliert Salzburg die Stirn zu bieten, hätte man mindestens 81 Punkte gebraucht - viel weniger als jene 90 Punkte, die du hier als lächerlich darstellst, sind das nicht.

Nach dem 2:2 gegen Mattersburg gab es trotz Matic und Edomwonyi einen massiven Leistungsabfall, viel besser als im Frühjahr, wenn überhaupt, war man da in vielen Spielen auch nicht. Zudem ist man gegen St. Pölten im Cup ausgeschieden. Man hätte auch ohne Matic und Edomwonyi wesentlich besser spielen müssen - warum das nicht der Fall war, kann nur der Trainer beantworten. 

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

the likes of you
herr_bert schrieb vor 5 Minuten:

Was ich gehört habe, nur diejenigen bei denen es nötig ist. Für was braucht man sonst zwei voll zeichnungsberechtigte GF.

Es wird afaik alles bis ins Detail besprochen+abgesegnet und das mMn völlig zurecht. Das Präsidium haftet schließlich genauso und sind die eigentlichen Bosse. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

• Folge uns auf Facebook

• Partnerlinks

• Unsere Sponsoren und Partnerseiten