Besucht unser neues Big Data Projekt! Overlyzer bietet Live Trend Daten zu Fußballspielen aus 800+ Bewerben und gibt den Spielverlauf einer Partie in einer übersichtlichen Graphenform wieder! Hier geht's zum Release-Beitrag mit mehr Informationen!

Jump to content
Sign in to follow this  
Tintifax1972

Baltikum (Litauen, Lettland, Estland)

Recommended Posts

Im Juli geht die Reise in das Baltikum. Fix ist nur, dass ich an den letzten drei Tage in Tallinn sein werde, was ich mit den 5-7 Tage (hängt von Direktflugmöglichkeiten ab) davor anfange weiß ich noch nicht so recht. 5 Tage durch Blondinen anschauen soll ja auch nicht Zweck der Reise sein. Daher bin ich über Tipps dankbar- und auch über allgemeine Informationen (Must & No Gos, Fremdsprachenkenntnisse, öffentlicher Verkehr etc.). 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Tintifax1972 schrieb vor 59 Minuten:

Im Juli geht die Reise in das Baltikum. Fix ist nur, dass ich an den letzten drei Tage in Tallinn sein werde, was ich mit den 5-7 Tage (hängt von Direktflugmöglichkeiten ab) davor anfange weiß ich noch nicht so recht. 5 Tage durch Blondinen anschauen soll ja auch nicht Zweck der Reise sein. Daher bin ich über Tipps dankbar- und auch über allgemeine Informationen (Must & No Gos, Fremdsprachenkenntnisse, öffentlicher Verkehr etc.). 

Spiele seit Samstag auch mit dem Gedanken, dieses Jahr ins Baltikum zu fliegen.
Wird wohl Gedankenübertragung sein. :D

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich war im Sommer Kaunas(1 Nacht)-Riga(2)-Vilnius(1). Transport zwischen den Städten war mit Zug (Vilnius-Kaunas) sowie Bus (Kaunas-Riga und Riga-Vilnius). Alles ziemlich unproblematisch und vorher online gebucht (geht aber sicher auch vor Ort).

http://www.litrail.lt/en/

https://ecolines.net/de/de

Riga ist sicherlich die schönste der drei Städte, dementsprechend aber auch touristisch und teuer (in der Altstadt sind die Preise ähnlich wie bei uns). Auch sehr nett ist (gerade im Sommer) ist ein Ausflug nach Jurmala an den Strand. Sind am Vormittag mit der Schnellbahn raus (Fahrzeit halbe Stunde glaub ich) und am späten Nachmittag wieder retour. Riga selbst hat ein ganz übersichtliches Straßenbahnnetz, in die Stadt also mit Bim, heim sind wir dann mit dem Taxi (kostet nicht die Welt).

Die Stadt Kaunas hat selbst nicht all zu viel zu bieten, hat mir aber irgendwie trotzdem sehr gut gefallen (vielleicht gerade weil eben authentischer). Hatten einen Halbtag sowie eine Nacht dort, mehr braucht es glaub ich nicht. Dennoch war ich froh, dass wir eine Nacht  Kaunas und eine Vilnius statt zwei Nächten Vilnius gemacht haben. Vom und zum Busbahnhof haben wir ein Taxi genommen, in der Stadt waren wir zu Fuß unterwegs.

Vilnius selbst war dann so ein Mittelding, nicht ganz so schön wie Riga, nicht ganz so untouristisch wie Kaunas. Man könnte sagen "der ideale Mittelweg" oder aber "nicht Fisch, nicht Fleisch". Liegt dann wohl im Auge des Betrachters. Quartier war in der Nähe des Bahnhofs und auch das Zentrum zu Fuß erreichbar. Zum Flughafen ging es per Zug (S-Bahn?).

Mit Englisch sind wir eigentlich sehr gut durchgekommen, vor allem in der Gastro (weil da eher junge Leute arbeiten). Kamen aber gerade aus Weißrussland und waren daher anderes gewöhnt :D

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Neocon schrieb vor 11 Stunden:

 

 

Danke einmal, da ist sehr viel brauchbares für mich drin. Riga wird auf jeden Fall angesteuert, wenn ich schon dort bin. Dass die Preise dort nicht mehr extrem günstig sind, stört mich zwar natürlich schon ein bisschen, aber solange eine Destination nicht spürbar teurer ist, wird es halt hingenommen. Wichtig für mich ist zu wissen, dass die Verwendung der Öffis kein Himmelsfahrtkommando ist- gehört für mich einfach dazu um eine Vorstellung vom Bevölkerungsquerschnitt zu bekommen. Ich werde allerdings die Öffis eher lokal nutzen und zwischen den Destinationen eher mit einem Mietwagen unterwegs sein. Dieser Mix hat sich für mich schon anderswo bewährt. 

 

--------

Nachdem die Balten ja eine Kalenderjahrliga haben, steht für mich auch der Besuch eines Spiels zur Überlegung. 

aurinko schrieb vor 11 Stunden:

Kurische Nehrung

Gibt es da Scherereien, wenn man auf dem russischen Teil landet- bzw. ist das überhaupt möglich?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Mit dem Mietwagen gut auf die Geschwindigkeit aufpassen. In Estland habens mich geblitzt, mit 73 statt 70. Hat ganze € 9,- gekostet. :feier:

In Tallinn gibts eine Straßenbahn, funktioniert ganz gut, bezahlt wird bei einer kleinen Klappe beim Fahrer, wo man das Geld reinschmeißt und dann eine Karte bekommt.

In der Nähe von Vilnius gibts eine große Burganlage, Trakai, auch ganz interessant.

Der Grutas Park soll recht gut sein, eine Sammlung sowjetischer Überbleibsel.

Bei Siauliai (bei der Straße von Vilnius nach Riga) gibts den "Berg der Kreuze", eine Sammlung von über 50.000 Kreuzen, ist ein Wallfahrtsort und war in Litauen ein Ort des Protestes gegen die sowjetische Besatzung.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Tintifax1972 schrieb am 30.1.2017 um 13:58 :

Im Juli geht die Reise in das Baltikum. Fix ist nur, dass ich an den letzten drei Tage in Tallinn sein werde, was ich mit den 5-7 Tage (hängt von Direktflugmöglichkeiten ab) davor anfange weiß ich noch nicht so recht. 5 Tage durch Blondinen anschauen soll ja auch nicht Zweck der Reise sein. Daher bin ich über Tipps dankbar- und auch über allgemeine Informationen (Must & No Gos, Fremdsprachenkenntnisse, öffentlicher Verkehr etc.). 

Tallinn ist vom Aufbau her sehr interessant. Außen stehen durchaus moderne Komplexe, während im Kern eine urige Altstadt wartet. Mir hats gut gefallen und zumindest in der Altstadt kannst alles gut zu Fuß erledigen. Gibt dort auch ein etwas höheres Gebäude (Komeet heißt es), wo man auf einer Dachterrasse einen perfekten Blick über die Stadt hat und in einer gemütlichen Lounge Kaffee trinken und sehr guten Kuchen essen kann. Hat uns damals gut gefallen und Englisch haben sie dort auch passabel gesprochen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
Sign in to follow this  

  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Recently Browsing

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...