Baltikum (Litauen, Lettland, Estland)


Tintifax1972

Recommended Posts

easy, lucky, free
schmechi schrieb vor 3 Stunden:

Überlege einen Städtetrip in eine der baltischen Hauptstädte, welche würdet ihr empfehlen? Derzeit tendiere ich zu Tallin... Gibt es da in der Umgebung vielleicht auch noch was, was man "mitnehmen" könnte? Vorstellen würde ich mir so ca 3 Tage...

Tallinn ist sicher die schönste der drei Hauptstädte

raumplaner schrieb am 17.6.2022 um 11:52 :

hat eigentlich jemand schon die zugverbindung nach litauen probiert (soll ja diesen juli wiederbelebt werden)?

erfahrungsberichte, sinnvolle zwischenstopps auf dem weg von/nach wien etc.

danke!!!

gibt es die Zugverbindung jetzt wirklich schon? Könnte ein Problem meinerseits lösen. So könnte ich wirklich recht schnell nach Finnland in Richtung Nordkap

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
schmechi schrieb vor 9 Stunden:

Überlege einen Städtetrip in eine der baltischen Hauptstädte, welche würdet ihr empfehlen? Derzeit tendiere ich zu Tallin... Gibt es da in der Umgebung vielleicht auch noch was, was man "mitnehmen" könnte? Vorstellen würde ich mir so ca 3 Tage...

Da man Tallin auch gut in einem Tagestrip von Helsinki aus machen kann, würde ich eher eine der anderen baltischen Städte wählen oder halt einen Trip nach Finnland und dann für 1-2 Tage mit der Fähre nach Tallin. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB Postingspreisgewinner 2021
aurinko schrieb vor 26 Minuten:

Da man Tallin auch gut in einem Tagestrip von Helsinki aus machen kann, würde ich eher eine der anderen baltischen Städte wählen oder halt einen Trip nach Finnland und dann für 1-2 Tage mit der Fähre nach Tallin. 

3 Tage für Helsinki und Tallin sind schon wenig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Grauer Prophet schrieb vor 12 Stunden:

3 Tage für Helsinki und Tallin sind schon wenig.

Darum habe ich ja geschrieben er soll die beiden anderen Hauptstädte wählen und Tallin dann zu einem anderen Zeitpunkt mit Helsinki bzw. einem Finnland Urlaub kombinieren.

bearbeitet von aurinko

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

First Hipster of Steyr, Born 1831!
schmechi schrieb vor 23 Stunden:

Überlege einen Städtetrip in eine der baltischen Hauptstädte, welche würdet ihr empfehlen? Derzeit tendiere ich zu Tallin... Gibt es da in der Umgebung vielleicht auch noch was, was man "mitnehmen" könnte? Vorstellen würde ich mir so ca 3 Tage...

frag mal nach bei @CrazyHorse bzgl Litauen. Er wohnt dort.

 

Ich kann Dir Tallinn fuer ein Wochenende empfehlen, war mal fuer ein halbes Jahr dort arbeitstechnisch. Die mitteralterliche Altstadt ist ein Traum, falls es zu fad wird kannst du mit der Fähre nach Helsinki in 2-3 Stunden...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB Postingspreisgewinner 2021
aurinko schrieb vor einer Stunde:

Darum habe ich ja geschrieben er soll die beiden anderen Hauptstädte wählen und Tallin dann zu einem anderen Zeitpunkt mit Helsinki bzw. einem Finnland Urlaub kombinieren.

Ah.Kann man so machen.Aber vil war er schon in Finnland oder will da nicht hin.

Ich würd Tallin alleine machen und Helsinki/Finnland alleine.Aber auch dein Vorschlag ist natürlich eine Variante.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jahrhunderttalent
schmechi schrieb am 22.2.2024 um 09:31 :

Überlege einen Städtetrip in eine der baltischen Hauptstädte, welche würdet ihr empfehlen? Derzeit tendiere ich zu Tallin... Gibt es da in der Umgebung vielleicht auch noch was, was man "mitnehmen" könnte? Vorstellen würde ich mir so ca 3 Tage...

War in talinn und riga und kann dir talinn nur empfehlen . Ist eine moderne und saubere Stadt aber die Restaurants und pubs sind nicht sehr billig . Unter 10€ haben wir kein Restaurant gefunden und das Bier kostet im Schnitt 5€ . Unbedingt die Altstadt und den balti jaama Turm Markt besuchen

riga erinnerte mich an Linz wie vor 20 Jahren . Die Häuser so dunkel gestrichen und sauber war’s auch nicht so . Kann den central Markt empfehlen und eine Zugfahrt an die Ostsee

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
humankapital schrieb am 22.2.2024 um 13:06 :

gibt es die Zugverbindung jetzt wirklich schon? Könnte ein Problem meinerseits lösen. So könnte ich wirklich recht schnell nach Finnland in Richtung Nordkap

inzwischen geht es sogar bis riga.

aber auf die idee, dass das dann schnell wäre, wär ich jetzt nicht gekommen :feier: 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

easy, lucky, free
raumplaner schrieb vor 15 Minuten:

inzwischen geht es sogar bis riga.

aber auf die idee, dass das dann schnell wäre, wär ich jetzt nicht gekommen :feier: 

:D vor 3 Jahren bin ich bis an die lettisch-litauische Grenze etwas 36 Stunden mit Zug und flixbus und einen Regionalbus gefahren (mit Fahrradmitnahme)

bearbeitet von humankapital

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

ich kann es mir eh nett vorstellen (wenngleich landschaftlich gibt die fahrt wohl weniger her), allerdings musst du halt meines wissens fix in polen übernachten, weil die fahrpläne das nicht anders hergeben.

wenn jemand eine gute route findet (egal, ob mit zwischenstopp oder auch nicht), dann her damit.

würde mich definitiv reizen, wenngleich tendenziell nur bis litauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB

In Litauen ist in Vilnius die Altstadt und die Gediminas-Burg sehenswert.

In der Nähe von Vilnius gibt's die Wasserburg Trakai, die sollte man sich unbedingt anschauen. 

In der Nähe von Šiaulai ist der Berg der Kreuze (Križių kalnas). Ist auch für Nicht- Katholiken sehenswert.

Die Hafenstadt Klaipeda ist auch sehenswert. Von da mit der Fähre rüber auf die Kurische Nehrung und ev. mit dem Radl runter bis Nida - sehr schöne Natur und Dünen.

Von Klaipeda ca. 20 km Richtung Lettland liegt der Badeort Palanga, ist aber in den Ferien sehr überlaufen. In der Nähe der kleinere Badeort Šventoji, nicht so überlaufen, sehr gemütlich dort. Auch viele Attraktionen für Kinder in der Nähe 

bearbeitet von CrazyHorse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.