Ski WM 2017


Umfrage zur Ski WM 2017  

141 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

aragorn schrieb vor 6 Stunden:

Oh ja, ganz anders..... Beginnt schon bei der Frage, was man als größere Leistung sieht. Absolute Dominanz, aber nur in zwei Disziplinen oder die Fähigkeit alles zu gewinnen. Für mich ist Letzteres die größere Leistung und daher auch Aamodt, Kjus und Miller zu den allergrößten zu zählen.

Das waren halt auch andere zeiten damals! Heute ists wohl um einiges schwieriger im slalom wie auch in der abfahrt top zu sein!

es wurde ja eh schon gesagt - jede zeit hatte seine absoluten topstars, aber wirklich vergleichbar ists halt nicht

PS: immerhin hat Hirscher aber eh die Fähigkeit in 4 von 5 Bewerben zu gewinnen

bearbeitet von Admira Fan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Lemmy K
halbe südfront schrieb vor 3 Stunden:

 

Wie können da Killy und Sailer nicht dabei sein? :ratlos:

 

Ist eben meine Reihenfolge. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig

Nochmal zurück zur Kombi.

Der Vorschlag der hier gebracht wurde gefällt mir sehr gut.

Die schnellsten in der Kombiabfahrt sollten als Belohnung auch mit Nummer 1 im Slalom starten dürfen.

Ein Speedspezialist braucht eher eine gute Piste im Slalom als wie ein Slalomfahrer.

Somit hätten auch die Speesspezialisten mehr Chance auf einen KombiSieg.

Natürlich ist dieses Format nicht so spannend wie das jetzige aber "fairer".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stahlstadtkind
patriot18 schrieb vor 7 Minuten:

Nochmal zurück zur Kombi.

Der Vorschlag der hier gebracht wurde gefällt mir sehr gut.

Die schnellsten in der Kombiabfahrt sollten als Belohnung auch mit Nummer 1 im Slalom starten dürfen.

Ein Speedspezialist braucht eher eine gute Piste im Slalom als wie ein Slalomfahrer.

Somit hätten auch die Speesspezialisten mehr Chance auf einen KombiSieg.

Natürlich ist dieses Format nicht so spannend wie das jetzige aber "fairer".

Der Vorschlag ist aber komplett witzlos.

Die Slalomfahrer die sich über die Abfahrt plagen dürfen dann auch noch im Slalom hintennachfahren. Der Umkehrschluss wäre ja dann dass sich nach einem vorgezogenen Slalom die Besten auch noch die Top-Nummenr aussuchen dürften. Das würde ja an sportliche Wertlosigkeit grenzen.

Wegen der Pistenverhältnisse kannst jetzt nicht das Modell ändern. Man sollte eher hinterfragen warum man es zwar in den technischen Bewerben schafft faire Pistenverhältnisse herzustellen, aber in einem einzigen Kombi-Durchgang es immer wieder verkackt.

Letztlich müssen aber auch die Slalomfahrer erst mal in die Top 30 kommen. Im Weltcup hätte es gestern eh schlecht für Hirscher und Aerni ausgeschaut. Bei einer WM ist die Teilnehmerzahl halt noch geringer. Eine 15er-Regel würde da schon eher Sinn machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
Admira Fan schrieb vor 3 Stunden:

Das waren halt auch andere zeiten damals! Heute ists wohl um einiges schwieriger im slalom wie auch in der abfahrt top zu sein!

Wenns um "die größten aller Zeiten" geht, dann muss man per se die unterschiedlichen Zeiten vergleichen. Abgesehen davon versteh ich nicht, warum heute immer alles schwieriger sein soll als früher. Heute wird einem doch eh alles erleichtert und laufend wird alles verbessert. Das Material ist besser, die Pisten sind besser, die Betreuung ist besser, die Verdienstmöglichkeiten sind besser, usw., usf..
Muss man heute höheren Aufwand betreiben als zu früheren Zeiten, um alle Disziplinen zu gewinnen? Ja, sehr wahrscheinlich. Aber es war auch noch nie so leicht möglich diesen höheren Aufwand zu betreiben.

Es gab immer wieder Ausnahmeläufer. Es gab solche in einzelnen Diszplinen und es gab solche unter den Allroundern. Und ich bin mir ganz sicher, dass es auch wieder mal Allrounder geben wird die alle Disziplinen gewinnen werden. Aber solche wachsen halt nicht auf den Bäumen. Die Bezeichnung Ausnahmeläufer impliziert ja schon, dass solche die Ausnahme sind und nicht die Regel.

bearbeitet von halbe südfront

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
aragorn schrieb vor 10 Stunden:

Oh ja, ganz anders..... Beginnt schon bei der Frage, was man als größere Leistung sieht. Absolute Dominanz, aber nur in zwei Disziplinen oder die Fähigkeit alles zu gewinnen. Für mich ist Letzteres die größere Leistung und daher auch Aamodt, Kjus und Miller zu den allergrößten zu zählen.

Lasse Kjus hat übrigens nie einen Slalom gewonnen, du müsstest ihn also auch aus deiner Liste streichen. Er hat also, wie Hirscher, Siege in 4 Disziplinen zu Buche stehen. Insgesamt hat er 18 Weltcupsiege gefeiert (Hirscher bisher 42?), 2 mal den Gesamtweltcup gewonnen (Hirscher bisher 5 mal, bald 6 mal). Gemeinsam mit Aamodt hatte er halt das typische "Norweger-Großereignis-Gen", seine 5 Medaillen in Vail sind natürlich großartig. Olympiasieger war er trotzdem auch nur einmal in der Kombi, also auch nicht so berauschend. Wer ihn zu den Allzeitgrößen zählt (tue ich auch!) aber Hirscher nicht, der verklärt entweder die Vergangenheit oder hat einfach eine Abneigung gegen Hirscher.

Alle (bzw. viele) der hier genannten Größen haben irgendwas besonderes geleistet, seien es die meisten WC Siege bei Stenmark, die 5 Medaillen bei einer WM bei Kjus, die jahrlange Konstanz in allen Bewerben bei Aamodt / Girardelli, bei Maier / Miller findet man sicher auch irgendwas... 6 mal in Folge den GWC zu gewinnen, hat halt keiner geschafft bisher, nicht einmal im Ansatz. Das ist eine besondere Leistung, die Hirscher ganz allein für sich hat. Deshalb ist es lächerlich, ihn nicht zu den Allzeit-Größen zu zählen.

Der fehlende Olympiasieg ist sicher ein Makel, den er aber noch ausmerzen kann (ich glaube, dass er es nächstes Jahr schafft, weil er alles darauf ausrichten wird). Den fehlenden Abfahrtssieg könnte er theoretisch auch noch ausmerzen (sehr unwahrscheinlich, aber wer weiß was ihm noch einfällt)...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
Fezza schrieb vor 59 Minuten:

Der Vorschlag ist aber komplett witzlos.

Die Slalomfahrer die sich über die Abfahrt plagen dürfen dann auch noch im Slalom hintennachfahren. Der Umkehrschluss wäre ja dann dass sich nach einem vorgezogenen Slalom die Besten auch noch die Top-Nummenr aussuchen dürften. Das würde ja an sportliche Wertlosigkeit grenzen.

Wegen der Pistenverhältnisse kannst jetzt nicht das Modell ändern. Man sollte eher hinterfragen warum man es zwar in den technischen Bewerben schafft faire Pistenverhältnisse herzustellen, aber in einem einzigen Kombi-Durchgang es immer wieder verkackt.

Letztlich müssen aber auch die Slalomfahrer erst mal in die Top 30 kommen. Im Weltcup hätte es gestern eh schlecht für Hirscher und Aerni ausgeschaut. Bei einer WM ist die Teilnehmerzahl halt noch geringer. Eine 15er-Regel würde da schon eher Sinn machen.

Schon "erschreckend" das nun bei den letzten beiden WMs immer der Fahrer der 30. nach der Kombi Abfahrt war gewonnen hat. 

Das die Slalomspezialisten einen Vorteil haben kann man auf jeden Fall behaupten.

Warums gerade immer in der Kombi mit den Pisten Probleme gibt verstehe ich auch nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion

Killy und Sailer haben bei olympischen Spielen jeweils alle 4 möglichen Goldmedaillien geholt, bei ein und den selben Spielen. Sailer hat zusätzlich bei einer WM 3x Gold + Slalomsilber geholt. Killy hat in einer Saison alle Disziplinenweltcups und natürlich den Gesamtweltcup gewonnen, er ist dabei in 13 von 17 Rennen siegreich geblieben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Fezza schrieb vor 1 Stunde:

Letztlich müssen aber auch die Slalomfahrer erst mal in die Top 30 kommen. Im Weltcup hätte es gestern eh schlecht für Hirscher und Aerni ausgeschaut. Bei einer WM ist die Teilnehmerzahl halt noch geringer. Eine 15er-Regel würde da schon eher Sinn machen.

Die Teilnehmerzahl ist nicht geringer, von mir aus aber die Dichte.
Im Weltcup wäre der ein oder andere Abfahrer vielleicht gar nicht mehr den Slalom gefahren, wodurch ein Hirscher, wäre er zB 32. geworden, wieder unter den Top 30 ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austr(al)ia!
bertl80 schrieb vor einer Stunde:

Lasse Kjus hat übrigens nie einen Slalom gewonnen, du müsstest ihn also auch aus deiner Liste streichen. Er hat also, wie Hirscher, Siege in 4 Disziplinen zu Buche stehen. Insgesamt hat er 18 Weltcupsiege gefeiert (Hirscher bisher 42?), 2 mal den Gesamtweltcup gewonnen (Hirscher bisher 5 mal, bald 6 mal). Gemeinsam mit Aamodt hatte er halt das typische "Norweger-Großereignis-Gen", seine 5 Medaillen in Vail sind natürlich großartig. Olympiasieger war er trotzdem auch nur einmal in der Kombi, also auch nicht so berauschend. Wer ihn zu den Allzeitgrößen zählt (tue ich auch!) aber Hirscher nicht, der verklärt entweder die Vergangenheit oder hat einfach eine Abneigung gegen Hirscher.

Alle (bzw. viele) der hier genannten Größen haben irgendwas besonderes geleistet, seien es die meisten WC Siege bei Stenmark, die 5 Medaillen bei einer WM bei Kjus, die jahrlange Konstanz in allen Bewerben bei Aamodt / Girardelli, bei Maier / Miller findet man sicher auch irgendwas... 6 mal in Folge den GWC zu gewinnen, hat halt keiner geschafft bisher, nicht einmal im Ansatz. Das ist eine besondere Leistung, die Hirscher ganz allein für sich hat. Deshalb ist es lächerlich, ihn nicht zu den Allzeit-Größen zu zählen.

Der fehlende Olympiasieg ist sicher ein Makel, den er aber noch ausmerzen kann (ich glaube, dass er es nächstes Jahr schafft, weil er alles darauf ausrichten wird). Den fehlenden Abfahrtssieg könnte er theoretisch auch noch ausmerzen (sehr unwahrscheinlich, aber wer weiß was ihm noch einfällt)...

Wenn du mich ansprichst (wovon ich aufgrund des Zitats ausgehe), geht deine Argumentation insofern ins Leere, als ich sie ohnedies voll und ganz teile. Ich würde keinesfalls Hirscher aus der Liste der Allzeitgrößen streichen (was ja wirklich vollkommen absurd wäre, Abneigung hin oder her), sondern wollte lediglich weitere Namen hinzufügen.

MC MarkusW schrieb vor 5 Minuten:

Die Teilnehmerzahl ist nicht geringer, von mir aus aber die Dichte.
Im Weltcup wäre der ein oder andere Abfahrer vielleicht gar nicht mehr den Slalom gefahren, wodurch ein Hirscher, wäre er zB 32. geworden, wieder unter den Top 30 ist.

Nein, weil seit dem Matt Sieg in Wengen nicht mehr nachgerückt wird. Wenn er 31. ist und 5 Leute auslassen, startet er also de facto als 26.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
MC MarkusW schrieb vor 7 Minuten:

Die Teilnehmerzahl ist nicht geringer, von mir aus aber die Dichte.
Im Weltcup wäre der ein oder andere Abfahrer vielleicht gar nicht mehr den Slalom gefahren, wodurch ein Hirscher, wäre er zB 32. geworden, wieder unter den Top 30 ist.

Diese Regel gibt es mW nicht mehr - da gabs ja mal eine Lex OSV, als man ein paar Abfahrer nicht mehr fahren hat lassen, um den Slalomspezialisten auf Rang 30 zu kriegen. Weiß jetzt aber nicht mehr, wer genau das war. Danach hat man die Regel jedenfalls geändert.

edit: aragorn hatte schon die Details dazu ;)

aragorn schrieb Gerade eben:

Wenn du mich ansprichst (wovon ich aufgrund des Zitats ausgehe), geht deine Argumentation insofern ins Leere, als ich sie ohnedies voll und ganz teile. Ich würde keinesfalls Hirscher aus der Liste der Allzeitgrößen streichen (was ja wirklich vollkommen absurd wäre, Abneigung hin oder her), sondern wollte lediglich weitere Namen hinzufügen.

Okay, dann hab ichs falsch verstanden...

bearbeitet von bertl80

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
aragorn schrieb vor 9 Minuten:

 

Nein, weil seit dem Matt Sieg in Wengen nicht mehr nachgerückt wird. Wenn er 31. ist und 5 Leute auslassen, startet er also de facto als 26.

 

bertl80 schrieb vor 9 Minuten:

Diese Regel gibt es mW nicht mehr - da gabs ja mal eine Lex OSV, als man ein paar Abfahrer nicht mehr fahren hat lassen, um den Slalomspezialisten auf Rang 30 zu kriegen. Weiß jetzt aber nicht mehr, wer genau das war. Danach hat man die Regel jedenfalls geändert.

Danke. Wusste ich nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

First Hipster of Steyr, Born 1831!
ab+ schrieb vor 17 Stunden:

Lara Gut out, noch nie Weltmeisterin. Ein Aerni, der nicht einmal annähernd Weltspitze ist, schon. Zum Kotzen. 

Besser heute und heuer die verschissenen Hunderstel gegen sich zu haben als im nächsten Olympiawinter.

Hoffe, Hirscher ist sich bewusst, dass er ohne Einzel- Olympiagold unter einem Maier, Eberharter oder Raich immer stehen wird. Gesamtweltcuprekord lieb und nett, aber alle Allzeitgrößen haben es bei den Spielen geschafft, Gold zu holen. Götschl kann bspw. ein Lied davon singen.

Die Effizienz der Kräuterzuckerlfresser ist erstaunlich. Auch bei den letzten beiden Winterspielen holen sie weniger Medaillen dafür mehr Gold als Ö. Es nervt schon gewaltig.

 

ich vergönns den Schweizern. Sympathisches Volk :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.