Die Konkurrenz im Überblick


nosky

Recommended Posts

Channel 9 - Mod
Yamkex schrieb vor 1 Minute:

Ernsthaft? Waren da beim Wechsel nach Graz nicht alle Beteiligten froh, dass sie ihn angebracht haben?

ja, laut der bei Sturm gut informierten Kl. Zeitung soll es sogar schon fix sein.
https://www.kleinezeitung.at/sport/fussball/oesterreich/bundesliga/sksturm/5459469/Sturm-verliert-naechsten-Spieler_Knalleffekt-Rapid-angelt-sich

Naja froh. Er war immer einer der Publikumslieblinge, aber nach einer eher mauen Saison wurde er nicht verlängert. Jetzt hat er in zwei Saisonen 36 Bundesligatreffer erzielt und da man aufgrund der beiden schwer verletzten Mittelstürmer unter Zugzwang ist, macht der Transfer aus Rapid Sicht schon Sinn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sportfreund1 schrieb am 4.7.2018 um 20:23 :

In Ried dürfte offensichtlich etwas gespart werden, zuerst Fröschl, Durmus und Chabbi weg und jetzt Gehbauer...da wird der Aufstieg wohl wieder alles andere als ein Selbstläufer 

gibt halt nicht mehr viele Klubs die überhaupt die Kriterien für die Bundesliga erfüllen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Experte für eh alles

in der 2. Liga müssen alle mit dem fehlenden TV-Geld klarkommen. Ried hat ja schon letzte Saison gesagt, dass sie sich keine zweite Saison so einen Kader leisten können.

Andererseits sind die Mitbewerber in Sachen Aufstieg überschaubar. Wattens wird vermutlich die positive Überraschung, aber sonst ist da wohl nur noch Lustenau, die seit 18 Jahren anrennen und meistens klar scheitern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Experte für eh alles
Grazer Wolf schrieb vor 16 Minuten:

Der massive Kaderumbau in Ried ist auch der einzige kleine Trost falls es wirklich zu einer negativen Entscheidung bzgl. der Relegation kommt. Der Wiederaufstieg wäre auf jeden Fall machbar und realistisch.

klar wollen das viele hier nicht, aber die neue 2. Liga würd mir schon gefallen mit einem gscheiten Profi-Kader.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
SKN-Fan schrieb vor 14 Minuten:

klar wollen das viele hier nicht, aber die neue 2. Liga würd mir schon gefallen mit einem gscheiten Profi-Kader.

Ich persönlich würd auch lieber um einen Aufstieg als um den Klassenerhalt spielen.

Aber im Endeffekt wird die 2. Liga meiner Meinung nach in jetziger Konstellation dazu führen, dass es 3-4 Mannschaften in den zwei obersten Ligen geben wird die regelmäßig absteigen und direkt wieder aufsteigen.

WAC, Mattersburg, Innsbruck (wenn sich da finanziell nicht einiges bessert) sind da meiner Meinung nach gute Kandidaten. Zusätzlich zähl ich uns natürlich auch noch dazu.

Gespannt bin ich ja auf Hartberg, können die sich langfristig oben halten? Was können die besser machen/gleich gut wie die oben erwähnten 5? 

Ich persönlich kann mir auch vorstellen, dass Ried raufkommt, Hartberg absteigt und es dann zur Situation kommen könnte, dass in der 2. nicht wirklich wer raufkann. Sportlich oder infrastrukturell ab der Saison 2019/20. Es gibt ja auch nicht wirklich Potenzial für mehr BuLi Vereine. Der GAK vielleicht wenn das Land und Stadt etwas nachhilft aber sonst? Salzburg ist daran schon gescheitert und Klagenfurt macht auch nicht den Eindruck, dass da was im Entstehen ist. Ernsthafte Investoren a la Mateschitz oder Stronach (im Sinne von ernsthafter Kapitaleinsatz und nicht ernsthafte Seriösität) sind auch nicht zu sehen.

Fazit:

Grad bei der jetzigen Ligenzusammensetzung ist ein Jahr 2. Liga sicher kein absoluter Genickbruch. Wenn der Klub nicht gerade wie ein Kartenhaus gebaut wurde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
Grazer Wolf schrieb vor 9 Stunden:

Ich persönlich würd auch lieber um einen Aufstieg als um den Klassenerhalt spielen.

Und dann am besten auf den Aufstieg verzichten damit man nächstes Jahr wieder alles gewinnt. ;)

Sorry, aber soeine Einstellung kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. 

In der obersten Spielklasse zu spielen ist doch geil, auch wenn die letzte Saison ein Wahnsinn war.

Bin zuversichtlich, dass mit Kühbauer die Vorbereitung und der Saisonstart viel besser gelingen wird.... oder werden?... Deutsche Sprache schwere Sprache. :=

Freu mich schon auf die neue Saison. Mag endlich wieder ins Stadion. :clap:

Hoffentlich ist die WM bald vorbei. ;)

bearbeitet von stndrd

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
stndrd schrieb vor 13 Minuten:

Und dann am besten auf den Aufstieg verzichten damit man nächstes Jahr wieder alles gewinnt. ;)

Sorry, aber soeine Einstellung kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. 

In der obersten Spielklasse zu spielen ist doch geil, auch wenn die letzte Saison ein Wahnsinn war.

Bin zuversichtlich, dass mit Kühbauer die Vorbereitung und der Saisonstart viel besser gelingen wird.... oder werden?... Deutsche Sprache schwere Sprache. :=

Freu mich schon auf die neue Saison. Mag endlich wieder ins Stadion. :clap:

Hoffentlich ist die WM bald vorbei. ;)

Mir persönlich sind und waren die Gegner immer egal. Zu einem Testspiel geht man ja auch nicht weil Traiskirchen, Spratzern oder FAC so geil ist.

Ich bin immer nur ins Stadion, auf den Platz gegangen oder hab das Spiel im TV verfolgt um meine Mannschaft (egal ob das seit Kindesalter der GAK, seit einer Lebensmittelpunktverschiebung der SKN oder weil Rivaldo damals bei Barca so cool war) zu sehen. 

Wäre der Gegner oder die Liga relevant hätte der GAK niemals überlebt, oder Salzburg, oder es wäre niemand auf die Idee gekommen etwas Neues in StP auf die Beine zu stellen.

Liebe kennt keine Liga.

Klar gab es tolle Spiele in den 2 BuLi Jahren bisher, die Relegationsduelle, das Saisonfinish in Hütteldorf oder das letzte Auswärtsspiel in Ried, aus persönlichen Gründen die Spiele gegen Sturm vor allem das Heimspiel in dem Hartl in der letzten Sekunde den Siegtreffer reinknallt oder man einfach die Freude von Schütz bei jedem Treffer gegen Sturm merkt. 

Das 3:2 gegen den LASK stand dem aber genauso nichts nach, die Tore von Thürauer wird kaum jemand vergessen der damals im Stadion war oder den Moment als der Schiri den Elfer wiederholen lässt und Segovia den Ball einfach nochmal genau gleich reinpfeffert. 

3 Vereine innerhalb von 2 Punkten, Halbzeit der Saison, LASK und Innsbruck als große Favoriten, der kleine SKN mittendrin, dann die ganze Zeit mehr oder weniger im Gleichschritt regelmäßige Wechsel an der Tabellenspitze, bis zum finalen Showdown im eigenen Stadion. Was bitte gibt es geileres? 

Klar kann Abstiegskampf auch extrem sein, ich bin auch davon überzeugt, dass man einen sehr heißen Kampf gesehen hätte wenn Kühbauer im Winter übernommen hätte. 

Ich denke auch, dass diese Saison besser wird, schlechter ist ja auch kaum möglich. Aber ist ein Abstiegsplayoff mit dem SKN gegen Hartberg, WAC, Mattersburg, Altach, Innsbruck/Admira (meine persönliche Einschätzung der Tabelle nach den 22 Runden) wirklich soviel attraktiver für dich als eine 2. Liga mit Aufstiegskampf gegen Ried die eine Rechnung mit uns offen haben, Traditionsklubs wie Steyr oder Lustenau oder „Lokalrivalen“ wie Horn oder Amstetten?

Im Sinne eines sportlichen Wettkampfs gegen die Besten und den finanziellen Perspektiven mag es ja durchaus stimmen, aber was interessiert mich das als normaler Fan? 

Im Idealfall begeistert die Mannschaft ihre Zuschauer, das Potenzial ist meiner Meinung nach bei einem Aufstiegskampf in der 2. Liga bei weitem höher als bei einem Platz um 8-12 in der BuLi. 

Es gibt ja auch einen Grund warum es das Wort Aufstiegseuphorie gibt aber das Wort „Nichtabstiegseuphorie“ selten zu lesen ist. Dass man damals so wenig daraus gemacht hat und heuer der kleine Anflug von Nichtabstiegseuphorie von den Neustädtern zerstört wurde ist halt schade.

Soll man deshalb freiwillig absteigen? Natürlich nicht, wer sagt so etwas? Es ist bloß kein Beinbruch wenn es doch noch passiert. Der Abstieg ist nur ein Beinbruch wenn man finanziell soweit im Eck ist, dass man zusperren oder massiv einsparen muss (siehe WN oder HSV) oder man als Zuschauer unbedingt die paar Spiele gegen Salzburg, Sturm, Rapid und Austria braucht. Beides legitime Sichtweisen, aber „sorry so eine Einstellung kann ich nicht nachvollziehen“. ;) 

Vielleicht tust du dir jetzt aber leichter meine Sichtweise zu verstehen. :) 

Apropos WM, weiß irgendwer über ein Public Viewing in der Arena Bescheid?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
Grazer Wolf schrieb vor 5 Stunden:

Liebe kennt keine Liga.

Das ist wahr!

Danke für das lange Antwortposting. Da hast du dir was vom Herzen geschrieben.

Klar ist es super, wenn wir in der zweiten Liga mehr Siege einfahren und die Begeisterung ist bei den Zuschauern sicher größer, als wenn man im Abstiegskampf hängt. Aber irgendwie macht das ja auch das Fansein aus, dass man in jeder Liga zur Mannschaft steht und sie unterstützt.

Das ein Abstieg kein Beinbruch ist, sehe ich auch so, wenngleich das für den Verein schon ein ärgerer Rückschlag wäre. Ich weiß nicht, was mit den ganzen Sponsoren passiert und ob wir dann nicht für alle Zeiten in der Versenkung (=zweite Liga) verschwinden werden.

 

Grazer Wolf schrieb vor 5 Stunden:

Im Sinne eines sportlichen Wettkampfs gegen die Besten und den finanziellen Perspektiven mag es ja durchaus stimmen, aber was interessiert mich das als normaler Fan?

Das ist der Punkt den ich nicht nachvollziehen kann. Also ich spiel schon lieber in einer besseren Liga und hoffe darauf, dass der Verein sich weiterentwickelt und sich in einer besseren Liga etablieren kann.

Wer weiß, vielleicht kommen wir ja mal in die Situation, dass wir nicht in der unteren Hälfte ums Überleben kämpfen, sondern uns um Europacupplätze balgen. Wenn das noch fünf Jahre dauert, dann ist das halt so. Diese Aussicht ist mir auf jeden Fall lieber, als die Attraktivität eines Aufstiegskampfs in einer unteren Liga vorzuziehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
Prometheus schrieb vor 5 Stunden:

Alar erntet von den Sturm Fans ganz wenig Gegenliebe für seinen Wechsel, könnte ein zweiter "Schweins Kainz" werden. Ich kann den Unmut über den Wechsel auch gut verstehen.

Als Sturm-Fan warat ich auch angfressen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
stndrd schrieb vor 8 Stunden:

Das ist der Punkt den ich nicht nachvollziehen kann. Also ich spiel schon lieber in einer besseren Liga und hoffe darauf, dass der Verein sich weiterentwickelt und sich in einer besseren Liga etablieren kann.

Wer weiß, vielleicht kommen wir ja mal in die Situation, dass wir nicht in der unteren Hälfte ums Überleben kämpfen, sondern uns um Europacupplätze balgen. Wenn das noch fünf Jahre dauert, dann ist das halt so. Diese Aussicht ist mir auf jeden Fall lieber, als die Attraktivität eines Aufstiegskampfs in einer unteren Liga vorzuziehen.

Also ist die Lage bspw. der Admira für dich soviel attraktiver? Beziehungsweise was macht die sportliche Lage der Admira soviel attraktiver? 

Wo siehst du diese Entwicklung? Wo siehst du die Vision von Fußball in StP? 

Keiner würde bestreiten, dass man sich durchaus was abschauen kann in der Südstadt was optimalen Budgeteinsatz und Maximierung der sportlichen Leistungen im Verhältnis zum Potenzial betrifft. Auch im Scouting Bereich haben die uns was voraus. Logisch wenn man länger auf dem Niveau ist. Auch aus der Akademie kommen mehr BuLi taugliche Spieler raus.

Ich kann’s ja absolut verstehen, wenn man international spielen will. Das sind Erfahrungen die den Spielern, Verein und  Fans keiner mehr nehmen kann.

Die Gefahr eines Festsitzen in der 2. Liga sehe ich halt auch aus dem Grund nicht, weil es pro Jahr relativ wenig bis keine realistischen Aufstiegskandidaten geben wird in der jetzigen Ligakonstellation.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Channel 9 - Mod
Prometheus schrieb vor 13 Stunden:

Alar erntet von den Sturm Fans ganz wenig Gegenliebe für seinen Wechsel, könnte ein zweiter "Schweins Kainz" werden. Ich kann den Unmut über den Wechsel auch gut verstehen.

Haben doch ein gutes Geschäft mit ihm gemacht, vor zwei Jahren gratis geholt und jetzt 41 Pflichtspieltreffer später mit Gewinn wieder hin verkauft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
Grazer Wolf schrieb vor 8 Stunden:

Also ist die Lage bspw. der Admira für dich soviel attraktiver? Beziehungsweise was macht die sportliche Lage der Admira soviel attraktiver? 

Wo siehst du diese Entwicklung? Wo siehst du die Vision von Fußball in StP? 

Die zweite Frage beantwortest du dir in deinem Posting eh selbst. ;)

Ja, Admira macht hier vieles richtig. Sie bringen gute Spieler heraus, verscherbeln die und haben doch wieder Nachwuchs. Die letzte Saison von denen war einfach toll!

Sie gewinnen öfters als wir und dürfen jetzt sogar mal international ran. Das ist für mich - oh welche Überraschung :D - als Fan attraktiv! 

Die Entwicklung sehe ich bei uns noch nicht. Aber was noch nicht ist, kann ja noch werden. Bei der Admira kam das auch nicht überhaupt so, wobei die Historie dieses Vereins mit unserer ja absolut nicht vergleichbar ist. 

Ich gehe grundsätzlich davon aus, dass auch wir auf eine Erfolgsspur finden können und sich das ändern kann und vor allem, dass das möglich ist, ohne dass wir vorher absteigen und dann wieder aufsteigen. 

Ohne Ligareform hätte es uns heuer ja fix erwischt. Diese Gunst der Stunde - ich rechne fix damit, dass wir oben bleiben - sollte man nützen und wenn erste Erfolge da sind, wird alles einmal leichter. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine
Grazer Wolf schrieb vor 11 Stunden:

Ich kann’s ja absolut verstehen, wenn man international spielen will. Das sind Erfahrungen die den Spielern, Verein und  Fans keiner mehr nehmen kann.

das war damals schon cool, vor allem als Zweitligist. Sowas möchte man mal wieder erleben :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.