sternsinger kommen


para

Recommended Posts

Mir gehen die Sternsinger ja auch am Nerv, aber andererseits, was können die Kinder dafür?

Den Satz unterschreib' ich in voller Länge.

Typischer und häufig angewandter Zynismus der Keiler-Organisationen generell, dass Kinder vorgeschoben werden (Mitleids-Masche usw....).

bearbeitet von neuron

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alles für Amstetten!
Den Satz unterschreib' ich in voller Länge.

Typischer und häufig angewandter Zynismus der Keiler-Organisationen generell, dass Kinder vorgeschoben werden (Mitleids-Masche usw....).

Das ist schon richtig, aber irgendwie wäre es schon komisch, würden 40-50 jährige in Hl.3-Königs-Kostümen verkleidet durch die Straßen ziehen. Was mich aber daran auch stört: Überall, wo die katholische Kirche präsent ist, wird sofort mit dem Klingelbeutel hintennach gegangen. Spenden als Erlass für die Sünden, die man getätigt hat.... Zumindest der Eindruck entsteht oft, auch wenn es sicher nicht immer der Fall ist...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Überall, wo die katholische Kirche präsent ist, wird sofort mit dem Klingelbeutel hintennach gegangen. Spenden als Erlass für die Sünden, die man getätigt hat.... Zumindest der Eindruck entsteht oft, auch wenn es sicher nicht immer der Fall ist...

Das ist schon seit je her deren (und bei weitem nicht nur deren) Psycho-Masche:

Schritt 1: Schuldgefühle erzeugen

Schritt 2: "Buße", "Wiedergutmachung", "Reinwaschung" usw. dafür fordern, heutzutage bevorzugt auf finanziellem Wege. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superkicker
im grunde find ichs ja ganz lustig und auch ok, aber mir persönlich ist es unangenehm. daweil die singen  oder ihre gedichte aufsagen steh ich da und weiss net was i tun soll.... :D

was ist denn unangenehm? du brauchst nur zuzuschauen und zuzuhören, mehr ist nicht zu tun. was glaubst du, für wen ist die situation komischer, für dich oder für die sternsinger, die verkleidet wildfremden leuten etwas vorsingen?

prinzipiell find ich die idee ganz gut, allerdings ist die zielgruppe eher bei älteren personen ab 60 aufwärts zu finden...

ich bin seit jahren als begleitperson mit den sternsingern unterwegs, und ich kann euch sagen, dass es eine falschannahme ist, dass die zielgruppe nicht nur die alten menschen sind. junge leuten freuen sich genauso, wie familien und kinder.

Deshalb mach ich denen garnicht auf.....

ich finde es erbärmlich, dass sich jemand in seinem haus versteckt, nur damit die sternsinger glauben, es sei keiner daheim. man kann ihnen ruhig sagen, dass man nicht möchte, dass sie einem vorsingen, sie akzeptieren das.

Spenden für die katholische Kirche - nein danke

die spenden werden nicht für katholische kirche eingesetzt, sondern für die projekte, die die dreikönigsaktion fördert. sie singen sogar vor, wenn man nicht spendet.

Es ist wieder einmal typisch, dass alle über aktionen der katholischen kirche schimpfen, ohne bereit zu sein, sich damit auseinander zu setzen. alles was von der kirche kommt, wird sofort als schlecht angesehen. ich sehe, man kann sich es einfach machen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

alles was von der kirche kommt, wird sofort als schlecht angesehen. ich sehe, man kann sich es einfach machen

Nein, nicht alles, aber die katholische Kirche hat im Laufe der Jahrhunderte viele prinzipiell gute Ideen in den Dreck gezogen und pervertiert, und da rede ich noch nicht einmal von der permanenten Geldeintreiberei, sondern schon eher von so Dingen wie früher die Inquisition, heutzutage Zölibat, Nicht-Duldung von Frauen als Priestern und die das Christentum mit vielen anderen religiösen Bewegungen verbindende Anmaßung, die "einzig richtige" Religion zu sein.

Gläubig sein (woran auch immer, ist ohnehin eine Frage der Selbstfindung) ist eine Sache, die kath. Kirche und ihre Machenschaften gut zu heißen, eine ganz andere...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alles für Amstetten!
die spenden werden nicht für katholische kirche eingesetzt, sondern für die projekte, die die dreikönigsaktion fördert. sie singen sogar vor, wenn man nicht spendet.

Man zitiert nicht halbe Sätze, die ohne den Rest vollkommen anders gedeutet werden können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alles für Amstetten!
ich weiß, dass du auch von den projekten gesprochen hast. ich wollte nur sagen, dass kein cent an die kirche geht

Das wär ja noch das schönere, wenn sich mit Hilfe der in der Kälte singenden Kinder dieser Verein bereichern würde und damit weiterhin Homophobie, Unterdrückung, Xenophobie, etc. finanzieren würde. Natürlich machen die es für einen guten Zweck, trotzdem würde ich der katholischen Kirche keinen Cent in die Hand drücken, da ich denen nicht weiter vertraue, als ich sie fassen kann, im Gegensatz zu zB: amnesty international...

@Doug: Wir wollen doch hier keine "Kleinformat"-Manieren an den Tag legen, oder? ;):D oder besser: :heul:

bearbeitet von Kafka

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spitzenspieler
ich finde es erbärmlich, dass sich jemand in seinem haus versteckt, nur damit die sternsinger glauben, es sei keiner daheim. man kann ihnen ruhig sagen, dass man nicht möchte, dass sie einem vorsingen, sie akzeptieren das.

Brauche mich deshalb nicht verstecken...Leut die ich erwarte sind eh angemeldet und denen wird geöffnet.

Andere Leut die läuten können lang warten, da geh ich nícht zur Türe. Spion gibts bei uns auch keinen.

Also ist es nicht grundsätzlich gegen die Sternsinger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast soo

Grundsätzlich sei gesagt, daß es am Land ein Frevel und mehr oder weniger ein Dorfausschließungsgrund ist, die Sternsinger abzuweisen bezw. ihnen nix zu geben. Gleiches gilt für die freiwilligen Feuerwehrler, die vor Neujahr zu den Häusern kommen, ein frohes neues Jahr wünschen, Dir einen Kalender oder eine Einladung für einen Feuerwehrball überbringen - und man spendet nix für die freiwillige Feuerwehr.

Du wirst am Land da einfach schäl angeschaut, wenn man obzitiertes macht - und ich verstehe es auch. Es gab und gibt heutzutage noch ländliche Gegenden, wo ich dezitiert weiß, daß jemand im Ernstfall a bisserl ein Problem bekommt, wenn er der freiwilligen Feuerwehr nix hergibt. Gleiches gilt auch für Sternsingerverweigerung.

Ich selbst war Sternsinger und Sternsingerbegleiter. Wobei es am Land oder am Stadtrand, wo auch die Heurigen beheimatet sind, usus ist, daß der Sternsingerbegleiter auf das eine oder andere Getränk eingeladen wird. Die Sternsinger selbstverständlich auch - nur das Getränk des Sternsingerbegleiters unterscheidet sich doch ein wenig von den Getränken der Sternsinger.

Bei uns war es halt leiwand, daß die Sternsingerkinder Kinder der Heurigen waren - da hat sich sowieso kein anderer Gastwirtschaftsinhaber getraut, uns des Hauses zu verweisen.

Ich erinnere mich an eine Sternsingerpartie, die einmal "einschlägige" Lokale am Gürtel - damit meine ich die Lokale mit den "elektrischen Gartenschläuchen" und den leichten Mädels - abgeklappert haben, die haben da einen mörder Betrag zusammengebracht ! (höherer 5-stelliger Betrag !)

Eines möchte ich schon klarstellen: der Satz "ich wollte nur sagen, dass kein cent an die kirche geht" stimmt so nicht: zunächst fließt einmal das Geld an die Erzdiözese auf ein Spendenkonto bezw. auf ein Konto der "Mission", das von der Kirche verwaltet wird. Es wird jedoch penibel dabei geachtet - auch von Juristen - daß das Geld in die richtigen Hände kommt. Und soweit ich mich erinnern kann - da hat sich niemand was vom Sternsingergeld "eingnaht".

Also: nehmt Euch a Herz und spendets was für die Sternsinger.

bearbeitet von soo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.