sternsinger kommen


para

Recommended Posts

free like a bird
es wird zeit, dass die sozialen errungenschaften in österreich teilweise gekürzt werden.

wo sonst noch können sich arbeitsverweigerer sicher sein, dass sie weiterhin ihre viel zu hohe arbeitslose erhalten. nirgends anderswo müssen die eigenen leute auf eine, den heutigen standards entsprechende wohnung länger warten als zugereiste (oder wie auch immer man sie nennen will). nirgendwo trauen sich flüchtlinge forderungen stellen, von wegen das gasthaus in dem sie untergebracht waren sei nicht komfortabel genug...schlaraffenland österreich.

ja es wird zeit, dass sich etwas ändert.

ich bin der auffassung, dass man mit einer geldspende an organisationen nicht genug getan hat. wenn du schon das sozialsein verkündest, dann sei es selbst und helf unseren mitmenschen (auch österreicher (ältere menschen) hungern, frieren, sind alleine,...).

:eek:

wohnst du zufällig in kärnten und dein vorname ist jörg?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassecoach
Die sind hinterlistig. Aber ich mache da generell nicht auf. Am Besten man schleicht zur Türe, schaut durch den "Spion"

Sollte hinter deinem "Türspion" eine Lichtquelle sein (zb. ein Fenster) kann man von außen sehr gut sehen ob da gerade jemand durchsieht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wer nicht selbst bereit ist ein mindestmass an sozialem engagement zu bringen, ist für mich ein egoist in reinkultur und somit ohne kultur.  und ich frage mich ob es uns zum teil noch zu gut geht wenn wir für jeden schwachsinn (fussballschals, dvds etc. pp.) einen haufen geld ausgeben und aber andererseits jammern wenn ein sozialer verein einen kleinen beitrag möchte.

Es gibt mehr als genug und oftmals viel naheliegendere Möglichkeiten, soziales Engagement zu zeigen, als irgendwelche karitativen Organisationen, und das nicht selten nur in einem Anfall von seelischer Onanie (aaaah, ich hab' gespendet, jetzt geht's ma besser :holy:), mit Geld zu bespenden, wozu nun mal vielen Menschen mangels Kontrolle über den Umgang der Organisationen mit den Geldern das Vertrauen fehlt.

Soziales Engagement fängt in Deinem unmittelbaren Umfeld an, in Deiner Familie, in Deinem Freundeskreis, an Deinem Arbeitsplatz. Tagtäglich ergeben sich in Deinem Leben unzählige Möglichkeitem, einem Menschen (mal ganz unabhängig von der finanziellen Seite) was Gutes zu tun, und manchmal sind es einfach nur ein paar aufmunternde Worte oder die Zeit, die Du einem Menschen schenkst.

Wenn Du glaubst, dass Menschen, die nichts auf karitative Organisationen geben (wie z.B. auch ich, bis auf ganz wenige Ausnahmen) zuwenig soziales Engagenment an den Tag legen, dann bist Du ordentlich auf dem Holzweg, denn Du kannst gar nicht wissen, was diesen Menschen vielleicht schon alles für ihre Mitmenschen getan haben, ohne dass das von einem hübschen Erlagschein bestätigt wurde.

Wie George Michael einmal in "Praying for Time" gesungen hat: "charity is a coat you wear twice a year": mir kommt das Speiben, wenn ich sehe, wie diverse Firmenbosse mit plakativen Überdimensional-Schecks in "Licht ins Dunkel" auftreten, offensichtlich nur, um sich damit als "politisch korrekt" zu outen und dadurch gleich noch a bissl Gratis-Werbung für ihre Firma einzuheimsen, wenn sie das genauso gut anonym tun hätten können, ginge es ihnen wirklich um die Sache - und ich find's noch mehr zum Speiben, wenn Menschen sich dazu versteigen, großkotzige Urteile über andere abzugeben, nur, weil diese bei der Organisation XY nicht gespendet haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

free like a bird

mit diesem deinem standpunkt kann ich mich grossteils gut identifizieren neuron.

das ist auch nicht thema. aber mir geht es darum dass ich den eindruck habe, und dies auch in diesem thread wiederzufinden ist, dass sich viele wirklich nix scheissen und nur immer haben haben und haben wollen ohne rücksicht.

und das schlimme ist dass leute die sich engagieren, so wie auch die sternsingen (mag man zur sache stehen wie auch immer), auch noch als blöd, minderwertig etc. deklariert werden und den höhepunkt stellen aussagen wie "durchladen und schiessen" dar.

zu licht ins dunkel habe ich, weil ich zufällig auch im sozialbereich arbeite, meine eigene meinung die von deiner nicht unbedingt stark abweicht. aber dies ist ein anderes thema.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aber mir geht es darum dass ich den eindruck habe, und dies auch in diesem thread wiederzufinden ist, dass sich viele wirklich nix scheissen und nur immer haben haben und haben wollen ohne rücksicht.

Das mit dem "immer mehr haben wollen" (habe ich zwar zumindest in diesem Thread eigentlich nicht so stark wahrgenommen, aber grundsätzlich geb' ich Dir da schon recht) ist halt ein typisches Merkmal der Wohlstandsgesellschaft, in der wir leben. Nicht zuletzt angeheizt durch die Werbemaschinerie bzw. die Unselbständigkeit derer, die sich von der Werbung halt jeden Schaß einreden lassen.

Und auch ansonsten leben wir nicht gerade in einer Gesellschaft, in der den Leuten sonderlich umfangreich beigebracht würde, sich mehr über innere als äußere Werte zu definieren. Dies WÄRE eigentlich unter anderem Aufgabe religiöser Einrichtungen, wie der Kirche, nur sind diese größtenteils aus verschiedenen, hier auch teilweise schon erwähnten Gründen alles andere als vertrauenswürdig und insofern ist's auch kein Wunder, dass die Leute immer mehr drauf scheißen, was die Kirche sagt.

und das schlimme ist dass leute die sich engagieren, so wie auch die sternsingen (mag man zur sache stehen wie auch immer), auch noch als blöd, minderwertig etc. deklariert werden

Gut, als Mensch, der selber einen gewissen Hang zur Ironie bzw. schwarzem Humor hat, gehe ich davon aus, dass die von Dir angesprochenen Aussagen zumindest teilweise nicht ganz so ernst bzw. wörtlich gemeint waren.

Wie schon erwähnt, die Kinder können da eh noch am wenigsten dafür, und mir ist schon bewußt, dass auch z.B. bei als Sternsinger bzw. -begleiter für die Kirche tätigen Leuten einige dabei sind, die es wirklich aus Idealismus heraus machen.

Solange dabei zumindest so viel Respekt vor potentiellen Spendern gezeigt wird, dass es diesen ohne Anschuldigungen und üble Nachrede möglich ist, einfach auch "nein" zu sagen, wenn sie nicht spenden möchten, kann ich persönlich damit ganz gut leben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mein neues Zuhause

Gut, als Mensch, der selber einen gewissen Hang zur Ironie bzw. schwarzem Humor hat, gehe ich davon aus, dass die von Dir angesprochenen Aussagen zumindest teilweise nicht ganz so ernst bzw. wörtlich gemeint waren.

Wie schon erwähnt, die Kinder können da eh noch am wenigsten dafür, und mir ist schon bewußt, dass auch z.B. bei als Sternsinger bzw. -begleiter für die Kirche tätigen Leuten einige dabei sind, die es wirklich aus Idealismus heraus machen.

Solange dabei zumindest so viel Respekt vor potentiellen Spendern gezeigt wird, dass es diesen ohne Anschuldigungen und üble Nachrede möglich ist, einfach auch "nein" zu sagen, wenn sie nicht spenden möchten, kann ich persönlich damit ganz gut leben.

So wie ich seine Aussage verstanden hat, war sie gar nicht so von Ironie getragen sondern bezog sich eher auf die Leute die z.b. Sternsingerbegleiter sind - oder andere freiweilige Aktivitäten die aus Idealismus hervor gehen, und anstatt davor Achtung zu haben werden sie oft nur belächelt! Gewissermasen ist es auch so oft mit Pflegeberufen, höchste Achtung vor den Menschen die diesen beruf mit Hingabe in Altersheimen und so durchführen vgl. haben solche Berufe wenig Prestige!

Aber nochmal zu den Spenden, solangs nicht in einen kleinen Dorf ist, und selbst da muss man nicht unbedingt üble Nachrede bekommen, es gibt halt auch 100 versch. Arten wie du "Nein, danke" sagen kannst! Natürlich wenn die Leute kennst die, die Spenden einsammeln ist schon schwerer Nein zu sagen!

aber eines möcht ich auch noch sagen, die Kirche wird oft kritisiert wenn sie heutzutage für "Spenden ein reines Gewissen bereitet" - natürlich nicht gerade das Gelbe vom Ei - aber eines muss schon klar sein, sie passt sich nur den Menschen an, die lieber mit einer kleinen Spende sich ein reines Gewissen verschaffen im namen der Nächstenliebe als aktiv selbst tätig zu werden! die Kirche zu kritisieren ist da leicht, aber wieviele von den kritikern machen dann selbst was?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gut, als Mensch, der selber einen gewissen Hang zur Ironie bzw. schwarzem Humor hat, gehe ich davon aus, dass die von Dir angesprochenen Aussagen zumindest teilweise nicht ganz so ernst bzw. wörtlich gemeint waren.

So wie ich seine Aussage verstanden hat, war sie gar nicht so von Ironie getragen sondern bezog sich eher auf die Leute die z.b. Sternsingerbegleiter sind - oder andere freiweilige Aktivitäten die aus Idealismus hervor gehen, und anstatt davor Achtung zu haben werden sie oft nur belächelt!

Nein, ich meinte nicht, dass die Aussagen von laskler1 ironisch waren, sondern einige jener, auf die er sich bezog (also diverse Vorpostings in diesem Thread). Hoffe, ich habe Dich jetzt richtig verstanden. :)

aber eines möcht ich auch noch sagen, die Kirche wird oft kritisiert wenn sie heutzutage  für "Spenden ein reines Gewissen bereitet" - natürlich nicht gerade das Gelbe vom Ei - aber eines muss schon klar sein, sie passt sich nur den Menschen an, die lieber mit einer kleinen Spende sich ein reines Gewissen verschaffen im namen der Nächstenliebe als aktiv selbst tätig zu werden!  die Kirche zu kritisieren ist da leicht, aber wieviele von den kritikern machen dann selbst was?

Das mit der Anpassung an die Menschen hat sicher was Plausibles an sich, wobei das mMn trotzdem nur ein Teil-Aspekt ist (die liebe Kirche und ihr voran der Vatikan hat schon u.a. auch handfeste machtpolitische Interessen, bei denen finanzielle Unterstützung so oder so bewußt angestrebt werden würde).

Bezüglich Kritik an Kirche & Konsorten: natürlich sollte es nicht nur bei der Kritik bleiben, sondern man sollte auch versuchen, es selbst besser zu machen bzw. auch sich selbst gegenüber kritisch sein, aber das eine schließt das andere ja nicht aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Silvesterbummler

sie waren gerade hier.

haben mich noch gefragt ob sie singen sollen oder nicht.

war ein schönes ständchen, und als zugabe gabs ein gedicht, im chor aufgesagt....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott

oida bei uns warens auch scho...echt schlimm

aba des in strass find i a geile idee...wenn bei mir da kasernenkommandant anleuten tät von da belgier würd i meine (nicht vorhandenen aba schnell zugelegten) hunde auf ihn hetzen :D "oh des tut ma jetzt aba leid..." :knife:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mein neues Zuhause
Hoffe, ich habe Dich jetzt richtig verstanden. :)

die liebe Kirche und ihr voran der Vatikan hat schon u.a. auch handfeste machtpolitische Interessen, bei denen finanzielle Unterstützung so oder so bewußt angestrebt werden würde).

Bezüglich Kritik an Kirche & Konsorten: natürlich sollte es nicht nur bei der Kritik bleiben, sondern man sollte auch versuchen, es selbst besser zu machen bzw. auch sich selbst gegenüber kritisch sein, aber das eine schließt das andere ja nicht aus.

sicha :winke:

die liebe Kirche und ihr voran der Vatikan hat schon u.a. auch handfeste machtpolitische Interessen, bei denen finanzielle Unterstützung so oder so bewußt angestrebt werden würde).

Bezüglich Kritik an Kirche & Konsorten:  natürlich sollte es nicht nur bei der Kritik bleiben, sondern man sollte auch versuchen, es selbst besser zu machen bzw. auch sich selbst gegenüber kritisch sein, aber das eine schließt das andere ja nicht aus.

hast eh recht, ich wollts auch nur erwähnt wissen, dass viele meist kleine Leut mit Hingabe in der Kirche soziale Tätigkeiten ausführen, meist unentgeltich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster
Was? Das hättest du nicht bezahlen müssen.  :verbot: Ich habe mich einmal mit einem Finanzbeamten darüber unterhalten, wie das so ist und der meinte, dass, wenn du nie eingezahlt hast, sie dir auch keine Forderungen stellen können (können vielleicht schon, aber dürfen halt nicht...).

gibt's dafür irgendwelche quellen (schwarz auf weiß), die das bestätigen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Seit einer Woche hängt an unserem Hauseingang das Schild: "Die Sternsinger kommen am 06. 01. 04"

Seit gestern hängt an meiner Wohnungstür das Schild: "No Starsingers here! No chalk on my door!" mit einer durchgestrichenen Sternsingerzeichnung. Bin gespannt, ob sie anläuten :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.