Fazit der Hinrunde


Recommended Posts

Ganz starkes Fazit von @Ultimate84!

Dem kann ich mich im Großen und Ganzen absolut anschließen. Deshalb verzichte ich auch auf ein eigenes, ähnlich umfangreiches Herbstfazit. 

Dass die besten Neuen aus dem eigenen Nachwuchs kommen, womit ich bei der Einschätzung völlig einhergehe, spricht auch Bände über die ganz schwache Ausbeute bei externen Neuen. Die Not-Einkäufe (Wisdom, Radosevic) haben den Gesamteindruck dann halt leicht verbessert, ändert aber nichts daran, dass - Stand Dezember 2016 - auf das Konto von Freund/Sauer auch 2016 wieder einige Flops gehen.

Dass OG's Wunschspieler Wanderson bislang den besten (aber auch nicht durchgängig guten) Eindruck hinterlassen hat, ist wohl auch kein Zufall.

Was erfreulich stimmt zum Jahresende hin, ist der positive Trend. Die Mannschaft hat gezeigt, dass sie auch ohne großen Einfluss der schwachen Neuzugänge Spiele gewinnen kann und sich entwickelt. Schlussendlich haben wir nach 20 Spielen drei Punkte mehr auf dem Konto als vor einem Jahr. Die Defensive steht auch relativ gut, 16 Gegentore ist der Top-Wert der Liga, das passt auf jeden Fall.

Bei den Erwartungen fürs Frühjahr habe ich auch schon mal einen Blick auf die ersten Runden geworfen. Da sollten wir schon viele Punkte holen mit Heimspielen gegen St. Pölten und Mattersburg und einem Auswärtsspiel dazwischen gegen Ried.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

flachgauerfalott
Plumbs schrieb vor 13 Stunden:

CL: RBS würdig verkackt

EL: der Versuch als erste Mannschaft die ersten 3 Spiele zu verlieren und trotzdem in die KO Phase scheiterte knapp. Starke Spiele gegen Nizza & Krasnodar (a) steht ein Slapstick Compilation gegenüber.

BL: schlecht in den Wettbewerb reingefunden, zuletzt wieder sehr souverän und meisterlich aufgetreten. 

Cup: nix anbrennen lassen und die 2. Garnitur hat sich beweisen dürfen.

Unwort: Chancenverwertung

Gewinner: Sama

Verlierer: CC

Trainergott Oscar Garcia!

Ergänzung CL: wenigstens zumindest ein gefühltes nicht ganz so bitteres Ausscheiden wie die Jarhre zuvor - aber trotzdem hart an der Schmerzgrenze und sozusagen eine gscheite Knackwatschn..

Ergänzung EL : das sich die meisten Besucher erst beim leider nichts mehr entscheidenden Spiel gegen Schalke ins Stadion verirren ist halt auch ein wenig traurig, Das wir dann dennoch der beste österreichische Vertreter in der EL waren spricht widerrum nicht so ganz für unsere Liga. FAK wink amoi !

Generell: Für das wir schon einige Zeit ohne Soriano, Dabbur und Wanderson spielen sind wir glaube ich auf einen guten Weg. Die Berisha und Lazarozweifler werden sowieso erst zufrieden sein wenn uns jemand die beiden abgeworben hat.

Gewinner: X. Schlager, Sama, Upa, Lainer, Laimer

Verlierer : Stangl, leider auch irgendwie Ratsche und CC

Oldie des Jahres : Andrianho Ulmer, der erste innviertler Brasilianer vor Alex Walke

Youngster des Jahres : viele - Upa, Laimer, ................

Trainer : Hab mir nie vorstellen können das das Wort Rotation für mich irgendwann positiv belegt wäre - einfach allein dafür schon ein riesengroßes Danke Oscar.

Unwort : Strernendiskussion - Rest erspare ich mir, dem Verein und Lord Helmchen

Bestes Spiel : mit 9 Mann gegen Sturm besser sein ist bitter - aber gsd endlich mal EMOTIONEN bei den Spielern und bei den Fans.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lateral schrieb vor 18 Minuten:

durchschnittliche Leistungen und ein schwacher Punkteschnitt.

Wir haben in dieser Saison nach 20 Spielen 40 Punkte, in der Vorsaison waren es nach 20 Spielen nur 37 Punkte. Von daher hat sich unser Punkteschnitt im Vergleich zum Vorjahr sogar leicht verbessert.

bearbeitet von chrischinger86

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lateral schrieb vor 3 Minuten:

äh, ja, und Zeidler wurde für diesen nur leicht schlechteren Punkteschnitt entlassen.

Du weißt genau so gut wie ich, dass Zeidler auch noch ein paar Nebenkriegsschauplätze hatte und es nicht nur am Punkteschnitt lag. Der Punkteschnitt im Vorjahr war vor allen am Ende auch deshalb nur leicht schlechter, weil wir unter Letsch in den letzten beiden Spielen noch vier Punkte holten. Zeidlers Punkteschnitt in der Liga lag bei 1,83/Spiel.

bearbeitet von chrischinger86

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster
während das jetzige Spiel eigentlich um nix besser ist aber komischerweise von allen schöngeredet wird.


Kein Spiel anschauen, aber beurteilen können wie man spielt [emoji106]

Natürlich hat man nicht immer super gespielt, aber ich kann mich an kein Spiel in diesem Jahr erinnern bei dem wir die schlechtere Mannschaft waren (bis auf Schalke vielleicht).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"El Loco Chefe"

Wieso wird bei den "Aufsteigern" eigentlich nie Upa erwähnt? Der hat vom Bernardo Verkauf extremst profitiert, ohne den Verkauf hätte er doch niemals so eine Entwicklung hingelegt. Anstatt wird Laimer genannt der  letztes Jahr auch eher im Stamm war. 

Anonsten darf man eigentlich Wanderson für die Verletzung danken :davinci: Das 4-4-2 hat gezündet wie eine Rakete. Wäre interessant gewesen wie das Ganze ausgegangen wäre wenn man das schon zu Saison-Beginn praktiziert hätte. 

bearbeitet von Mitchell

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wird auch im Frühjahr interessant, ob wir beim 4-2-2-2 bleiben, wenn Wanderson wieder fit ist und wenn ja, wie er sich da einfügen kann.

Bei Upa hast du natürlich Recht. Aber irgendwie sieht man den wohl schon als so gefestigt an, dass man ihn nicht als Aufsteiger wertet.

bearbeitet von chrischinger86

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Style und das Geld

Upa und Sama sind auch von Freund/Saurer verpflichtet worden, nix mit Nachwuchs. Bei uns macht eine Betrachtung der einzelnen Transferperioden sowieso wenig Sinn, da etliche Spieler für die Zukunft verpflichtet werden und dann mal eine Saison eine Ehrenrunde bei Liefering drehen (siehe Tetteh,Sama,Upa oder Ramalho).

Die Kritik an der Transferpolitik ist wieder einmal sehr :betrunken: Es liegt nicht nur an Oscar, dass die Rotation so gut funktioniert. Da braucht es schon auch eine gewisse Qualität auf der Bank.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

syndicate schrieb vor 8 Minuten:

Upa und Sama sind auch von Freund/Saurer verpflichtet worden, nix mit Nachwuchs. Bei uns macht eine Betrachtung der einzelnen Transferperioden sowieso wenig Sinn, da etliche Spieler für die Zukunft verpflichtet werden und dann mal eine Saison eine Ehrenrunde bei Liefering drehen (siehe Tetteh,Sama,Upa oder Ramalho).

Das stimmt natürlich. Die Jungen, die geholt wurden und über Liefering aufgebaut werden, sind klasse.

Dennoch kann man davon getrennt die externen Neuen bewerten, die direkt für die erste Mannschaft gekommen sind. In dieser Saison waren das Dabbur, Wanderson, Gulbrandsen, Rzatkowski und Stangl. Und bei diesem Quintett sieht das Transfer-Zeugnis für Freund/Sauer in Summe einfach nicht gut aus. Punkt.

Die Not-Transfers Radosevic und Wisdom würde ich auch getrennt von den mit längerer Vorplanung geholten, oben genannten Neuen, sehen. Die beiden machen ihren Job ganz solide, sind aber auch keine Kracher. Dennoch reicht solide offenbar derzeit bei Neuen schon, um den Gesamteindruck leicht nach oben zu korrigieren, weil eben der Rest der externen Transfers so hinter den Erwartungen blieb.

 

bearbeitet von chrischinger86

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Style und das Geld

Nach einer halben Saison über Transfers zu urteilen ist halt ziemlich sinnlos. Besonders bei Ratsche und Dabbur ist eine Beurteilung noch nicht wirklich fair. Stangl darf man gerne als Flop bezeichnen, nach einer derart langen Zeit noch immer so weit weg vom Kader :lol: zu sein ist ein Skandal. 

Und ich wiederhole noch einmal, die Rotation funktioniert nunmal auch so gut wegen der hohen Qualität des restlichen Kaders. Also können die Transfers nicht so schlecht gewesen sein wie es hier wieder einmal dargestellt wird.

bearbeitet von syndicate

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

syndicate schrieb vor 9 Minuten:

Nach einer halben Saison über Transfers zu urteilen ist halt ziemlich sinnlos. Besonders bei Ratsche und Dabbur ist eine Beurteilung noch nicht wirklich fair. Stangl darf man gerne als Flop bezeichnen, nach einer derart langen Zeit noch immer so weit weg vom Kader :lol: zu sein ist ein Skandal. 

Da wir mit Stangl den ultimativen Saison-Flop sowieso schon auserkoren haben, sind alle anderen Neuen, die auch nicht einschlugen, vom Flop-Niveau her hinter Stangl zu sehen.

Nach einem halben Jahr kann man Neue, so denke ich, schon einigermaßen beurteilen, also auch Ratsche und Dabbur, die hatte ja schon ab und an ihre Einsatzzeiten, vor allem Dabbur hat nicht so wenig gespielt und war der Königstransfer im Sommer.

Ratsche wurde seinen Vorschusslorbeeren als einer der besten Zweitliga-Mittelfeldspieler nicht gerecht. Deshalb finde ich eine erste Bewertung dieser beiden zur Winterpause, also nach eine halben Jahr, weder unfair noch sinnlos. Oder wie lange schlägst du vor, zu warten, bis eine erste Beurteilung Sinn macht und auch fair ist?

bearbeitet von chrischinger86

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Style und das Geld

Willst jetzt ein genaues Datum von mir oder was :feiervinci: Es gibt natürlich Spieler die sofort einschlagen, siehe Kampl oder Wanderson. Die sind aber eher in der Minderheit, insbesondere bei einem Spielsystem wie unserem. Eine volle Saison sollte man mindestens einem Spieler geben von dem man überzeugt ist. Wie sehr sich so etwas auszahlen kann, sieht man gerade bei Lainer. Sollten etwaige Verletzungen im ersten Jahr dazwischen kommen darf man noch etwas mehr Zeit geben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

syndicate schrieb vor 4 Minuten:

Willst jetzt ein genaues Datum von mir oder was :feiervinci: 

Du weißt genau, was ich von dir will, also stell dich nicht so an. Außerdem hast du es ja weiter unten in deinem Post beantwortet. Du gibst also einem Neuen ein Jahr Zeit. Finde ich okay, wenn du das so siehst.

Dann reden wir im Sommer nochmal über die diversen Neuen und dann können wir ja vergleichen, bei wem sich die aktuelle Beurteilung von der nach der Saison im Wesentlichen unterscheidet. Ich hoffe, dass es bei sehr vielen einen Unterschied in positiver Hinsicht gibt, denn dann würde das wohl auch auf eine gesamtheitliche Steigerung von RBS hindeuten.

Den Trend sollte man trotzdem sehen: in all den RBS-Jahren hat es immer, wirklich immer, Spieler gegeben, die sofort eingeschlagen haben. Das haben wir seit 2015 leider nicht mehr und das ist auch schwer wegzudiskutieren. 

bearbeitet von chrischinger86

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Style und das Geld
chrischinger86 schrieb vor 4 Minuten:

Den Trend sollte man trotzdem sehen: in all den RBS-Jahren hat es immer, wirklich immer, Spieler gegeben, die sofort eingeschlagen haben. Das haben wir seit 2015 leider nicht mehr und das ist auch schwer wegzudiskutieren. 

Wanderson hat sofort eingeschlagen. Und Bernardo kann man auch dazu zählen. 

Ob ein Spieler jetzt sofort einschlägt oder eine Saison später ist doch komplett egal. Solange man genug Qualität im Kader hat, sehe ich da kein Problem.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

syndicate schrieb vor 5 Minuten:

Wanderson hat sofort eingeschlagen. Und Bernardo kann man auch dazu zählen. 

Ob ein Spieler jetzt sofort einschlägt oder eine Saison später ist doch komplett egal. Solange man genug Qualität im Kader hat, sehe ich da kein Problem.

Wanderson war nachweislich der Wunschspieler von OG und Bernardo war kein externer Neuzugang, wenn man es ganz genau nimmt. Deinem zweiten Absatz kann und will ich in voller Gänze nicht zustimmen.

Ist aber auch egal, ich sehe schon, dass wir uns da nicht einig werden, deshalb lassen wir es lieber bleiben, bevor eine Endlos-Diskussion rauskommt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.