PDC Dart WM 2017

Recommended Posts

Super FOMO

Die WM sehe ich jetzt am Schluss etwas zwiegespalten :  Einerseits haben wir teilweise tolle Leistungen gepaart mit überragenden Averages gesehen wo auch "kleinere" wie Reyes oder Big Ben gezeigt haben dass sie zumindest zeitweise mit den großen Kalibern mithalten können, andererseits hat im Endeffekt am Schluss dann doch etwas die Spannung gefehlt. Mit Ausnahme der Barney-Matches die halt auch wirklich immer 50:50 Chancen (gegen Taylor und Lewis) waren hat sich gegen Ende des Turniers eigentlich ausnahmslos der Favorit durchgesetzt und das eigentlich immer relativ deutlich in Sätzen, wirklich knappe Entscheidungen gabs nur in den ersten Runden. So ein Außenseiter-Run wie ihn Klaasen letztes Jahr hatte tut der WM schon gut, heuer sind die Leute denen man das zugetraut hat (Darren Webster zB) halt gleich gegen die Topstars rausgeflogen. Aus österreichischer Sicht ist es natürlich auch blöd gelaufen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

MvG ein würdiger Weltmeister.

Er hat eine tolle Saison gespielt.

Unglaublich welche Scores gestern erzielt wurden.

Allgemein sieht man dass sich das Niveau von allen Spielern immer steigert.

War das 1.mal bei einer WM das mehr als 700!! 180er geworfen wurden.

Worauf ist diese Steigerung zurückzuführen??

Materialtechnisch wird es schon eine Entwicklung gegeben haben aber viele spielen ja sowieso Ihre Lieblingsdarts mit dem gewohnten Gewicht.

Trainingstechnisch hat man wohl auch schon vor 30-40 Jahren die gleichen Möglichkeiten gehabt wie heute.

Wird wsl so sein das durch die proffesionalisierung (TV Übertragung, mehr Geld , man kann mit dem Sport seinen Lebensunterhalt verdienen) nun auch die Sportler noch ernsthafter und in größeren Umfängen trainieren als wie vor 30-40 Jahren.

Oder gibts da noch ein "Geheimnis", warum die Spieler immer ein höheres Niveau von Jahr zu Jahr erreichen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Steigerung ist mM nach auf einen Mix an Faktoren zurückzuführen. Ein bisschen Material, ein bisschen so was wie Sportwissenschaft (die punktgenauen Vorbereitungen von Barney und Anderson zB sind kein Zufallsprodukt), ein bissi Sportpsychologie abseits von Vodka-Orange & Bacardi-Cola, eine vorne etwas breitere Spitze die von unten angreifbar ist und angegriffen wird (vgl. Reyes und VdP), zudem gibt es immer mehr Erfahrung mit dem Wirbel drumherum. Nicht zuletzt will ich erwähnen, dass auf Amateurniveau das Level deutlich gestiegen ist. Ich weiß da wovon ich rede. Vor 20 Jahren konnte ich mit 24-27 Darts in Turnieren sehr weit kommen. Heute muss ich damit froh sein, überhaupt ein Spiel zu gewinnen. Das bedeutet aber zugleich, dass die regionalen und nationalen Größen zumindest hier von der Basis her wesentlich mehr unter Druck sind als in den 90igern. Sie sind gezwungen sich zu steigern, um überhaupt Platzhirsch zu bleiben. Das pflanzt sich bis nach ganz oben hin fort. 

Trainiert wurde vor 30 Jahren auch schon sehr viel. Es ist heute aber sicher effizienter geworden. 

bearbeitet von Tintifax1972

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Prickelnd

Halbe Südfront, nimm bitte deine Glaskugel und blicke tief hinein:

Gibt es Hoffnung, dass in 3 Jahren der Sport nicht mehr von MVG dominiert wird sonder von xxxxxxxxx. ?

xxxxxxx musst du einsetzten! ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Super FOMO
Vöslauer schrieb vor 3 Minuten:

Halbe Südfront, nimm bitte deine Glaskugel und blicke tief hinein:

Gibt es Hoffnung, dass in 3 Jahren der Sport nicht mehr von MVG dominiert wird sonder von xxxxxxxxx. ?

xxxxxxx musst du einsetzten! ?

haha die Frage hab ich vor 2 Jahren auch gestellt.

Als Antwort habe ich ein "nein" bekommen, einzig die Gesundheit von MvG könnte ein Argument sein (Gelenksprobleme) dass er kürzer treten muss. Ich habe aber das Gefühl dass er nicht mehr so stark übergewichtig ist wie früher, dann sollte das auch nicht mehr so tragisch sein

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es wird ganz sicher zumindest ein Dauerrivale für MvG auftauchen. Der wird heute aber sicher nicht älter als maximal (!!) 35 Jahre sein. MvG verlangt von seinen Gegner eine unglaublich hohe Konzentration ab, weil er praktisch jedes Leg angreift. Es gibt keine Verschnaufer, wo er sich mal auf seine Anwurflegs konzentriert. Das sind viele der Arrivierten nicht gewöhnt und haben oft einen Lifestyle der derartig lange Hochkonzentrationsphasen de facto nicht ermöglicht. Witzigerweise wird es gerade MvG sein, der die Spieler fitter werden lässt. Jetzt hab ich mich aus dem Fenster gelehnt, mal schauen ob ich den Post mal in Jahren wieder rauskrame oder :nixpfeif:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

fenix schrieb vor 3 Stunden:

Er hat doch schon lange klargestellt, dass das nicht stimmt.

Dem @halbe südfront darfst Mensur-Insiderinfos ung'schaut glauben.

So wie ich das verstanden habe, hat er der PDC wohl gesagt, daß er nächstes Jahr lieber nicht PL spielen will, die öffentliche Kommunikation aber eben eine andere war, weil die PDC das wohl nicht gerne sieht, wenn Spieler die Premier League (die immerhin doch eines ihrer Topprodukte ist) abwerten. Wäre Mensur weiter oben im Ranking müßte er definitiv spielen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Tintifax1972 schrieb vor einer Stunde:

Es wird ganz sicher zumindest ein Dauerrivale für MvG auftauchen. Der wird heute aber sicher nicht älter als maximal (!!) 35 Jahre sein. MvG verlangt von seinen Gegner eine unglaublich hohe Konzentration ab, weil er praktisch jedes Leg angreift. Es gibt keine Verschnaufer, wo er sich mal auf seine Anwurflegs konzentriert. Das sind viele der Arrivierten nicht gewöhnt und haben oft einen Lifestyle der derartig lange Hochkonzentrationsphasen de facto nicht ermöglicht. Witzigerweise wird es gerade MvG sein, der die Spieler fitter werden lässt. Jetzt hab ich mich aus dem Fenster gelehnt, mal schauen ob ich den Post mal in Jahren wieder rauskrame oder :nixpfeif:

Ich habe auch damals gedacht, daß Lewis auf Jahre unschlagbar sein wird - und dann war MvG auf einmal da. Und bei Lewis haben wir noch 2-3 Jahre vorher immer gespottet, daß der nie was gewinnen wird, weil er's im Kopf nicht draufhat.

Das kann mMn bei den talentierten Spielern a la Chisnall, Smith & Co. ganz schnell gehen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

навсегда
jimmy1138 schrieb vor 2 Stunden:

Ich habe auch damals gedacht, daß Lewis auf Jahre unschlagbar sein wird - und dann war MvG auf einmal da. Und bei Lewis haben wir noch 2-3 Jahre vorher immer gespottet, daß der nie was gewinnen wird, weil er's im Kopf nicht draufhat.

Das kann mMn bei den talentierten Spielern a la Chisnall, Smith & Co. ganz schnell gehen...

Ich sehe aber nicht mehr viel Spielraum nach oben. Das was MvG abzieht, ist schon irre.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja ich denke auch dass mit Avg. 110-120 der Sport ausgereizt ist. Sprung wäre Avg. 125 (das heißt dauernd ein 12er-Finish und niedriger), das halte ich aber tatsächlich für unmöglich. Aber ausgereizte Sportarten sind ja nichts Neues, vor allem dort wo es um Meter und Sekunden geht, tritt man ja tw. schon seit Jahrzehnten auf der Stelle und dennoch gibt es immer die Meister ihrer Zeit. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag