Fredy Bickel, Geschäftsführer Sport geht [30. Juni 2019]


Noxus

Recommended Posts

Chivalry is not dead...

Wir dürfen uns aufgrund der Zugänge der letzten Jahre absolut nicht wundern, dass die Qualität einfach drastisch abgebaut hat. Bis auf einige sehr wenige (dazu zähle ich Kainz, Beric, Galvao und mit Abstrichen Joelinton) waren die meisten entweder geistig oder körperlich (oder beides) nicht auf der Höhe.

Man hat das Gefühl, es wurde beim IKEA in der Fundgrube eingekauft. Im Prinzip sollten die "Artikel" alle etwas können, etwaige Macken und Fehler wurden bewusst ignoriert, was uns speziell bei Mocinic, Traustason, Barac und Jelic teuer zu stehen gekommen ist. Auch Berisha wurde als Zugpferd geholt, über seine groben fußballerischen Mängel wurden zwei Augen zugedrückt. "Black Friday Deals" gibt es halt im Fussball nicht, wenn man auf Aussagen von früheren Vereinen ("der ist ein Kämpfer") viel gibt, wird man meistens verarscht... Umsonst wollen diese Vereine die Spieler auch nicht loswerden.

Daneben war der fragwürdigste Transfer der letzten Jahre Alar, der sich bei Rapid nie wirklich wohl gefühlt hat. Und dies jetzt umso weniger tut.

Eine Mannschaft braucht auch eine Identität und eine Führungskraft. Das ist auch Schwab leider nicht, das hat er eindeutig bewiesen. Hier hätte auch der Sportdirektor schon längst intervenieren müssen, um jemanden zu finden (auch wenn er teuer geworden wäre), um ihn statt Schwab in diese Rolle hineinwachsen zu lassen.

Über die Bereiche Jugendarbeit und Scouting hülle ich lieber den Mantel des Schweigens, hier haben wir uns in den letzten Jahren wohl noch grob verschlechtert. Ebenso was die Kondition der Spieler betrifft. Deshalb werden wir, wie bereits geschrieben, auch mindestens die nächsten 5 Jahre in der Bedeutungslosigkeit verschwinden, egal was jetzt gemacht wird.

Schlussendlich stand für mich beim Verein die letzten Jahre nur die Gewinnmaximierung im Vordergrund, ebenso wird auch der Kader zusammengekauft.. Nur beim Kader wollte man sparen. "Sonderangebote", die aber letzten Endes nur Wundertüten sind und im Fussball funktioniert das nunmal nicht oft...

Auch wenn Bickel teilweise vom Präsidium die Hände gebunden waren, ein guter SD hätte schon längst aufgeschrien oder gekündigt. So ist einfach seine Leistung als völlig unzureichend zu sehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion
Fox Mulder schrieb vor 13 Minuten:

Verstehe ich jetzt nicht. Wenn der Spieler in der 2. Liga aufzeigt, wie du sagst, dann ist der nächste logische Schritt die Bundesliga. Was bringt es dann, wenn Rapid eine Mannschaft in der 2. Liga hat? Das zweite große Problem wäre, dass der Umstieg von AKA in die 2. Liga mMn. für viele Spieler ein zu großer Schritt wäre.

nicht jeder spieler der in der zweiten liga aufzeigt ist schon bereit für die buli bzw für rapid. ist ja bei liefering nix anderes. natürlich wäre der umstieg von der aka groß - keine frage. daher müsste man eben immer wieder nachkaufen, aktuell macht man das ja genauso, weil der aka output zu gering ist. ich bin mir aber sicher dass zwischen jenen spielern die in der zweiten liga aufgzeigt haben, die aufsteiger aus der aka durchaus auch fuß fassen könnten. und in der aktuellen 16er liga ist das niveau jetzt auch nicht so gewaltig. im endeffekt war das aber nicht ganz so ernst gemeint, allerdings wenn wir sagen wir müssen die spieler holen wenn sie leistbar sind, dann muss man über so einen weg nachdenken. für die kampfmannschaft sind die sicher allesamt noch nicht geeignet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

C O Y G
Picard schrieb vor 13 Minuten:

Daneben war der fragwürdigste Transfer der letzten Jahre Alar, der sich bei Rapid nie wirklich wohl gefühlt hat. Und dies jetzt umso weniger tut.

Stimmt doch nicht. Alar war unser Top-Scorer und hat uns alleine in die EL geschossen und damit vor ganz, ganz finsteren Zeiten bewahrt (finanziell war das überlebenswichtig). Dann hat er sich zweimal in Folge schwer verletzt und wurde nie wieder der Alte, darum der folgerichtige Wechsel.

Zitat

Schlussendlich stand für mich beim Verein die letzten Jahre nur die Gewinnmaximierung im Vordergrund, ebenso wird auch der Kader zusammengekauft.. Nur beim Kader wollte man sparen. "Sonderangebote", die aber letzten Endes nur Wundertüten sind und im Fussball funktioniert das nunmal nicht oft...

Zoki musste oft sparen, Müller und vor allem auch Bickel konnten Geld für den Kader (Ablösen, Gehälter) und das ganze Drumherum (IT, Staff, etc.) ausgeben wie niemals zuvor in der Vereinsgeschichte. Wenn wir wenigstens gespart hätten, dann könnte ich diesen vermurksten Kader von Bickel ja noch irgendwie nachvollziehen. Aber Millionen für diese Kicker auszugeben ist doch eine Farce.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Chivalry is not dead...
Gunner schrieb vor 4 Minuten:

Stimmt doch nicht. Alar war unser Top-Scorer und hat uns alleine in die EL geschossen und damit vor ganz, ganz finsteren Zeiten bewahrt (finanziell war das überlebenswichtig). Dann hat er sich zweimal in Folge schwer verletzt und wurde nie wieder der Alte, darum der folgerichtige Wechsel.

Zoki musste oft sparen, Müller und vor allem auch Bickel konnten Geld für den Kader (Ablösen, Gehälter) und das ganze Drumherum (IT, Staff, etc.) ausgeben wie niemals zuvor in der Vereinsgeschichte. Wenn wir wenigstens gespart hätten, dann könnte ich diesen vermurksten Kader von Bickel ja noch irgendwie nachvollziehen. Aber Millionen für diese Kicker auszugeben ist doch eine Farce.

Bzgl: Alar: Ja, nach seinen Verletzungen hat er sich nicht mehr wohl gefühlt. Dazwischen hat er aber bei Sturm sehr wohl in Topform agiert. Heißt, es ist eine Krise, die er bei Rapid (mental) hat. Das war sehr riskant und ist absolut nicht aufgegangen. Insgeheim wollte man wohl Strum als "Hauptkonkurrenten" schwächen, war aber ein völliger Schwachsinn.

Bzgl: Sparen. Ja, es wurde ja nicht "absolut" gespart. Ich nehme mir auch lieber einen Spieler, der an sich vielleicht billiger ist bzw. noch nie auf hohem Niveau gespielt hat, aber talentiert ist, als jemand, der vor 5 bis 10 Jahren mal angeblich ein Toptalent war, seit Jahren nix mehr gerissen hat, möglicherweise körperlich und mental Probleme damit hat, und dann auch noch verhältnismäßig viel kostet (dennoch als "Deal" gesehen wird, so ca. "so einen könnten wir uns fit ja nie leisten"). Das war das Hauptprofil der letzten Zugänge mMn.

Gefühlsmäßig wurde niemand länger als 1 Spiel beobachtet, wenn überhaupt.

bearbeitet von Picard

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Special agent
Ernesto schrieb vor 9 Minuten:

nicht jeder spieler der in der zweiten liga aufzeigt ist schon bereit für die buli bzw für rapid. ist ja bei liefering nix anderes. natürlich wäre der umstieg von der aka groß - keine frage. daher müsste man eben immer wieder nachkaufen, aktuell macht man das ja genauso, weil der aka output zu gering ist. ich bin mir aber sicher dass zwischen jenen spielern die in der zweiten liga aufgzeigt haben, die aufsteiger aus der aka durchaus auch fuß fassen könnten. und in der aktuellen 16er liga ist das niveau jetzt auch nicht so gewaltig. im endeffekt war das aber nicht ganz so ernst gemeint, allerdings wenn wir sagen wir müssen die spieler holen wenn sie leistbar sind, dann muss man über so einen weg nachdenken. für die kampfmannschaft sind die sicher allesamt noch nicht geeignet.

Gut, ist eine Möglichkeit. Man könnte auch einen Schritt vorher anfangen, und AKA Spieler anderer Vereine oder Regionalligaspieler die aufgezeigt haben zu Rapid II holen. So wie ich das sehe, ist das aktuell auch der Plan.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion
Fox Mulder schrieb vor 2 Minuten:

Gut, ist eine Möglichkeit. Man könnte auch einen Schritt vorher anfangen, und AKA Spieler anderer Vereine oder Regionalligaspieler die aufgezeigt haben zu Rapid II holen. So wie ich das sehe, ist das aktuell auch der Plan.

ja genau - so macht man das aktuell. wir haben vom SKN bzw tirol die jugendnationalspieler geholt. ich denke schon dass es aktuell zuwenig output von der eigenen aka gibt. am besten wäre natürlich ein team in der RLO bzw ein team in der zweiten liga, hehe.

Gunner schrieb vor 8 Minuten:

Stimmt doch nicht. Alar war unser Top-Scorer und hat uns alleine in die EL geschossen und damit vor ganz, ganz finsteren Zeiten bewahrt (finanziell war das überlebenswichtig). Dann hat er sich zweimal in Folge schwer verletzt und wurde nie wieder der Alte, darum der folgerichtige Wechsel.

ganz so sehe ich das nicht. unter schöttel hat alar gut funktioniert. schöttel hat halt durchaus ähnlich wie foda ein defensivkonzept mit umschaltspiel forciert. darin fühlt sich alar wohl und eventuell hatte er damals auch noch nicht den großen druck. da gabs ja noch andere kaliber in der mannschaft und er war noch der junge spieler. unter barisic gabs dann den wechsel hin zum ballbesitzfußball, der eben diesen zielspieler vorne fordert. das war und wird niemals das spiel vom alar sein. da hatte er dann probleme, aber sicher nicht nur wegen des systems sondern auch wegen seiner verletzungen. denn prinzipiell hat er zwar nicht diese eigenschaften einen ball zu halten aber zu chancen kommt er ja dennoch. siehe heuer. er könnte ja schon locker um die 10 tore in der MS haben, wenn er seine chancen verwertet hätte. zu chancen kommt er ja immer, aber sein selbstvertrauen lässt es einfach nicht zu diese zu verwerten. aber im endeffekt fühlt er sich in einem system foda/schöttel am wohlsten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Special agent
Ernesto schrieb vor 1 Minute:

ja genau - so macht man das aktuell. wir haben vom SKN bzw tirol die jugendnationalspieler geholt. ich denke schon dass es aktuell zuwenig output von der eigenen aka gibt. am besten wäre natürlich ein team in der RLO bzw ein team in der zweiten liga, hehe.

Du meinst, so in der Art wie RB Leipzig :D

Ja, das brächte sicher Vorteile mit sich, wäre aber teuer und ist nicht erlaubt. In der aktuellen Mannschaft von Rapid II habe ich durchaus Hoffnung, dass der ein oder andere den Sprung zu den Profis schafft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion
Fox Mulder schrieb vor 1 Minute:

Du meinst, so in der Art wie RB Leipzig :D

Ja, das brächte sicher Vorteile mit sich, wäre aber teuer und ist nicht erlaubt. In der aktuellen Mannschaft von Rapid II habe ich durchaus Hoffnung, dass der ein oder andere den Sprung zu den Profis schafft.

ja, allerdings mit spielern aus der heimischen liga. einfach die besten jungen spieler aus der zweiten liga holen. das wäre mal ein ansatz. klar ist das teuer, aber es ist noch teurer jedes jahr x mio für völlig sinnbefreite transfers auszugeben.

mal sehen ob einer der jungen spieler von rapid II es in die kampfmannschaft schafft, ich denke schon dass da einige dabei sind. der output müsste halt noch größer werden. ein team in der zweiten liga würde auch den vorteil bringen dass man spieler holen kann die nicht für sofort geholt wurden, sondern eben herangeführt werden sollen. das kann man noch irgendwie in der zweiten liga machen, in der RLO klappt das eher nicht mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Special agent
Ernesto schrieb vor 6 Minuten:

ja, allerdings mit spielern aus der heimischen liga. einfach die besten jungen spieler aus der zweiten liga holen. das wäre mal ein ansatz. klar ist das teuer, aber es ist noch teurer jedes jahr x mio für völlig sinnbefreite transfers auszugeben.

Das klingt alles großartig. 2 Probleme sehe ich aber:

Erstens werden wir nicht die einzigen sein, die das gerne machen würden. Ich denke nicht nur an Liefering (die setzen wohl ohnehin auch auf Legionäre) sondern auch an die von Gazprom gesponserten Amateure der Austria.

Zweitens müssten dann so gut wie alle Neuzugänge für die Profis von der zweiten Mannschaft kommen. Ein zweigleisiges Fahren (also teure Amas und trotzdem teure Neuzugänge für die Profis) wäre finanziell wohl nicht möglich. Das bedeutet, man müsste sicherstellen, dass das auch klappt, und zwar mit guten und erfahrenen Scouts die das Talent bei so jungen Spielern bereits sehen und erahnen können. Stell ich mir auch nicht einfach vor.

Aber ja, das wäre ein Konzept, das ich grundsätzlich unterstützen würde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion
Fox Mulder schrieb vor 23 Minuten:

Das klingt alles großartig. 2 Probleme sehe ich aber:

Erstens werden wir nicht die einzigen sein, die das gerne machen würden. Ich denke nicht nur an Liefering (die setzen wohl ohnehin auch auf Legionäre) sondern auch an die von Gazprom gesponserten Amateure der Austria.

Zweitens müssten dann so gut wie alle Neuzugänge für die Profis von der zweiten Mannschaft kommen. Ein zweigleisiges Fahren (also teure Amas und trotzdem teure Neuzugänge für die Profis) wäre finanziell wohl nicht möglich. Das bedeutet, man müsste sicherstellen, dass das auch klappt, und zwar mit guten und erfahrenen Scouts die das Talent bei so jungen Spielern bereits sehen und erahnen können. Stell ich mir auch nicht einfach vor.

Aber ja, das wäre ein Konzept, das ich grundsätzlich unterstützen würde.

ja, die probleme sehe ich klarerweise ebenfalls. aber ich habe das ja jetzt nur rasch so rausgelassen ohne darüber im detail nachgedacht zu haben. den zweiteren punkt müsste man überbrücken, dh anfangs wird das nicht klappen, aber im laufe der jahre sollte sich das so einschmieren wie es sich bei salzburg eingeschmiert hat und hin und wieder darf man natürlich punktuell schon jemanden direkt für die kampfmannschaft holen (wie es salzburg zb mit ramalho usw gemacht hat). 

auf längere sicht könnte so ein system ja auch geld abwerfen - wieder siehe salzburg. aber klar, dazu braucht es erfahrene leute, die wir aber im nachwuchs ja durchaus haben - knaller, schuldes

Homegrower schrieb vor 3 Minuten:

Weit hammas gebracht, ein Ernesto und manch anderer wäre froh wenn wir einen Graho hätten :davinci:

schlimm wirds erst wenn sich der toby_collar den jovanovic zurück wünscht oder starostyak den phelivan.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

andyyyxxx schrieb vor 3 Stunden:

Ich denke man hat spieler wie huspek und alar zu sturm ablösefrei gehen lassen und sturm hat sich noch ganz viele andere ablösefreise spieler wie zulj, jantscher, hierländer, röcher... dazugeholt und wurde dann dritter, zweiter und cupsieger. Ich denke man kann mit dem österreichertopf relativ erfolgreich sein und je teurer die legionäre sind, die rapid holt, je weniger haben sie gebracht (aus welchen gründen auch immer)

Wenn es aber darum geht, dass man sich wirklich nach belgischem vorbild als top ausbildungsverein in zentraleuropa etablieren möchte, der immer höhere und höhere ablösesummen kassiert und immer näher an salzburg rankommen möchte, dann wird das mit dem österreichertopf schwer gehen denke ich.

Die investitionen müssen aber früher getätigt werden, jugendscouting im in und ausland und die zweite mannschaft in der zweiten liga, um die spieler für sich zu gewinnen, wird wichtig werden. Wenn spieler mit 22-26 so weit sind, dass sie in einer top liga spielen könnten, dann gehen sie nicht zu rapid. Die vielen mio euro für fertige spieler wie mocinic, traustason, berisha, barac... rechnen sich aus den verschiedensten gründen meistens nicht. 

Du äußerst hier durchaus gute Ansätze, aber um so einen Status zu erreichen bedarf es intensiver Planung, ein gesamtheitliches Konept und dessen Umsetzung Schritt für Schritt. Ich denke wir wären mittlerweile durchaus dazu in der Lage so was zu stemmen, in einer an uns angepassten Form natürlich.

Traurigerweise könnten wir schon weiter sein als es aktuell der Fall ist, schade um das ganez Geld, welches wir in schwache Legionäre verblasen haben bzw. in solche die Zeit benötigen würden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast andyyyxxx
derfalke35 schrieb vor 3 Stunden:

Also gestern und auch schon in einigen Spielen zuvor kann man der Mannschaft den Willen nicht absprechen, das Problem ist, dass sich seit längerem schlechte Stimmung breit macht, weil ständig irgendwelche Ziele rausgerufen werdem und das zweite Problem, was macht man mit dem Geld, welches man zur Verfügung hat. Ich frage mich ernsthaft, warum wir noch nie einen Spieler aus der Ligue 2 verpflichtet haben, diesbezüglich hätte ich mir mehr Input von Bickel erwartet, vorallem um diese Summen bekommt man dort defintiv talentierte Spieler. Rapid muss sich komplett neu definieren und das ist keine Sache von heute oder gestern, wenn man in 30 Jahren als Rekordmeister ganze 4 Titel holt läuft schon länger was schief und vielleicht ist es gerade RBS die vorzeigen wie es geht und bei uns im Endeffekt einen großen Umbruch erzwingen.

Das mit den jungen spielern aus frankreich hätte ich mir auch erhofft. Gerade die schweizer haben, weil ein teil ihres landes französisch spricht, ja einen guten draht nach frankreich und damit auch einen vorteil, den man nicht ganz von der hand weisen kann im vergleich zu uns.

Wir haben dafür aber vielleicht eher den vorteil mit den ländern nördlich und östlich und südöstlich von uns. Ein talentierter spieler aus brünn, Szombathely oder bratislava zum beispiel kann ja jederzeit schnell mal heimfahren, wenn ihn das heimweh plagt oder er seine freunde oder familie sehen will. Das ist ja kein ding, am abend ist er locker wieder da, wenn er will.

Im gebiet östliches oberösterrreich, niederösterreich, wien, steiermark, burgenland, südmähren, westslowakei, westungarn bis budapest würden eigentlich sehr viele leute in nächster nähe leben, als wiener verein könnte man in der näheren umgebung enorm viele talente scouten mit vergleichsweise wenig mitteln . Irgendwie muss man aber halt ein interessanter verein für all die talente werden. Da erwarte ich mir klare konzepte, wie man genau das erreichen könnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast andyyyxxx
Homegrower schrieb vor einer Stunde:

Du äußerst hier durchaus gute Ansätze, aber um so einen Status zu erreichen bedarf es intensiver Planung, ein gesamtheitliches Konept und dessen Umsetzung Schritt für Schritt. Ich denke wir wären mittlerweile durchaus dazu in der Lage so was zu stemmen, in einer an uns angepassten Form natürlich.

Traurigerweise könnten wir schon weiter sein als es aktuell der Fall ist, schade um das ganez Geld, welches wir in schwache Legionäre verblasen haben bzw. in solche die Zeit benötigen würden.

Ja ich denke auch, dass das - gute strategie und konzepte vorausgesetzt-  mittlerweile möglich ist. Finanziell sind wir ja auf einem völlig anderem niveau als vor paar jahren, wo ich bei vielen einschätzungen noch viel vorsichtiger gewesen wäre.

Es ist auch nicht so, dass man ganz von 0 anfangen muss. Es gab ja schon erfolge mit schaub, szanto, ljubicic, wöber, lienhardt, thurnwald, müldür... im nachwuchsbereich die letzten jahre und auch jetzt sehe ich einige interessante spieler, wo es durchaus der eine oder andere schaffen kann. 

Es ist nicht so, dass alles schlecht im nachwuchs von rapid ist. Aber es braucht noch mehr, wenn man sich vielleicht wirklich als top zentraleuropäischer ausbidlungsverein positionieren will, wo talente gerne hingehen, weil sie wissen,dass sie da vielleicht nicht so viel verdienen als wo anders, wo aber genau für ihre bedürfnisse perfekte pakete geschnürt werden und wo sie sich bestens weiterentwickeln können. 

Das ganze fällt halt oft nicht einfach vom himmel. In belgien hat sich das auch über jahre entwickelt. Aber ich denk mir wenn man sich in genk (in der größe eines mittleren wiener bezirks) über jahre zu einem top ausbildungsclub mausern kann, dann kann man das in wien auch (ohne, dass sich sage, dass es völlig leicht ist und von alleine geht)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
nix schrieb vor 8 Stunden:

Wer war eigenltich schlimmer Müller oder Bickel? kann mich gar nichtmehr entscheiden.

ganz klar bickel. bickel hat von müllers verpflichtungen gelebt. ich sehe nicht wovon der neue SD leben soll. boli....... tja das wars dann eigentlich auch schon

LASK08 schrieb vor 8 Stunden:

Rein neutral betrachtet seid Ihr halt in der Vergangenheit mit Legionären, die die Liga bereits gekannt haben (Galvao, Beric,...), besser gefahren, als mit Legionären, die noch nicht in Österreich gespielt haben. 

dafür brauchts dann aber echt keinen teuren schweizer. die spieler kann auch hofmann holen

onaiir22 schrieb vor 6 Stunden:

Das erste das man jetzt über Bord werfen muss ist dieser Österreicher Topf!

aber auch nur, weil bickel soviele ausländische flopps geholt hat

dazu müssen wir uns aber nicht unbedingt vom ö topf verabschieden, er reicht, wenn berisha und barac einfach nicht im kader stehen....... klingt hart, ist aber so

warum sollte man für berisha einen platz opfern, wenn KOSTIC (ähnliche mentalität, aber vermutlich besser mit dem ball) keinen funken schlechter ist
warum sollte man barac noch in den kader nehmen, wenn ihm sogar der junge müldür den platz streitig macht?
auf beiden positionen gibts sogar im nachwuchs die nächsten, die gerne rauf wollen


in eigener sache: ihr könnt euch gar nicht vorstellen welch genugtuung die letzten seiten für mich sind
seit moanten werde ich dafür niedergemacht, weil ich es wage euren fachmann bickel zu kritisieren und jetzt hagelts von allen seiten kritik, sogar von denen, die mich wegen meiner einschätzung damals blockiert haben. es ist einfach ein sehr geiles gefühl wieder mal recht zu haben, auch wenn rapid jetzt leiden muss, aber dafür kann ich ja nichts

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.