Fredy Bickel, Geschäftsführer Sport geht [30. Juni 2019]

Recommended Posts

Weltklassecoach
Silva schrieb vor 2 Minuten:

Interessant, ich halte von ihm bislang recht wenig. Schießt zwar Tore, aber spielerisch war das meistens sehr, sehr schwach.

Mujakic hat ja schon ein paar mal spielen dürfen und auch jetzt würde ich weiterhin Kvilitaia ihm vorziehen. Er ist zwar noch jung, talentiert, aber besser war er halt trotz allem nicht, denn er ist weder zu Chancen gekommen, noch hat er sonst irgendwie ins Spiel gefunden.

Sehe ich anders. Kvilitaia hält die Bälle sehr gut, teilweise vielleicht zu lange, und schafft es auch immer wieder Spieler zu überspielen. Mujakic hat das, wie oben schon geschrieben, deutlich schlechter gemacht. Ob er dann zu den Chancen gekommen wäre und diese dann auch gemacht hätte, steht maximal im Kaffeesud.

Bin mir sicher, dass das spätestens nach 10 Spielen jedem scheiß egal ist und alle Panik schieben.

Keles hat mir auch gut gefallen in seinen paar Einsätzen. Deutlich besser als Kuen, Arase, Sobczyk und Mujakic bei ihren paar Minuten. Hätte ihn nicht hergegeben, aber das war ja keine sportliche Entscheidung. Das ist halt aber alles andere als irgendeine Garantie, dass es mit einem unerfahrenen Sturm besser läuft als mit dem aktuellen. Auch wenn das bei der Torquote beinahe schwer ist.

Ich gehe nicht davon aus, ich halte es halt für mehr als möglich, vor allem weil ein paar von denen schon Einsätze bekommen haben und da nicht wirklich besser waren. Ljubicic war auch keine Garantie, aber der hat halt von Spiel 1 sofort gezeigt, dass er sofort helfen kann. Ebenso Wöber. Bei manchen funktioniert es, bei manchen eben nicht.

Mujakic ist zwar besser, aber bislang auch nicht wesentlich. Und bei Heinicker ist min. ebenso ein großes Fragezeichen vorhanden, weil bei den Amateuren war er mMn deutlich weniger auffällig als ein Mujakic und Sobczyk.

Ich bin wohl einer von denen, der jedem von denen eine faire Chance geben würde, aber ich bin skeptisch, ob das klappt. Und dann sehe ich schon, wie ich als Schönredner abgestempelt werde, weil ich nicht in die große Panikmache einsteige.

weiss nicht was an 23 jahren so jung ein soll (mujakic)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

My rule is never to look at anything on the Internet.
Sliwo11 schrieb vor 6 Minuten:

weiss nicht was an 23 jahren so jung ein soll (mujakic)

Ich hab gewusst, dass ich entweder "relativ jung" schreiben soll oder zumindest unter Anführungszeichen. Ja, Mujakic ist nicht wirklich jung, aber er ist auf jeden Fall unerfahren auf diesem Niveau und deswegen ist nicht auszuschließen, dass er auch noch einen Entwicklungssprung haben kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster

Bin gespannt ob er auch die Eier hat und gewisse Spieler nun auch tatsächlich in die 2te Mannschaft versetzt. Sollte es nicht so sein, wird ihm wohl kein Spieler mehr Ernst nehmen..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassecoach
Silva schrieb vor 2 Minuten:

Ich hab gewusst, dass ich entweder "relativ jung" schreiben soll oder zumindest unter Anführungszeichen. Ja, Mujakic ist nicht wirklich jung, aber er ist auf jeden Fall unerfahren auf diesem Niveau und deswegen ist nicht auszuschließen, dass er auch noch einen Entwicklungssprung haben kann.

mit 23 Jahren sollte man - wenn man wirklich ein talent hat - schon längst stammspieler sein. er ist weder jung noch ein talent und von ihm wird wohl in 2 Jahren niemand mehr reden

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

SCR1978 schrieb vor 5 Minuten:

Bin gespannt ob er auch die Eier hat und gewisse Spieler nun auch tatsächlich in die 2te Mannschaft versetzt. Sollte es nicht so sein, wird ihm wohl kein Spieler mehr Ernst nehmen..

Ich bezweifel, dass man das macht. Denn wen nimmst denn stattdessen mit? In Wahrheit stellt sich der Kader großteils eh fast von selber zusammen bei jedem Spiel.

Sliwo11 schrieb vor 2 Minuten:

mit 23 Jahren sollte man - wenn man wirklich ein talent hat - schon längst stammspieler sein. er ist weder jung noch ein talent und von ihm wird wohl in 2 Jahren niemand mehr reden

Prinzipiell ja, außer man hatte mehrere schwere Verletzungen in der Phase, in der man kurz vorm Durchbruch stand. Und das war halt der Fall bei ihm. Ändert auch nix daran, dass er dennoch in einem Alter ist, in dem eine positive Entwicklung möglich ist (="jung") und er eben auch noch talentiert sein kann, weil er eben noch nicht sein volles Potenzial ausgeschöpft hat.

Gibt genug Beispiele, bei denen Spieler erst Recht spät den Durchbruch geschafft haben. Man wird sehen, wie es mit Mujakic weitergeht. Dieses übersensible "er darf nicht jung und talentiert bezeichnet sein, weil er schon so alt ist", ist genauso lächerlich, wie jeden Spieler mit 23 Jahren noch als junges Talent zu bezeichnen.

bearbeitet von Silva

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassecoach
Silva schrieb vor 4 Minuten:

Ich bezweifel, dass man das macht. Denn wen nimmst denn stattdessen mit? In Wahrheit stellt sich der Kader großteils eh fast von selber zusammen bei jedem Spiel.

Prinzipiell ja, außer man hatte mehrere schwere Verletzungen in der Phase, in der man kurz vorm Durchbruch stand. Und das war halt der Fall bei ihm. Ändert auch nix daran, dass er dennoch in einem Alter ist, in dem eine positive Entwicklung möglich ist (="jung") und er eben auch noch talentiert sein kann, weil er eben noch nicht sein volles Potenzial ausgeschöpft hat.

Gibt genug Beispiele, bei denen Spieler erst Recht spät den Durchbruch geschafft haben. Man wird sehen, wie es mit Mujakic weitergeht. Dieses übersensible "er darf nicht jung und talentiert bezeichnet sein, weil er schon so alt ist", ist genauso lächerlich, wie jeden Spieler mit 23 Jahren noch als junges Talent zu bezeichnen.

welche grossartigen Leistungen mit Riesen Talent zeigte er denn bis dato in der REGIONALLIGA!?? :D

.. hat er 35 Tore erzielt .. und das mit 17-18 ... JA, dann wäre es wahrlich ein Talent. So ist er ein biederer Mitläufer, der bald wie SOBCZYK & Co. in der Versenkung verschwinden wird.

Ein "Gerald Obrecht" aber für Arme.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zündler
Silva schrieb vor 12 Minuten:

...

Sorry, ich akzeptiere deine Meinung ja sehr gerne, nur Mujakic hat heuer 28 (!) Minuten gespielt in der Liga - wenn das für dich "eine Chance" ist. Dann sei es so. Für mich ist es das nicht - und schon gar nicht im Vergleich zu den Einsatzzeiten von Berisha/Kvilitaia. Meine Favoriten sind aber sowieso Kostic / Heinicker. Kostic verkörpert für mich viel mehr die Spielweise die Berisha zugeschrieben wird. 

Und bei Heinicker kann ich leider absolut nicht zustimmen.

Denn ja - es stimmt - Heinicker "schießt nur Tore" und ist sonst oft unauffällig. ABER genau so einen Stürmer hätte ich gerne in der Mannschaft und der fehlt uns auch wie ein Bissen Brot. Der braucht sich nicht dauernd einen runterstrudeln und dann fehlt entweder der Stürmer selbst oder die Konzentration und Energie vorm Tor. Er soll in erster Linie genau das tun, was alle guten Stürmer tun - dort stehen wo es gefährlich wird und den Fuß/Kopf so hinhalten, dass möglichst viele Tore aus seinen Chancen entstehen. 

Du tust ja so als könnte er kaum einen Pass spielen - immerhin wurde er aber in der hochgelobten RB Akademie ausgebildet. Natürlich hat er noch kaum Erfahrung auf dem Level, wird er aber auch nie bekommen wenn der 24 Jährige Georgier dort herumstiefelt. 

Wie gesagt meine Meinung ist den eigenen Nachwuchs zu fördern und zu fordern und nicht die Kvilitaias und Berishas dieser Erde. Das bringt außer ein großes Minus im Börserl nicht viel. Und unter Barisic hat das SUPER funktioniert (z.B. auch Prosenik, der kaum schlechter ist als Kvili), oder meinst du ernsthaft, dass damals einfach alle Spieler so viel besser waren wie jetzt? 

Aber egal - Gogo fehlen sowieso die Eier. Werden wir also nie erfahren. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott

@Silva@schleicha@Sliwo11

Malicsek hat sicher mehr Talent und den hätte man jetzt auch brauchen können. Ich versteh unser handeln leider schon länger nicht mehr..

Heinicker hat sicher Talent und könnte schon mal hochgezogen werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

schleicha schrieb Gerade eben:

Sorry, ich akzeptiere deine Meinung ja sehr gerne, nur Mujakic hat heuer 28 (!) Minuten gespielt in der Liga - wenn das für dich "eine Chance" ist. Dann sei es so. Für mich ist es das nicht - und schon gar nicht im Vergleich zu den Einsatzzeiten von Berisha/Kvilitaia.

Na sicher ist das eine Chance, was denn sonst? Ich verlange ja nicht, dass man ihn jetzt raushaut, weil ich mir nix mehr erwarte bei ihm, aber die paar Minuten waren nicht besser als das, was Kvilitaia zusammenspielt. Ich finde es daher interessant, dass man davon ausgeht, dass er unsere Probleme lösen kann. (Oder Spieler, die bislang sowieso noch gar nix in der BL gespielt haben.)

Lustig, dass du da bei Sobczyk mit der Beurteilung dich aber festlegst, obwohl der bei Rapid stolze 23 Minuten gespielt hat, in der RLO sehr gut agiert hat und dank Alter wohl noch mehr Entwicklung vor sich hat.

schleicha schrieb vor 4 Minuten:

Denn ja - es stimmt - Heinicker "schießt nur Tore" und ist sonst oft unauffällig. ABER genau so einen Stürmer hätte ich gerne in der Mannschaft und der fehlt uns auch wie ein Bissen Brot. Der braucht sich nicht dauernd einen runterstrudeln und dann fehlt entweder der Stürmer selbst oder die Konzentration und Energie vorm Tor. Er soll in erster Linie genau das tun, was alle guten Stürmer tun - dort stehen wo es gefährlich wird und den Fuß/Kopf so hinhalten, dass möglichst viele Tore aus seinen Chancen entstehen.

Und du glaubst wirklich, dass jemand, der halt in der RLO nur seine Tore schießt, das dann in der BL genauso machen kann. Jelic hat seine Tore in einer stärkeren Liga als eine Regionalliga geschossen, bei uns war das dann halt am Ende deutlich zu wenig. Ähnliches erwarte ich mir dann bei einem Bomber wie Heinicker. Vor allem wenn wir schon seit Jahren kein System mehr spielen, in dem der Stürmer vorne auf Chancen warten kann.

schleicha schrieb vor 6 Minuten:

Du tust ja so als könnte er kaum einen Pass spielen - immerhin wurde er aber in der hochgelobten RB Akademie ausgebildet.

Und wurde dort aussortiert und uns überlassen. So wie Sobczyk, den du nix zutraust, von RB geholt wurde und dann aussortiert wurde. Ich sage nicht, dass er es nicht schaffen könnte, ich sage nur, dass ich bislang keinen Grund sehe, warum ein junger Spieler, der so wie Heinicker bei den Amateuren performt, sofort mit unsere Sturm-Probleme lösen können soll.

schleicha schrieb vor 7 Minuten:

Wie gesagt meine Meinung ist den eigenen Nachwuchs zu fördern und zu fordern und nicht die Kvilitaias und Berishas dieser Erde. Das bringt außer ein großes Minus im Börserl nicht viel. Und unter Barisic hat das SUPER funktioniert (z.B. auch Prosenik, der kaum schlechter ist als Kvili), oder meinst du ernsthaft, dass damals einfach alle Spieler so viel besser waren wie jetzt? 

Auch Barisic hat dennoch immer wieder gestandene Spieler geholt und nicht nur auf die junge Spieler gesetzt. Fördern heißt nicht, dass ich meinen Kader mit 5 Stürmern bestücke, wovon 4 rein gar nichts vorzuweisen haben und nur vereinzelt überhaupt Profi-Luft geschnuppert haben, sondern in bestehende Strukturen einzubauen. Wenn ich die halbe erweiterte Stammmanschaft abgebe und durch den Nachwuchs ersetze, dann ist das ein großes Risiko, dass funktionieren kann oder eben nicht.

Von mir aus soll man jetzt Mujakic, Heinicker oder Kostic Einssatzzeiten geben. Ausgangsbasis der Diskussion war der radikale Umbruch im Sommer, wo dann diese Spieler nicht nur ein paar Einsatzminuten kriegen können, sondern quasi unsere Stammmanschaft bilden müssen.

oestl schrieb vor 2 Minuten:

Malicsek hat sicher mehr Talent und den hätte man jetzt auch brauchen können. Ich versteh unser handeln leider schon länger nicht mehr..

Von Maliscek halte ich auch viel, der war halt verletzt als man Petsos geholt hat und Ljubicic zurückgekommen ist. Danach war es wohl besser anderweitig Einssatzzeiten für ihn zu finden.

oestl schrieb vor 3 Minuten:

Heinicker hat sicher Talent und könnte schon mal hochgezogen werden.

Ich glaube, dass ihr glaubt, dass ich Heinicker das Talent abspreche. Das will ich überhaupt nicht. Ich bin zwar nicht ganz so überzeugt wie schleicha, aber vorrangig geht es mir ja darum, dass ich es für fahrlässig halte, wenn man im Sommer 7 mehr oder weniger Stammspieler abgibt und durch Spieler ersetzt, die rein gar nichts vorzuweisen haben. Auch die aktuell Kritisierten waren mal Nachwuchsspieler, von denen man sich viel erwartet hat. Es ist also keine Garantie, dass man halt nicht einfach die gleiche Mentalität in den Kader bekommt, nur halt leistungstechnisch eine ordentliche Stufe darunter.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott
Silva schrieb vor 4 Minuten:

Von Maliscek halte ich auch viel, der war halt verletzt als man Petsos geholt hat und Ljubicic zurückgekommen ist. Danach war es wohl besser anderweitig Einssatzzeiten für ihn zu finden.

Wir haben einen rekonvaleszenten, schwachen Szanto, verletzungsanfälligen Schaub, schwachen Griechen und zum drüberstreuen einen verletzten Schwab - also wenn da ein Malicsek nicht gscheiter bei uns geblieben wäre...(Schwab war natürlich nicht vorhersehbar) 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zündler
Silva schrieb vor 3 Minuten:

Na sicher ist das eine Chance, was denn sonst? Ich verlange ja nicht, dass man ihn jetzt raushaut, weil ich mir nix mehr erwarte bei ihm, aber die paar Minuten waren nicht besser als das, was Kvilitaia zusammenspielt.

Dann haben wir eine unterschiedliche Interpretation von "Chance". Kein Problem. Für mich gehören da wiederholte Einsätze, auch mal von Beginn weg spielen bzw. zumindest eine ganze Halbzeit, etc. dazu. 

Ich finde es daher interessant, dass man davon ausgeht, dass er unsere Probleme lösen kann. (Oder Spieler, die bislang sowieso noch gar nix in der BL gespielt haben.)

Das glaube ich nicht, dass er das tut. Ich traue ihm einfach nur zu, eine brauchbare Rolle zu spielen, wenn er auch regelmäßige Einsätze erhält.

Lustig, dass du da bei Sobczyk mit der Beurteilung dich aber festlegst, obwohl der bei Rapid stolze 23 Minuten gespielt hat, in der RLO sehr gut agiert hat und dank Alter wohl noch mehr Entwicklung vor sich hat.

Mir hat Sobczyk auch in der RLO nicht sonderlich gut gefallen. Das ist nur meine Meinung - und ich behaupte nicht, dass ich damit Recht habe. Reines subjektives Urteil.

Und du glaubst wirklich, dass jemand, der halt in der RLO nur seine Tore schießt, das dann in der BL genauso machen kann. Jelic hat seine Tore in einer stärkeren Liga als eine Regionalliga geschossen, bei uns war das dann halt am Ende deutlich zu wenig. Ähnliches erwarte ich mir dann bei einem Bomber wie Heinicker. Vor allem wenn wir schon seit Jahren kein System mehr spielen, in dem der Stürmer vorne auf Chancen warten kann.

Wie gesagt sehe ich Fähigkeiten die herausragend sind - weit über RLO Niveau. Die gab es bei Jelic nicht. Wenn du wiederum das subjektiv anders siehst - ist es ja auch ok. Habe damit kein Problem.

Und wurde dort aussortiert und uns überlassen. So wie Sobczyk, den du nix zutraust, von RB geholt wurde und dann aussortiert wurde. Ich sage nicht, dass er es nicht schaffen könnte, ich sage nur, dass ich bislang keinen Grund sehe, warum ein junger Spieler, der so wie Heinicker bei den Amateuren performt, sofort mit unsere Sturm-Probleme lösen können soll.

Meine Meinung zu Sobczyk habe ich geschrieben und warum du mir unterstellst Heinicker muss alle Probleme lösen verstehe ich nicht. Ich sage nur, dass man ihm die Chance geben soll - hinter einem arrivierten Stürmer (DER sollte die Probleme lösen).

Auch Barisic hat dennoch immer wieder gestandene Spieler geholt und nicht nur auf die junge Spieler gesetzt. Fördern heißt nicht, dass ich meinen Kader mit 5 Stürmern bestücke, wovon 4 rein gar nichts vorzuweisen haben und nur vereinzelt überhaupt Profi-Luft geschnuppert haben, sondern in bestehende Strukturen einzubauen. Wenn ich die halbe erweiterte Stammmanschaft abgebe und durch den Nachwuchs ersetze, dann ist das ein großes Risiko, dass funktionieren kann oder eben nicht.

Habe ich auch geschrieben - nur ignorierst du den Fakt, dass ich einen routinierten Spieler holen würde. Warum auch immer.

Von mir aus soll man jetzt Mujakic, Heinicker oder Kostic Einssatzzeiten geben. Ausgangsbasis der Diskussion war der radikale Umbruch im Sommer, wo dann diese Spieler nicht nur ein paar Einsatzminuten kriegen können, sondern quasi unsere Stammmanschaft bilden müssen.

Stimmt doch nicht. Es wäre - bei einer Saison ohne EC - mit meinem Kader genau eine Position (!) gewesen, die einer aus den Spielern Thurnwald, Kostic, Arase, Mujakic und Heinicker besetzen sollte. Wenn nicht gäbe es immer noch Möglichkeiten das auszugleichen (Hierländer z.B. vorziehen und Auer als RV belassen).

Keine Ahnung wieso man meint, die müssten auf einmal Bäume ausreißen. :ratlos:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

Nochmal,Berisha ist nicht schnell,keine Ahnung wo man da hingeschaut hat.

Unser Kader ist nicht schlecht,nur hat man derzeit auf drei Positionen Spieler die enorm das Leistungsvermögen einer Starken Start Elf schmälern.

Dies wären der RV und Stürmer sowie derzeit das Zentrale MF.

Wenn man auf zwei Positionen so abfällt (MF lass ich mal aus,da Schwab und Dejan zurück kommen) spielt man fast mit 9 Mann.

Zweitens fallen die Kaderspieler von 16-22 ebenfalls stark ab.

Da wurden Bickel die Hände gebunden durch Müllers fehler.

Im Sommer nach paar Abgängen von Spielern die zu schwach für Rapid sind kann sich Bickel erstmal Beweisen.

Schade das man Zujl nicht zurück holte bevor er nach Graz ging,der war bei Ried schon sehr stark.mit ihm und Schwab hätte man auf der 10 und 8 echt starke Spieler.

Beide könne auch auf der 6 Spielen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
sulza schrieb vor 4 Stunden:

Ich hab's schon oft genug gesagt, RB-Spieler bekommt Rapid nicht. Außerdem ist Potzmann ein halbwegs erfahrener Österreicher mit Bundesligaerfahrung. Haas und Karic haben ja bisher überhaupt noch nie in der Bundesliga gespielt. Außerdem könnte Potzmann Boli bei einem Abgang vorübergehend ersetzen, das wird mit unerfahrenen Talenten eher schwer werden, da die sich erstmal an höhere Aufgaben gewöhnen müssen. Zuletzt ist das noch der Qualitäsunterschied zwischen beiden Profiligen zu erwähnen.

dasselbe sag ich auch, aber der eine gehört nicht den dosen und der andere hat genauso einen auslaufenden vertrag, also wo ist das problem? selbst wenn die dosen bei karic auf schmidt machen, dann bleibt noch haas
keinen der beiden sehe ich als stammspieler und weil man nicht weiß wie sie sich schlagen, hätte ich eben schon schrammels abgang mit haas ersetzt. oder war uns ein 21j mit 1/2 vertrag von kapfenberg zu teuer?

falls boli geht, dann hat bickel sowieso einen neuen LV zu holen. potzmann soll pavelic ersetzen und auer endlich aus der start11 kicken

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...
moerli schrieb vor 4 Minuten:

Schade das man Zujl nicht zurück holte bevor er nach Graz ging,der war bei Ried schon sehr stark.mit ihm und Schwab hätte man auf der 10 und 8 echt starke Spieler.

Beide könne auch auf der 6 Spielen.

Ja, der Zulj taugt mir auch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Maschine
ofla4rocki schrieb vor 16 Minuten:

Ja, der Zulj taugt mir auch.

Vor allem ist er auch körperlich extrem stark und seine Standards sind auch nicht zu verachten. Zudem ist er in meinen Augen auch eher ein mentaler Antreiber, also gemeinsam mit Schwab und Ljubicic wäre das ein feines Zentrum. Wäre... 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

• Folge uns auf Facebook

• Partnerlinks

• Unsere Sponsoren und Partnerseiten