OidaFoda Eierschaukelverzichter Geschrieben vor 4 Stunden herr_bert schrieb vor 53 Minuten: Das wären dann mindestens 38 Spiele. Die Begründung für das neue Format war ja, dass man reduziert, damit die ungeliebten WOchentagsspiele wegfallen. ALso die Alpenlieg wäre mMn der größte Blödsinn. Soi gut es auf den ersten Blick klingen mag (für manche) so schlecht schaut das auf den 2. Blick aus. Wie regelt man Aufstieg und Abstieg, wie schaut es mit dem Internationalen Wettbewerb aus. Vaduz z.B. kann sich afaik über die Liga nicht qualifizieren. Man würde mMn. keinen Mehrwert an Zuschauern erhalten. Ein FC Lugano lockt sicher nicht mehr Leute ins Stadion als z.B. Hartberg oä. Ggf kommen mehr AW Fans mit, aber die Auswärtsfahrten werden extrem beschwerlich. Der positive Effekt wäre 2 Saisonen zu sehen, danach verpufft er. DIe schweizer Klubs sind aufgrund ihrer Rahmenbedinungen mWn auch finanziell stärker, wie gedenkt man das auszugleichen? Dann die Idee mit dem FC Südtirol - welche Berechtigung hätte ein italienischer MIttelständler der Serie B in einer höchsten Liga mit Ö+CH zu spielen? MMn. hat man da keine Chance vertan, sondern gut getan nicht auf den Zug aufzuspringen. Das wäre ein Luftschloss gewesen und nach ein paar Jahren wäre die Ernüchterung riesengroß gewesen. Seh ich ähnlich, außerdem ist die Anreise in die Schweiz aufwendig und teuer für Verein und Fans. Den einzigen Vorteil den es bei einer Vergrößerung der Liga gäbe wäre dass man durch eine mehr oder weniger gesichertes Mittelfeld den jungen Spielern eher eine Chance geben könnte, derzeit sind die Vereine durch Meisterschaft, UPO/OPO und Abstieg unter ständigen Erfolgsdruck 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MegamanX Im ASB-Olymp Geschrieben vor 3 Stunden 11mousa schrieb vor 43 Minuten: So eine Liga (vorausgesetzt man schafft es, irgendwie einen fairen Zugang zu gewährleisten) kann nur dann funktionieren, wenn man wirklich viele kleinere Ligen zusammentut und von dort die größten mitspielen. Zb könnt ich mir theoretisch vorstellen: AT: Salzburg, Sturm, 2xWien, LASK CH: Basel, YB, 2x Zürich, St. Gallen (und ja, ich weiß, dass das nicht dem aktuellen sportlichen Stand entspricht) CZ: Viktoria, 2x Prag SVK: Slovan HU: Ferencvaros, Fehevar SLO: Ljubljana, Maribor Dann hätte man tatsächlich aus diesem Ländern die Verein beisammen, bei denen man davon ausgehen kann, dass sie aufgrund Strahlkraft und Fangemeinde auch in einer größeren Liga bestehen könnten. Was ich damit meine: Bei uns zb bin ich 100% überzeugt, dass wir, wenn wir die ersten 1-2 Jahre Gewöhnungszeit überstehen, mit den zusätzlichen TV Geldern uns in der DHL zumindest als Mittelklasse Team etablieren könnten. Bei Hartberg (so gut die auch für ihre Verhältnisse geführt werden) sehe ich das nicht. Aber wie gesagt: Voraussetzung wäre ein fairer Zugang zur Liga und den EC Plätzen, den es realistisch nie geben wird. quasi die k. u. k. Liga geht's noch komplizierter? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alex011 V.I.P. Geschrieben vor 3 Stunden (bearbeitet) MegamanX schrieb vor 13 Minuten: quasi die k. u. k. Liga geht's noch komplizierter? Ja eine AUT & AUS Liga - aber man könnte im Sommer in Österreich und im Winter in Australien spielen bearbeitet vor 3 Stunden von Alex011 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sanchez1 Bunter Hund im ASB Geschrieben vor 2 Stunden (bearbeitet) Alex011 schrieb vor einer Stunde: Ja eine AUT & AUS Liga - aber man könnte im Sommer in Österreich und im Winter in Australien spielen Eine Habsburger Liga mit den Top-Clubs aus allen Regionen die mal habsburgisch beherrscht waren. Bei Gegnern wie AC Milan, Inter, SSC Napoli, Real Madrid, Atletico Madrid, Sevilla, Valencia, Ajax, Feyenoord, PSV, Brugge, Porto, Benfica, etc. wäre aber eher wenig Platz für einen österreichischen Vertreter. Aber vielleicht ginge sich Liga 3 aus und wir hätten Auswärtsfahrten nach Mexiko im Kalender. bearbeitet vor 2 Stunden von Sanchez1 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts